Beiträge von Reiner Schmeinck

    Jo Karsten, stimmt absolut. Aber ich hab das Bresser vom Rudi ein paar male auf der "Wiese" getestet bei unseren letzten beiden Teleskoptreffen. Scharfe Abbildung der damit sichtbaren Objekte - ich war angenehm überrascht von dem "niedlichen" Instrument [;)] trotz Kugelspiegel. Die mitgelieferten Okulare sind natürlich grottenschlechter Sondermüll!! Das Bresser da nicht gleich ein gutes anstatt 3 Plastikokulare dabei legt ist mir unverständlich[}:)]. Aber Rudi hatte da schon für Abhilfe gesorgt mit Plössel-Okus.
    Lags nun am schön dunklen Nachthimmel oder den Plössel-Okus? Ich weiss es auch nicht Karsten, aber ich denk mal er hat da wohl eines der besseren Newton aus der Pluto/S-Serie erwischt.


    Karsten, ab wann würde sich die Aberration deutlich bemerkbar machen? Bei maximaler Vergrösserung oder? Ich würd das gerne mal beim nächsten Treffen Freitag testen. Genug verschiedene Okulare und natürlich Teleskope haben wir dabei zum vergleichen und testen.

    Hallo Michael,


    solltest Du in der Nähe von Düsseldorf wohnen, schau doch mal beim Teleskoptreffen an der Sternwarte Hochdahl vorbei. Da kannst Du Dir selber einen schönen Überblick verschaffen beim Ausprobieren verschiedener Teleskope. Die Spanne reicht derzeit vom Bresser 114mm/500mm bis zum Dobson mit 203mm/1200mm hin zum C8 (ähh 200mm/2000mm wenn ich mich nicht irre [:I]) Das Bresser Pluto 114/500er macht da ne ganz gute Figur und begeistert mit exzellenter Optik und "Rattenscharfer" Abbildung am Stern. Ist aber naturgemäß im Bereich Deep-Sky den 200ter hoffnunglos unterlegen. Dafür hat das Bresser ne recht stabile paralaktische Montierung gegenüber der Dobson-Rockerbox.


    Aber wie gesagt, schau einfach mal vorbei [:)]. http://www.snh-sternstunden.de

    Hallo Mac, herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Du Interesse und Zeit hast, schau doch einfach mal hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=3492 vorbei [:)]! Auch wenn ich alleine (mit Frau und Bekannten) da sein sollte, ein 8"-Dobson sowie ein kleines Newton sind dort zum "mal ausprobieren" auch dabei. Aber ich denke mal wenns Wetter mitspielt, findest Du bestimmt noch mehrere dort (auch aus diesem Forum), sodass Du Dir da schonmal einen kleinen Überblick verschaffen kannst. Einfach rein ins Auto und los, zur Sternwarte Haan-Hochdahl, wenns nicht gerade regnet [:D]! Und wenn Du ein preiswertes 8"-Dobson suchst, ich rüste gerade auf und somit steht das 8er zum Verkauf [;)].

    Piefe: VERDAMMICH Rudi!!! [:(!] Jetzt wollt ich im 21:30 nach Hochdahl zur Sternwarte und meine Frau hat immer noch das Auto, weil irgendso ein Depp auf ihrer Arbeit plötzlich das "Wochenend-Discofieber" bekommen hat und urplötzlich sich irgendwie Krank fühlt! Gleich um 2:00 kommt Sie dann von der Arbeit anstatt um 21:00. Toll [xx(].


    Thorsten: Werd da heute (Samstag) vorbei fahren mit Digicam und ein paar Aufnahmen machen. Wenn das wirklich "der" Beobachtungsplatz ist hier in meiner Nähe, dann werden sich dort bestimmt auch noch ein paar andere dort einfinden zum "Spechteln" [:D] - der kleine mini ITV im Ruhrgebiet [;)]


    Wir sollten mal besser den Thread wechseln. Hat ja nix mehr mit dem Newton 114/900 zu tun [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Piefe</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reiner Schmeinck</i>
    <br />Hi ThorQue, In Haan/Hochdahl (Neandertal) ist ne schnuckelige Sternwarte und wie "Piefe" schon sagte, ist die nur Freitags auf. Angeblich optimal zum beobachten. Ich werd das Freitag mal antesten, ob die da im Neandertal auch Dobson mit "Steintubus" und Okulare aus "Wildschweinknochen" haben [:D][:D][:D]!


