Beiträge von Reiner Schmeinck

    Am 3. Juli findet die Neueröffnung samt Astro-Veranstaltung (siehe: http://www.astro-sternstunden.de oder http://www.teleskop-service.de oder hier) statt. Robert Lebek von >House-of-Optics< und ich haben uns bereits entschlossen zusammen dort runterzufahren. Eine Übernachtung wird dafür eingeplant. Aus Platzgründen (Equipment usw.) sind eventuell 2 Plätze im Auto noch frei.


    Wer also ebenfalls Mitfahren möchte, sagt bitte rechtzeitig bescheid. Abfahrtsort ist Düsseldorf. Wenn sich mehrere Leute melden, könnte vielleicht über die Miete eines Reisebus samt Fahrer, oder die Miete eines Kleinbus, nachgedacht werden. In dem Fall würde eventuell die Übernachtung wegfallen.

    Hallo zusammen.


    Hier gibt es schonmal zum Thema FLIR einen informativen Link: http://www.flir.com/


    Erstaunlich an der ganzen Story finde ich, dass es Material von der mexikanischen Regierung ist. Die haben doch bestimmt selber erstmal versucht dieses Phenomen zu Erklären und dementsprechend ihre eigenen Wissenschaftler drauf losgelassen.
    Das Videomaterial soll ja angeblich im März entstanden sein. Zeit für eigene Untersuchungen hatten sie ja dann reichlich. Gibt es eigentlich Wetterdaten von dem Zeitpunkt der Sichtung?


    CS
    Reiner

    Hallo Maurice, tolle Anlage hast Du da und gutes Geld gespart beim Kauf.


    Trotzdem sehe ich es als sinnvollere Variante eine Astro-5 samt GSO600 (8-Zoll Newton) für 800€ (beim Wolfi komplett erhältlich!) zu kaufen. Aufgerüstet "für kleines Geld" mit einem GOTO4ALL für 400€ ist das die kompletteste Einstiegsklasse die so gut wie alle Grundbedürfnisse der Hobby-Astronomie abdeckt. Und ich meine nur den Einstieg in unser Hobby!
    Ein Dobson für 800€ hinterher auf eine parallaktische Montierung zu bringen ist mit Abstand die teuerste und somit finanziell ungünstigere Variante die man einem Einsteiger anbieten kann.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erikoangelo</i>
    <br />hallo allerseits,


    hallo reiner schmeinck,


    wenn also bezüglich der dobson's jeder in die richtung denken sollte wie du, dann frage ich mich warum so viele leute den kampf aufnehmen und sogar selbst eins bauen?
    gruß
    erik


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil es bestimmt keine Einsteiger sind die sich ein Dob selber bauen, um die es hier auch eigentlich garnicht geht. Matthias, der den Thread eröffnet hat, ist Einsteiger! Es versucht nun jeder für sich seine Erfahrungen hier zu schildern, was dem Matthias einen schönen Blick auf die praktische Seite unseres geliebten Hobby ermöglicht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Zuerst einmal kann ich das Argument nicht nachvollziehen,daß so ein 8" Dob...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;)Karsten: Fand ich schon ein wenig provokant Karsten, jemanden trotz ausfürlicher Darlegung der Problematik "Dobson, Transport und Alternativen bis 800€", mal schnell eben so pauschal nicht nachvollziehbarkeit entgegen zu stellen. Besser vorher erstmal den Thread komplett lesen [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Nun habe ich nicht jeden einzelnen Beitrag diese Threads Wort für Wort gelesen,sondern quergelesen.Falls mir da ein wichtiger Abzweig der Diskussion entgangen sein sollte tut mir das leid und man möge Asche auf mein Haupt streuen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;)Karsten: ...also streu ich denn mal [:o)][:o).



