Beiträge von roblindau

    Hallo Jürgen,


    Schwieriges Thema !


    wenn ich die Anfängerberatung so verfolge, dann glaube ich, die werden von zuviel Informationen erschlagen und die Links etc. werden dann gar nicht mehr gelesen.
    Zuviele verschiedene Meinungen - auch wenn Sie alle gut gemeint sind- sind auch eher verwirrend als hilfreich.


    Manchmal sind unsere Beratungsvorschläge auch zu kompliziert für Anfänger und setzen zu viel Wissen voraus. Wir selbst merken das oft gar nicht mehr.


    Eine vor Ort Beratung mit Probespechteln halte ich für eine gute Idee. Oder man könnte eine Art Anfängerleitfaden erstellen, der dann als Erstberatung verlinkt wird.


    CS Robert

    Hallo Michael,


    jetzt muss ich doch auch deine schöne Zeichnung loben. Sie zeigt viele Details. Das Seeing war offensichtlich brauchbar. Außerdem ist dein Tak 102 auch ein schön scharfes Instrument.


    Ich habe noch nie versucht, einen Planeten zu zeichnen. Wie lange hast Du etwa am Okular verbracht, bis die Zeichnung fertig war?
    Ich glaube, das Zeichnen dauert insgesamt auch nicht länger als ein Foto mit der Webcam. Bis man das ganze Foto-Gerödel aufgebaut hat, hat man wahrscheinlich schon die grobe Zeichnung fertig [:)].


    Gruß
    Robert

    Hallo Jan,


    Du hast Jupi sehr schön getroffen.


    Ich warte auch auf eine Gelegenheit ihn abzulichten.
    Bei uns am Bondensee ist das Seeing aber z.Z. bescheiden, zumindest um Mitternacht herum. Früh morgens habe ich es noch nicht aus den Federn geschafft. Vieleicht klappts dieses Wochenende.
    Gruß
    Robert

    Hallo Gabriel,


    sehr schöne Aufnahme. Der GSO RC scheint sein Geld wert zu sein.
    Bildschärfe und Nachführung sind sehr gut.
    In den hellen Nächten würde ich lieber mehrere kürzer belichtete Aufnahmen z.B. "10 x 300s" machen als wenige länger belichtete, um das Rauschen und den Himmelshintergrund zu unterdrücken.
    Manche benutzen zum Bilder hochladen ein Portal das heißt "bilder-hochladen.net" oder so ähnlich. Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert.


    Grüße
    Robert

    Hallo Patrick,


    komisch, dass die Antares 2.0 Barlow ein größeres Öffnungsverhältnis bringt als die TS 2.5. Die Antares Barlow hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn die bei deinem C9.25 ein f/33 bringt, wird das wohl bei meinem C8 genauso sein. Daher scheint auch bei mir die TS 2.5 die bessere Lösung zu sein.
    Oder ich hole mir die Televue 2.0, die ist auch nicht viel teurer als die TS. Die meisten schwören auf Televue Barlows. Sind die normalen Televue Barlows (nicht die Powermate) wirklich deutlich besser als die höherpreisigen Barlows anderer Anbieter?
    Eine andere Alternative scheint die Klee Barlow 2.8 von University Optics zu sein. Die spielt preislich in der Klasse von TS Apo und Televue und wird hoch gelobt.


    Wer kann zu der Problematik "Barlow für Planetenfotografie" etwas beraten?


    Gruß
    Robert

    Hallo Paddy,


    dein Jupi braucht den Vergleich mit der "Konkurrenz" [;)] nicht zu scheuen. Ist Dir sehr schön gelungen.
    Ich möchte mich demnächst auch mal am Jupi versuchen, mit meinem C8 und der iCam Tracer. Mal sehen was dabei herauskommt.


    Ich brauche nur noch eine anständige Barlow. Mit Okularprojektion war ich am Saturn nicht zufrieden.
    Ich vermute Du benutzt die TS 2.5 Apo Barlow. Wie bist Du mit der zufrieden?


    Gruß
    Robert

    Hallo Christian,


    ich empfehle das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS.
    Autofokus ist schnell, Bild ist scharf und es hat Bildstabilisation.
    Ich benutze es selbst und es wird in allen Foren gelobt.
    Für den Preis ist das Objektiv unschlagbar.