    Ich werd da mal diesen Freitag so um 22:00 vorbeischauen und vorsichtshalber mal mein Dobson mitnehmen. Ist zwar Vollmond, aber ich bin dankbar für jede Beobachtungsstunde an einem relativ lichtsauberen Ort.


    Ok Reiner
    dann werd ich auch da sein,achte auf einen dunkelblauen Suzuki Swift mit Mettmanner Kennzeichen,wie gesagt ich stehe rechts an den Absperrpfosten.Ich werde dann meine neuen Okulare testen.[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da kann man nur hoffen das dass Wetter auch mitspielt Rudi, ansonsten lass ich mein Dob Zuhause. [:)]

    Hi ThorQue, In Haan/Hochdahl (Neandertal) ist ne schnuckelige Sternwarte und wie "Piefe" schon sagte, ist die nur Freitags auf. Angeblich optimal zum beobachten. Ich werd das Freitag mal antesten, ob die da im Neandertal auch Dobson mit "Steintubus" und Okulare aus "Wildschweinknochen" haben [:D][:D][:D]!


    Ich werd da mal diesen Freitag so um 22:00 vorbeischauen und vorsichtshalber mal mein Dobson mitnehmen. Ist zwar Vollmond, aber ich bin dankbar für jede Beobachtungsstunde an einem relativ lichtsauberen Ort.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Vielleicht könnten wir uns bei Gelegenheit mal zusammentun. Ich kenne hier in der Gegend wenig Astronomie-Leute. Nur halt dieses Wochenende nicht. Es geht doch auch stark auf Vollmond zu. Lohnt sich das überhaupt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, dann muss der Mond eben dran glauben [:D]

    Hallo zusammen [:)]


    Piefe: Klar, Sternwarte Hochdahl kenn ich. War allerdings vor 15 Jahren das letzte mal da. Ist auch nich weit von mir entfernt. Wann trifft man Dich denn da? Freitag ist eher ungünstig, aber normalerweise zieh ich sowieso erst sehr spät abends los. Ist das Gelände dort noch frei zugänglich? War eben schon ewig nicht mehr dort! So ein kleines Astro-Treffen währe schon toll! Also von mir aus kein Problem [:D].


    ThorQue: Jo, wie siehts aus? Ist Hochdahl zu weit für Dich? Sonst kann man sich ja auch mal in der "Mitte" treffen. [:D]

    Hi Thorsten, es reicht auch schonmal einfach raus zu fahren nach Willich und von da aus ein Stück Richtung Kaarst. Da sieht der Nachthimmel schon gleich dunkler aus.
    Werd nächsten Freitag und/oder Samstag mit nem Kumpel ne kleine Astro-Tour unternehmen (meine Freundin kommt wahrscheinlich auch mit). Mal ein paar Kilometer weiter raus aus Düsseldorf fahren um ne richtig dunkle Stelle zu finden wo man gut Beobachten kann so bis 4:00 morgens. Die Lichtverschmutzung nervt mich auch total hier in Düsseldorf/Heerdt.
    Richtung Leverkusen/Hitdorf ist auch optimal. Rabenschwarzer Himmel da [:D]. So muss es sein! Einzigste Problem wird sein, wie bekomm ich das Dobson noch ins Auto wenn da drei Personen drin sitzen? Das Hauptrohr einmal knicken [;)]. Aber wird schon passen.

    Hallo Thorsten,


    ich kann Dich beruhigen. Wohne hier in Düsseldorf und kämpfe auch gegen die "Lichtverschmutzung" an. So richtig gut gehts erst ab 1:30 wenn die meisten ihre blöden Leuchtreklamen abschalten. Das reicht dann noch so gerade eben für z.B. M81 in meinem 8"-Dobson. Am besten das Teleskop am Wochenende ins Auto packen und 50-100Km raus aufs Land fahren [;)].

    Hallo Wojtek, jo, dass ist ein DOBSON. Wenn auch ein 12"er das Dein Budget von 200€ gnadenlos übersteigen würde [;)]. Justieren kannste Deinen Newton auch ohne Laser. Wie, dass findeste hier zu hauf im Forum. Einfach die Volltext-Suche bemühen [:D]


    ICQ hab ich leider nich.