    Das mit den GoTo-Systeme erinnert mich mittlerweile an die Sendung "Tutty Frutty" damals bei RTL. Keiner hat Sie angeblich gesehen, alle verteufeln es, aber trotzdem wußten auch alle bescheid was da lief [:D]. Sollen wir einen extra Thread aufmachen für Anonyme-GoTo-Besitzer [:D][:D][:D]?
    Ich schliesse mich da der Meinung einiger Vorredner an, dass der Trend zum digital unterstüzten Teleskop geht. Übrigens, was spricht denn dagegen, wenn man sich den Sternenhimmel von seinem GoTo-System erklären lässt? Da gibts ne Menge schöner Astro-Touren die man sich da zusammenstellen kann in der MEADE#497 Handsteuerbox. Auweia, jetzt hab ich das böse Wort mit "M****" gesagt!!!!! Wenn man die gleichen Objekte ein paar mal angefahren hat, stellt sich sogar ein Lerneffekt ein [;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da hast Du mir ja einen echten Schuss vor den Bug gegeben :) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;)maggn: Oh. Das war jetzt aber nicht so beabsichtigt [:D]. 1000€ ist schon ne gute Basis. Also, was ich jetzt so alles unter lichtverschmutzen Stadthimmel gesehen habe an Deep-Sky Objekte, da kannst Du bestimmt den Grossteil davon nur fotografisch richtig erfassen. Bestes Beispiel war der schöne und fotografisch endgeile Orion-Nebel. Letzten Freitag war ich in Essen zu Besuch in einer Sternwarte mit Geräte bis 56cm Hauptspiegeldurchmesser. Da wollte ich den Orion-Nebel mal endlich in Farbe sehen mit eigenen Augen. Tja. War nix. Null Farbe. Der Nebel war zwar klar detailreicher zu sehen als im 6"-Maksutov, aber das wars [:(]! Mit über 14-Zoll mehr Öffnung gegenüber meinem 6-Zöller! Saturn, dass Gleiche!
    Das Problem mit der Nachführung beim Dobson ist nicht nur auf Hohe Vergrößerung beschränkt! Das Problem ist permanent da und bei hoher Vergrößerung echt "Megalästig"! Beim Beobachten mit einem 6mm Okular am GSO680 merkt man dann auch das Schwingen der ganzen Kiste bei der Suche nach dem richtigen Fokus. Ganz zu schweigen davon, wie schnell sich das Objekt im Okular in Richtung Blickfeldrand bewegt. Eben zappelnder "Spass im "Okular-Glass" [xx(].

    (==&gt;)Karsten: Bitte nicht provozieren, sondern sachlich bleiben bitte.


    &gt;Zuerst einmal kann ich das Argument nicht nachvollziehen,daß so ein 8" Dob nicht schnell einsetzbar sei.
    Hmmm schnelle Einsetzbarkeit war eigentlich nicht gefragt sondern Transportabilität, schwierig...wie soll ich Dir jetzt erklären was drei Etagen und ein enges Treppenhaus bedeuten die man mit einem rutschigen 1,20m langen Tubus unterm Arm (will ich sehen das Du das unterm Arm locker durchs Treppenhaus wuchtest ohne Beulen und abgeschabten Putz an der Wand. Beweisfotos mit Zielfoto bitte, Puls und Blutdruck messen nicht vergessen [:D][:D]!!!) bewältigen muss?
    Übrigens geh ich mit Dir jede Wette ein das ich meine Astro-5 samt Mak genauso schnell beobachtungsfertig aufgebaut habe, wie Du Dein Dobson, auch wenn mein Mak natürlich länger auskühlen muss. Wenn ich das ganze auch noch so komplett ins Auto lege, dann nehm ich das ganze System gebrauchsfertig wieder aus dem Kofferraum. Und keine einzige Schraube wird bewegt bis auf die Rutschkupplung [:D]! Polarstern ausgucken, System hinstellen und Dobson-Like gucken. Lass mal sehen wie das aussieht in einem Fiat Uno, wenn Dein 8"-Dobson komplett zusammengebaut in Deinem Auto Platz nimmt [;)]!


