Beiträge von roblindau

    Hallo Robert (was heißt HTH), hallo Anke,


    danke für Eure Erfahrungen. Anke, Du bist ja ein richtiger Darkframe Profi und arbeitest mit allen Tricks - Kühlschrank ;)


    In letzer Zeit mache ich auch separate Darks und nutze die Automatik nicht mehr. Schade um die Zeit!


    Ich habe aber das Gefühl, dass meine Bilder mit Auto-Darks was den Hintergrund betrifft besser sind, d.h. weniger Rauschen und gleichmäßiger. Das ist aber rein eine subjektive Meinung, da die Bilder nicht unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurden.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal einen Vergleich mit und ohne Auto-Darks anstellen, bei gleichem Motiv und gleichen Bedingungen.
    Ich denke das Ergebnis wäre interessant, schon um zu sehen, ob sich die doppelte Wartezeit wirklich lohnt oder nicht.


    Gruß
    Robert

    Hallo Severin,
    willkommen im Club.
    Es ist schwierig, Einsteigern etwas zu empfehlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, lieber etwas länger sparen und was anständiges kaufen, als nach einer Woche mit einem "Billigteil" zu merken, dass man doch etwas besseres braucht und dann doppelt bezahlt.
    Wenn Du ersthaft in die Astrofotografie einsteigen möchtest, würde ich Dir auch mindestens die EQ3-2 empfehlen. Die ist stabil und kann mit einer guten Nachführung ausgerüstet werden. Vielleicht bekommst Du die Montierung gebraucht mit Nachführung im Rahmen deines Budgets. Frag mal hier im Forum im Gebrauchtmarkt nach.
    Man kann mit kleinen Brennweiten z.B. 50mm auch schon schöne Aufnahmen von Sternbildern machen und braucht dafür keine nachgeführte Montierung. Belichtungszeiten bis 30s pro Bild sind möglich ohne dass die Sterne zu Strichen werden. 10 oder 20 Bilder a 30s kannst Du dann stacken und bekommst schon ein recht "tiefes" Astrobild. Am wichtigsten ist dunkler Himmel.


    Grüße
    Robert

    Hallo Alfred,


    ja, der Reducer sieht aus wie das Original, aber ist auch das Original drin? Bei Celestron und Meade soll es vor allem Unterschiede bei der Vergütung geben. Mal sehen was der Hirsch leistet.
    Auf jeden Fall habe ich ihn bestellt und werde einen kleinen Erfahrungsbericht darüber schreiben.


    Gruß und klaren Himmel
    Robert

    Hallo Klaus,


    danke für deine Erläuterungen.


    Ich muss mal sehen wie ich das mache.
    Wahrscheinlich werde ich beide Dachhälften komplett klappbar machen, so dass ich nur am First abdichten muss.


    CS Robert

    Also zum Thema Einnorden mit dem Polsucher: Es gibt da die Kochab Methode, die ist schnell und einfach anzuwenden. Der Himmelspol steht von Polaris aus fast genau in Richtung Kochab (Beta UMi). Da der Polsucher das Bild umdreht, braucht man bloß Polaris im Polsucher so einzustellen, dass er in der vorgesehen Markierung liegt und gleichzeitig die Gegengewichtsstange in Richtung Kochab zeigt. Dann ist die Montierung so genau eingenordet, dass es sogar für Fotos mit kleinen Brennweiten reicht.


    Gruß Robert

    Hallo DSLR Fotografen,


    verwendet Ihr den automatischen Dunkelbildabzug bei eurer DSLR und unter welchen Bedingungen?


    Ich verwende Ihn eigentlich nur bei höheren Außentemperaturen, z.B. > 10°, da bei niederen Temperaturen das Rauschen sowieso wesentlich geringer ist.
    Welche Erfahrungen habt Ihr?
    Nachteil ist halt, dass man für jedes Bild immer doppelt so lange warten muss, und das ist mir manchmal zu lang. Klar kann man sich die Wartezeit mit anderen Dingen vertreiben.


    Aber trotzdem, Auto-Dunkelbildabzug ja oder nein und wann?


    Grüße
    Robert

    Hallo Daniel,


    Danke für die schnelle Antwort ! Ich glaube Du könntest Recht haben.


    Meine Bilder sind kurz (30s) belichtet - beim C8 bei f/10 und der LXD das Maximum ohne Guiding. DSS findet nur etwa 5-9 Sterne.


    Ich werde heute Abend mal nachsehen, ob in der Bilderliste "NC" steht.
    Dann muss ich also den Sternerkennungs-Schwellwert ändern. Ich hatte standardmäßig 10% eingestellt. Muss ich den Wert kleiner oder größer machen?


    Gruß
    Robert

    Hallo Klaus,


    OK, du hast die Dachhälften einfach ausgesägt. Soweit, sogut !
    Aber wie hast du den umlaufenden Spalt abgedichtet, so dass man die ausgesägten Hälften auch noch aufklappen kann?
    Kannst Du das bitte kurz erklären.