    Hallo Wojtek,


    hab ebenfalls noch eine "Tchibo-Kanone" hier. Aber ich werde das Teil bestimmt nicht so schnell verkaufen! Gut justiert und mit sinnvollem Zubehör (Okulare) ausgestattet, ist es für mich das ideale Reiseteleskop im Urlaub. Es ist kompakt, schnell aufgebaut und leicht. Einzigste und lohnenswerte Investition waren ein Laserjustierer und 3 Hochwertige Okulare.


    Den Kauf eines "Newton Reflektor 114/900mm" kannst Du Dir getrost sparen weil, richtig viel mehr sieht man damit auch nich. Ist so wie aufrüsten von Intel-Pentium-1000MHz auf 1100MHz. Du merkst von der Mehrleistung praktisch nix. Investiere zunächst erstmal in 2 gute Okulare sodass Du die volle Leistungsfähigkeit Deines Newton ausnutzen kannst. Ist schon ein grosser Unterschied ob Du durch die Plastik-Okulare schaust die dabei waren, oder durch hochwertige Okulare!


    Die Investition in neue Okulare ist ja kein rausgeschmissenes Geld, zumal Du die ja auch an einem der neueren DOBSON weiterverwenden kannst.


    Neben der kleinen "Tchibo-Kanone" hab ich selber auch ein 8"er-DOBSON hier. Der visuelle Unterschied ist natürlich gewaltig. Beide Teleskope werden aber erst mit sinnvollem Zubehör so richtig "gut"!


    Falls Du zufällig in der Nähe von Düsseldorf wohnst, können wir ja mal einen Beobachtungsabend zusammen machen. Vor allem um Dir mal zu zeigen was man mit vernünftigen Okularen aus dem "Tchibo" alles noch rauskitzeln kann.

    Hallo Wolfgang, hallo Volli.


    Kann ich eventuell bestätigen die Beobachtung vom Volli. Würde gerne die Uhrzeit Deiner Beobachtung wissen Volli.


    Ich schon wieder Wolfgang [B)]!
    Hab gestern Abend vom Balkon aus den Jupiter beobachtet und wollte gerade das Okular wechseln, als da vom westlichen Horizont in Richtung Zenit fliegende Lichterscheinung auftauchte die bestimmt 10x heller war als der Jupiter. Das Verfolgen mit dem Teleskop war garnicht so einfach. Da ich mein Dobson schon fast in Richtung der Lichterscheinung hatte und zudem noch das 28er Oku drinsteckte, hab ich einfach drauf gehalten und versucht was zu erkennen. Im Teleskop war die Lichterscheinung als Linsengroßes klar kreisrundes Objekt zu sehen, also wie Jupiter im 8"-Dob mit 25er Oku. Ohne Leuchtspur oder Rauch oder sonst was. Die Farbe war Weiss. Kein Blinken oder Farbwechsel war zu erkennen.


    Ähhm, NEIN, ich bin kein UFO-Freak! NEIN, ich gehöre auch keiner Sekte an!!! Ich glaube weder an grüne Männchen noch an graue oder sonstwie gefärbte! NEIN, ich hatte nichts getrunken!


    Nur, liebe Leute, ich hab dafür 0 Erkärung!! Und bitte bitte keine UFO-Story draus machen! Ich glaub sowas erst wenn die bei mir im Garten gelandet sind!


    So Wolfgang, jetzt werd ich mich doch erstmal durch die Anmeldeprozedur von http://www.heavens-above.com kämpfen, weil das mich jetzt nicht in Ruhe lässt.

    Hallo Wolfgang, denk ich auch mal das es ein rotierender Satelit war. Aber nichts desto trotz war das schon ne recht helle bunte "Light-Show" hoch am Himmel! Mit bloßem Auge war nur das hell-/dunkel dimmen zu sehen. Im Teleskop dann auch die Farbwechsel.


    Clear Skys
    Reiner Schmeinck

    Hi Roland. Jo, genau, von Dir war der Tip [:D] ! Der Schaumstoff muss drin bleiben weil das Glas sonst lose in der Halterung wackelt. Gibts da einen Tip, wie man das Glas fixieren kann, ohne Schaumstoff? Vielleicht den Schaumstoff erstmal etwas verkleinern, sodass er nicht so stark das Spiegelchen andrückt? Oder das Gehäuse mit Bauschaum ausschäumen und passgenau ne Form hinein schneiden für den Fangspiegel und dann möglichst plan aufkleben?