    Spass beiseite Karsten und musst Du mal auch nicht so sehr ernst nehmen. Du hast natürlich in einem Punkt absolut recht [:D]: "Erstmal informieren und Erfahrungen sammeln.Ich würde mich mit anderen Sternfreunden treffen und deren Teleskope begutachten,damit beobachten und mir anhören,was die Sternfreunde zu den Scopes zu sagen haben."


    Übrigends, wir Diskutieren nicht über das für und wieder des Dobson-System, sondern hier kann jeder kund tun, was er mit seinem Dobson so positives oder negatives erlebt hat als blutiger Anfänger. Dazu kann ich das: "Dann locker etwas deep Sky beobachten und wenn das Rohr besser temperiert ist auch Planeten.", nicht zuzählen.


    Allerdings ist dem Matthias damit nicht wirklich geholfen, oder doch? Wenn ja, verschärfen wir die Diskussion doch noch ein bisschen [}:)][}:)]...

    (==&gt;)Goldlocke: Das ruckelige und lästige manuelle Nachführen bei hohen Vergrösserungen kann man damit aber auch nicht "heilen". Ein Dobson als perfektes Einsteigergerät? Muss ich eindeutig verneinen, aus persönlicher Erfahrung mit einem Dobson-System. Wobei es im grunde fraglich ist, ob es überhaupt ein perfektes Einsteigergerät gibt Dietmar! Ich will damit hier und jetzt nicht das Dobson-System verteufeln, denn jedes Telskop hat seinen Himmel und seinen Benutzer der damit zurecht kommen muss. Eine parallaktische Montierung wird auch erst mit einer GoTo-Motorisierung komfortabel und da kommt nunmal eine Rockerbox aus Sperrholz nicht mehr mit. Es sei denn man verfolgt regelmäßig die Sendung "Tool-Time" im TV und bastelt sich in seine Rockerbox ebenfalls ein GoTo-System.


    Ich hab Einsteiger mit einem Dobson Beobachten sehen, mich eingeschlossen. Innerhalb von wenigen Monaten waren alle Dobson, bis auf einen (Theo), wieder ausgemustert. Und Theo's Dobson steht seit ein paar Wochen auch auf der Abschussliste.
    Deine Meinung dazu akzeptier ich problemlos, kann sie aber nicht mit der Realität verifizieren. Wenn Du da richtig Geld hinlegst, werden nur die verwendeten Materialien hochwertiger. Das teurere Dobson-System kann aber letztendlich auch nicht seinen eigentlichen Verwendungszweck verleugnen, möglichst große Öffnung für einen möglichst kleinen Geldbeutel zu bieten. Ich bin da auch nicht aus der "Sport-Fraktion" (siehe meine letzten Postings dazu), sondern mehr der genüßliche Beobachter. Als wir noch die Dobson-Systeme hatten, haben ausnahmslos alle geflucht und mehr oder weniger verzweifelt die schönen Objekte am Nachthimmel gesucht. Endend im mehr oder weniger wilden herumrühren im Sternenhimmel und Tausch des Sucher gegen ein Telrad und es wurde weiter gesucht und weiter geflucht. Wenn ich das nicht selber erlebt und gesehen hätte, würde ich das hier bestimmt nicht schreiben Dietmar. Beim nächsten Astro-Stammtisch können wir das Thema nochmal aufgreifen und frag dann mal Rudi, Theo und Klaus.


