Beiträge von Vega

    Es ist ganz einfach:
    Es war ein taumelnder Iridium-Satellit. Wenn die Dinger ausgedient haben, fliegen die unkontrolliert, und drehen sich in einer bestimmten Periode im Kreis, die Dinger kann man sich auch bei CalSky berechnen lassen. Ich hab auch schon einmal einen gesehen,und war ratlos.Bis ich dann bei CalSky gesehen habe,dass es dafür Verzeichnisse gibt. Dieses Aufblitzen ist wirklich sehr auffällig.
    Gruß und Clear Skies

    Hallo Jesus,
    bevor du dir noch teure 0,96" Okulare aus dem Ausland bestellst, würde ich mir eher überlegen,gleich ein Teleskop mit 1,25"-Auszug zu holen.
    Komisch,dass das noch keiner gesagt hat.

    M81 und 82 sollteste auf jeden Fall mal versuchen. Sind zwar net soo hell und groß,aber eben 2 Stück im Okular. macht nen ganz netten Anblick. Nutzt du Stellarium? Wenn nciht,sollteste das mal laden,ist sehr hilfreich. Was hast du denn für ein Teleskop?

    (==>) Spaddel
    -Oben rechts Standort eintragen
    -Ganz oben auf Satelliten gehen
    -Dann auswählen unter z.B. ISS oder IRidium-Flares
    -Links den Zeitrahmen , dann <go>
    ...Und nach unten scrollen.

    Hallo Marc! Das heisst, du brauchst dann gar keinen Polsucher ,aber `ne zweiachsige Nachführung zum Einnorden,oder? Was braucht man denn sonst noch dafür? Tät mich mal interressieren,wie das mit dem Programm dann genau geht.
    Gruß
    Denis

    Also ich hab schon drauf geachtet,dass alles greift (Motorkupplung),Stativ gerade steht(steht auf dem Balkon,also wird das wohl keine Probleme machen). Heute hab ich es nochmal versucht, und war damit schon eher zufrieden.
    (==>) Christiane: Du sagtest,du machst auch Fotos mit der EQ-5? Langzeitbelichtungen mit Autoguider oder Webcam für Planeten und Mond?
    Ich habe,wie gesagt den GSO 6"er f5 drauf, ich weiss noch nicht ob die EQ5 für den ausreicht (Deep-Sky-Fotografie) In den Foren sagen sie ja immer,das Innenleben der EQ5 sei nicht ausreichend dafür. Was hast du denn so für Erfahrungen dabei?
    Gruß und CS

    Ich habe noch keinen Polsucher, und bis jetzt immer versucht,einigermaßen genau einzunorden,also Polhöhe auf 51°,RA genau gerade,und dann habe ich die Azimutachse so gedreht,dass der Polarstern im Sucher etwa mittig zu sehen ist. Das müsste ja eigentlich schon reichen,aber bei mir sind die Objekte trotz laufender Nachführung immer sehr schnell rausgewandert (so nach 5 Minuten schon). Und ihr sagt,die Stellung der Dec-Achse ist erstmal völlig egal? habe gedacht,die müsste auch genau gerade stehen [:I]

    Wenn du nen 8" f4 auf ne Mon2 packst,die ca. mit ner EQ5 zu vergleichen ist,kannst du Fotografie schonmal vergessen. Denke auch daran,dass du dann sehr gute Okulare wegen dem hohen Öffnungsverhältnis brauchst. Ich würde an deiner Stelle die Mon2 verkaufen und evtl einen 10" Dobson holen, oder doch nen 8" (ist aber oberste GRenze für Mon2) holen und dann aber Fotografie auslassen.

    Bei TS im Gebrauchtmarkt bieten sie momentan gebrauchte Speers Waler und Hyperions an. Allerdings steht da geschrieben "etwas Staub zwischen den Linsen" Ist das schlimm?

