Beiträge von astromartin

    Hallo Deneb!


    Hab mir eben deine Seite angeschaut und muss sagen, echt toll.
    Als ich mir deinen "Ferb Blog" angschaut hab dachte ich: "Hey, der baut mein Teleskop!"
    [:D][:D][:D]


    Ich strebe die gleiche Brennweite an und ein 63mm FS liegt schon im Schrank. Hatte schon Angst zu klein gekauft zu haben aber da Du den gleichen hast bin ich etwas beruhigt.


    grüße martin

    Mit dem Glasstaub seh ich das nicht so eng. Hatte eh ne Staubschutzmaske auf. Und die Karzinome kommen glaub ich von ständigen kleinen Endzündungen wenn man lange einer Glasstaubbelstung ausgesetzt ist zb. als Bauarbeiter (mich kratzt schon wenn ich nur an Glaswolle denke [xx(] ). Kurzum --> Ne normale Staubmaske halt ich für Sinnvoll, wenn sich jemand besser schützen will halt ich Ihn aber nicht davon ab.


    Zur Granithärte:


    Feldspat, Quarz und Glimmer, das vergess ich nimmer! Daraus besteht ein Granit. Quarz --> Gleiche härte wie Spiegel, Feldspat und Glimmer sind weicher. Und auch in der Praxis --> Ja die Schleifschale ist auch schon angepasst [8D]


    Ähhmmmm und Klemmbrett,


    was meinst du mit unten links rum oben rechts rum drehen?


    Lg Martin

    Boah he, hatte schon ganz vergessen was Grobschliff bedeutet....Die Flexspuren waren im nu weck, Eddingtest passt auch. Nur fehlt mir immer noch fast ein cm bis zum Rand und es geht nix weiter...kommt mir jedenfalls so vor [:p]


    Ausserdem ist der Rand ungleichmäßig. Der noch fehlende Randbereich schwankt so um die 3mm. Sollte ich da Gegensteuern und wenn ja wie? Oder ist so ein winziger Keilfehler am ende egal?


    Noch ne Frage: wenn ich mit der 8Zoll scheibe eine Anpassungsrunde dreh...was istn da die beste Strichführung?


    Wünsch Euch allen noch ne gute Nacht,


    martin

    Ich erkläre hiermit den Grobschliff für eröffnet. Zum Anpassen der Kurven werd ich mal mit Karbo 80 u. zentralen halben bis drittel Strichen beginnen. Wenn jemand was besseres weis bitte melden, bin mir nämlich in diesem Punkt noch nicht ganz schlüssig. Vielleicht doch noch Grobschliffstriche (Ganze Striche mit Überhang) ?


    Und noch ne Frage: Ich hab vom 8 Zöller noch die Schleifschale aus Glas, die würd ich dann gerne beim Polieren verwenden. Muss ich die auch noch anpassen jetzt? Der ROC war etwa 2400mm(f6), die Kurve im Großen ist jetzt 3500 (soll etwa f4,75 werden).


    lg martin

    Kalle66, behalte doch das Ding und mach aus den guten Teilen der Platte ein Subtool!


    Was mein Projekt betrifft: Die Kurve hat sich etwas gewehrt ist jetzt aber auch in der Schleifschale drin, HURA! Das doppelte Gewicht war echt grenzwertig für meinen Flexomaten. Das Gewicht und die relativ hohe Umdrehungszahl haben die Teflonpads um einige mm abgehobelt. Rollen als Unterlage wären da wohl unproblematischer, aber alle die ich fand haben mehr oder weniger geeiert -- Oder man besorgt sich eine Bohrmaschine bei der die Drehzahlregelung noch Funktioniert [:D]


    Das abschließende Bild des Tages:

    Hallo Leute,


    das ging ja jetzt fix! Das Ding ist rund und morgen kommts in den Flexomat. Die Konvex-Vorlage ist schon montiert. Sogar mit seitlicher Rinne zur besseren Handhabung! Da ich ja Riemenantrieb habe und das ganze auf Teflonpads läuft muss ich einen Trick anwenden. Ich werde das Granittool auf den Rohling kleben müssen, hoffe das funktioniert. Nur das Granittool würde mir sonst im nu die Teflonpads abraspeln und rundlaufen würds auch nicht.


    Und hier wieder ein Bildchen, diesmal in anwenderfreundlicher Auflösung [:)] :






    Ich berichte weiter...


    Lg Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Granit kein Sedimentgestein (wie Schiefer etc) ist, sondern aus der Tiefe stammt, wo Druck und Temperatur eigentlich keine Sand-Krümmel und Saurierreste "übriglassen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt! Immerhin studier ich ja Geologie [8D] ABER dadurch weis ich auch dass die Steinindustrie so ziemlich alles unter Granit führt was kein Marmor ist und Marmor ist alles aus Karbonat das sich polieren lässt....hach, wenns im Studium doch nur so einfach wäre......


    Ausserdem kanns im Granit auch mal "hart" zu gehen, denn der besteht letztendlich auch nur aus aufgeschmolzenem Gestein das wieder abgekühlt ist.....und das können zb. Zirkone durchaus überleben.


    Bestes Beispiel: Erst kürzlich wurden in Gneisen des Kanadischen Schildes über 4,5 Milliarden! Jahre alte Zirkone gefunden.