    (==&gt;)Gunnar: Mein 6"-Mak hat seine eigene Umhängetasche vom Hersteller. Die Montierung (Astro-5) passt locker mit allem Zubehör in eine große Ice-Hockey-Tasche die auch noch Platz für alles andere bietet. Das wars. Alles drin, alles dran, alles drum. Je eine Tasche links und rechts, nur einmal laufen, alles im Auto. Passt alles in den Kofferraum eines Opel Corsa und weitere 4 Personen dürfen auch noch mit ins Auto. Auspacken und Aufstellen geht fast genauso schnell wie bei meinem alten GSO680. Nicht eine einzige Schraube oder Mutter muss angeschraubt werden dank Klappmechanismus im stabilen Alu-Stativ! Nun die Montierung für das GoTo in Richtung Norden ausrichten und kurz anhand von Referenzsterne mit der Handsteuerbox für eine reine Beobachtungsnacht justieren. Geht ebenfalls sehr einfach und schnell. Der Dobson-Benutzer lächelt müde und ist so schon 10 Minuten schneller fertig mit dem Aufbau und sucht bereits. Zu guter letzt sei noch gesagt das die Montierung bei leeren Akkus nicht unbrauchbar ist, sondern gelöste Rutschkupplungen für annäherndes Dobson-Feeling sorgen, wobei wir wieder beim "zappelnden Spass im Okular" sind.


    &gt;<i>Hmmmm, ich denke, grad in Dobson ist schnell gepackt und eingeladen. Es sind bei mir grad 3 Teile, Tubus, Rockerbox und Okularkoffer. Genausschnell eingeladen wie ausgeladen und losgelegt.</i>
    Ist jetzt nicht Dein ernst Gunnar oder? Letztes Jahr hab ich unzählige male unten stehendes mitgemacht. Auch bei der Affenhitze im letzten Sommer!


    Mein GSO680 in seine 2 Teile zerlegen und die Teile in Decken einwickeln. Die sperrige Rockerbox einzeln 3 Etagen vorsichtig durchs Treppenhaus nach unten ins Auto schleppen das ca. 50 Meter weit weg vom Haus steht. Natürlich den Kofferraum vorher mit Decken auskleiden, damit die Teile nichts verkratzen. Dann wieder 3 Etagen die Treppen rauf Joggen und vorsichtig den 1,20 Meter langen ca. 10Kg schweren Tubus der Serienmäßig kein Griff hat und schützenderweise vor der Hausflurwand ebenfalls in eine Decke gehüllt ist die permanent samt Tubus aus den Händen rutschen möchte, ebenfalls 3 Etagen nach unten durchs Treppenhaus schleppen. Unfallfrei unten angekommen passt der Tubus so gerade eben auf die zurückgeklappte Rückbank samt umgeklappten Beifahrersitz meines Opel Corsa.
    Wieder 3 Etagen rauf, logisch das Joggen jetzt nicht mehr so drin ist. Die Taschen mit Okulare, Getränke und sonstiges 3 Etagen nach unten ins Auto Schleppen. Jetzt bin ich 3 mal rauf und runter gerannt und wehe Du hast dann auch nur ein Teil vergessen, was meistens erst dann auffällt wenn man natürlich gerade auf dem Acker aufbauen möchte. Meistens sucht man dann die Spannfedern für die Verbindung Tubus-Rockerbox die schonmal irgendwo im Auto verschwunden sind. Wehe die sind nicht auffindbar. Da ist die Beobachtungsnacht dann gleich gelaufen!
    Nicht zu vergessen das nach dem Einladen des GSO680 in einen Opel Corsa nur noch eine Person ins Auto passt, nämlich nur noch der Fahrer. Auf der Rückwand des umgeklappten Beifahrersitzes liegt zum Teil der Tubus! Die Rückbank ist zurückgeklappt und von Rockerbox, Campingstuhl, Tubus sowie die Tasche mit Zubehör und Survival-Ausrüstung (Kaffee und Butterbrote) belegt.
    Ausladen, meistens mitten in der Nacht oder am frühen Morgen, geht dann in umgekehrter Reihenfolge und möglichst ohne die Nachbarn zu wecken falls mal der Tubus beim hochschleppen und drehen im Treppenhaus vor eine fremde Wohnungstür knallt.

