Beiträge von peterhugi

    Hallo Wolfgang
    Danke für deine Rückmeldung, freut mich sehr.
    Habe mal schnell mit Autostakkert einen Durchlauf gemacht, wobei man ja bei diesem Programm vorgeschärfte Bilder bekommt.
    Eine gute Sache, kann aber noch nicht eine definive Aussage machen.
    Das Bild habe ich übrigens mit Avistack 2 gemacht, ist auch ein sehr schnelles Programm, wobei ich noch im Auto-Modus arbeite.
    Es ist halt schon so, wenn die Bedingungen gut sind, dann kann man mit fast jedem Programm sehr gute Bilder machen, ich glaube dies ist der Punkt.
    Also ich mache weiter und hoffe auf die Supernacht.


    Grüsse
    Peter

    Hallo liebe Sternfreunde
    Mein erstes L-RGB Bild mit der DMK 21 und motorisiertem Filterrad.
    Aufnahme vom warmen Büro aus gemacht.
    Aufnahme mit Meade 16 Zoll ACF, ca. f/12 bei mässigen Bedingungen.
    Bearbeitet mit Fitswork 4 und Giotto 2.12.


    Grüsse
    Peter

    Hallo Karl
    Absolute Spitze deine Bilder, bin noch nicht soweit muss zuerst ein Fiterrad kaufen um vernünftig RGB Aufnahmen machen zu können.
    Nehme an deine Aufnahmen sind L-RGB.
    Dein 18 Zoll Newton scheint auch sehr gut zu sein, über das Seeing müssen wir bei einer solchen Aufnahen nicht gross zu sprechen.
    Ich habe noch nicht ganz so gute Aufnahmen bekommen, habe allerdings erst mit Farbkamera gearbeitet im Zusammenhang mit ACF 16 Zoll.
    Liebe Grüsse
    Peter

    Hoi Christian
    Danke für deine Meldung, Aufnahme mit meinem 16 Zoll Meade ACF,f25 mit DFK 21.
    Bearbeitet mit Registax 5 von 2000 Bildern ca. 400 verwendet, Schärfung mit Mexican-Hat Filter.
    Belichtungszeit 1/38 sec.
    Ich habe bei meinem Rohr eine aktive Belüftung eingebaut, das heisst es wird Luft von vorne über zwei Absaugventilatoren über den Tubus nach hinten gesaugt und beim Spiegel abgesaugt.
    Bin noch nicht sicher ob es viel bringt, dies kann ich erst bei sehr guten Bedingungen aussagen.
    Ich beobachte in der Schweiz im Arvenbühl, oberhalt dem Walensee auf 1250 m ü. M.
    Kann meine ganze Einrichung inkl. Dach, Vent. Licht, Fernrohrsteurung, Fokus etc. fernsteuern.
    Grüsse
    Peter

    Hoi Jan
    Leider sehe ich deine Bilder nicht, was mache ich falsch.
    Bin auch an Jupiter interessiert, anbei ein Bild von mir mit Meade 16 Zoll ACF und DFK aufgenommen, sorry geht nicht, probiers mit einem neuen Beitrag
    Kämpfe neben dem Seeing auch noch gegen das Tubusseeing, mehr liegt momentan nicht drin.
    Peter