Beiträge von DobsonMatt

    Hi Kalle,
    ja hab mir auch viel Mühe gegeben von Anfang an ;)
    Mit neutralen Strichen? Nochma- das heisst 1/3 Striche und jeweils seitlichen Überstand als auch Mitt über mItte?
    Und nur TOT oder abwechselnd?


    Die 5 mm Rand waren als ich MOT die Mitte ausgehählt habe...als ich dann auf TOT wechselte waren die ziemlich schnell weg...
    Mfg
    Matthias

    Hi,
    also MOT eigentlich nur um die Pfeilhöhe wieder tiefer zu kriegen und TOT um die Späre und den Rand hinzukriegen?
    Ich denke ich mach jetzt einfach noch n paar Chargen mit K80 und dann wechsel ich zu K180...
    Ist das ok?


    Mfg
    Matthias

    Hi,
    Ja ok, ich werd mir eine mit Nonius besorgen ;)
    Ich weiß nicht, hab das irgendwann mal probiert glaub ich, die mm ablesen und dann schauen, wann sich die Nonius Skala mit einem mm Strich deckt. Dazuaddieren -fertig...ist das so richtig? ;)


    Ja zum Schleifen, es ist so, dass sich in der Mitte noch Bläschen finden...ich denke ich mach einfach mal weiter...
    TOT und MOT wechseln tu ich ja, und beide mit neutralem Streich? Kein Überhang mehr? bei MOT wie am Anfang?
    Was ist dann der "neutralste Strich"? 1/3 Striche und wenig seiticher überhang, mehr mitte über mitte?


    Kai: die 5mm sind ja schon weg...also nach ner halben Std TOT...war er weg...



    Besten Dank für die schnellen Antworten!
    Matthias

    Hallo,
    nachdem ich meinen 7" f/6 ROhling nun auf den gewünschten rund 1,82 mm hab (wie messt ihr das so genau? ich hab n 15mm Alu Vierkantrohr drüber und messe mit der schieblehre, ziehe dann die 15mm ab und komme auf das Ergebnois. Da meine Schieblehre aber keine 10tel mm Skala hat, schätze ich das halt grob:-) Wie macht ihr das?


    Hab die Mitte ausschließlich mit MOT ausgehöhlt, dann TOT den Rand, der bis dahin bis auf 5mm unbearbeitet war. nun ist alles gleichmäßig bearbeitet und ich quäl mich mit dem Edding.
    Erste Frage: Eddingkreuze drauf und dann? MOT + TOT? Nur TOT? Wenig überhang? oder egal?
    Bei mir ist es so, dass als erstes die mittleren Regionen verschwinden, dann erst nach intensiven TOT die Ränder und nach ner Ladung auf MOT dann die Mitte..
    Hab das Gefühl ich hab n bisschen zu wenig Kontakt an Mitte und Rand.
    Ich glaube mein Tool hat keinen Spitzen Berg sonder eher ein Plateau in der Mitte? Liege ich da richtig?
    Oder ist es Unsinn mich bei Karbo 80 schon so damit zu belasten?
    Besten Dank schonmal,
    Matthias

    Hi Karel,
    danke für deinen tollen Tip!
    ISt wirklich eine gute Idee...ich habe meine RB mittlerweile durch frisches Wachsen und verschiebung der Teflonpads Richtung Zentrum verbessern können und bin so eigentlich zufrieden damit.
    Auch bin ich mir nicht sicher ob ich nun wirklich so ein "großes" Loch in meine RB bohren sollte, um es auszuprobieren ;)


    Mfg
    matthias

    Hallo,
    ich nochmal...
    also es handelt sich bei den 30er Scheiben nun definitiv um Borofloat...allerdings aus einem Glasblock herausgearbeitet und vorgespannt...
    mein Kumpel hat die nun nochmal in Ofen auf 500Grad. Und damit ist das Glas nun wieder Spannungsfrei...
    Ich werds nun also mit den 7" Scheiben probieren.


    ich denke an einen Reise Dobs...
    wird wohl auch um f/6 werden...viellecith auch um 5,5...mal sehen


    PS: Stathis...ich brauch Pulver! ;)


    Mfg
    matthias

    Hi,


    zu1.: ja so denke ich mittlerweile auch...:-/
    zu2.:Das nennt er im Buch ja selbst:-)
    zu3.: bei 8" wäre das ja durchaus bezahlbar und sicher von Vorteil...das glaube ich dir..
    zu4.: das ist ja genau das Problem....ich würde eigentlich keinen 8er brauchen...es sei denn wenn er die Vorteile eines Reisedobs besitzen würde..


