Beiträge von Apofreund

    Hallo Thomas,

    das kann sehr gut verstehen. Wo ich aufgewachsen bin und meine astronomische Prägung mitbekommen habe, gab es keine vergleichbare Tradition.

    Allerdings trage ich beim Beobachten die Erinnerung an den dunklen Himmel, die Natur und im Winter die Schneehöhen des Bayrischen Waldes mit mir. Das hat mich stark beeindruckt.

    Beim ATM treffe ich dann regelmäßig Weggefährten aus den Anfangstagen😃

    Weiter viele Sternstunden in Deiner „Filiale“ der Cuno-Hoffmeister-Sternwarte 👍🏻

    CS Wolfram

    Hallo Jörg,

    die Aufnahme ist sehr gut. Respekt!

    Ich verfolge H-Alpha-Aktivitäten momentan mit noch größerem Interesse, weil da unbedingt einsteigen möchte und noch unentschieden bin, welches Equipment es werden wird.

    Hoffe, mehr solche Aufnahmen sehen zu können.

    CS Wolfram

    Hallo Sabine,

    vor ein paar Tagen herrschte hier Schauerwetter, das unterschiedliche Wolkentypen und - schichtungen erzeugte. Ich habe zufällig aus dem Dachfenster geschaut und einen seeehr schönen Zirkumzenitalbogen sehen können. Er bildete sich am zerfasterten Rand einer Altokummuluswolke, die relativ schnell zog. Das Schauspiel dauerte nur wenige Sekunden, daher keine Chance zum Ablichten; hätte ich gerne hier geteilt, aber es ist auch schon schön, so ein Naturschauspiel wenigstens sehen zu können.

    VG Wolfram

    Hallo zusammen!


    Zu aller erst möchte ich mich hiermit bei Euch für Eure Antworten noch einmal persönlich bedanken!!!


    Eure Beiträge haben mir gute Stichwörter und Hinweise gegeben und ich habe die Zeit genutzt, mich weiter einzulesen und eingehender zu informieren.


    Alex:

    Mit meinen Vorbehalten gegenüber Verkippung beim Tuning war einfach noch schlecht informiert und deswegen der Meinung, daß dabei Streulicht bei Aufnahmen mit der Kamera provoziert würde. Problematisch sind eher Newtonringe, die sich aber mit einem ADC eliminieren lassen sollten.

    Heizung ist für mich auch kein Problem mehr, weil ich für den EAF sowieso Strom benötige und mittlerweile eine Powerstation angeschafft habe - auch für das Notebook.

    Die Montierung wird kein Problem sein.

    Und Danke für den Link auf Cloudynights - war bei mir im Orkus der Erinnerung ganz untergegangen.


    @ Giovanni und Jürgen:

    Die diversen Beiträge in den einschlägigen Foren bzgl. Daystar machen nachdenklich. Vor allem bei den Solarscout scheint es viele Probleme gegeben zu haben; gleiches gilt für den Dienst am Kunden - allein deswegen kommt für mich nur ein Kauf bei einem inländischen Händler in Frage; wenn ich in den Staaten bestellen würde, kommen ja noch Zoll und Steuer on Top, man spart nicht wirklich dabei und irgendwann am falschen Ende.


    norman:

    Bei Teleskop Austria z.B. hat man mir bestätigt, daß die Qualität des Filtersystems gerade bei den Geräten ab 80mm aufwärts durchweg gleichbleibend gut zu sein scheint, was bei Daystar nicht so der Fall zu sein scheint. Gut, müßte man mit dem Händler natürlich Tauschmöglichkeit vereinbaren; aber das sollte dort ohnehin bekannt sein.


    Tja, wie weit bin ich jetzt?


    Auf jeden Fall ein gutes Stück weiter an theoretischen Kenntnissen! Damit ergibt sich für mich nun folgende aufsteigende Einstufung:


    - Coronado:

    Kommt wegen der schwankenden Fertigungsqualität und Alterung der Blockingfilter für mich nicht in Frage.


    Lunt ST80MT mit 1200er Blockingfilter:

    Kompaktes „All-in-one“ bekannt guter Qualität; mit ERF+Adaption, den ich ich als Schutz für das Ethalon immer dazunehmen werde, und zusätzlichem EAF die kostspieligste Lösung; war ich bisher ziemlich fixiert drauf.


    Daystar Quark Gemini:

    Ideal für meinen vorhandenen Williams GT 81/478 zum Nachrüsten, EAF schon vorhanden, benötigt werden noch ERF+Adaption, ADC, preiswertere Lösung, ich benötige kein weiteres Teleskop; gute Quarks haben durchweg gute Kritiken; Risiko der Aletrung des Blockingfilters trotz ERF…..