    Summa summarum: Mir egal, bei anderen hats funktioniert, ich fahr zum Baumarkt.... [:D][:D]


    Ach ja, eins noch: Gerade Gneise stammen aus der Tiefe, darum gehören sie zu den sog. "Metamorphiten". Sie wurden dort durch Druck und Temperatur umgewandelt. Echte Granite hingegen sind als Magma aus der Tiefe aufgestiegen, kurz vor der Oberfläche "stecken geblieben" und dort langsam abgekühlt.


    Lg martin

    So Leute, es ist vollbracht!


    Nach 2 Tagen tüftlerei war mein Flexomat gestern fertig. Heute morgen gings ans Flexen und nach gut einer halben Stunde war die Kurve drinnen. [8D][8D] Am liebsten würd ich gleich noch zwei Pizzas reinhauen....für die Zukunft [;)][:D]


    Generell würd ich sagen, dass der Aufwand Flexomatbau-Grobschliff etwa der Gleiche ist. Allerdings bastel ich lieber zwei Tage am Flexomat als mit Karbo abzuschinden [^][^][^]


    Hier mal ein paar Bilder der Aktion....






    Ich schwanke grade bei der Wahl für das Schleifschalenmaterial. Granit ist mein Favorit aber irgendwie trau ich dem Naturstein nicht. Allerdings ist Dentalgips nicht gerade billig....


    Weis jemand von Euch was so ne 3cm Dicke Granitplatte für einen 14"er beim Steinmetz kostet?

    aaaalso liebe leuz,


    hier hab ich ja schon voll den tumult ausgelöst mit meinem popeligen fred...[8D][8D]


    Powermate hab ich nicht und ich glaub auch nicht, dass ich in der nächsten Zeit eine brauchen werd. Bleibt also nur noch der direkte Weg.


    Das ist aber auch kein Problem, da das Dobson ein Selbstgebauter(8"f6) mit selbstschliff Optik ist. Wenn ich nicht in den Fokus komm bau ich halt die Spiegelzelle etwas weiter vorne an, technisch kein Problem.


    Damit hat sich auch das Ding mit dem weckgebrutzelten Auge erledigt, denn dass man für die Sonne natürlich einen Filter braucht ist mir schon lange klar.


    Trotzdem Danke für Eure vielen Tips und Sorge um mich, zeigt nur wiedermal, dass das hier ein wunderbares Forum ist.


    CS
    Martin

    Danke Heinz! Endlich jemand der mich verteht!


    (==&gt;)sweeper: Ich glaub du hast mich immer noch nicht verstanden. Ich will ja gar nicht Okularprojektion betreiben sonder nur FOKAL! Deswegen brauch ich ja auch einen FOKALADAPTER. Aber trotzdem Danke für deine Mühen.


    Lg
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nene, nix Murkslösung.
    T2-Adapter am Okularauszug aufschrauben, Kamera dranstecken, fokussieren, fotografieren. In der Reihenfolge. Da braucht es keinen Fokaladapter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls du glaubst mein OA hat ein T2 gewinde--&gt;nein hat er nicht.


    Ich müsste daher Löcher in den T2 Ring und den OA bohren und dann in den OA Löchern Gewinde reindrehen... [xx(]

    anflanschen? Klingt nach einer Murkslösung, wobei ich mir auch grad nicht vorstellen kann wie das gehn soll.


    Und ja, ich mein schon Fokaladapter. Zur Okularprojektion möcht ich mir mal selber was basteln, aber dann mit webcam.


    Aber bleiben wir mal bitte beim Thema. Adapter von T2 auf 1.25" oder 2"?

    Hallo Leute,


    Ich bin totaler Anfänger in der Astrofotographie und würde einfach gerne ein paar Mondschnappschüsse mit der DSLR durch mein Dobson wagen, vllt auch mal zum Spaß Sonne oder Tagesaufnahmen.


    T2 Ring hab ich schon, fehlt noch ein Fokaladapter.


    Reicht da der 1.25" oder braucht man schon den 2" ?


    MfG
    Martin

    Hi!


    Die Bilder sind wirklich TOP!


    ABER: ist das Bild von Mond und Saturn echt oder zusammengephotoshopt?


    Die Größenrelation erscheint mir irgendwie unrealistisch und wie man das aufnehmen kann würd ich auch gern wissen. Der Mond müsste ja neben Saturn völlig überbelichtet sein.
    [?]

    Hallo Leute,


    Ich bräuchte ein paar Tips von Euch wie ich am billigsten an einen Sucher zum einnorden meiner Barndoor komme. Was benützt Ihr da? Ich hab bis jetzt den alten sucher meines ersten Kaufhausteleskops drauf...nicht wirklich zu gebrauchen. Ein richtiger neuer Sucher vom Händler kostet auch gleich mal einen 50er und von beleuchteten Fadenkreuzokus möcht ich gar nicht reden.


    Ich würd gern irgendein billiges (10mm ?) Okular aus der Bucht zum Fadenkreuzokular umbauen. Fehlt aber noch ein Objektiv. Was sollte denn das für daten haben? Ich hätte ein altes M42 Kameraobjektiv mit 50mm f2, ist aber zu Kurzbrennweitig oder?


    Brauch dringend noch ein paar Anregungen,


    grüße
    Martin

    Danke Thomas, gute Idee! Hab das bisher nicht probiert da ich dachte, das Einjustieren durch den Kamerasucher wär zu knifflig. Aber bei dir scheint es ja zu gehn. Dann werd ich mir mal ne Halterung für meine Pentax überlegen...


    Wünsch Dir noch viel Glück und vor allem Geduld bei Deinem sehr sportlichen Vorhaben!


    Grüße
    martin