Beiträge von HeikoU

    Hallo,


    nichts weiter besonderes, aber dennoch: letzte Nacht recht klar über der Sternwarte Radebeul in Sachsen. Der Orionaufgang - und der nächste Winter kommt... [:)]:



    <b><font size="1">EOS 550D, 15s bei Blende 3.5, 800 ASA</b></font id="size1">

    Hallo Uwe, Manfred und Thomas,


    danke sehr... [:)]. Hier noch eine mit höherer Brennweite:



    So eine Bridge wie die FZ 45 ist schon genial. Von 25 mm bis 1266 mm alles an Brennweitenwerten möglich. Bei einer DSLR wird man arm, wöllte man sich ähnliche Brennweiten dazukaufen...


    Faszinierend fand ich die scharfe Wolkenkante, die eine Art künstlichen Horizont schuf. Eigentlicher befindet sich knapp oberhalb der Lichter in der Ferne.


    Und auf den Tag genau, am 24. Juni, einen Monat vorher, sah es identisch aus. Toller Zufall, gleicher Tag und Position von Mond und Venus zueinander:


    Hallo,


    war heute früh eigentlich auf meinen Beobachtungsberg zwecks NLCs gefahren. Selbige gabs nicht, aber eine hübsche Mond-Venus-Konjunktion entschädigte dann doch für das Durchmachen:


    Hallo,


    danke allen! Ja, kann man so machen. Es kann durchaus passieren, daß immer mehr Wolken gen Zenit "sichtbar" werden, je höher die Somme kommt, während die unteren Bereiche dann wieder verblassen. Einfach überraschen lassen... :) das ist ja grade das spannende an den Wolken. Der Juli ist der beste Monat für unsere Breiten. Ich war zu Beginn der Saison auch ein wenig verzweifelt, weil bisher nichts hier passierte. Und mit einem Mal geht es los... Diese Sichtung hier war schon die zweite intensive(re)... die erste hier noch mal vom 27. Juni, ebenfalls morgens um die gleiche Zeit, aufgenommen vom Landberg bei Herzogswalde in Sachsen:





    Du hast recht - ich unterlag einem Irrtum: Capella befindet sich knapp außerhalb des Bildes am oberen Bildrand sozusagen. Durch Teleoptik ist der hellste Stern hier beta Aur, der oben drüber pi Aur. Dieses Display war zum Zeitpunkt der Aufnahmen 10° hoch, richtig, die letzten Ausläufer kurz vorm Verschwinden gingen bis zu Capella (16°).

    Hallo,


    nein, nicht ganz :) der hellste Stern ist Capella, die höchste Ausdehnung reichte bis zu Capella, also um die Zeit der Aufnahmen gegen 3 Uhr MESZ etwa 16 Grad hoch! Azimut war ebenfalls beachtlich: von 10° bis fast 90 Ost. Ausläufer durchquerten die Plejaden!

    Hallo,


    heute morgen über Radebeul-Wahnsdorf in Sachsen: nach dem Spiel fuhren Thomas Böhme und ich auf eine Anhöhe in der Nähe der Sternwarte. Zufällig sahen wir gen Nord schon eine leichte Aufhellung nach Mitternacht. Was sich dann bot, war ein Traum in elektrischem Blau:






    Hallo,


    obwohl ich nach einem 17-h-Tag völlig ausgelaugt war, hab ich bis 01:50 MESZ - zur Mitte der eigentlich unspektakulären Haschamofi - ausgeharrt und draufgehalten. Dank den heutigen Sensoren sei Dank, sowas mühelos dokumentieren zu können. Eine leichte Abdunklung des südlichen Bereichs ist doch deutlich zu sehen:


    Hallo, das erhielt ich gestern von den Sternfreunden aus Dänemark:


    <i> Tak for de dejlige dage ved HTT 2013 og alt, hvad du og dine gode foreningsvenner har gjort for os fra DK.


    De bedste hilsener til jer alle!
    Knud</i>


    <b>Danke für die angenehmen Tage beim HTT 2013 und alles, was Du und Deine Vereinskollegen für uns aus Dänemark getan hast.
    Die besten Grüße an Euch alle!</b>


    Wir freuen uns auf die Wiederholung im nächsten Jahr...

    Hallo Markus,


    klingt prima - ich bin dieses Jahr das erste Mal beim HTT und habe, wie weiter oben erwähnt, aufgrund meiner Kontakte zu Sternfreunden aus Dänemark es geschafft, erstmals Sternkucker aus DK zum HTT zu holen. Die Dänen sind unheimlich scharf darauf, durch den 9-Zoll-Lunt zu kucken! Freut mich, dass Du mit dem Gerät dabei bist! Grüße eines Radebeuler Sternkuckers [;)]

    Hallo,


    ich komme dieses Jahr erstmals zum HTT! In all den Vorjahren klappte es nicht. Bin am Freitag mittag oder nachmittag mit Wolfgang Lille und Günter Stein vor Ort. Durch meine umfangreichen Kontakte zu Sternfreunden aus Dänemark und meinen Kenntnissen der Sprache können wir erstmals dieses Jahr Sternfreunde aus unserem nördlichen Nachbarland begrüßen.