    Baader SunDancer II:

    Nachrüsten und zusätzliche Komponenten wie beim Quark; Filtersystem hermetisch abgeschlossen, daher geringes Alterungsrisiko, noch besser mit ERF; durchweg positive Erfahrungen zur Filterqualität!!!


    Die SunDancer-Filter hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, bis ich gestern Abend den Bericht von Mario Weigand im Astronomiemagazin noch einmal gelesen habe; das System gefällt mir sehr gut; die Qualität scheint sehr gut zu sein und auch noch „Baader-proved“; hat nur ziemliche Lieferzeiten. Gut, und die Solar Spectrum Serie ist preislich eine andere Liga.


    So ist im Augenblick der Stand. Jetzt lasse ich mir das Ganze noch einmal ohne Druck durch den Kopf gehen.

    Wenn jemand etwas zu meinem Erkenntnisstand beisteuern möchte, dann bitte gerne!!!


    CS Wolfram

    Guten Morgen Kometenspechtler,


    neben den wunderbaren Fotos von gestern Abend finde ich Günthers Zeichnung besonders bemerkenswert.👍🏻👍🏻👍🏻

    Das erinnert mich daran, daß ich das auch mal wieder machen sollte. Bis das Aufnahmeg‘raffl bei mir fertig ist, könnte ich in der gleichen Zeit auch mit der Skizze fertig sein. Wenn Mensch nicht von Natur aus so bequem wäre - Günther ausgenommen 😃

    Heute Abend gibt es wahrscheinlich nochmal eine Sichtungschance.


    CS Wolfram

    Heute Abend wurde es hier auch klar. Wunderbarer Anblick der schmalen Mondsichel und links davon Jupiter😃.


    Dann mit dem 16x70 auf die Suche gemacht und ca. 5 Grad unterhalb des Mondes gesichtet; aber die abnehmende Deklination und vor allem der Horizontdunst ließen nur den hellen Kern und die Koma wenig kontrastreich erkennen. Der Schweif war bei den Bedingungen nicht sichtbar.


    CS Wolfram

    Liebe Sonnenbeobachter,


    ich plane schon seit längerer Zeit, die Sonne auch in H-Alpha zu beobachten und aufzunehmen. Heuer möchte ich mr gerne das geeignete Equipment anschaffen.

    Die nutzbare Öffnung soll 70 - 80 mm sein.


    Ich habe mich schon mit möglichen Systemen bzw. Komponenten beschäftigt und kann von vornherein Filter mit Kippfassung ausschließen. Das möchte ich nicht; ich fand das bei meinem PST schon nicht optimal. Damit scheiden Coronado und Sundancer aus meiner Sicht schon mal aus.


    Bleiben übrig die Systeme von Lunt und Daystar.


    Auf Lunt hatte ich mich schon ein wenig versteift, weil die Qualität vor allem der größeren Filter durchweg recht gut zu sein scheint. Außerdem finde ich die Filterregulierung per Luftdruck sehr sympathisch und ich benötige keine Heizung. Ich sah vor meinem geistigen Auge schon das LS80 als Komplettsystem auf meiner Montierung sitzen.

    Die verfügbaren Einzelfilter für vorhandene Refraktoren sind entweder zu klein oder zu groß; damit scheidet diese Lösung aus.


    Jetzt habe ich mich jetzt dank eines lichten Momentes noch mit den Daystar-System beschäftigt. Bei Daystar darf man als Hersteller mit der längsten Tradition auch auf mehr als ausreichend Erfahrung setzen.

    Mir schweben alternativ zu Lunt das Daystar ST80/1400 SolarScout oder der Quark Gemini-Filter vor. Der Quark scheint v.a. interessant, weil der Filter sich gleichermaßen für Chromosphäre als auch Protuberanzen durch Verschieben einstellen läßt und ich dafür schon geeignete Refraktoren im „Fuhrpark“ habe. Damit sind die Anschaffungskosten auch mit Zubehör wie z.B. ggf. benötigtem ERF deutlich niedriger als für ein vergleichbares Lunt.


    Wie sind Eure Erfahrungen sowohl optisch als auch fotografisch?


    Jetzt freu ich mich auf die eine oder andere Antwort. An der Stelle schon einmal herzlichen Dank dafür!


    CS Wolfram

    Bei mir hat SIRIL auch gebockt, weil ich keine darkframes gemacht habe. Bei Astroaufnahmen habe ich das Dunkelbild kameraintern abziehen lassen - bis vor kurzem jedenfalls.


