Beiträge von NormanG

    Hallöchen,

    Keine Sorge Bianka,

    es sind nur noch 7 Wochen ab morgen für die Mittwoch Anreisenden :)


    Man kann sich die Zeit super verkürzen mit Objekte planen, Unterhosen und zusammen passende Sockenpaare suchen, Buletten Rezepte ausprobieren... :D

    Ähm, Empfangshymnen komponieren für erhoffte Wiedergäste... :smiling_face_with_halo:

    Achso,es wird das 25. Treffen sein!

    Da lässt Petrus bestimmt mal wieder einen 7mag Himmel gucken :star_struck:

    Das kann man ganz leicht errechnen sich: 25... 2+5=7. Ist doch logisch - oder??


    Jörg, vergiss mir deinen Kocher und Krümelkaffee nicht,dann kann nix mehr schief gehen ☺️


    Servus

    Norman

    Hallo Thomas,

    Wenn ich das ganze richtig verstehe,würde ich auf ein Verlängern des Gewindes eher verzichten. Da läufst noch Gefahr,das kurze Bestandsgewinde zu zerhunzen...


    Ansonsten viel Erfolg und beste Grüße!

    Norman

    Ich glaube nicht, dass die Diskussionsteilnehmer belehrt werden müssen.

    Guten Abend,


    Ich habe schlichten wollen,weil wir einfach alle im gleichen Boot sitzen. Weil ich einfach eine emotionale Aufladung gesehen habe und vielleicht bisl zu verhärtete Sichtweisen.

    Kann sein,dass es belehrend klang,war aber nicht so gemeint.

    Auf derlei Angriffe kann ich gut verzichten aber danke für den Hinweis.


    CS

    Norman

    Naja Chris,


    Für mich findet deepsky nicht bei AP 0,5 statt, bei 0,25 schon gar nicht.

    Doppelsterne sind nicht mein Gebiet.

    Ich denke wenn wir von deepsky reden, und zumeist ergänzenden Weitfeld Geräten, sind Doppelsterne in hoher Auflösung eher seltener der Anwendungsfall, zumal hier von Ausflügen ins Dunkle die Rede ist, wo man vielleicht eher Sternhaufen aufs Korn nimmt oder Nebel.


    Und ob der 150mm Tak jetzt so gut mit den anderen deutlich kleineren Geräten bei AP 0,5 verglichen werden kann,wo wir schon bei Seeing relevanten Größenordnungen sind mit 300fach beim 150er.... Das scheint mir nicht ganz passig.


    Will dir da aber deine Eindrücke nicht absprechen. Vor allem:

    Für mich / meine Anwendungsbereiche bin ich bei AP 1 oder 2 unterwegs, edit: was erzähl ich,meist sogar eher 3... das sind für mich die primären Deepsky Anwendungen und darauf fussen meine Aussagen.


    CS


    Norman

    Jeder Zweilinser steigt z. B. bei AP kleiner/gleich 0.5mm an Mond und Planeten aus...Kontrast und Schärfe sind weg, Bild wird weich... ;) .

    (ersetze "unnötig" durch "Luxus"... :) )

    Der Meinung bin ich nicht, gebe aber zu, keinen direkten Vergleich angestrengt zu haben mit gleichen Öffnungen. Und natürlich ist die Rede ist von sehr guten Zweilinsern und ich denke kaum, dass deine Aussage auf einen alten Tak Anwendung findet.


    Mit einem 4"er musst du auch erstmal die Bedingungen für AP 0,5 haben. Jupiter war im meinem 4"TMB bei 200fach oft matschig, aus dem siedlungsfernen Garten raus.


    Unabhängig von der Diskussion um Höchstvergrößerungen an Sonnensystemobjekten ist ein 3 Linser für Deepsky unnötig, darauf werden wir uns sicher verständigen können :)


    CS

    Weiter oben habe ich doch selbst berichtet, dass sich bei mir sogar das Landesumweltamt quergestellt hat.

    Hallo Henning, das interessiert mich einmal, konnte es im Thread allerdings irgendwie nicht finden. Gern auch per PN...


    Alle:

    Ansonsten finde ich, braucht es hier keine erhitzten Gemüter und keine gegenseitigen Unterstellungen.


    Wenn einer desillusioniert ist, ist es halt so. Braucht man sich ja nicht von beirren lassen oder sich groß mit dem Negativen aufhalten.


    Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Es ist mühselig, aber Veränderungen sind möglich. Und wenn einer meine Terrasse bestrahlen würde, tät ich mich mal nach Gerichtsurteilen erkundigen, welche sowas bereits längst untersagt und den Klägern stattgegeben haben. Zum Beispiel hier, eines der ersten Rechercheergebnisse beim Googeln:


    https://kanzlei-herfurtner.de/lichtimmission/ (weiter unten im Text die Urteilsbeispiele)


    Dass hier zu dem Thema nicht überbordend viele schreiben, heißt nicht dass keiner Interesse dran hat. Viele gehen vor nach dem Prinzip " Es gibt nichts gutes außer man tut es".

    Und jene die sich engagieren haben genau aus diesem Grund sicher auch weniger Zeit, in den Foren herumzugeistern.


    CS!

    Norman

    Hallo Peter,

    verstehe, du meinst eher den Umfang der Diskussion um visuelle Beiträge und ggf. die Wirkung auf den Berichte Schreibenden, im dümmsten Fall dessen Unlust mangels verbalem hinreichendem Feedback.


    Tatsächlich guter Punkt, ich gebe zu, etwas mehr verbales Feedback hätte ich manchmal auch schön gefunden, auch wenn ich vornehmlich für mich geschrieben habe immer. Man ist ja nicht gänzlich frei von einer gewissen Erwartungshaltung, wenn man 5 Seiten Reportagen verfasst und dann vielleicht eine nicht ganz alltägliche Beobachtung drin hat, wo man sich vielleicht bisl mehr fachliches Feedback gewünscht hätte. Auch der Ansporn, ich hätte mal auf dieses und jenes noch achten können, der war früher noch eher da.


    Fakt ist für mich irgendwo, dass viele spannende und Diskussionspotential mit sich bringende Themenfelder mit fachlicher Tiefe oftmals mit Grenzbeobachtungen zu tun haben, sei es limitiert durch Gerät, Bedingungen, Beobachter, Standort, Aufwand, jeweils in beliebiger Kombination nochmal verschärft. Natürlich ist es da schwierig, als Leser in eine Diskussion einzusteigen die über Lob und Anerkennung hinausgeht, wenn da einer mit 30" und 7m5 bei Seeing 1, Bortle 1 dem Hubble nachspürt. Was will man da diskutieren? Im Kleineren gilt dies sicher auch für manche meiner Beobachtungen von den Bergen, die im Norden nicht möglich sind und daher die Ebene für einen fachlichen Austausch daher einfach eingeschränkter gegeben ist.


    Beispiel Quasare. Wurden früher viel mehr thematisiert. Da können eben nicht viele mitreden,wenn die magischen (da hier oft vorzufindenden) 16mag aus welchen Gründen auch immer nicht geknackt werden können. Wenn viele Beobachter der guten Standorte wegfallen, dünnt das die Themenfelder bzw. inhaltlich tieferen Reaktionen, wenn einer mal sowas beobachtett, eben schon sehr aus glaube ich. Denn tatsächlich werden spannede neue Sachen ja am ehesten versucht und geschafft zu beobachten, wenn es eben klasse Bedingungen gibt. Die zu neuartigen Beobachtungen führen, die begeistern, Fragen auslösen, zum Nachmachen anregen.


    Man könnte insofern feststellen, dass Beobachter der guten Standorte nicht hinreichend nachkommen, welche von Ihren Erlebnissen berichten und mit dem Gesehenen anregen/ motivieren und sich mit Kollegen gleicher Rahmenbedingungen dazu öffentlich austauschen.

    Natürlich kann man sich immer austauschen, über alle Beobachtungen, aber ich glaube der Anreiz bei besonderen Sichtungen ist interessanter, häufiger, lebhafter.


    Aber was immer geht, ist Zeichnungen zu vergleichen, auch wenn sie bei nicht so guten Bedingungen entstanden sind. Und anhand derer kann man gezielt diskutieren, was wirklich gesehen wurde, was evt. noch möglich war oder ggf. bei besseren Bedingungen gehen könnte und auch technisch vielleicht optimiert werden könnte. Ich bin nicht der intensive Zeichner, aber dies ist tatsächlich eine Möglichkeit, wieder mehr in den Austausch zu kommen bzw. gibt es ja auch - durch das OdM.


