Beiträge von peterhugi

    Hallo Erwin
    Danke für deine Antwort.
    Die Bedingungen waren sicher gut bis sehr gut, hätte mehr als f15 verträgt aber der Mond war schon so weit im Westen, dass mein Teleskop sehr nahe an die Säule kam.
    Das Umschlagen wollte ich nicht machen.
    Was meinst du mit dem 500mb Foto.
    Hoi Jan
    Hier stimmte nun wirklich vieles und ich dachte, dass es in 4 Stunden genau so rund läuft bei Saturn.
    Also 24.00 alles bereit und Saturn nur noch maschtig, einfach nichts zu machen.
    Das Bild ist übrigens wirklich eine Schnellbleiche, das Rohmaterial hat aber ein riesen Potential.
    Das Equipment scheint wirklich Klasse zu sein.
    LG
    Peter

    Hallo Robert
    Deine Bilder gefallen mir.
    Ich persönlich würde einen Tigg mehr schärfen.
    Ich hoffe einfach auch auf ein gutes Seeing.
    Danke dir.
    Hallo Jürgen
    Ja ich hoffe auf die Nacht, dann werde ich die Bilder liefern die ich mir so vorstellen.
    Kann natürlich auch noch ein Jahr oder länger dauern.
    Wenn du ein Bild zum bearbeiten willst muss du mir deine Koordinaten mitteilen.
    LG
    Peter

    Hallo Robert
    Danke für deine Antwort.
    Diese Bild ist ein gebastel, habe noch Bilder ir-rgb wo der Sturm schön abgebildet ist, schicke ich dir.
    Dieses Bild habe ich aus mehreren Kanälen zusammengebaut, weiss gar nicht mehr wie.
    Die Aufnahme ist mit f25 (zu hoch) aufgenommen, jeder Kanal mit so ca. 2000 Bilder, gestackt mit Avistak 2, geschärft mit Giotto und in Fitswork bearbeitet.
    Weisst du, wenn das Seeing stimmt bekommt man ja sofort ohne so viel Aufwand zu betreiben ein gutes Bild.
    Der Unterschied zu den sehr guten Bildern liegt dann noch am eigenen Können.
    LG
    Peter

    Hallo Robert
    Ich habe mit meinem 16 Zoll Meade ACF mit Barlow 2.5 eine Belichtungszeit von 1/30 bei rot und grün.
    Blau muss ich auf 1/15.
    Habe eine Barlow 1.5 bestellt, damit werde ich so auf f17 bis f20 kommen, denke dass dies für die Bildqualität besser ist.
    Eine Verbesserung wird da sicher die neuen DMK Kameras mit lichempfindlicheren Chip bringen.
    LG
    Peter

    Hallo zusammen
    Oliver, danke für deine Rückmeldung, die Aufnahme gefällt mir auch es wird sicher noch viel besser gehen.
    Hartwig, ich wünsche dir möglichst gute Bedingungen, ohne dies geht da nichts.
    Christian, dank der Software von Torsten kann ich dir die Daten genau sagen:
    Rotkanal Aufnahmezeitpunkt Start 02:57:08, Aufnahme 118s
    CMI=33.7°, CMIII=31.8°
    Liebe Grüsse
    Peter

    Hallo Jan und Oliver
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Oliver habe gesehen, dass du auch ein 16 Zoll Meade hast, machst du auch Fotos damit.
    Habe auf deiner HP keine gesehen.
    Jan du arbeitest noch mit der Toucam, ich würde mir eine DMK zutun, wobei es lohnt sich noch zu warten, es kommen ja neue DMKs auf den Markt mit einem lichempfindlicheren Chip.
    Grüsse
    Peter

    Hoi Jan
    Dankeschön für deine Meldung.
    Hast schon recht, ich werde probieren weniger zu schärfen, das Ausgangsmaterial ist schliesslich recht gut.
    Gell die Bedingungen waren recht gut, ich habe um ca. 5.00-6.00 aufgenommen, vorher müssen die Bedingungen sehr gut gewesen sein, habe ich leider verpasst.
    Du hast eine sehr gute Aufnahme gemacht, wann hast du diese gemacht.
    Peter

    Hallo Harald
    Sensationell, so ziemlich das Beste was man in den Foren sieht.
    Du musst aber auch ein super Seeing gehabt haben.
    Der Spiegel muss da auch super sein.
    Ich arbeite mit einem 16 Zoll SC Teleskop, ich glaube dass ein Newton diesem System überlegen ist.
    Dies Bilder sprechen einfach für sich.
    Peter

    Hallo Florian und Thomas
    Super, super Bild.
    Bei euch stimmt einfach alles, unglaublich die Details dir Ihr eingefangen habt.
    Was für ein Bild mit dem tollen Motiv des Sturmes.
    Ab sofort seit Ihr der Masstab für mich und ich gebe keine Ruhe bis ich auch ein so grandioses Bild machen kann.
    Liebe Grüsse aus der CH.
    Peter

    Hallo Axel
    Finde ich eine erstaunlich gute Aufnahme, bei diesen Bedingungen.
    Nehme an, dass du eine RGB Aufnahme gemacht hast.
    Vielleicht probierst du bei solchen Bedingungen einmal eine kürzere Barlow aus, so um die 1.5-2.0, kannst dann kürzer belichten und es kommen mehr Details hervor.
    Ich arbeite am Saturn mit der 2.0 Barlow, bekomme jetzt dann eine 1.5 Barlow und hoffe doch einigermassen einen guten Abbildungsmasstab erreichen zu können, aber mit kürzerer Belichtungszeit.
    Ich arbeite mit einem Meade 16 Zoll ACF.
    Dies meine Erfahrungen.
    Peter

    Hallo Wolfgang
    Bei meinem Monitor sieht es nicht ausgebrannt aus, ist aber sicher je nach Monitoreinstellung ein Unterschied.
    Hab natürlich schon einbisschen am Bild rumgeschraubt, sollte aber noch betrachtbar sein.
    Peter

    Liebe Sternfreunde
    Habe am 4. November noch mit der Farbkamera DFK ein Bild geschossen.
    Bearbeitung mit Registack 5, Fitswork 4 und Giotto 2.12.
    Ist halt von der Aufnahmetechnik schon einfacher als ein RGB mit dem Fiterrad, hoffentlich gefällt es euch.


    Peter