    SIRIL will vollständig gefüttert sein, dann meckert es nicht…zumindest nicht bei diesem Arbeitsschritt…dafür bei mir an anderen Stellen…bin da noch nicht so routiniert 🤔


    CS Wolfram

    In der Donauebene schaut es gerade so aus; der Blick geht nach WNW, also wo bei klarem Himmel der Komet zu sehen sein sollte:



    Morgen und übermorgen werden die Bedingungen noch schlechter.


    Ich hoffe mal auf Donnerstag. Die Meteoauguren weissagen dann klaren Himmel - ohne Saharastaub. Dürfte für uns Mitteleuropäer fast die letzte Möglichkeit für eine brauchbare Beobachtung werden.


    Hoffnungsvolle Grüße

    Wolfram

    Solltest Du Dich mit Astronomie beschäftigen oder beschäftigen wollen, behalte die Geräte. Die ölgefügten Vierlinser von Zeiss sind immer noch unerreicht gut!!! Ein echtes Schätzchen hast Du da. Ich würde Dich am liebsten darum beneiden, wenn Neid nicht so ein doofer Charakterzug wäre….


    Einer unserer Beobachtungsfreunde hat auch so einen.


    VG Wolfram

    …sind manchmal richtige Schätzchen😃


    Ich miste gerade in meinen Speichern aus und finde auch Astronomisches, das recht brauchbar ist und ich mich frage, warum diese Aufnahmen irgendwo in Speichern herumgeschlumpert haben…es lohnt, seinen Fundus mal wieder zu sichten☝🏻


    Auch wenn es jetzt nicht zur Jahreszeit paßt, zwei schöne Aufnahmen des herbstlichen Nachthimmels:



    Entstanden beim ATM 2020, zeigt die Aufnahme schöne Klassiker: Per-III-Assoziation, h + chi Per, Embryonenel, NGC 896, M31, M34, NGC 752, Californianebel, M45, Zicklein, M36, M38,…

    aufgenommen mit NikonZ6II, 28mm, Bl. 4, 60s bei ISO 10000;




    Unschwer zu erkennen….schön die gelbliche Farbe von βAnd, der OC am linken Bildrand ist NGC 752, Aufnahmedaten wie vor nur mit 85mm…


    Die Z6II ist wegen der interessanten Rotempfindlichkeit ihres Sensors und des geringen Rauschens für mich eine absolut astrotaugliche Vollformatkamera.


    Zeigt auch, was gerade stark vermißt wird, nämlich klarer Himmel.


    Viel Vergnügen beim Betrachten

    CS Wolfram

    Hallo zusammen,

    ich sichte gerade meine Bildablage auf einer Festplatte und miste aus.

    Hab dabei diese Aufnahme gefunden, für erhaltenswert befunden und bearbeitet. Paßt schön zum Thema…schwacher 22Grad Halo mit Nebensonne und oberem Berührungsbogen.

    Sogar der Vordergrund will zu einem Astronomieforum passen 😂

    CS Wolfram


    Guten Morgen,

    hier im Süden war es genauso. Leider hatte die Wettervorhersage diesmal sogar recht☹️.

    Hier ist der Saharastaub gegen Abend schon angekommen. Das war schon ab späten Nachmittag absehbar, weil im Westen schon die verdächtige Bewölkung zu sehen war.

    Ich habe meine Technik griffbereit für die Gelegenheit X.

    Neben Frustrationsresistenz ist unser Hobby eine gute Übung in Beharrlichkeit. Das sollte belohnt werden.

    @ Jörg: Das mit der Faulheit kommt mich seeehr bekannt vor😂.

    Euch einen angenehmen Sonntag!

    DustlessS Wolfram

    Hallo Manfred,

    ich habe ihn mit bloßem Auge nicht erkannt, weil ich nicht dunkeladaptiert war.

    Aber von den Helligkeitsschätzungen sollte es möglich sein. Ungünstig wirken sich Horizontnähe und immer spätere Dunkelheit aus.

    Der Versuch ist es sicher wert.

    CS Wolfram

    Habe gerade mit dem Fuji 16x70 aus dem Dachfenster gespechtelt.

    Hier hatte es am Abend noch gewittert und geregnet; jetzt ist der Himmel klar und besonders gute Durchsicht; gegenüber der letzten Beobachtung am Montag ist der Kometenkopf deutlich heller geworden; auch der Schweif war besser zu erkennen, wenn auch nicht länger…


    CS Wolfram