    Aber vom Ergebniss her bin ich jetzt sehr zufrieden Roland. Hab gestern bis 2:30 in der Früh so ziemlich alles beobachten können was der Stadthimmel so hergibt. War sozusagen meine erste Beobachtungsnacht mit einem justierten Dobson! Toll! Die Abbildung am Stern ist jetzt Nadelscharf. Kein "Schwalbenschwanz" mehr wahrnehmbar. M40 z.B. wahr jetzt "Glasklar" als Doppelstern wahrnehmbar und nicht wie vorher als irgendein verschwommenes Etwas. Musste erstmal STARRY-NIGHT-BACKYARD bemühen um meine Beobachtung (M40) zu verifizieren, weil ich den so noch nie wahrgemonnen hatte.


    Auf jeden Fall gehts heute Abend raus aufs Ländliche. Als kleiner Tip meinerseits wer in der Nähe von Essen wohnt, sollte sich mal in Mühlheim/Mintard genauer umsehen! Da gibts einen sehr schön mit dem Auto erreichbaren Beobachtungsplatz auf einer Anhöhe, den ich selber sehr gut kenne. Freie Sicht nach allen Richtungen. Sogar Parkplätze in etwa 30m Entfernung sind vorhanden. An- und abfahrende Fahrzeuge sind dort sehr selten und stören auch nicht, weil der Parkplatz tiefer liegt und verdeckt wird von dicht stehenden Bäumen. Selbstverständlich gibts dort keinerlei Beleuchtung in unmittelbarer Nähe. Also Taschenlampe ist Pflicht, sonst liegt man schnell auf der Nase beim erklimmen der kleinen Anhöhe [;)]. Der Beobachtungsplatz ist etwa halb so gross wie ein Fussballfeld und nicht im Privatbesitz. Also mehr als ausreichend! Die einzigsten Lebewesen die man dort nachts antrifft sind Rehe, Füchse, Waldkäuze und irgendso einen Verrückten der mit einem "Ofenrohr" gen Himmel schaut[;)].
    Genauere Wegbeschreibung/Anfahrt kann ich gerne bei Interesse hier posten - vielleicht rifft man sich ja mal da [;)] !


    Clear Skys wünscht
    Reiner Schmeinck

    Hab heute morgen um ca. 1:30 ne merkwürdige Beobachtung gemacht die ich mir nicht erklären kann. Also, auf der suche nach M40 flog mir ein kleiner leuchtender Punkt ins Okularbild. Ist wahrscheinlich schon jedem mal passiert, also nichts spektakuläres.
    Garnichtmal so schnell war er. Ich hab ihn deshalb mit wenig Mühe verfolgen können im Dosbson (ca. 15-20 Sekunden), bis ich mit dem Rohr an die Balkonkante anschlug.
    Aber, dieser kleine Punkt der sich seinen Weg vom Zenit aus in Richting westlichen Horizont bahnte, wechselte regelmäßig seine Farbe von Orange, Türkis nach Grün im selben Rhytmus wie es seine Helligkeit dauernd wechselte. Es war ein langsames auf- und abdimmen mit Farbwechsel. Ein Rauchschweif, oder so was, war nicht zu sehen. Vielleicht ein Satelit mit Discobeleuchtung oder war da Party "auf" der ISS [:D]- "Tanz und Umtrunk auf dem Sonnensegel Nr.2"?


    Hab schon zig Sateliten durchs Okular brausen gesehn, aber sowas hab ich zum erstem mal beobachtet!


    Beobachtet hab ich dieses Schauspiel mit meinem 8"-Dob im zwei zölligen 28"-Okular. Datum/Uhrzeit/Ort, 27.05.2003, ca. 01:30, Düsseldorf-Heerdt. Flugrichtung (erstmals wahrgenommen) ab M40 Richtung Westlichen Horizon.