    Die schwammigen Befindlichkeiten sind ein Thema für sich, weshalb mancher nicht mehr so rege teilnimmt. Ich meinerseits hab ja auch einen Blumenstrauß an Gründen, dass ich kürzer trete. Und ich glaube, alle die hier jemals intensiv geschrieben haben und schreiben, haben sowieso irgendeinen Knall - ich darf das als Mitglied dieser Blase sagen ;)

    Das wird nicht zu lösen sein sondern da muss das Forum einfach auf neue Leute mit ähnlichem Knall hoffen und dass diese Knallfrösche dann den ganzen Laden neu zum Hopsen bringen.


    Ansonsten ist hier der Austausch z.b. bei Sternhaufen/ Mustern doch beispielhaft dafür, dass durchaus noch reger Betrieb auch im Bereich neuer Objekte herrschen kann, wenn mal Wetter ist.


    So manches Teleskop in Alpennähe jenseits der 12" ist darüber hinaus im Bau und ich denke und hoffe, dass man von den Besitzern auch mal was zu lesen bekommt.


    CS

    Norman

    Servus Peter,

    wenn man Deine Frage so interpretiert, dass Du die Abnahme der visuellen Aktivität feststellst:


    Glaube ich gar nicht einmal. Der Anteil der (vornehmlich) Visuellen ist vielleicht geringer unter den Hobby-Astros, gilt dies aber auch für die absolute Anzahl der Visuellen gegenüber früher (Bezugspunkt vielleicht so 15 Jahre)?


    Bezüglich der reinen Forenaktivitäten: hier kann man eventuell eine Änderung feststellen, mir scheint tatsächlich, dass kaum neue / und vor allem  jüngere Leute hervorkommen, welche regelmäßig Berichte zu schreiben bereit sind. Was aber zugenommen hat, sind die Aktivitäten beim Zeichnen, so meine Wahrnehmung.


    Was die bisherigen Leute angeht, welche sich früher viel beteiligt haben - kann man nur jene - bietet sich ja an etwa beim DSM - selbst fragen, woran die abgenommene Aktivität bei jenen liegt.

    Ich meine, es ist die volle Bandbreite an Gründen, die zusammenzufassen sein kann mit "irgendwann ist ja auch mal gut, können andere mal ran.".


    Unterm Strich stelle ich mir die Frage, was wäre, wenn die Hand voll unermüdlicher Berichteschreiber hier irgendwann wegfällt, was dann aus der Berichtekultur wird.


    Wo einige von uns damit im Alter von Mitte 20 mit Berichteschreiben angefangen haben, ist mir jetzt hier aktuell niemand bekannt, wer regelmäßig schreibend und jünger als Mitte 40 wäre.

    Um es etwas drastischer zu formulieren - Bis auf 2-3 Ausnahmen ist hier jede(r) regelmäßige Berichteschreiberin deutlich jenseits der 50 nach meiner Einschätzung.


    Da ist die Frage schon berechtigt, wie das hier dann in vielleicht so 5-10 Jahren aussieht in dieser Forumssparte.

    So selten manche mittlerweile schreiben, sehe ich doch durchaus eine Qualität, die auch die Liebe zu Neuem zeigt, an Exotischem.


    Kurzum: aktuell sehe ich hier kaum ein Nachlassen an Qualität und Menge gegenüber von vielleicht vor 15 jahren (einen Zeitraum, wo ich selber einigermaßen den Überblick habe), nur in Bezug auf neue intensive visuelle Teilnehmer sehe ich nur sehr sehr wenig Zuwachs im Forum.


    Denke aber nicht, dass man da was forcieren muss, wir reden hier ja von einem frei gewählten Hobby und keiner Lobby. Und: ich sehe bei manchen, dass sie trotz Ü 50 hier neues Feuer im Visuellen gefangen haben, was ja auch schonmal nicht schlecht ist.


    CS

    Norman

    Hallo,


    Erfreulicherweise sind Seraphin und ich gerade hinter den Kulissen in Kontakt, dass wir den Thread von Roland nicht allzusehr weiter kapern müssen.


