Beiträge von PiXelFeHleR

    hallo zusammen!


    ich habe folgende frage:


    da ich nur recht selten spechteln gehe und momentan nicht auf teure O-III oder UHC filter sparen möchte, wollte ich mal nachfragen was billige nebelfilter bzw. generell seben-produkte wie dieses hier leisten:
    http://cgi.ebay.de/Seben-CLR-N…goryZ107285QQcmdZViewItem
    der wird ja auch als stadtfilter angepriesen... ist das ganze nur geldmacherei oder bringt dieser filter wirklich was bei lichtverschmutzung? wie gesagt, ein teurer filter kommt für mich nicht in frage! achso: ich hab einen 8" gso dobson und möchte mir unter anderem auch noch ein günstiges zoom-okular anschaffen, da ich bislang nur ein 25mm & 9mm plössl besitze! was soll ich tun?!

    Wie oben schon erwähnt, möchte ich mit meiner TouCamII aufnehmen.
    Also nichts professionelles...


    und was meinst du damit, ob es gleich fotografie durchs teleskop sein muss?! naturfotos und planeten lichte ich ja schon ab.
    will jetzt eben mit nachführung auch deepsky knipsen.
    geht das eigentlich auch ohne umgebaute toucam?

    Ich mein mein Dobson ist F/6, da 200mm Öffnung und 1200mm Brennweite...
    Trägt die HEQ-5 die auf gar keinen Fall? Ist ja schon ein erheblicher Preisunterschied!


    Vielen Dank für die Infos, werd mal schauen ob ich eine Montierung gebraucht finde. Für Astroaufnahmen scheint ja mehr nötig zu sein, als ich zu meinen glaubte!

    danke für die schnelle antwort!
    reicht die HEQ-5 für mich wenn ich nur ab und zu astrofotos mache?
    bin ja nicht grad der poweruser was das dobson angeht und will daher sparen...
    wieviel muss ich ungefähr ausgeben, wenn ich dazu eine anfänger-nachführung dabei haben will?

    Schönen guten Tag!


    Ich habe mir vor längerer Zeit ein Dobson GSO 8" auf Rockerbox zugelegt.
    Nach mehrfachem Überarbeiten der Box und Zulegung einer TouCamII erwachte in mir der Drang nach einer parallaktischen Montierung mit der ich auch DeepSky Aufnahmen machen kann statt nur Planetenfotos wie bisher.


    Meine Frage lautet jetzt:


    Welche (günstige) Montierung kommt für den GSO in Frage?!
    Auf der teleskopservice Seite steht immer etwas von Newtons bis 8" Leichtbauweise.
    Ich gehe davon aus, dass meins keine Leichtbauweise ist, oder doch?!


    Bitte nennt mir ein paar Anlaufstellen für in Frage kommende Montierungen (auch gebraucht) damit ich mich mal umsehen kann!


    Vielen Dank im vorraus.


    PiXel

    Hallo.


    Ich hab mir vor einiger Zeit ein 8" Dobson gekauft das schön auf seiner rockerbox sitzt. Nun hab ich ausserdem noch eine Digitalkamera von Canon rumfliegen die aber leider keinen optischen zoom hat.


    Zu meiner Frage: Kann man auch ohne optischen zoom Bilder von Planeten machen oder geht das nur mit? Wie würde das dann funktionieren ? Kamera hinter das Okular (mit passendem) Adapter klemmen ? Ich hab die cam mal spasseshalber aufs Okular gesetzt aber der Mond war auf dem Bild nich grösser als Jupiter mit blossem Auge... [8)] [:D]

    Wie ist das dann mit der AP beim 6mm und der Barlow ? Mit dem 9mm Plössl komme ich eigentlich ganz gut zurecht, es stört nur ziemlich wenn das Okular gegen die Seite mit den Strassenlaternen (auch noch gelbe) gerichtet ist, denn dann muss ich schon sehr genau reinschauen um die Farbfehler zu vermeiden. (Aber rausfahren ist ja auch was feines ;))


    Dann werd ich mir wohl eine 2x Barlow und ein 6mm Plössl zulegen, so dürfte ich noch recht günstig davon kommen und eine akzeptable Vergrösserung erhalten...(?)
    Die 2" Okus kann ich mir ja anschaffen wenn ich mich noch mehr mit der Materie vertraut gemacht hab.
    (Konnte immer noch keine Galaxie oder Nebel sehen *heul*)


    Nochmals Danke(!) KaStern


    bYe PiXel

    Erstmal vielen Dank für die fixen Antworten !