    Gruß
    Robert

    Hallo Arpad,
    einen schönen Jupi hast du da gezaubert.
    Es würde mich interessieren welche Brennweite und welche Kamera Du verwendet hast?
    Das Bild mit Neptun gefällt mir auch.
    Das ist wohl ein DSLR Bild. Welches Teleskop oder welches Objetiv hast du dafür verwendet? Sieht nach DSLR am Newton aus[:)]


    Gruß
    Robert

    Hallo Siggi,
    tolle Bilder !
    Ich finde Kugelhaufen überhaupt nicht langweilig und warte auf eine Gelegenheit mich auch mal daran zu versuchen.
    Eine Frage:
    Warum hast du relativ kurz belichtet nur 60 bzw. 180s?
    Ist der Grund die relativ große Flächenhelligkeit der Kugelhaufen, um ein "Ausbrennen" zu verhindern?
    Gruß
    Robert

    Hallo Thomas,


    zunächst ist es nicht wichtig, was Du nach der Polausrichtung in deinem Teleskop siehst. Wichtig ist, dass die Polachse der Montierung genau auf den Pol ausgerichtet ist. Das erreichst Du mit Polsucher und ggfs. Einscheinern.
    Schön ist es natürlich, wenn das Teleskop parallel zur Polachse steht und Du auch den "Pol" mittig im Okular siehst. Allerdings wird beispielsweise durch Verschieben oder Verdrehen des Tubus die Ausrichtung des Teleskops auf die Polachse wieder zerstört werden, so dass deine Methode nur funktioniert, wenn Du nach dem Ausrichten des Teleskops auf die Polachse das Teleskop nicht wieder anfasst.


    Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Hauptsache die Polachse der Montierung stimmt. Ob das Teleskop ein bisschen daneben liegt, spielt keine Rolle.


    Gruß
    Robert

    Hallo Günter,
    im Prinzip eine gute Idee.
    Man sollte sich vorab z.B. zum gemeinsamen Spechteln verabreden und kann dann bei Interesse die Teleskope für einige Zeit tauschen.
    Vor allem Interessant, wenn man, so wie du, etwas besonderes zu bieten hat.


    Aber wer will schon ein altes C8 oder einen kleinen FH [V]


    Gruß
    Robert

    das Einzelbild sieht doch gut aus.


    Dann muss es wohl an den Einstellungen des DSS liegen.
    Versuch mal den Tip von Pascal, oder nimm die vom DSS empfohlenen Einstellungen für kurzbelichtete Bilder.


    CS Rob

    Hi Stefan,


    sind schön geworden, deine Bilder. Viel besser als meine ersten Astrofotos [:D]


    Du hast ziemlich kurze Belichtungszeiten von 15-20 sek verwendet. Bei der kurzen Belichtungszeit brauchst du nicht so viele Darkframes machen; 3 Stück hätten meines Erachtens genügt.


    Gruß
    Robert

    Hallo Sabine,


    das Seben Comet Maksutov ist ganz ordentlich, habe selbst schon durchgesehen. Es ist aber kein Allroundteleskop, so wie z.B. ein Dobson, sondern eher für Mond und Planeten oder ein Leitfernrohr geeignet.


    Auch in den U.S. oder GB Foren wird Einsteigern gerne ein Dobson empfohlen. Das ist keine Marotte der "Astrotreffler", sondern hat sich einfach als der Preis-Leistungs-Hit herausgestellt. Gerade Einsteiger erwarten viel Leistung bei geringen Kosten. Das schafft man nur mit einem Dobson Teleskop.


    Gruß
    Robert

    Hallo Pascal,


    ich habe auch noch einen Saturn bei 3-4m Brennweite (Okularprojektion). Kann ich dir heute Abend schicken.
    Das "hüpfen" bei unserer Monti ist normal. Das fällt aber erst bei starker Vergrößerung auf.
    Es ist halt keine Losmandy, schade [:p]
    Aber, ein bischen Tuning, sprich Lager, Schnecke und Schneckenräder polieren und neu fetten soll ganz gut helfen.


    CS Rob

    Hallo Pascal,


    wie du weißt, habe ich dieselbe Monti wie du.
    Ich habe auch ein Saturnvideo, allerdings auf meinem anderen Rechner zuhause. Da komme ich erst heute Abend ran.
    Das Video ist mit 2m Brennweite (C8) gemacht.
    Meine Monti ist noch im Auslieferungszustand. Ich habe weder das Schneckenspiel eingestellt noch sonst was verändert.
    Ein Vergeich der "Laufruhe" der beiden Montis wäre interessant.


    Gruß
    Robert