Beiträge von JV

    Hallo Franjo,


    Jürgen Kost hat vollkommen recht. Es sind beides Heidenhain-Teleskope. Das mit der grünen Montierung war auch früher im Besitz von Jürgen Kost. Gut erkannt!!


    Auch gut zu wissen, das noch ein paar Teile aufgetaucht sind. (Jürgen: Diesbezüglich werde ich mich separat demnächst melden).


    Technisch und qualitativ liegen zwischen den beiden Teleskopen welten. Der 6" ist einfach ein Traum.


    Franjo, mir ging es als Auszubildender in den 70er Jahren genau wie Dir. Ein Heidenhein Teleskop war ein Traum, aber in unreichbarer Ferne. Die Preise waren einfach zu hoch. Ich bin in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und für dieses Hobby war einfach kein Geld da. Nun bin ich älter und kann mir einige alte Träume erfüllen.


    Ich habe mich sehr gefreut, das ich von Jürgen Kost den 6" erwerben konnte. Es war ein Traum der Realität wurde. Ich freue mich jedesmal, wenn ich die Verarbeitungsqualität sehe.


    Das einfachere, manuel nachzuführende Teleskop hat einen Spiegeldurchmesser von 100mm. Die Brennweite kenne ich nicht genau. Das werde ich aber noch prüfen und Dir mitteilen.


    Ich habe alle älteren Teleskope noch nicht für die Beobachtung genutzt. Das steht noch aus. Bisher hat mir die Freude an dem Anblick vollkommen ausgereicht. Für Beobachtung (leider, aus beruflichen Gründen, viel zu selten) nutze ich das im Bild hinten rechts sichtbare Meade 14" GPS. Das große Dachfenster ist elektrisch auffahrbar und liegt in Südrichtung.


    Viele Grüsse


    Jürgen V.

    Hallo an alle Interessierte,


    zuerst eine Korrektur. Es handelt sich nicht um ein 6" Refraktor sondern um ein 5". Das war mir selbst nicht genau bekannt. Bevor ich es erwarb, sagte man mir, es hätte 150 mm Durchmesser. Das ist wohl die freie Öffnung der Taukappe und nicht der Linse.


    Das Fernrohr wurde im November 1958 nach Bayern ausgeliefert. Der damalige Besitzer bestellte weiteres Zubehör später nach. Der Kaufpreis betrug damals 1673 DM.


    Eines Tages werde ich die Montierung überholen/restaurieren. Sie zeigt einige Gebrauchsspuren.


    Hier die Bilder. Falls weitere Detailbilder gewünscht werden, so bitte ich um Nachricht.










    Viele Grüsse


    JV

    Hallo Alex,


    vielen Dank für die Willkommensgrüße.


    Das genaue Alter des Refraktors kenne ich nicht. Ich gehe von den 60er Jahre aus. Der Tubus befindet sich in einer rollbaren Metallbox und die sieht fast aus, wie ein kleiner Sarg. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen und einstellen.


    Viele Grüsse und allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.


    JV

    Hallo,


    ich besitze ein 6" Butenschoen Refraktor mit Montierung und geschweißtem Dreibein aus Metall, wird allerdings nicht zur Beobachtung genutzt, da ich modernere Teleskope verwende.


    Die Montierung hat einen elektrischen Antrieb.


    Falls interesse besteht, kann ich versuchen,über Weihnachten ein paar Bilder einzustellen (falls es mir gelingt).


    Grüsse
    JV