    zu a: Das glaube ich, dass so n kleines Spaß macht aufm Fotostativ...allerdings würd ich auch fün nen späteren 12er keinen so "großen" sucher benötigen...oder doch? :-/ ist doch eher was fürn 16er oder 18er?


    zu b: Ja, wei gesagt, wenn dann eher 8" Reisedobs als 6"...das Verlangen nach mehr Öffnung...:-) (Aktuell hab ich nen 8" f/6)
    Dachte auch an ca. f/5...Okulartechnisch bin ich zZt wie folgt unterwegs: 42mm ICS Wide 2", 22mm Vixen LVW, 13mm Nagler T6, 5-8 SW Zoom.
    Also denke ich wären f/5 schon noch im machbaren Bereich:-)


    zu c: bei 12" sind f/6 halt schon 1,80m....Das ist schon 2 cm Höher als ich bin ;)


    Ja ich denke ich werd mich wohl erstmal an 8" f/5 probieren...oder gleich nen Planeten Newton...ach ich weiß es einfach nicht...
    Klar...muss ich selbst wissen was ich gern hätt...am liebsten...alles;-)
    Wobei ich mir schon imme rnen kleineren leichteren Dobs zum Mitnehmen wünsche...und f/5 ist ja für DS als auch für Planeten ok...


    Vielen vielen Dank für die Gedanken...hilft letztendlich doch bei der Entscheidung:-)
    Gruß
    Matthias

    Hi,
    kann ich denn so nen 7" problemlos für nen 12"er als Tool benutzen? Ich meine von der Größe her?
    Und oder sollte ich mir trotzdem erstmal nen 6"er machen, wie es Martin in seinem Buch vorschlägt...
    das Problem ist, dass die Nürnberger die Sache mit nem Workshop nicht wirklich auf die Reihe bringen...Achim Strnad hatte sich schon mal drum gekümmert...es stieß aber nicht wirklich auch reges Interesse...außerdem wurde keine Räumlichkeit gefunden.


    Sollte ich also anfangen und mit nen Rohling bestellen (bei Stathis) würde ich nur das Buch, die DVD und das Forum zur Hilfe haben...reicht das für nen 12"er als Anfangsprojekt?


    Besten Dank für all eure Hilfe und Antworten zu meinem Problemglas :)


    Matthias

    Hi,
    hab gerade nochmal nachgefragt...
    Besser gesagt er hat nochmal nachgefragt. Es handelt sich um Borofloat, oder Rein-Quarz-Glas...oder so ähnlich :)
    Die Scheiben sind aus einem Block raus gearbeitet. Allerdings sind sie vorgespannt, also gehärtet...
    Hm...
    Er meinte, man könnte die Teile auf 300 Grad erhitzen dann lösen sich die Spannungen wieder und das glas wird "weicher"..
    Ich kenn mich halt nicht aus damit.
    Klar, am liebsten würd ich mir einfach bei Stathis astreine Rohlinge kaufen, aber wenn ich schon an 3 solche gratis gekommen bin?!


    Ich denke ich werds einfach mal versuchen, auch um überhaupt mal in die Thematik einzu steigen...
    Und zu sehen obs mir wirklich Spaß macht und ich das technisch hinbekomme...


    Gruß
    Matthias

    Hi,
    so...nach zerlegtem Taschenrechenr folgendes Ergebnios :) :


    Weißer Hintergrund im LCD Display, Rohling davorgehalten und Polfilter vor Rohling.
    Das Display sieht immer gleich aus, naja so halb..
    Der Rohling zeigt am Rand eine Aufsplitterung des Lichts, einfach gesagt: bunte Ringe
    Und oben, unten, links und rechts leicht bräunliche Schatten...
    Und was heisst das nun? :)


    Gruß
    Matthias

    Hi,
    (==>)stathis: hehe :) Das hast du....
    aaaaaaber.....


    1. Ich hab die DVD sofort angeschaut, ist aber schon ne weile her und ich bin momentan nicht in meine Studi-Wohnung, wo die DVD ist...ich werd sie aber definitiv nächste Woche nochmal anschauen;-)
    Außerdem hab ich mir Martys Buch geordert...kann ja nicht schaden...