    (==&gt;)Andrè: Ich bleib da auch fest bei meiner Meinung die sich auf Erfahrung stützt. Ein Dobson ist nur dann das perfekte Einsteigergerät, wenn das Budget stark eingeschränkt ist. Ansonsten, besser die Finger von lassen und noch etwas Geld Sparen. So einen 10"-Dobson später auf eine parallaktische Montierung zu setzten ist generell möglich. Nur, über die Kosten, Maße und Gewicht einer solchen Montierung, sollte man sich vorher erkundigen. Da fällt einem dann ganz schnell das Kinn auf den Boden bei Preise weit jenseits der 1000€ Marke und Gewichte weit über dem was das 10"-Newton schon ohne Montierung wiegt [:0]! Da hat eine kurze Beobachtungs-Session auf der Wiese schon den Charakter eines Wohnungs-Umzugs mit LKW.


    (==&gt;)Nashira: Die GP-E Monti sieht mir extrem stark nach einer Astro-5 aus - wer weiß mehr dazu? In anbetracht der Tatsache das ich eine Astro-5 für so 340€ bekomm, frag ich mich was an dem 114mm kleinen Newton 460€ teuer sein kann? Hauptspiegel mit Goldkante und Okularauszug blattvergoldet [:D]? Spass beiseite...ganz schön teuer der Kram von Vixen...auch wenn das Holzstativ dabei sein solle.

    Hallo Matthias, ich hab ca. 7 Monate lang ebenfalls einen GSO680 gehabt. Da Du bereits bedenken in punkto Platzbedarf und Transportabilität eines 8-Zoll Dobson angemeldet hast, muss ich dazu ebenfalls noch was sagen. Der "ich schlepp mich tot"-Faktor ist bei so einem 1,20 Meter langem Tubus der so seine 10Kg wiegt, hinzu kommt noch die Rockerbox samt Zubehör (Okulare usw. usw.), schon recht hoch. Wenn dann auch noch, wie bei mir, die Bandscheiben kaputt sind, macht das Ganze dann schnell keinen Spass mehr. Entscheident ist natürlich auch ob man die ganzen Gerätschaften in drei Gänge, wie bei mir, hin und her durch ein 3-Etagen Treppenhaus bis zur Garage schleppen muss bis kurz vor dem Bandscheibenvorfall, oder ob man im Erdgeschoss wohnt.


    Die Praxis auf der Beobachtungs-Wiese:
    Zu dem GSO680 kann ich sagen dass es ne Menge Spass machen kann, aber auch nur wenn man sich bereits am Sternenhimmel schon ein klein wenig zurecht findet. Ansonsten artet so eine Beobachtungsnacht auf der Wiese oftmals zu einer wahren Aufsuchtortour aus, egal ob mit Rigel- oder Telrad-Sucher, mit Astro-Kollegen oder alleine. Auf unseren Teleskoptreffen stellte sich sehr schnell gerade bei unerfahrenen Dobson-Besitzer Frust ein, weil Objekte einfach nicht gefunden wurden! Selbst wenn erfahrene Astro-Kollegen vor Ort waren und einen die schönen Objekte gezeigt haben, ist spätestens wenn man wieder alleine beobachtet, "suchen und wieder nicht finden" angesagt.
    Nicht zu unterschätzen ist die Handhabung eines Dobson bei der Beobachtung von Objekte die stärker vergrößert werden müssen. Das manuelle Nachführen eines Dobson ist bei hoher Vergrösserung der größte systembedingte Nachteil durch die Rockerbox. Man kann Objekte nicht in aller Ruhe beobachten weil sie ständig aus dem Bild laufen. Je höher vergrößert, desto schneller sind sie wieder aus dem Blickfeld.
    Wer einmal eine Beobachtung mit motorischer Nachführung genießen durfte, weiß was ich meine. Man sitzt entspannt vor dem Okular und betrachtet die Objekte wenn nötig Stundenlang, oder solange bis das Akku leer ist.
    Das Aufsuchen der meisten Deep-Sky Objekte ist "eine Kunst für sich"! Das wichtigste Utensil dabei ist eine Taschenlampe mit Rotlicht und Ersatzbatterien in Kombination mit guten Sternenkarten, noch vor dem Kauf irgendwelcher teuren Filter für Nebel oder Galaxien die man eh noch nicht findet! Rotlicht damit man ohne die Dunkeladaption der Augen zu versauen die Sternenkarten zum Lesen Beleuchten kann. Die Ersatzbatterien, weil man die Lampe anfangs ziemlich häufig benötigt. Man sieht also das dass klassische Beobachten ohne GoTo schnell in einem "Lampe an, Sternenkarten gucken (und behalten!), Lampe aus, minutenlang warten bis die Augen wieder dunkeladaptiert sind" Sport ausufern kann. Wer Astronomie im Zeitalter der Computer von der sportlichen Seite sieht und gerne "zappelnden Spass im Okular" sucht, der ist mit einem Dobson in jeder Hinsicht genau richtig bedient und brauch nicht mehr weiterlesen.


