Beiträge von orionbith75

    kann es sein, daß die neq-6 erst nachführt, wenn man das ster/e-aligment durchgeführt hat?


    das laufen der motoren hört sich auch anders nach dem aligment an, als wenn man die monti nur einschaltet. es ist ein leises "heulen" zu hören.


    gruss markus

    hallo,


    habe ein problem mit guidemaster und ascom.


    habe neq-6 und will diese über guidemaster benutzen.


    über cartes du ciel kann ich die monti steuern.


    in guidemaster kommt die fehlermeldung: "der ascom treiber unterstützt kein pulsguiding. überprüfe auf updates"


    wer kann mir helfen?


    gruss markus

    hallo,


    an der hauptplatine sind 2 weiße längliche stecker, die möchte ich abnehmen.


    kann man diese stecker einfach abziehen, oder muß man da am stecker etwas drücken?
    wenn ich vorsichtig aber feste ziehe, lösen die stecker sich nicht.
    kann man da ruhig feste ziehen oder sind die eingerastet?



    gruss markus

    also:


    autobatterie 12v/35ah


    neq-6 skyscan goto einschalten.


    ohne an handsteuerbox was zu drücken.


    motoren hört man laufen.


    900mm brennweite teleskop mit fadenkreuz an hauswand (300m) ausgerichtet.


    keine bewegung; und einstellung geschw motoren 2fach > motoren laufen schneller außer nach links



    gruss markus

    hallo,


    ich habe eine neue neq-6 synscan goto.


    wenn ich sie einfach einschalte, höre ich die motoren, aber durch ein fadenkreuz sehe ich keine bewegung.


    laufen die motoren, wenn ich die monti einschalte?
    oder muss über die handsteuerbox erst inista werden?


    auch einfache geschwindigkeit richtung west höre ich den motor nicht anlaufen, aber in alle andern geschwindigkeiten und 2-9fach geschw, dort auch nach west, höre ich die motoren schneller laufen.


    wer kann mir helfen?


    gruss markus

    hallo,


    mein Gelakku (12V;40h) hat nun den Geist aufgegeben.


    kann ich eine günstige Autobatterie f die mobile Astrofotografie verwenden?


    habe stromwandler f laptop, den ich dranhängen will, die Monti (HEQ-5) und die Tauschutzkappenheizungen.


    denke so an 12V/35Ah Autobatterie.


    was ist der unterschied zu einem gelakku? darf ich den kippen, oder muss der immer horizontal gehalten werden?
    wie sieht es mit stromschwankungen gegenüber einem gelakku aus?
    was ist mit auf- und entladung, so wie es häufig mit der astrofotografie vorkommt?


    hat jemand vielleicht günstige alternativen/vorschläge zum thema "Energiequelle" Astrofotografie?



    frue mich auf antwort.


    gruss markus

    Hallo,


    ich habe an meiner canon 300d den T2-Adapterring und daran den 2 Zoll Anschluss für das Teleskop.


    ich habe bemerkt, daß axial ca. 1mm Spiel habe.d.h., wenn ich an dem adapter drehe, habe ich dieses Spiel. Der kleine silberne Pin an der Canon rastet in der schwarzen Nut am T2-Ring ein.Dort ist kein Verschleiß zu sehen und irgendwie muß da ja ein wenig Spiel sein, damit der Pin einrasten kann (?) Muß das so sein?
    Ich kann mir vorstellen, daß bei motorisierter Nachführung, wenn die Cam sich bewegt, evtl. dieser 1 mm sich doch ganz schön bemerkbar auf den fotos macht.


    wer kann mir helfen...

    Hallo,


    wer hat Erfahrung?


    Ich würde gerne an Wochenenden astronomische Führungen am Himmel live für Hotels in den "Bergen" im Schwarzwald anbieten.
    Ich würde gerne einen kleinen Umkostenbeitrag dabei verlangen (Benzingeld, ect)


    Meine Fragen:


    Muß ich das irgendwo anmelden?


    Wie sieht das Versicherungsmäßig der Teilnehmer aus?



    Auf Antwort würde ich mich sehr freuen.


    orionbith75(at)yahoo.de


    markus

    Hallo,


    wer kann mir helfen,


    seit stunden suche ich im internet, wie man selbst objekte (asteoriden,kleinlaneten oder kometen) entdecken könnte.


    am liebsten mit einer DSLR!!(nennt sich das dann astrometrie?)


    wer hat mir tipps, tricks oder seiten, die gut beschrieben sind.


    am besten so günstig wie möglich.


    stelle mir das so vor:


    monti auf balkon aufstellen u mit weitwinkelobjektiv auf DSLR belichten.
    ist ein objekt strichförmig drauf, evtl potentiell gefundenes objekt u in einem astrometrie-programm hochladen. dort wird das objekt automatisch mit einem planetariumprogramm überlagert u verglichen...
    ist das objekt nicht drauf, gelungener fund!!


    sehr naiv,-oder?



    gruss markus


    orionbith75(at)yahoo.de