    Hallo Thomas,


    gut gelungen! Nach meinem Geschmeck würde ich noch mal versuchen, den Hintergrund in Fitswork abzudunkeln, wenn das funktionieren solle. Rechte Maustaste, ins Schwarze rein, Umgebung 15 mal 15 als Schwarzwert. Oder Pixel als Schwarzwert nehmen. Könnte funktionieren...
    Frage noch: welche Kamera hast Du genutzt?

    Hallo,


    durch einen Tip im Nachbarforum hab ich das Bild noch mal neu erstellt und die AVIS mit Autostakkert2 gemittelt und zum Mosaik verbaut. Durch die Multi-AP-Funktion in AS2 hab ich das Gefühl, es ist schärfer gegenüber von Giotto:


    Hallo,


    danke Euch... also, zur Optik, was jetzt sicher Verwunderung auslöst... [;)]:


    Im Original handelt es sich um den Skylux-Refraktor von Lidl 70/700. Schon in der Vergangenheit hab ich mit f15 die besten Ergebnisse mit diesem Öffnungsverhältnis am Mond erzielt. Als ich 2004 die Röhre kaufte, war erst mal nicht viel zu machen. Reflexe usw. Also das Teil zerlegt, innen mattschwarz verkleidet (und festgeklebt) mit Velourpapier. Und weitere Blenden im Strahlengang eingebaut (und voher berechnet). Das war der erste Schritt.


    2. Schritt: Feste Objektivblende eingebaut, um bei 700 mm auf f15 zu kommen, also 45 mm. Mit dieser Maßnahme beiseitigte ich zudem die Fehler am Rand des Fraunhoferobjektivs. In der Mitte nämlich ziemlich gut brauchbar. Durch all diese Maßnahmen mauserte sich der "Lidl" zu einem recht gutem und kleinem "Mondrefraktor", wo ich ihn zu 95% einsetze. Nachgeführt - wie erwähnt - per Hand auf der kleinen damals mitgelieferten parallaktischen Montierung. In petto hab ich noch einen 150/900-MN von Intes, aber wenn es schnell gehen muss, kommt der Refraktor zum Einsatz.


    Ein weiteres Bild aus dem Jahr 2007 mit gleichem Gerät, aber noch mit TouCam Pro II:


    http://bilder.astroclub-radebe…3ce5fc55b9ab/vorschau.jpg


    Armin: Filter für Farbfehler verwende ich keine.

    Hallo,


    seit Tagen probiere ich meine gebraucht erworbene DMK 21AF04.AS am Mond aus. So auch heute morgen:



    Aufgenommen mit einem 45/700-mm-Refraktor. 4 AVI's mit je 600 Bildern aufgenommen, 10% gemittelt in Giotto, Einzelbilder dann in Fitswork zum Mosaik verbastelt. Nachführung erfolgte per Hand.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    P.S.: Übrigens habe ich mir noch nie einen Vollmond so intensiv angeschaut und ich muß sagen, es war ein Erlebnis!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    ging mir (hinterher) auch so. Nachdem mich Marco daheim abgeladen hatte, bin ich gegen 1.30 Uhr noch mal in meine Gartensternwarte. Einfach auf die Terrasse gesetzt, die milde Frühlingsluft genossen, einfach nur den Mond angestarrt und den Abend Revue passieren lassen mit den Gewissen, alles im Kasten gehabt zu haben und daß wir das alle so zusammen erleben konnten. Ich hoffe beim nächsten Mal auf fehlenden Qualmgestank [;)]

    Hallo Hans-Jürgen,


    schick geworden! Tolle afokale Aufnahme, aber seitenverkehrt [;)]. Einfach Kameraobjektiv hinters Okular ist ne geniale Methode, Stabi an und los gehts. So hab ich auch mit meiner kleinen Kompakten damals am 4.Januar 2011 die partielle Sofi aufgenommen, an einem 8 x 30 Zeiss Deltrintem, abgeblendet auf 15 mm:



    Früher wären wir froh gewesen, heute geht das im Grunde so simpel...

    Hallo Patrick,


    danke sehr [;)]. Wunderschöne Reihe auch von Dir, mit der kleinen Brennweite gefällt mir sehr gut! Als der Kauf einer derartigen Kamera 2011 anstand, hab ich lange im Netz verglichen und gesucht. Und blieb immer wieder an der FZ 45 hängen. Für meine Art der Fotografie (Konstellationen mit schmalen Mondsicheln, Naturfotografie...) absolut ideal für mich. Hier, schau mal, das war der Venustransit 2012 mit exakt gleichen Aufnahmewerten der Kamera wie bei der Mofi (nur mit Glassonnenfilter vorn auf dem Tubus):



    ... oder eine Konstellation (Mo-Ju 22.04.2012)



    Mich hat sie schon lange überzeugt und ich kenne 3 weitere Leute, die sie haben und sie nicht wieder hergeben würden...

    Hallo,


    treffenderweise zu unserem Astrostammtisch am 25.04. in Dresden fand die kleine Mofi statt. Eine größere Wolkenbank hielt stets gebührenden Abstand zum Geschehen am Himmel.


    Schon der Mondaufgang war traumhaft:



    Die größte Phase 22:07 MESZ:



    Und das Ganze zusammengefasst:



    Alle Bilder mit der FZ 45 EG K von Panasonic bei einer Äquivalentbrennweite von 1266 mm aufgenommen.