    2. Das Glas ist von meinem Freund. Er arbeitet in einer Glas-Verarbeitungsfirma in unserer Nähe...
    Das sind keine Gussrohlinge, bzw klar, schon, aber die sind mit Wasserstrahl ausgeschnitten, haben bereits eine sehr fein gebrochene Phase an der Kante und sind spiegelglatt...
    Das waren Ausschussstücke, die einen winzigen "Steinschlag" in der Oberfläche haben und somit nicht verkauft werden können. Zumindest nicht zu dem Zweck wofür sie ausgeschnitten wurden. Irgendwelche Abdeckungen über Bodenstrahler könnten das sein...
    3. Ob es nun wirklich Borofloat ist, kann ICH nicht beurteilen...er hat es mir zugesichert. Ich weiß nicht wo die Ihr Glas kaufen, sie sind aber mittlerweile in Deutschland nahezu Marktführer in der Verarbeitung damit...
    keine Ahnung...
    Es hat auf jedenfall 30mm Dicke...


    Kann man das irgendwie herausfinden um was es sich handelt?



    Achja...und ein Spiegelkauf kommt natürlich nicht in Frage...ich bin natürlich geduldig und interessiert!
    Ich weiß nur nicht genau, ob ich nen 7" wirklich gebrauchen kann;-)



    Beste Grüße
    Matthias

    Hallo,
    ich lese nun schon seit mehreren Monaten immer wieder hier im Optikforum...
    Klar packt einen das Schleiffieber und man stellt sich vor wie toll ein eigener Spiegel sein würde...


    Durch einen Freun von mir kam ich nun eigentlich durch Zufall kostenlos an 3 Rohlinge. Sie sind aus Borofloat. 3cm dick und 17,5cm im Durchmesser.


    Meine Frage an euch...
    ich hab außer der DVD von Stathis und ein bisschen Forum keine Ahnung davon...
    Soll ich es dennoch probieren?


    Wie ist das mit Borofloat? Ist das überhaupt gut geeignet für so ein Projekt?


    Sollte dann das Tool auch aus Glas bestehen oder? Wenn ich schon 3 Scheiben habe...


    Was mich aber etwas zweifeln lässt ist, dass ich bereits einen Galaxy D8 8" Dobs besitze und das Teil ja dann ein 7" würde, also noch weniger zeigen würde als meiner...
    Eigentlich wollte ich immer mit einem 12" das schleifen beginnen...
    oder meint ihr als Übung ist das sehr sinnvoll vorher...
    Wie gesagt ich hoffe meine Motivation hängt sich dadurch nicht auf:-)


    Wenn ich das mache, würde ich evtl einen ultra Leichten zum Transportieren bauen wollen...sowas vermiss ich ein bisschen mit meinem Volltubus...


    Besten Dank schonmal!
    Matthias

    Hallo an alle,
    bin in gute Hoffnung, mir demnächst dieses Okular kaufen zu können. Versuche es allerdings aus fi****ellen Gründen gebruacht zu ergattern.


    Nun habe ich über die optische Eigenschaften schon sooo viel gutes gelesen.
    Über die technische Umsetzung und den äußerlichen Eindruck jedoch, speziell beim Gen. II, eher schlechtes.
    Es wird als billig und qualitativ minderwertig beschreiben.
    An alle die so ein Teil besitzen - ist es denn wirklich so schlimm?
    Ist es wirklich so vile minderwertiger als ein Hyperion? Ih meine damit nur die Äußerlichkeiten!


    Gruß
    Matthias

    Hah! Wow!
    Das wäre ja ein super Angebot..
    hab null Plan wo ich sowas nun suchen soll...
    Wie dick ist denn das Zeug? Trägt nicht arg auf oder?
    Ja ich denke ich brauche pro "Sicherungsplättchen" so ca 3x3 cm...


    PN folgt!
    Besten Dank!

    Hi,
    ja das werde ich probieren...sitze nur grad in meiner Studentenwohnung 100km weg von meiem Dob und koche dass ich das ausprobieren kann :)
    Werd also ers Samstag dazu kommen...


    Das mit ner Folie wäre evtl ne möglichkeit, ja...
    Wo kriegt man sowas her?
    Mfg
    Matthias

    Hi,
    ja ich denke ich werde die 13mm Bohrung nachbohren, da dort etwas Farbe bzw Lack reingekommen ist und die Hülse nun etwas streng sitzt...denek es liegt daran!
    Außerdem wollte ich noch was fragen.
    Meine Höhenräder aus Mplx werden von kleinen Mplx-Stückchen seitlich am abrutschen von der Rockerbox gehindert...dort reibt es allerdings auch kräftig, da Holz auf Holz...
    ich glaube stefan-h hat dort Teflon zur Sicherung benutzt...
    Wäre das ne bessere Lösung gewesen?
    Beste Grüße
    matthias