Beiträge von peterhugi

    Hallo Oliver
    Habe dir schon im Nachbarforum geschrieben, ja sind gute Aufnahmen, klar das Seeing war so denke ich durchschnittlich.
    Also der Jupiter ist aber schon gut.
    Wie hast du den Startest gemacht, Kamera und Aufnahmedetails.
    LG
    Peter

    Hallo Roman
    Ist doch schon ein sehr schönes Bild, mit sehr vielen feinen Details.
    Kompliment.
    Die neue Kamera, die wirds sicher bringen, ich muss noch warten da sie bereits ausverkauft ist.
    LG
    Peter

    Hallo Ralf
    Sehr schöne Aufnahmen vom Mond.
    Ich mache nicht gerade 10000 Bilder, aber schon so 4000, es lohnt sich sicher.
    Ich warte noch auf die neue DMK, habe aber mit der alten schon sehr beachtliche Aufnahmen vom Mond und Planeten machen können.
    Die Neue wirds sicher bringen.
    LG
    Peter

    Hallo Ralf
    Das ist doch einfach grosse Klasse, das Bild ist eindrücklich und deine Gesamtleistung ist noch eindrücklicher, hat irgendwie auch mit Ausdauerspitzenleistung zu tun.
    Es ist schon so, m57 kann man schön im Osten aufs Korn nehmen und hat dann eine Menge Zeit für die Belichtung.
    Ist auch mein Lieblingsobjekt und visuell habe ich das Ding vor einer Woche im 16 er bei so 300 facher Vergrösserung angeschaut, es haut mich immer wieder um.
    Unglaublich da sieht man einen so schönen Nebel und der kleine Kerl ist ja auch noch 1 LJ im Durchmesser.
    Also ich halte demnächst auch mit meiner Kamera drauf, vielleicht kann ich dein Bild noch toppen.
    LG
    Peter

    Hallo Paddy und Alko
    Danke für eure Meldung.
    Ja das Bild ist zu fest bearbeitet darum so granuliert, Aufnahmen ir 3500 Bilder, 15fps und Gain 980.
    Instrument Meade 16 Zoll ACF f17, meistens genügend den das Instrument hat ja schon 4000 mm Grundbrennweite.
    Hier sicher eine besseres Bild, gleiches Avis.
    LG
    Peter



    Hallo Martin
    Ich habe mit einem 14 Zoll Dobson schon vor Jahren Fotos von Planeten gemacht.
    Die Bildqualität war mehr wegen meinem Standort aus der Stadt bezw. der Kamera und meinem dazumaligen Können nicht so super.
    Inzwischen habe ich ja einen Standort in den Voralpen und eine grosse WAM 8000 mit Meade 16 Zoll und die entsprechenden Kameras.
    Mein Eigenbaudobson habe ich mit einem Dobriver ausgerüstet, die Aufnahme von Planeten ist da eine sehr einfache Sache und überhaupt keine Problem.
    LG
    Peter

    Hoi Korbinian
    Danke dir für die Rückmeldung.
    Ja das richtig gute Seeing für den 16 er wird ja sicher sehr selten sein und wenn es einmal ist verpasst man es vielleicht.
    Also bei mir kommt das Bild nicht zu hell daher, aber vielleicht eine leichte Gammakorrektur wäre auch nicht schlecht.
    Ich bleibe weiter noch am Saturn und es wird sicher noch ein paar gute Aufnahmen geben.
    LG
    Peter

    Hier eine Aufnahme bei guten Bedingungen mit Meade 16 Zoll ACF aktiv belüftet mit Atik Filterrad und DMK 21, 1/30sek. f/17.
    Die Aufnahme ist wie immer in Arvenbüel auf 1250m über Meer oberhalb Amden gemacht.
    Ich steuere alle hier gezeigten Aufnahmen vom Haus aus und stehe nie am Fernrohr.
    Das Livebild war am Bildschirm so, dass die Cassini-Teilung gut abgebildet worden ist, eine besser Aufnahme ist aber sicher möglich, nämlich dann wenn das Bild ruhig ist und schärfer was vielleich in ca. 2-3 Jahren einmal möglich ist.
    Den entscheidenden Qualitätsprung erhoffe ich mir aber von der neuen Gerneration der Kameras, entscheidend ist dabei die Empfindlichkeit.
    LG
    Peter