    Meine Erfahrung aus 12 Monate Hobbyastronomie:
    Wer bis dahin bei seiner ersten, zweiten, oder weiteren nächtlichen Beobachtungs-Session noch nicht die Nerven verloren hat, ist auf dem besten Weg in Richtung guter Montierung samt GoTo, einem Mak- oder SC-System und um eine Erfahrung reicher und (Lehr-)Geld ärmer. Und das Dobson? Landet bei eBay, beim Kumpel oder im Keller. Der Trend geht speziell in unserer Astro-Gruppe (http://www.astro-sternstunden.de) eindeutig in Richtung parallaktische Montierung samt GoTo. Obwohl schon x-male auf der Beobachtungswiese gestanden, mit anderen Astro-Kollegen "gefachsimpelt", dass Erlernen wie man wenigstens einige schöne Objekte am Himmel zuverlässig wiederfindet, hat bis heute nicht wirklich richtig funktioniert. Von anfangs 4 Dobson, sind nur noch einer übrig und der steht auch schon auf der Abschussliste. 8-Zoll Dobson mussten zahlreichen Mak- und SC-Systeme weichen, wobei der "sehr guten" Öffnung der "größeren" Öffnung den Vorzug gegeben wurde.


    Mein Tip deshalb:
    Kauf Dir zuerst eine gute Montierung samt einem digitalen Kollegen (GoTo), der einem den Sternenhimmel im "learning-by-tatsächlich-finding" Verfahren näher bringt, anstatt im "search & destroy your Nerven" Verfahren und auch noch die Objekte motorisch nachführt. Sowas kostet dann zusammen etwa 800€ samt Akkus und Ladegerät. Damit hast Du dann einen soliden Unterbau und bist dann flexibel in der weiteren Wahl der Optiken. Ob Maksutov, Schmitt-Cassegrain, Newton oder ein Refraktor bis 8Kg Gewicht. Dann je nach persönlicher finanzieller Situation am besten noch ein, zwei oder drei Monate sparen und die passende Optik zur Montierung kaufen. Wer bis hierhin meint das er dem heimtückischen Astro-Finanzloch ausgewichen ist, der irrt spätestens bei der Frage welche passende Astro-Fotoausrüstung für...ähh...lassen wir das lieber erstmal.


    Meine Empfehlung für parallaktische Montierung mit GoTo:
    Montierung: ASTRO-5 für 348€ (http://www.teleskop-service.de…ntierungen/montierung.htm)
    GoTo: GOTO4ALL für 400€ (http://www.goto4all.de/Uebersicht.htm)


    Macht zusammen unter 800€. Akkus und Ladegerät gibt es bei Conrad.


    oder jetzt schon gucken und GoTo später kaufen.
    8"-GSO-600 - Newton 200mm Öffnung mit ASTRO-5 Montierung für zusammen 798€ (http://www.teleskop-service.de…lettgeraete/teleskope.htm)


    Und auf jeden Fall alle Tips der anderen Astro-Kollegen hier im Forum unbedingt berücksichtigen!