    Da ich hinter den Kulissen zu obigem Post Nr. 19 irgendwie noch nichts schrieb, an dieser Stelle kurz öffentlich, v.a. weil Uninvolvierte hier zu meinen Ungunsten irgendwas (Unzutreffendes) herauslesen könnten, was ich natürlich nicht toll fänd:


    - den ersten Absatz unter Deinem Zitat von mir: nein, von dieser Kritik weiß ich nichts, ganz im Gegenteil, du wurdest gelobt, auch von mir. Und erst recht ist mir nicht bewusst, warum gerade ich von solch einer Kritik wissen solle, freue mich aber sehr, Anteil an Deinem Dobson zu haben :)

    - den Ansatz der Synergien und Gemeinsamkeiten Photo/ Visuellenfraktion teile ich zu 100% , hab ich auch immer versucht, so zu leben

    - ich kann konnte mir aber nicht vorstellen, dass hier irgendwer im Forum jemanden dafür beleidigt, auch zu photographieren neben dem Visuellen. Hab ich im Forum nie was von gelesen - zum Glück.


    Sorry für das Offtopic, aber es gibt Dinge, die kann man nicht so stehen lassen / bedürfen einer Klärung finde ich, sodass ich mich mal wieder hier melden musste. Macht mir selber keinen Spaß hier sowas, darf man mir glauben.


    Wünsche einen schönen Sommer und


    CS

    Norman


    Edit: Gestrichenes hat sich erledigt, da zusammen mit Seraphin erfreulicherweise geklärt :)

    Guten Abend.

    Es gibt im Kunstbedarf oder auch günstiger in Mengen von ca. 500 g Graphitpulver beworben z.B. als Schmiermittel , zu kaufen. Homogene Körnung ohne Fremdstoffe, saubere Sache, wenige Euro.


    Seraphin, deine Einschätzung zum Visuellen Board kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade du bist doch hier ein gutes Beispiel, wie Zeichnungsanfänger ermuntert wurden und werden und dass viele hier deine Entwicklung als Zeichner gelobt haben.

    Dir Tipps gegeben haben.

    Ein von oben herab habe ich hier nie wahrgenommen, aber man ist ja auch in seiner eigenen Blase.

    Ich für meinen Teil,der dich auch ermutigt hat, empfinde deine Haltung zum visuellen Board daher unzutreffend und ungerecht, undankbar.

    Sieh es mal so herum: wie sollen jene die dich motiviert und positiv aufgenommen haben, du dies anscheinend nicht wahrnehmen oder anerkennen konntest nun mit weiteren Neueinsteigern im Zeichnen umgehen. Macht es Spaß, weiter zu unterstützen, wenn man es so später "gedankt" bekommt?


    Auch meine ich, Du als mittlerweile Mit- Moderator solltest da zudem etwas sensibler mit derartigen Äußerungen sein, welche nahezu eine ganze Nutzergruppe generalisierend bewertet.

    Das musste ich mal loswerden und wünsche eine angenehme Restwoche.


    CS

    Norman

    Hallo Thomas,

    Du könntest selbstklebende Teflon-Folie von Gerd Neumann probieren, um die Tuben rum, im Fokussierweg- Bereich

    Würde aber natürlich den Carbon -Look stören. Wenn man die Tuben mit 2k Klarlack behandeln würde, tät es vielleicht auch besser gleiten und noch edler ausschauen. Wobei,im dümmsten Fall auch das Gegenteil und kleben;-)


    Beste Grüße

    Norman

    Hallo Jörg,

    Danke Dir,genau:-)



    Hallo Sabine,

    Ja, da habe ich natürlich gleich an dich gedacht:-)


    Das wär's gewesen.


    Vielleicht probiere ich es einmal bewusst denn mit Blick nach Westen und dem Berliner Flughafen stehen die Chancen gar nicht schlecht...


    Schöne Grüße

    Norman

    Großartig!


    Häng ich mich mal mit meinen unscharfen Bildern in Okularprojektion Ran ;)


    War jedoch extrem episch visuell. Fast wie bei dir,nur in Farbe...

    Kam auch ein riesiges Flugzeug quer rüber leider nicht auf Bild.





    Alles gerade gegen 19 Uhr.


    CS

    Norman

    So sieht das also bei richtig klarem Himmel aus,toll Ben!!

    Der Osten war verzirrt des Todes,aber trotzdem spektakulär...


    Klaus,du könntest heute mit dem besten Himmel Deutschlands entschädigt werden,wenn ich mir den Wolkenfilm ansehe...


