Beiträge von Reverend_Coyote

    Hallo,


    ich habe vor Jahren für meine Dachfensterbanksternwarte eine Teleskopbasis aus Holzbrettern gebaut, die man mit drei Federpaketen waagerecht ausrichten konnte - wichtig für das azimuthal montierte Meade ETX-70 GOTO Teleskop aus einem Lidl Beutezug in vorweihnachtlicher Stimmung.




    Die 'Sternwarte' mußte wegen meiner Frau tagsüber spurlos entfernbar sein, daher die Befestigung über die beiden Schraubzwingen.


    Allen einen guten Rutsch, Prosit Neujahr,


    Gerd

    Hallo Gert,


    Du hast bei <n> guten, optisch gleichen Frames trotzdem nie wirklich gleiche, selbst wenn der Bildausschnitt sich nicht verschiebt. Was sie alle voneinander unterscheidet sind die zufällig auftretenden Rauschanteile, die in jedem Frame anders sind.


    Das unterscheidet <n> gute, echte Frames von <n> Kopien des gleichen Frames - dort ist auch das Rauschen immer gleich und deshalb bringt das nichts, weil es sich dann nicht herausmitteln kann.


    Gruß, Gerd

    Hallo Gert,


    gute Frage, die sich nur via Experiment beantworten läßt. Dreh mal ein paar Videos (Mond) mit 260/130/65 fps (jeweils mehrere Videos), zerlege und stacke sie und vergleiche auch die besten Frames der jeweiligen Streams. Diese kann man zB. mit PIPP aussortieren.


    Mein Bauchgefühl sagt mir das es egal ist wenn mehrere hintereinanderfolgende Frames gleich sind (falls das wirklich passiert?). Sind sie gut erhöhen sie das SNR, sind sie übel werden sie beim Stacken wohl verworfen.


    Gruß, Gerd

    Hallo Sabine,


    ja, den Refraktor auf der (im Bild) linken Seite anbringen und 1-2 Gegengewichte auf der Stange an der anderen Seite.


    Das die Okularhöhe sich stark ändert liegt daran, daß der Refraktor eine ungünstige Schwerpunktlage hat - daher meine Lösung mit dem internen Gewicht.


    Um im Sitzen zu beobachten darf das Stativ nicht zu hoch sein, meines würde gehen aber ohne den Säulenflansch oben drauf.


    Gruß und frohe Festtage, Gerd

    Hallo Sabine,


    ich habe diesen Refraktor in der Celestron-Inkarnation. Diesen betreibe ich auf einer SkyTee aka TSAZ5 Montierung auf einem Landvermessungsstativ:


    https://avvamhl.xobor.de/g87p1345-Refraktoren.html


    Mein Refraktor hat innen sogar noch ein ca. 4kg Messingringgewicht vor dem Okularstutzen eingesetzt, um den Schwenkradius des Okulares zu minimieren. Der wiegt also jetzt ca. 10kg. Die SkyTee trägt ihn klaglos.


    Gruß, Gerd

    Hallo,


    nehmt doch mal Kontakt mit der Volkssternwarte Köln auf. Dies ist ein Verein (eV), in dem man auf Wunsch Mitglied werden kann:


    https://www.volkssternwartekoeln.de/
    http://176976.homepagemodules.de/forum.php?show=last


    Dort sind viele erfahrene Beobachter, die euch weiterhelfen können, die sich gelegentlich auch gemeinsam zum Photographieren in der Nähe von Blankenheim treffen (hinter Rohr).


    Ebenso gibt es in erreichbarer Nähe auch die Sternfreunde Erftstadt:


    https://www.sternfreunde-erftstadt.de/


    die kein eigentlicher Verein im Sinne einer Mitgliedschaft sondern eine lockere Interessengemeinschaft sind. Sie treffen sich normalerweise einmal in der Woche im Friesheimer Busch und bringen eigene Teleskope mit. Auch haben sie dort div. Teleskope in einer Hütte griffbereit.


    Natürlich ist das zZ. mit Covid etwas schwierig, trotzdem ist ein Mailkontakt sicherlich nützlich.


