Beiträge von ClausLa

    Moin,
    ich habe abzugeben:



    -Losmandy G11 Achskreuz mit LF Elegance-Steuerung (V 4.17)
    -Escap-P 530 m. neuen Getrieben
    -passende Transportkiste (Multiplex-Case)
    -Säulen/Stativadapter Losmandy
    -Polsucher incl. Beleuchtung
    -Deluxe-Klemmen
    -Gegengewicht 10kg
    -beide Achsen Präzisionsschnecken
    Die Montierung ist etwa 8 Jahre alt; Zustand ist einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren und wurde vom Erstbesitzer erfolgreich fotografisch genutzt.



    Preisvorstellung 1950 €


    Desweiteren:


    -1 Säulen/Stativadapter Berlebach nagelneu (auch wahlweise zum Losmandy)


    -3 Stück Original-Gegengewicht 5kg



    Als Ersatz :
    -2x Saia-Burgess Motoren incl. Getrieben & Motorabdeckungen


    Anfragen, gerne auch wegen Bildern oder (vernünftige) Preisvorschläge bitte per PN oder unter
    whynotade(==>)yahoo.de


    Standort 84166/ Versand ist auch kein Problem


    Gruß Claus

    Moin,
    ich habe abzugeben:



    -Losmandy G11 Achskreuz mit LF Elegance-Steuerung (V 4.17)
    -Escap-P50 m. neuen Getrieben
    -passende Transportkiste (Multiplex-Case)
    -Säulen/Stativadapter Losmandy
    -Polsucher incl. Beleuchtung
    -Deluxe-Klemmen
    -Gegengewicht 10kg
    -beide Achsen Präzisionsschnecken
    Die Montierung ist etwa 8 Jahre alt; Zustand ist einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren und wurde vom Erstbesitzer erfolgreich fotografisch genutzt.



    Preisvorstellung 2000 €


    Desweiteren:


    -1 Säulen/Stativadapter Berlebach nagelneu (auch wahlweise zum Losmandy)


    -3 Stück Original-Gegengewicht 5kg



    Als Ersatz :
    -2x Saia-Burgess Motoren incl. Getrieben & Motorabdeckungen


    Anfragen, gerne auch wegen Bildern oder (vernünftige) Preisvorschläge bitte per PN oder unter
    whynotade(==>)yahoo.de


    Standort 84166/ Versand ist auch kein Problem


    Gruß Claus

    Hallo,
    Ich verkaufe:
    -Losmandy G11 Achskreuz
    -passende Transportkiste (Multiplex-Case)
    -Kleinfuß Elegance Steuerung mit Escap 530
    -Säulen/Stativadapter
    -Polsucher
    -Gegengewicht 10kg
    - in beiden Achsen Präzisionsschnecke vom Vorbesitzer nachgerüstet


    VB 2100 €


    Desweiteren (erstmal nur als Optionen zur Montierung )
    -3 Stück Gegengewicht 5 kg
    -1 Säulen/Stativadapter
    -1 Satz Deluxe-Klemmen
    -1 William Optics 3" Combo-Plate, unbenutzt in OVP


    Bilder der Teile auf Anfrage per Mail
    Standort 84166/ Versand möglich


    Gruß Claus

    Moin,
    das Prinzp ist ja nicht neu, man muss nur drauf kommen, sowas zweckzuerneuern...
    Bei den Bildern fiel mir ein, dass eine ähnliche Befestigung auch im Möbelbau verwendet wird.
    Dabei handelt es sich um das USM-Haller System, Stangen-Kugelverbindung mittels ringsum gelochter Kugeln ergibt ein Rohrgerüst für Büroregale o.ä.
    Dabei haben die Kugeln 25mm Aussendurchmesser, die Konnektoren etwa 17mm, dürften also in Rohre mit 20x1,5mm passen.
    Ich hatte da etwas von ca. 2 Euro pro Kugel und je 1 Euro pro Konnektor auf dem Gebrauchtmarkt im Kopf...
    Allerdings hab ich grad mal nachgesehen, der Preis hat sich anscheinend gut verdoppelt, zumindest wenn man sich am grossen Auktionshaus des Internets orientiert.