    Jetzt nur nicht die leeren statt vollen Akkus einlegen 😄


    Beste Grüße

    Norman

    Servus Stefan,

    Ich bin gleich daheim und springe vor Aufregung gleich aus'm Zuch. Laut sat 24 ist die Lücke gleich bei mir.


    Wenn das bei dir nix wird fress.ichn Besen!

    KP8 und BZ -40 gerade gewesen...

    Schöne Grüße und dir auch viel Erfolg!

    Norman

    Hände hoch,wer wie ich gerade im Zug oder Auto hin und her eumelt zwischen den Wolken!


    Gerade nach Berlin um weiter in den Norden zu fahren von der tiefen Bewölkung weg,jetzt haut die zu Hause doch noch ab vermutlich und dafür kommen oben die Zirren!

    Hauptsache, mal nach Berlin gefahren,um für 4 Euro ne Fanta zu kaufen :D

    Heißt,es geht wieder Retoure...

    Krieg gleichn Herzkasper hier bei den Grafiken die ich auch schon seit ner guten Stunde sehe...

    Hallo Sabine,

    Lieben Dank für deine nette Rückmeldung.

    Ah,ich glaube dein Polarlicht kenne ich, hatte ich das nicht auf deiner Aufnahme entdeckt oder war das bei jemand anderem... :)


    Ja im TV gab es tatsächlich wieder Berichte dazu dann merkt man gleich,dass es recht sicher was Stärkeres war oder zumindest nicht so alltäglich.

    Was da ja auch alles zusammen kommen muss...noch mehr als bei guten deepsky Aufnahmen...


    Hallo Ulrich,

    Na ist doch besser wie nix! Mit Beschlag hatte ich auch zu tun. Das Witzige: kurz vor der richtigen Show hatte ich gemeint da wäre Tau auf der Linse und habe mit Zellstoff vorsichtig geputzt und direkt danach war der Himmel auf dem Display der Kamera auf einmal pink... Da wusste ich nicht,war das vorher wirklich Beschlag oder geht's jetzt zufällig voll ab... letzteres war wohl der Fall. Später bei der zweiten Salve hatte ich auch zufällig kurz vorher die Linse geputzt, sodass genau zum nächsten Akt die Linse noch frei war.


    Zeitraffer würde ich natürlich gern zeigen,aber geht technisch gerade nicht so leicht,da derzeit kein funktionierender Rechner vorhanden. Bin hier nur am Handy. Arbeitsrechner blockiert leider externes Rangestöpsel etc.


    Beste Grüße und euch viel Erfolg beim nächsten Mal!

    Norman

    Zwischen 1.44 Uhr und 1.52 Uhr war bei mir die zweite starke Show,wo es besonders hell war.


    Da waren auch wieder Beamer auf den Photos zu sehen. Visuell möglich kann ich nicht behaupten für die Zeit,weil ich nicht daneben stand mit Blick nach Norden,aber halte es für sehr wahrscheinlich.

    Ich fürchte,du warst ein paar Minuten zu spät dran... Um 01.54 Uhr war die Fläche tatsächlich wieder unstrukturiert und weniger hell.


    Hier ein Beispiel von 01.50 Uhr:



    CS

    Norman

    Hallo Jörg,

    So sehr Multitasking war das gar nicht...hab auch kaum beobachtet mit dem Dobson weil ich ständig auf der Lauer lag wegen dem PL ;)

    Neues Okular ausprobiert und 3-4 Objekte geguckt,das war's.


    Fuhrmann von Balkon ist doch super! In der Ecke war auch vorletztes Mal ein Beamer. Dieses Mal auch,aber den habe ich leider zu lange ignoriert weil die Hauptshow mir woanders zu sein schien.

    Dabei war das der markanteste von allen nach meinem Empfinden. Einfach auf Dauerfeuer stellen und fertig. Für visuell sollte man natürlich am besten rausfahren aus vielen Gründen.


    Hallo Dieter, Nordsicht,tiefer Horizont ist natürlich essentiell... Anhand des Bildes und einer drehbaren (?) Sternkarte kannst du die Höhe des PL gut abschätzen.


    Achso und die Dauer... Es war eigentlich die ganze Nacht ein bisl was zu sehen vom Polarlicht. Aber die große Show ging jeweils so eine Viertelstunde etwa.



    Beste Grüße und CS

    Norman

    Hallo Jörg,

    Vielen Dank !