    Grüße, Gerd

    Hallo Zobi,


    das ist richtig. Die kleine Linse ist ein Fisheye Weitwinkelobjektiv mit ca. 170° Bildfeld und wird ohne Teleskop für All-Sky Photographie verwendet.


    https://astronomy-imaging-came…Camera%20User%20Guide.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und mehr auf YouTube.


    Gruß, Gerd

    Hi,


    ich sehe, daß der Satz hinter "point-like" mit einem Wort weitergeht. Selbjeniges wird vermutlich "Sources" sein, damit ist der Satz dann korrekt, da es um das Aussehen und nicht die Natur der Sterne geht.


    BTW, "stylized" und "stylised" sind beides korrekte Schreibweisen (amerikanisches und britisches Englisch).


    Gruß, Gerd

    Hi,


    ich finde meinen Staubsauger spannender, bei dem mußte ich erst das RTFM Verfahren durchlaufen, bevor ich ihn im Griff hatte und den Staubbehälter geöffnet bekam.


    Ich hoffe bei den Smart Teleskopen kann man ohne Handbuch loslegen. Sie machen auf jeden Fall bessere Bilder wie (m)ein Staubsauger.


    Gruß, Gerd

    Hallo,


    OIII macht bei Mondschein keinen Sinn, da auch der vom Mond aufgehellte Nachthimmel blau ist, auch wenn das Auge dies nicht bemerkt. Der Kontrast vom OIII Signal zum Himmel ist dann nicht gegeben.


    Habe ich kürzlich beim Weiterverarbeiten von Testbildern gemerkt (nicht OIII, aber EOS RGB). Mein M31-Stack hatte nach der Bearbeitung eine bemerkbare Blaueinfärbung, die bereits auf den CR2 Rohbildern war; der blaue Peak war deutlich höher wie gewöhnlich mit der Kamera. Ich hatte vergessen, bei den CR2s vor dem Stacken einen Weißabgleich vorzunehmen.


    Gruß, Gerd

    Hallo,


    kürzlich hatte ich ein paar erste Testaufnahmen mit meinem TS ED 60/360mm PhotoLine Refraktor gemacht. Eigentlich nur, um die Abbildung, speziell in den Bildecken, zu prüfen. Mond und durchziehende leichte Bewölkung waren da egal.


    Jetzt habe ich spaßeshalber einmal drei dieser Frames gestacked und bearbeitet - eigentlich sieht das trotz allem gar nicht so übel aus:


    Andromedanebel (M31)


    TS PhotoLine ED Refraktor, 60/360mm, f/6, Feldebnungslinsensystem (1.0x), Primärfokusbilder
    Canon EOS-5D MK-II
    Stack je 1x 60sec/201sec/310sec, keine Flats/Darks/Bias/Skims
    Stacking: AstroArt, Bearbeitung: StarTools, Kosmetik: GIMP


    https://avvamhl.xobor.de/g8p1994-M-mm.html


    Grüße, Gerd

    Hallo Raoul,


    mit der 2x Barlow hat Dein Teleskop f/10, mit der 3x Barlow f/15. Ich würde die 3x Barlow verwenden, falls die Qualität nicht schlechter ist wie die der 2x Barlow. Etwas mehr Brennweite ist ok.


    Andernfalls kann man den Faktor der Barlow innerhalb gewisser Grenzen durch den Abstand der Kamera von der Linse beeinflussen. Dies geht aber nicht mit sogenannten telezentrischen Barlows.


    Wie kommst Du auf auf die f/6 und gar f/4 in Deiner letzten Bemerkung?


    Gruß, Gerd

    Hallo Jürgen,


    hast Du die Kamera bei den SER auch im 8 Bit Modus betrieben? Das SER bietet die Möglichkeit RAW16 (je nach Kamera 12/14/16 echte Bittiefe) aufzunehmen.


    Dann solltest Du beim Stretchen von Einzelbildern einen Unterschied sehen (Posterizing).


    Gruß, Gerd