    Hallo Mischa, bin zu 90% ab 2004 für zwei Jahre beruflich in Bonn. Da ich ebenfalls Hobbyastronomie betreibe und auch in Bonn weiter mein Hobby pflegen möchte, ist Deine Annonce für mich natürlich sehr interessant!
    Falls ich bis Jahresende absolut sicher weiss das ich nach Bonn muss, melde ich mich bei Dir nochmal. Übernahme der Wohnung währe dann auch früher möglich wenns denn geht. Kannst Du mir noch kurz mitteilen, ob dort T-DSL möglich ist oder nur ISDN?


    Gruss
    Reiner Schmeinck

    Klar leb ich noch Klaus! Das mit dem Teleskoptreffen auf dem Ländle bei Dir geht klar :-)! Ich musste dem "Black Hole" namens Astrohobby auch mal wieder Tribut zollen und hab ebenfalls schwer nachgelegt in Form von einer Astro-5 und einem 7"-MAK. GOTO und der andere Schnickschnack folgt im Januar. Das Hobby ist wirklich ein Fass ohne Boden ;-)!!!
    Wir können uns ja alle am nächsten Freitag mal treffen. Sind viele nette neue Gesichter dabei! Aber ehrlich gesagt, ich war auch noch nicht an unserem neuen Beobachtungsort Klaus. Irgendwas kam immer dazwischen. Also bis demnächst :-))))

    Hallo Klaus,


    zum scharfstellen an der Digiknipse kannste auch bei Deiner Cam einen externen Monitor anstöpseln. Guckst Du hier: http://www.lechner-cctv.de/produkt.php?ID=4&Product_ID=20 . Die haben kleine portable TFT's für 12V-Betrieb mit drehbaren Bild. Nächsten Monat gehts bei mir ebenfalls mit der Knipserei los (tschüss Weihnachtsgeld ;) )und so ein Monitor ist einfach besser als der kleine TFT der Kamera.
    Die 4 Zentralsterne in M42 sind aber schon teilweise gut zu sehen auf Deinen Aufnahmen :)

    Hmmm, da ich jetzt Beruflich auch sehr oft mit den Apple-Kisten zu tun habe, war ich mal vor ein paar Wochen auf der Suche nach einem Programm für den "Fruchtzwerg" das Bilder Stacken kann. Hab aber nichts gefunden. Würd mich auch interessieren ob da jemand was vergleichbares zu GIOTTO und Co. hat!
    Ansonsten VMware & WinXP & GIOTTO. Andere Alternative fällt mir da sonst nicht ein.


    (==&gt;)nachtvogel: ...müde lächeln kann ich leider nur über den G5, wenn ich Zuhause wieder an meinem 3200er AMD arbeiten kann ;)

    Hallo. Ich suche für mein GOTO-System (GOTO4ALL an ASTRO-5) ein nicht nur passendes, sondern auch preisgünstiges 12V-Akku-Set. Tragbar sollte das ganze auch sein. Bei einem über 3Kg schweren Bleiakku hört der Spass auf [V].
    Habe bei Conrad mehrere Akku-Packs gesehen. Unter anderem auch diesen "Powertank" mit 220V Ladegerät und 12V-Bordnetzanschluss zum Aufladen im Auto. Die Akkus sollten auf jeden Fall auch ne ganze Nacht durchhalten können. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Welche Akku-Packs benutzt ihr?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dernick</i>
    <br />Hallo,


    Ich bin Einsteiger in der Astronomie, habe schon einiges über Astronomische Bildverarbeitungssoftware gelesen, insbesondere Giotto taucht da immer wieder auf. Nungibt es diese Software nur für WIN PC´s. Ich bin Multimedia Designer und benutze daher (wie alle die davon leben) ausschliesslich Apple-Rechner. Gibt es ähnliche Programme auch für den Mac?


    Viele Grüße,
    Nick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Berufskollege, willkommen hier im Forum. Machs einfach so wie viele andere Mac-Besitzer auch. Besorg Dir den PC-Emulator und Win98. Dann klappts auch mit GIOTTO [;)]. Brauchbar wird das ganze allerdings erst ab einen G4 mit mindestens 1GHz und 512MB-RAM.