    Ja die Seite ist bei den Prognosen doch nicht so zuverlässig wie ich dachte. Wichtiger ist, eigenständig die Werte der Satelliten im Auge zu behalten. als der BZ bei Minus 9 war - und zwar schon etwas länger, bin ich aber ganz schnell aufs Rad gesprungen vom Dobson weg...


    Habe immer mal ein Probephoto in den vom Gehölz leicht verdeckten Norden gemacht und erstmal gemütlich Dobson aufgebaut - bis der Blick auf die Werte vom Discover-Satelliten bei der APP "Polarlichtvorhersage" im Minus waren... komischerweise aber die ganze Nacht keine richtig ernst zu nehmende PL_Warnung - lediglich von "erhöhte Wahrscheinlichkeit" war die Rede...die ganze Nacht über, selbst nach dem ersten heftigen Display. Kam ja 2 h späte das nächste...


    Aber ein am Vortag angekündigter KP von 5 und die ganzen vielen M-X-Flares der letzten beiden Tage - da musste einfach was gehen fand ich ;)


    Am besten wirklich Standort suchen , wo man die Kamera über Nacht hinstellen kann, mit Akkupack. Hab mir auch schon ein Tarnnetz besorgt, falls ich es morgens nicht rechtzeitig abzuholen schaffe ;)

    Obwohl es mit ca. 7 Grad (geraten anhand Getränk ;-)) recht frisch war, hielt der Akku von meiner sony RX100III 2,5 h durch. Hatte bereit gestanden für einen Wechsel aber der hielt und hielt... Dauerfeuer mit 10s Bel.zeit bei 3s Pause zwischendrin.

    Kurz vorm zweiten Display war Wechsel angesagt vom Akku. Da war gerade nix los. Kaum bin ich zum dobson geradelt, gab es erneute sicher visuelles PL - den bildern nach zu urteilen. 5 Minuten nachdem ich weg bin und bereits eine halbe Stunde nix mehr passiert war...


    Jedenfalls irre wie ich das getimed habe. Für die erste Show war ich rechtzeitig 5 Minuten vorher am platz...Und wunderte mich, was da auf einmal für ein Strahl im Fuhrmann hochgeht, den hab ich erst gar nicht für voll genommen, weil das doch recht weit vom Norden weg war... Und dann begann alles zu zappeln...


    Schöne grüße und CS

    Norman

    Hallo Gemeinde,

    ich staune, dass heir noch nichts zu finden ist...


    Daher: Ich durfte letzte Nacht mein erstes visuelles Polarlicht erleben. Es war deutlich als weissliche wandernde Beamer zu sehen - schwallte auf und ab - es war der hammer. Zwei starke displays zeigten sich in der Nacht, verzeiht mir, wenn ich nach 3 h Schlaf jetzt keien genauen Zeitangaben machen kann - das erste war meine ich ab ca. 0.30 Uhr MESZ und ging ca. 20 Minuten, das nächste ähnlich stark war um 2 Uhr MESZ herum.


    Als Beispiel ein einzelbild aus meiner Serie, die zu einem Zeitraffer zusammengespielt ist.

    Leider gehen bei 8-10s Belichtunszeit die feinen Linien unter, visuell war dies alles viel filigraner und unglaublich schnell. Hätte ich nicht gedacht, in wenigen Sekunden derlei Wechsel live beobachten zu können...


    Standort 40 km östlich von Berlin



    Clear Skies,

    Norman

    Deshalb habe ich gerade einen 10 Zoll F4,5 Dobson im Bau. Damit möchte ich gerne mit dem Radl in meine Haus-Berge. Über 1600 m Höhe sollte die Transparenz deutlich besser sein! Leider hat das finanzielle Folgen, denn hierzu werde ich mir dann wohl ein Mountain-E-Bike anschaffen müssen. Mein Simplon-Bike (mit Bierantrieb) ist hierzu eben nicht alpendobsontauglich :D

    Hallo René,

    Na Mensch guck an, das ist natürlich ganz nach meinem Geschmack! ^^ 8)


    Da bin ich ja sehr gespannt auf die Umsetzung!


    Herzogstand oder Heimgarten? Weiß gar nicht mehr,wie weit da die Forstwege hochreichen...anee... Hörnle! Das geht sicher meine ich, ohne viele Wurzeln, stimmt...


    Schöne Grüße und CS

    Norman