    Gruß Claus

    HalloGerd,
    das, was Du ansprichst, ist vermutlich genau der Casus knaxus an der ganzen Sache.
    Für den Hersteller soll die Produktion der Komponenten möglichst billig sein, Alubrocken werden gegossen und dann mit möglichst wenig Arbeitsschritten gefräst/gedreht.
    Einen CFK-Tubus kann man günstig in Serie fertigen, ausserdem lässt sich der "Edellook" natürlich auch gut verkaufen.
    Theoretisch könnte man für jeden Nutzer, je nachdem, was er dranzuhängen gedenkt, individuell einen superleicht getunten Refraktor herstellen; zum Vergleich fällt mir da aus der Mountainbike-Szene Jürgen Smolik ein, der jede einzelne Komponente eines Radls gewichtsoptimiert, da wird z.B. ein Bremshebel um über 50% leichter, eine einfache Tretkurbel, mit bionischen Formen versehen leichter und trotzdem stabiler.
    So ein Gewichtstuning verlangt aber sehr viel Ahnung von der Materie und ebenso sehr viel Handarbeit.
    Das würde wohl dann auch niemand bereit sein zu zahlen.
    Ich denke, der Hersteller kalkuliert Materialkosten und Bearbeitungskosten, wenn das Wegnehmen zu dicken Materials mehr kostet, als man für die Späne bekommt, bleibt das Zeug dran.


    Gruß Claus

    Moin,
    na ja, hätte der TE diese sogenannten "Ungereimtheiten "erklären können (oder wollen), dann könnte der Bericht ja noch dastehen.


    Aber aufgrund seiner m.E. kindischen Reaktion ist es wohl besser so....


    Gruß Claus

    Moin,
    neuerdings liegt bei mir ein Optiksatz für einen 8"-Schief.
    Daich nun das komplette Instrument um die Optik herum bauen muss, kam ich nach einiger Lektüre auf die Möglichkeit, den Schief gegengewichtslos zu montieren.
    Dabei befindet sich an der Stelle, wo normalerweise bei einer Montierung die GGW-Stange sitzt, der Tubus mit dem Primärspiegel.
    Der Vorteil an der Sache wäre, dass die Montierung wesentlich kleiner ausfallen kann als bei konventioneller Bauweise.


    Allerdings sind meine Montierungen allesamt zu gross für so ein Projekt.
    Könntet Ihr bei Euren Montierungen mal die Länge der Deklinationsachse ausmessen, da sind Daten, die man leider nirgends bekommt.
    Bei einem Abstand der beiden optischen Achsen von 425mm bräuchte ich wohl irgendwas so um die 20cm.



    Gruß Claus

    Hallo,
    nachdem sich nun, nach der M100-Montierung, der Flatfieldkamera und dem 12"SC, der zwar immer noch nicht fertiggestellt ist, auch noch ein 8"-Schiefspiegler (momentan auch nur Optiksatz und OAZ) in meine Lichtenknecker-Kollektion einreiht, wird es wohl auch Zeit, dass ich mich näher mit dem System 64 beschäftige.


    Könnte ich evtl. auch irgendwie an eine Kopie kommen?


    Gruß Claus

    Hallo Patrick,
    ein sehr schönes Projekt, ich wollte, ich wäre auch schon soweit, dass ich mein Equipment endlich mal stationär stehen hätte.


    Allerdings gebeich zwei wichtige Punkte zu bedenken, die Du meines Erachtens vernachlässigt hast.


    Erstens ist Deine Basisplatte nicht von dre Säule entkoppelt, klar ist da eine Riesenmasse Beton vergossen, aber beim Beobachten mit hohen Vergrösserungen wirst Du wohl eine Schwingungsübertragung vom Boden in die Säule feststellen.


