Beiträge von astromartin

    Also ich frag mich grad wie Du die Höhenräder angemacht hast. Auf den Fotos seh ich nur eine Schraube. Durch den runden Tubus haben die doch keine plane Auflagefläche....Biegts die dann nicht bei Belastung nach oben?


    Ansonsten, gefällt mir gut. Dass es die Kiste reist kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann verzieht es sich höchstens.


    mfg martin

    also ich hätt ne frage dazu..


    wie machst du die schönen focault bilder? Welche kamera, objektiv, lichtquelle etc.? Einen guten focaultschlitten hab ich schon, nur an der foto/videotechnik scheiterts noch...


    mfg
    Martin

    ..hab auch ne pentax und find es immer schön wenn man hier im astroforum auch mal bilder aus pentax dslr's sieht.....die kanoniere sind ja hier schon recht dominierend(ohne jetzt was negatives damit zu meinen)


    mfg martin

    ja, war das first-light. morgen werd ich gleich nochmal probiern, wenn ich das batterie-problem in den griff bekomme. die eneloop akkus geben nach ca. 5 min. belichtung den geist auf :(. übrigens die barndoor ist handbetrieben ... habe leider beim aufbau der schaltung für den schrittmotorantrieb einen IC gebraten.

    hallo leute, hab heut den ganzen tag an meiner barndoor gebastelt und ganz perfekt ist sie wohl immer noch nicht. noch dazu sind mir wegen der kälte auch dauernd die akkus abgekratzt. naja, ein foto hab ich geschossen --> bin grad extrem stolz obwohl hier gerade einer ein bild von m31 reingestellt hat das trotz 5sec. belichtung besser ist als meins....hat aber auch ein 135mm f1.2 und ne 5D markII *auch gern hätt*


    pentax k100ds, 30 jahre altes pentax m 50mm f1.7, 3min. mit iso 400


    Hallo Leute,


    Hab grad den Spiegel ausgepackt, nachdem er von der Verspiegelung in Hamburg zurückgekommen war.


    Erst hab ich zwei Kratzer entdeckt. Nachdem ich dann vor den Spiegel eine Lampe gehalten hab: Sieht von hinten aus wie der Sternhimmel bei GUTEM seeing !??! Die Spiegelschicht ist mit feinsten Löchern gesäht!


    Kann das von der Politur herrühren oder haben die beim Verspiegeln Mist gebaut? Vielleicht mach ich heut noch ein Foto. Bin jetzt schon sehr verärgert


    [}:)][}:)][}:)]


    mfg
    martin

    Schließe mich da Gerhard voll und ganz an.


    Und Kurt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anpassen der Fliesen an einen von Hand vorgeflexten Spiegelrohling, hat das schon mal jemand versucht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie soll man es denn sonst machen wenn man einen vorgefrästen Rohling hat? Ich hab das bis jetzt halt so verstanden, dass nach dem Guss des Tools (auf den bereits vorgefrästen Rohling natürlich) einfach noch etwas Grobschliff nötig ist um die Fließen endgültig an zu passen.


    Und was haben hier alle gegen normalen Gips? Wenn der mit Epoxiharz versiegelt ist müsste doch alles passen oder??


    mfg
    martin

    und mit
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Feinschliff: bis 9my keine Probleme mit "normal" üblichen Tools,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meinst Du was?


    Grobschliff fällt fast weg, da ich die Kurve rausflexen werde und dann die Tools gießen. Ich stell mir also 2 Volltools vor, eins für die Politur und eins für den Feinschliff und etwas Grobschliff(Anpassen der Fließen).

    Die Frage wurde sicher schon beantwortet aber die Suchfunktion spuckt wiedermal nichts aus.


    Für meinen zukünftigen 14er werd ich zum ersten mal selbst gegossene Tools verwenden, über das Material bin ich noch nicht ganz sicher.


    Gibt es eine Faustregel für das Gewicht von Volltools? Beim Grob/Feinschliff wirds wohl nicht so heikel sein, aber es hat sicher Auswirkungen auf die Politur oder?


    CS Martin

    hey FHarry und natrürlich auch alle anderen die meinen es zu wissen,


    bei mir steht auch bald eine 14er haut an und ich würd sie gern nach deiner klebemethode machen. wie dick/breit würdest denn du die quadrate machen, dass das mit dem "nie wieder rillen nachschneiden" funktioniert?


    mfg martin

    Rat von mir: Nimm das Dobson. Mit den Planeten alleine wird Dir sicher auf Dauer langweilig. (was jetzt nicht heist, dass ich mir inzwischen keine Planeten mehr anseh...) Aber so viele von denen gibts ja bekanntlich nicht und wirklich Sichtbare noch weniger. Im "DeepSky" gibts hingegen schon einiges mehr zu erkunden!


    Ausserdem kann man mit dem 8"Dobs die Planeten mindestens genau so gut beobachten. Wie heist es so schön: Öffnung ist durch nichts zu ersezten ausser durch noch mehr Öffnung.
    Ich hab auch "nur" einen 8er aber der 14"er ist schon in Planung....


    Wenn Du beim Hobby bleibst und es Dir spaß macht kannst Du Dir ja immer noch eine Planetenkanone zulegen.


    MfG Martin

    nein nein kai, lass mal mit dem schicken der form. hab auch eine kreissäge zur verfügung. Die Form ist in ner halben Stunde drin. Solltest Du aber die ganzen zartbitter Schokos noch haben von denen Du sprichst, dann schickst mir besser die, mag ich ganz gerne...[^][^]

    man kann ja immer noch nach dem Guss die Rillen nachschneiden und nach innen hin verbreitern. Müsste doch auch den gewünschten Effekt bringen.


    Wie macht ihrs denn immer mit den äussersten Facetten die nicht mehr ganz draufpassen? Ganz weg lassen oder die Rillen verbinden? Ich denk mir, zb. eine 1/8 Facette fließt gleich weg und poliert kaum mehr.

    Hallo Leute, habe vor mir eine Gießmatte für einen 14"f5 anzufertigen. Ich werde ein Negativ machen und das dann mit Silikon füllen. Aber wie sieht sie denn nun aus, die Ideale Pechhaut? Gesammtdicke, Facetten -dicke, breite, verteilung, etc. ?


    Grüße,
    martin

    Hallo!


    Ich mach mir grad so meine gedanken zu einer eq plattform für mein dobson. reiner vogels HP gibt ja da genügend anregungen, hier mal ein großes dankeschön an ihn!


    Eins hab ich aber noch nicht verstanden: Hängt der winkel vom südlager jetzt von der höhe/schwerpunkt der dobsonmontierung zusammen oder geht auch eine eq montierung für alle anderen teleskope, solange sie groß genug ist?


    würd ja auch mal gern meine dslr draufstellen [:p][:p]

    ahhhh....jetzt kapier ich auch wie das auf dem Foto funktioniert! Danke Gert, sehr gute Idee! Werd das mal so probieren. Weiß jemand die direkte Formel wie aus der Messung die Spiegelform berechnet wird? Ich glaub mit meinen Physik-kenntnissen(lang ists her...) könnt ich mal versuchen eine Fehlerabschätzung machen...sprich wie genau die Messung bei welchem Öffnungsverhältnis(sollte es davon abhängen, was ich aber vermute) sein muss um noch Beugungsbegrenzt zu sein.


    Lg
    Martin