Beiträge von martins6

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />


    ...billigen Regenrinnen-haltern nicht annähernd die Stabilität einer guten "Teleskop-Rohrschelle" erwarten darf.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Slyv,


    es handelt sich hierbei auch um keine Regenrinnen "halter". Sondern um Rohrschellen nach DIN Vorschriften. Damit werden Hochdruck Wasserleitungen oder sogar Gasleitungen befestigt. Die Rohrschellen in dem Bereich 4 Zoll halten über 200 kg Zugkraft die kleineren sogar noch etwas mehr. Gerade weil solche Rohrschellen Millionenfach hergestellt werden haben sie auch einen solchen Preis. Die oben selbstgebaute Rohrschelle aus Holz hält nach meiner Einschätzung keine 200kg und hat auch einen keinen Gummi-Überzug. Der Gummi-Überzug schützt vor Kratzern und zusätzlich für einen festen halt ohne zu verrutschen. Gerade Teleskope werden einmal befestigt und dann nur noch filigran justiert. Würde Würth oder sonst ein Schrauben und Schellenhersteller, die Großen Rohrschellen aufwendig einzeln einpacken und mit einem Aufdruck nur Teleskop Highend oder so ähnlich bezeichnen. Könnte man diese Rohrschellen vermutlich auch für 50,- Euro anstatt 2,- Euro verkaufen.
    Mit einer Rohrschelle kann man Rohre oder ähnliche Formen befestigen. Zumal es sich um keine Edelmetalle handelt die nicht einmal einzeln CNC gefräst wurden.
    Deswegen ist der Preis für mich bei einer 4 o. 5 Zoll Rohrschelle für 100 Euro einfach nur unverständlich. -Nur weil dort noch Flügelmuttern dran nen sind sieht die ganze Sache hoch präzisiere aus bzw. soll es vermitteln. -meine Meinung.


    Schönen Gruß

    Hallo Andreas,


    das mit der selber gemachten Rohrschelle ist ein gute Idee.
    Ich denke aber im Endeffekt doch erheblich teurer.
    Ich würde für solch eine Befestigung ganz normale Rohrschellen http://htm24.de/index.php/cat/c77_Rohrschellen.htm aus dem Sanitärbereich verwenden. Die kosten von ein paar Cent oder wenn überhaupt etwas über einem Euro je nach Größe. Eine ziemlich große Rohrschelle glaube 102-116 sind so um die 4 Zoll verwendet man auch für HT Abflussrohre kostet gerade mal etwas über einen Euro. Da dürfe eine 5 Zoll Rohrschelle nicht besonders viel mehr kosten... bin etwas erstaunt wo man Rohrschellen für 65 bzw. bis 300 Euro kauft und was daran so besonders sein soll?


    Gruß