    Dieses Problem kann man wohl durch die Wahl eines dämpfenden Bodenbelags oder eine geeignete Konstruktion des Bodens bekämpfen.


    Was viel schlimmer wiegt, ist, dass Deine Bodenplatte "nur" auf dem Untergrund aufliegt, ohne ein wirkliches Fundament in Frosttiefe zu besitzen.


    Google mal nach Frosttiefe, dann wird dir bewusst, welche Folgen das haben kann, im schlimmsten Fall steht Deine gesamte, mit viel Mühen (und wohl auch ein wenig Geld) Konstruktion schief.


    Es wäre schade, soviel Geld und auch Zeit in das Projekt versenkt zu haben, um dann festzustellen, dass man Fehler eingebaut hat, die man durch kleine Änderungen hätte vermeiden können.


    Tu Dir selber den Gefallen und unterhalte Dich mit jemandem vom Fach, Bauunternehmer, Architekt oder ähnliches, BEVOR Du weiterbaust.


    Gruß Claus

    Moin,
    mir lief letzthin eine M 60 zu, süss neben meiner M100B.
    Das Teil ist ein wenig verbastelt, möchte sie soweit sinnvoll in den Originalzustand versetzen, aber auch motorisieren.
    Hat das schon jemand hier gemacht?


    Gruß Claus

    Also,
    Lichtenknecker hat selber keine Daten mehr zu so alten Optiken, Herr Ruland meinte, wenn die Platte nicht Schmidt hiesse, wäre es wohl ein reines Cassegrain, das hats mal gegeben...


    Aber die Rücksprache mit dem Vorbesitzer ergab, daß es sich definitiv um ein SC-System handelt.
    Dann hab ich mich wohl geirrt[:D]
    Bleibt die Frage, wie man die Baulänge einordnen soll, 578 zu 700 mm sind doch etwas mehr als ein Toleranzausgleich[}:)]
    Hat irgendwer Ahnung, ob es Sonderanfertigungen gab, auf die meine Maße passen könnten?


    Gruß Claus

    Danke für die schnelle Antwort,
    der Ausbau der Platte hatte zum Sinn, deren optische Eigenschaften zu prüfen, ein wenig Ahnung sollte ich da als gelernter Fotograf schon haben[;)]
    Wie gesagt, das Dingens ist nach meiner Erkenntnis planparalell.
    Schade, dass Du da nix mehr hast, da wären alte Prospekte sehr interessant...
    ...werd mal Meister Ruland anmailen, für meine M100B hatte ich die Originalunterlagen nach einer Woche...


    Gruß Claus

    Er hat`s doch getan...


    Jetzt bin ich der neue Eigentümer und sinniere darüber nach, wie ich das Trumm erleichtern kann, meine Monti trägt "nur" 30 kg.


    Es scheint kein SC zu sein, ich habe die "Schmidt"-Platte mal ausgebaut, nachdem beim ersten Betrachten derselben keinerlei bildverändernde Wirkung zu erkennen war.
    Ergebnis: egal, wie man die Platte dreht und wendet, nichts zu erkennen.
    Wenn das Teil nur den Fangspiegel hält, dann dürfte doch was wesentlich dünneres genügen oder ich bau das Dingens mit Spinne...


    (==>) Jürgen, könntest Du mir die Unterlagen bitte auch zukommen lassen?


    Gruß Claus

    Hallo,
    ich hab da auch ein wenig rumgelesen; bin gerade wieder am Neueinsteigen, hab eine Saturn und wär natürlich auch glücklich, wenn die Montierung zumindest eine Steuerung hätt.
    Allerdings hab ich nicht rausgefunden, wie ich an den Bausatz der Elegance komm, kann mir da mal jemand helfen????


    Gruß Claus

    Hallo Leute,
    hat von Euch jemand schonmal sowas selbergebaut?
    Zu Newtons, Dobsons etc. ist ja recht viel zu finden; ich hab beim Teleskopservice das Angebot für das Optikset des MK 91 gesehen, reizen tät michs schon....


    Gruß Claus