    Clear Skys
    Reiner Schmeinck

    Jo, hallo liebe Leute.
    Hab jetzt nun mal alle Tips die mir hier gegeben wurden bezüglich Justage meines 8"-DOB konsequent durchgeführt (teilweise zum zweiten male). Also zuerst Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel überprüft. War korrekt. Alle Bauteile die Glasflächen tragen auf Verspannung überprüft. War auch alles ok. Was ich aber bis jetzt noch nicht gemacht hatte war, den kleinen Fangspiegel zu demontieren weil ich den Tip aus dem Forum bekommen hatte das dort ebenfalls Fehlerquellen verborgen sein könnten.
    Zunächst muss ich sagen das der Schaumstoff im Fangspiegelgehäuse nicht entfernt werden darf (lt. Tip kann man den einfach weglassen), weil sonst das Glas nicht richtig in der Fassung gehalten wird und permanent verrutscht.
    Angst bekam ich erstmal nach dem provisorischen Einbau des Fangspiegels, weil jetzt alles Optisch total verstellt war - ich dachte das bekomm ich nieeeee wieder hin!
    Aber alles wird gut!
    Also hab ich den losen Fangspiegel, der nur von einer Schraube samt Feder gehalten wurde, so in Position gebracht das es erstmal per Blick durchs leere Okular wieder gerade aussah. Schnell die Justierschrauben ein wenig angezogen und, wie es so halt ist mit dem Glück bei den "Doofen", auf anhieb alles genial zentriert im leeren Okularauszug! Schnell den Justierlaser rein und siehe da, bis auf eine winzige Korrektur zeigte der keine Dejustage mehr an! Filmdose brachte das selbe Ergebniss!
    Ich kann euch sagen das ich total HAPPY bin über das Ergebniss von 3 Stunden Bastelei an meinem DOB.


    Würde nun gerne von euch wissen ob das nun das Optimum an Justage ist, wenn alle 3 unterschiedlichen Tests (Filmdose, Justierlaser, per Auge durch leeren Okularauszug) keine Dejustage mehr nachweisen!


    Das Beste überhaupt: Fast keine Wolken heute am Himmel! Ich kanns kaum abwarten meine "kleine Dicke" auf den Abendlichen Himmel loszulassen!


    Danke nochmals an alle hier im Forum die mir mit den nötigen Tips zur Seite gestanden haben.


    Clear Skys und immer gut Justiert [:D]
    Reiner Schmeinck

    Hallo Leute,


    hab gerade mein neues 28mm 2" Okular mal getestet am 8" DOB. Hab ich mich versehen, oder sind da am Jupiter 7 Monde zu sehen gewesen? Sah jedenfalls so aus. Waren bisher von mir immer nur 4 Monde beobachtet worden mit einem 25mm 1.25" Okular. Würd mich freuen wenn jemand meine Beobachtung bestätigen könnte [:)]!


    Clear Skys
    Reiner Schmeinck

    Hallo Leute..boaahhhhhh!! Auch wenn ich mich zum x-ten male wiederholen sollte, IHR SEIT SPITZE!!! Schneller als die Polizei erlaubt [:D][:D]! Kann garnicht so schnell auf eure Tips antworten, wie hier gepostet wird!


    <i>Übrigens, kleine Anmerkung an den Betreiber dieses Forums. Hab jetzt ein paar male hier ziehmlich lange Antworten geschrieben und versehendlich vergessen nochmals Namen und Passwort vor dem Abschicken einzutragen. Find ich persönlich garnicht gut, dass man sich nochmals Anmelden muss weil, wie in meinem Fall jetzt schon zum zweiten male das mühsam von mir geschrieben einfach ins Daten-Nirwana verschwand. Lapidare Fehlermeldung nach &gt;Antwort senden&lt;: Benutzername und Passwort fehlen obwohl ich bereits Angemeldet bin! Toll [xx(]!Kann man das nicht Abschalten da ich ja bereits Angemeldet bin wenn ich eine Antwort schreibe?</i>


    Hab deswegen (siehe oben) die hälfte wieder vergessen was ich eigendlich schreiben wollte. Achjo...


    Ullrich: Die Okus von König sind echt Preiswert. Ich finde aber kein 32er. die 2"er gibts in 25mm und 40mm. Meintest Du vielleicht das &gt;Widescan 30 Typ III&lt;?


    KaStern: Jo, aber zu der Problematik mit meinem Dobson werd ich nochmal einen neuen Thread öffnen. Wollte Dir eigendlich auch ausführlich Antworten, aber das Forum wollte mich nicht lassen ohne nochmaliger Anmeldung. Also, mein schön geschriebener Text ist futsch. Werd ich aber nachholen [;)]. Hab da noch viele Fragen zu!


    Beste Grüsse
    Reiner Schmeinck