    @ lowitz:


    "Du meinst bestimmt, mit einem 6mm Okular erreichst du die max. sinvolle Vergrößerung (200x)? "
    Ja, genau das meine ich. Über die Austrittspupille hab ich so nicht grossartig nachgedacht...


    "An was für Okulartyp hast du bei 6mm Brennweite gedacht? "
    Ich hab mit dem Gedanken gespielt das 6mm Superplössl (teleskop-service) zu kaufen und dazu eine Barlow (2x oder 3x weiss ich immer noch nicht) aber wie ihr schon gesagt habt, wäre die AP damit wohl sehr klein...


    "Hier würde sich eine gute 3fach Barlow lohnen in Kombination mit einem 18mm Okular"
    Was kostet eine gute 3x Barlow ? Welches 18mm könntest du mir da empfehlen ?


    @ KaStern:


    Ja, mein Dobson hat 2" Auszug.
    Nach dir wäre es also sinnvoll ein 2" Astro-objektiv 40mm (teleskopservice) und eine 2" Barlow zu verwenden? (Das wäre dann aber auch mehr ein Übersichtsokular als ein stark vergrösserndes oder ?)


    Ich wollte nicht unbedingt mehr als 150-200 euro für Barlow und Okular zusammen ausgeben...


    Meine generelle Frage lautet also eigentlich: Worauf sollte ich eher setzen? 1,25" oder 2" (was ja schliesslich auch eine Kostenfrage ist)


    <font color="yellow">Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir jemand eine Barlow und ein passendes gut vergrösserendes Objektiv mit angenehmer AP von http://www.teleskop-service.de empfehlen könnte womit ich mehr als nur 133fach (beim aktuellen 9mm Plössl) vergrössern kann!</font id="yellow">


    Saturn und Jupiter erscheinen zur Zeit nur sehr klein und Details sind nur sehr schwer erkennbar :(


    Muchos gra¢ias (für eure Geduld) Sternfreunde

    Ich wollte mal nachhorchen welche Barlow für mein 8" Dobson in Frage kommt...


    Kann ich die 2" Barlow auch mit 1,25" Okularen benutzen oder nur mit 2" [?] Bleibt das Bild unbeinflusst [?]


    Weiterhin wollte ich mir noch ein Okular beschaffen...


    Bei f/6 wäre die maximale (sinnvolle?) Vergrösserung 6mm [?] 1,25" oder lieber 2" [?]


    merci beaucoup! (oder so..) [8)]


    PiXel


    P.S: Falls diese Frage schon hundertmal gestellt wurde bitte ich um Verzeihung [:D]

    "Eins stört mich aber bei den kleinen Dobson gewaltig, man kann nur im Sitzen beobachten, oder es geht gewaltig ins Kreuz."


    Da hast du recht... Das Problem lässt sich aber durch höher gestellte Füsse und eine stabilere Bodenplatte beheben...
    Aber die rockerbox sollte man ja sowieso nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen *g*

    "6. Eigenbau kommt nicht in Frage: ich habe zwei linke Hände mit je 5 Daumen."


    lol


    Ich hab mir das 8' Dobson GSO680 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Selbst in Stadtnähe kann man das ein oder andere gut beobachten. Bezahlt hab ich 450 euro... Nur an der rockbox musst du noch was Hand anlegen da die azimutale Führung recht schlecht ist. (Am besten bestellst du dir direkt Teflon(gewebe) und Ebony-star mit!)

    Hallo zusammen!


    Ich will mir ein relativ stablies teleskop kaufen (mein erstes).
    Ein Bekannter hat mir dieses 3" UNITRON Refraktor Teleskop, Ausführung 75/1200mm mit allem drum und dran für 500 euro angeboten. Es hat eine parallaktische Montierung (leider nicht motorisiert) und scheint sehr gut verarbeitet zu sein.


    Zu dem Teleskop hab ich nur eine Seite gefunden:


    http://www.achromat.de./html/frameset_archiv.html


    Nun zu meinen Fragen [;)] :


    Das Ding ist um die 30 Jahre alt und ich habe gehört, unitron solls gar nich mehr geben. Ist das dann (noch) komplizierter für einen Anfänger ? Kann ich damit überhaupt was sehen (Planeten/DeepSky)?
    Welche Daten sind bei Teleskopen noch wichtig ?


    In paar Tagen baue ich das Teil mit ihm zusammen um zu schaun ob ich damit überhaupt klar komme [:I] !


    Vielleicht kann mir ja jemand ein ziemlich gutes Teleskop empfehlen. Am besten eins wo man auch bei Stadthimmel was erkennen kann *g*


    Puhh, das waren jetzt viele Fragen aber ich hoffe daß mir jmd. die eine oder andere beantworten kann.


    Vielen Dank!