    Hi,
    Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue EQ-5 mit einachsiger Nachführung geholt. Das ganze war ein Angebot bei Synta Deutschland.
    Da ich die Nachführung aus ausnutzen möchte ,muss ich natürlich das Teleskop zuerst einnorden. Nun möchte ich aber mal wissen, wie das gehen soll,wenn an der DEC-Achse keinerlei Markierungen sind! Die RA-Achse kann man so einigermaßen auf 90° einstellen, die Polhöhe hab ich auch schon eingestellt,aber an der DEC-Achse kann ich das nur ganz grob abschätzen.
    Des weiteren habe ich mir das mal angeschaut ,wie es ist,wenn ich mir einen Polsucher dazuhole. Der wird quasi längs in die RA-Achse gesteckt. Bei meiner EQ5 widerum,liegt die Öffnung in der RA-Achse so in der Montierung,dass dieser nur zu Montieren wäre,wenn der obere Teil der Montierung quasi nach Westen steht,das heisst der Tubus würde iregndwie setitlich stehen,und nicht Richtung Norden?!
    Ich würde gerne mal wissen,ob das normal ist,oder jemand das Problem ebenfalls kennt. Wenn möglich,lade ich demnächst ein paar Bilder hoch.

    Ach übrigens: Ich hatte vor,Webcamaufnahmen von Saturn oder dem Mond damit zu machen. Also wäre es nicht unbedingt schlimm,wenn die Okulare keine Top-Qualität haben. Okulare gebraucht zu holen ist natürlich auch eine gute Idee.

    Naja, 160 Euronen für ein Okular habe ich nicht,da ich noch Schüler bin...
    ich habe ein 32mm Plössl als Übersichtsokular und wenn ich 20° GF mehr habe, und das Bild wenigstens einigermaßen randscharf ist, wäre ich schon zufrieden. Aber mein Budget liegt momentan leider bei max. 80 Euro.

    Hallo an alle ISS-Fans und Computerfreaks :D
    Es gibt ja recht wenige 3D-Modelle der ISS,und gerade für Astrofotografen,die regelmäßig versuchen,den Klumpen im Erdorbit auf den Chip zu bekommen, ist es ja mitunter nicht einfach,die verschiedenen Module aus unterschiedlichen Perspektiven zu benennen.
    Und da ich gerade Ferien habe,habe ich mich mal drangesetzt und mit Milkshape 3D ein kleines Modell der ISS angefangen.



    Was man hier sieht,ist im Vordergrund der russische Teil mit den Modulen Zwezda und Sarja und weiter hinten die ersten amerikanischen Module,dann Kibo und Columbus. Mal sehen,ob ich das durchhalte,sie mal ganz fertigzustellen [:)]
    Mein Anliegen ist folgendes:
    Momentan sind da noch keine Texturen drauf,und mit Bildbearbeitung kenne ich mich noch nicht so hervorragend aus und deswegen wollte ich fragen,ob das jemand übernehmen möchte? Das Modell wird natürlich nicht komplett fertig ausgefeilt werden, und die Texturen sollen grob zur besseren Unterscheidung dienen. Meldet euch einfach und paukt mir eure Meinung :D
    Clear Skies
    ...und nicht zu viel vorm Monitor sitzen
    Euer Denis

    Ich denke,der motor der EQ5 und baugleichen dürfte auch auf die Mon1 passen,ich würde dir raten mal bei TS oder Fernrohrland evtl. nachzufragen,welche da wohin apssen. Und zu der Sache mit dem Teleskop kann ich nur nochmal bestätigen,dass ihr euch lieber Zubehör zu deinem dazukaufen solltet. So ein kleines Teil macht einfach keinen Spaß auf Dauer.
    Viele Grüße
    Denis

    Wäre es schlimm,wenn dein Herr ab uns zu mal bei dir mit in die Röhre schaut? (Nicht die Backröhre)
    Wenn er wirklich ein weiteres haben will,dann käme höchstens ein kleiner
    Refraktor in Frage,vielleicht auf einer EQ-3.
    Evtl. der?
    http://www.teleskop-express.de…mm---Tubus-mit-Optik.html
    + Montierung natürlich!
    Aber wie gesagt, 1 gutes ist vieeeel besser als 2 schlechte! Mit deinem kann man schon einiges an Mond und Planeten UND Deep-Sky-BEreich leisten.