    Hehe, jo, aber ich hab nicht direkt in die Sonne geschaut [:D]. Da war die ganze Zeit die Astrocam dran!
    Die funzt tatsächlich noch tadellos! Hab gerade den Mond im Visier!

    Ach du jehhh!!!! War nur ganz kurz (&lt; 1 Minute)! Danach hab ichs mit Alufolie versucht. Hat aber auch nix gebracht. Auch nicht nach perforation der Alufolie mit einem kleinen Nagel.


    Allerdings wurd das Dob dabei soooo bestialisch heiss, dass das Schmierfett vom Okularauszug sich langsam verflüssigte [:I]!!!


    Kamera geht noch [B)]! Also auch mit Kamera die Folie verwenden. Danke Stefan!!

    Hi Leude, hab heute mal bei der Bullenhitze das Dob auf den Balkon gezerrt um mal einen Versuch zu starten ob meine kleine Videokamera für den Okularauszug, brauchbare Sonnenfotos schiessen kann. Das Kontrollbild auf dem PC zeigte nur ein gleissend helles Bild. Sonst nix! Brauch man also doch unbedingt eine Folie um das Bild abzudunkeln?


    ...KÜHLE Grüsse...

    Dem kann ich mich nur anschließen! Matthias das ist ne echt tolle Leistung die Du hier vollbracht hast in all den Jahren ein Forum auf die Beine zu stellen, dass irgendwie das Gefühl aufkommen lässt man sei "Zuhause" mit seinem Astronomie-Hobby. Hab schon zig male auf andere Foren geschielt und bin doch jedesmal wieder hierher zurück gekommen. Auf diesem wege auch nochmals Dank dafür das Du unser Projekt &gt;STERNSTUNDEN-Teleskoptreff&lt; unterstützt [:)]!


    Wie Rudi schon sagte bin ich gerade dabei zusammen mit ein paar guten Freunden vom Sternstunden-Telekoptreff, eine Website plus Forum auf die Beine zu stellen. Sollte für mich als Mediadesigner eigendlich kein Problem darstellen. Aber wie es nun mal so ist, hat der Tag nur 24 Stunden, obwohl ich schon zig male einen Antrag für einen 48 Stunden-Tag gestellt hatte [:D]. Somit kann ich selber nur einige wenige Stunden in der Woche an der Sternstunden-Website Arbeiten [:(]. Obwohl das allgemein große Interesse es verlangt dieses Projekt weiter auszubauen.


    Rudi (Piefe), als Initiator des Telekoptreffen und ich waren ganz zu Anfang dann doch sehr erstaunt, wie groß das Interesse ist sich mit anderen Hobby-Astronomen austauschen zu können in lockerer und lustiger Runde! Mehr soll es auch garnicht werden. Kein Verein oder sonstige Verpflichtungen. &gt;Sternstunden&lt; war, ist und soll auch so bleiben, ein Hobby.

    Ja, so wie es aussieht wird der Himmel heute wieder klar laut DWD!
    Bin spätestens um 23:00 Uhr auf der Wiese.


    <b>Offenbach (dpa) - In den nächsten beiden Tagen bleibt es in Deutschland hochsommerlich warm. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach meldet, zieht der Tiefausläufer «Willi», der am Freitag in Südhessen und Baden-Württemberg zu heftigen Gewittern führte und auch am Samstag zum Teil Sturmböen und Starkregen mit Hagelfällen verursachen kann, ostwärts. Der Westen gerät wieder unter Einfluss eines Hochdruckgebiets aus Frankreich.</b>


    Sowas liest man doch gerne [;)].

    Hi Röhrich, nööö, Anmeldung ist nicht erforderlich. Ist ja schließlich ein freies Teleskoptreffen. Termine fürs nächste Treffen erfährst Du immer auf der Sternstunden-Website. Die späte Uhrzeit ist schon vorteilhaft auf der Autobahn. Fast alles frei ;) ! Also, man sieht sich.