    Hallo Thomas
    Einfach nur super deine Aufnahme, so schön und wie du schreibst mit dem richtigen Abstand total beindruckend.
    Wie ich gesehen habe hast du ca. mit 1.8 Barlow gearbeitet, das Bild ist so nehme ich an auch noch skaliert.
    Dein Bild ist ein reines RGB oder R-RGB?, der IR Kanal war schlecht, oder zu wenig Licht.
    Ich habe festgestellt, dass beim IR-Kanal häufig das Licht sehr knapp wird und das Bild sehr rauschig.
    Hast du da auch Erfahrungen gemacht.
    Danke und liebe Grüsse
    Peter

    Hallo Roman
    Da lieferst du aber auch einen super Saturn.
    Mit was für einer Brennweite hast du aufgenommen.
    Wie du schreibst auch eine reine RGB Aufnahme, ist der IR Kanal aus verschiedenen Gründen nicht einsetzbar.
    Ich habe in letzer Zeit auch festgestellt, dass beim IR-Kanal Informationen verloren gehen und ein Thema ist da ja auch die Belichtungsezeit.
    Bei mir ist der IR-Kanal meist verrauscht.
    LG
    Peter

    Hallo Paddy
    Danke für deine Antwort.
    Also ich setze die 1.7 Barlow so ein, dass ich eben einen Abstand von ca. 6-7cm(vertellbar) bekomme in der Absicht mehr als f17 zu erreichen.
    Wenn ich die 2.0 oder 2.5 Barlow nehme so setze ich die Kamera unmittelbar hinter die Barlow und da ist nun die Frage:
    Du schreibst, dass deine Anordnung gleich ist, wie kommst du dann bei 2.0 auf 2.76 bezw. f/27.6, das verstehe ich nicht.
    Oder wie berechnest du diesen genauen Wert von f/27.6.
    Ebenso mit Barlow 2.5 kommst du auf 3.54 bezw. f/35.4.
    Wie geht die Berechung. (du hast ja die Kamera unmittelbar hinter der Barlow?)
    Verstehst du mich.
    LG
    Peter

    Hallo Paddy
    Super informativer Bericht.
    Frage, bei f/10 hast du die Normbrennweite 2800 mm, mit der Barlow 1.6 kommst du auf f/16.6 und je höher die Barlow kommst du immer auf mehr Brennweite, also 2.5 auf f/35.4.
    Liegt das am Verlängerungsfaktor.
    Idealerweise wäre da also die Barlow 1.8 bei einer Brennweite von f/23.7 ideal.
    Ich habe ein Meade 16 Zoll f/10 und arbeite auch mit der Verlängerungslinse von Baader Faktor 1.7, komme ich da also auch in etwa auf f/24.
    Habe die Linse vor dem nach dem Filterrad und einem Abstand von ca. 7 cm kommt die Kamera.
    Kannst du mir da helfen.
    LG
    Peter

    Hallo Karl
    Ja super dein Bild, schön gross und scharf.
    Hast ja auch eine Riesenoptik.
    Also du musst ein sehr gutes Seeing getroffen haben, die Encke-Teilung oder der Schatten ist doch klar zu erkennnen.
    Gratuliere und hoffe auf Ostern.
    LG
    Peter

    Hallo Korbinian
    Danke für deine Meldung.
    Ja das Bild ist schon gross, habe ich aber extra so gemacht.
    Es lebt vom sehr guten Rotkanal und guten IR-Kanal.
    Es sind in der Tat drei Monde zu erkennen, Saturn lieferte gestern mit den Monden ein sehr schönes Livebild.
    Die Helligkeit ist wirklich schon hoch, naja es hat noch Steigerungspotential.
    Hallo Marcus
    Auch dir danke für deine Antwort.
    Das letzte Bild ist schon verauscht, sehe ich auch so, Aristarchus ist mit f25 gemacht, es sind total 3 Avis die Summenbilder dann addiert.
    Ich finde ist schon eine recht detaillierte Aufnahme, kommt aber noch besser.
    Also die Aufnahmen sind alle mit meinem Meade 16 Zoll ACF gemacht und der DMK 21 Kamera mit Atik Filerrad und RGB-IR Filersatz.
    Der Mond ist mit IR-Kanal aufgenommen.
    Ich warte sehnlichst auf die empfindlichere DMK Kameras, den schlussendlich werde ich erst dann noch bessere Bilder machen können, es ist eben enscheidend wie die Belichungszeit ist und wieviel Bilder man machen kann.
    Aber eben vor ein paar Jahren habe ich noch von solchen Bildern geträumt.
    Ich bleibe dran.
    LG
    Peter