    Gruß Robert

    Hallo Klaus,


    tolle DSLR Basteleien und noch bessere Bilder, die Dir damit gelingen.


    Was mich aber im Moment interessiert ist deine Astrohütte. Ich möchte mir demnächst auch eine kleine Astrohütte, max 2x2m, bauen. Grundaufbau ist kein Problem. Rolldach kommt wegen Platzmangel nicht in Frage. Also wird es eine Klappdachhütte werden.
    Wie hast Du das mit den Klappdachhälften und insbesondere mit der Abdichtung gelöst? Hast Du davon Pläne oder Fotos, die Du mir evtl. überlassen könntest?


    Gruss
    Robert

    Liebe Fotofreunde und DSS Benutzer,


    ich habe ein kleines Problem mit DSS, das ich bisher nicht hatte.


    Ich habe 20 Frames und ein paar Darks in DSS geladen. DSS hat die Bilder brav registriert.


    Nun wollte ich die Frames stacken aber DSS hat immer nur "1 von 1" Bild gestackt, obwohl ich "alle" Frames ausgewählt hatte.


    Woran liegt das? Kann es sein, dass das mit der neuen Version von DSS zusammenhängt, auf die ich erst upgedated habe?


    Habt Ihr einen Tipp, wie ich DSS "zwingen" kann, alle Frames zu stacken?


    Gruss Robert

    Hallo Leute,


    ihr habt schöne Beobahtungen und Fotos von ISS und Discovery gemacht, gefällt mir!


    Ich habe die Sache völlig verschlafen, obwohl ich mit Astroausrüstung draußen am werkeln war. Ich habe meine neue Webcam icam tracer ausprobiert und versucht zum Laufen zu bringen. Dabei habe ich ganz vergessen, mir ISS und Discovery anzuschauen.
    Mit der Icam habe ich ein paar Versuche am Saturn gestartet. Das Seeing war nicht so schlecht. Allerdings habe ich mangels Barlow nur mit f/10 gearbeitet (Celestron C8). Die Bildbearbeitung steht noch aus. Fertige Bilder von Saturn gibt's dann später zum Thema Icam Tracer.


    Gruß
    Robert

    Hallo Winfied, Hartwig und Holger,


    danke für eure Meinung.
    So was ähnliches habe ich mir schon gedacht, dass das nix ist mit den Knobs. Dann werde ich mal bei Gelegenheit zum Schraubendreher greifen und veruchen die optimale Justierung zu finden.


    Ich habe das C8 vor einiger Zeit gebraucht gekauft und gleich am Saturn probiert. Das Bild war nicht so doll.
    Am nächsten Tag habe ich den Fangspiegel justiert, bei Tageslicht durch Blick von vorne durchs Objektiv (Anleitung gibts im Netz) und siehe da, in der folgenden Nacht waren sogar die Wolkenbänder von Saturn zu unterscheiden.


    Jetzt habe ich nur Angst, das die recht gute Justage wieder beim Teufel ist, wenn ich nochmal an den Schrauben drehe. Ich habe versucht am Stern zu justieren, konnte aber keine eindeutigen Beugungsringe erkennen. Vielleicht war die Vergrößerung zu gering; mein kleinstes Okular hat 10 mm.
    Ich werde es einfach nochmal probieren.


    Danke Euch und CS (hier am Bodensee ist das Wetter sch...)


    Robert

    Hallo,
    ich besitzt ein C8 SCT und habe das recht gut kollimiert.
    Ich denke aber, dass da noch mehr rauszuholen ist bei gutem Seeing am Stern.


    Ich überlege nun, ob ich mir Bob's Knobs holen soll, um die Justage zu vereinfachen.
    Was habt Ihr für Erfahrungen bei SCTs ?


    Danke für Euren Rat


    Gruß
    Robert

    Hallo Markus,


    danke für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.


    Keine Angst, ich betreibe keine fragwürdigen Konstruktionen. Ohne Objektivsonnenfilter schon gar nicht. Solange der drauf ist kann ja nichts passieren.


    Vielen Dank !


    Gruß
    Robert

    Hallo Sonnenspezialisten !


    Ich habe gehört dass folgendes Szenario nicht funktioniert, aber warum nicht ? Im Netz konnte ich dazu keine brauchbare Antwort finden.


    Angenommen ich habe einen Refraktor mit Objektivsonnenfilter z.B. Baader Folie. Dann kann ich die Sonne prima im Weißlicht beobachten.
    Die Folie lässt alle Wellenlängen bis auf IR und UV durch.


    Wenn ich nun zusätzlich ein H-alpha Nebelfilter ins Okular schraube, müsste ich doch die Sonne im H-alpha Licht beobachten können.


    Warum funktioniert das nicht ?
    Ist ein gewöhnliches H-alpha Filter nicht "schmalbandig" genug (6 nm)?
    Lässt die Sonnenfolie nicht genug Licht durch, so dass es nach dem H-alpha Filter zu duster wird?


    Kann mir das jemand erklären?


    Im voraus danke für Eure Antworten !


    Grüße und CS
    Robert