Beiträge von Paddy57

    Hallo Ralph,


    ich habe diese Plattform auch inzwischen seit ein paar Wochen. Im Gegensatz zu Dir konnte ich sie bereits zweimal zum Beobachten einsetzen.


    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dieser Plattform. Sie ist stabil, läuft ruhig und mit ein bisschen Herumprobieren bekommt man auch die Nachführgeschwindigkeit in den Griff. Mein 250/1200 Dobson von Skywatcher wird problemlos von der Plattform getragen. Alles in allem ein guter Kauf, vor allem für diesen Preis.


    Viele Grüße


    Patrick

    Hallo Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Meine Jungs sind nun leider doch nicht dabei, wir müssen das Holz fürs Lagerfeuer also selbst besorgen[:o)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lasst das mit dem Lagerfeuer lieber sein. Im letzten Jahr wurden meine Ausrüstung und ich geräuchert wie ein Schwarzwälder Schinken [:D]


    Gruß Patrick, der sich jetzt auch gleich auf den Weg macht.

    Hallo Roman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das normal, dass es für Anfänger so schwer ist was zu finden?
    Wieso arbeitet man im Sucher nicht mit Prismen, die das Bild "normal" stellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es ging mir in meiner ersten Beobachtungsnacht genauso wie Dir. Ich habe praktisch nichts gefunden am Himmel, außer Mond und Planeten. Dann habe ich mir einen Telrad und ein Suchfernrohr mit Amici-Prisma besorgt. Durch das Amici-Prisma wird das Bild im Suchfernrohr aufrecht und seitenrichtig dargestellt. Außerdem ist der Einblick ins Suchfernrohr hierbei um 90° abgeknickt, so dass ich gerade am Newton parallel zum Okular hineinschauen kann und mir nicht den Hals verrenken muß beim Einblick von hinten, wie bei einem Suchfernrohr ohne Prisma.


    Gruß Patrick

    Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich möchte gerne wissen wie ich sirius finden kann, es gibt bekanntlich viele leuchtende sterne am nachthimmel, wie kann ich ihn identifizieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sirius steht bei uns in Deutschland im Winterhalbjahr am Nachthimmel. Um ihn zu identifizieren, kannst Du Dich am Sternbild Orion orientieren. Sirius ist der sehr helle Stern schräg links unterhalb von Orion. Er ist wirklich mit Abstand der hellste Stern am winterlichen Nachthimmel und damit nicht zu übersehen.


    Gruß Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy57</i>
    <br />Hallo Leute,


    Euch muß ja tierisch langweilig sein, wenn Ihr hier über ein unsichtbares Bild diskutiert. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, wie von Zauberhand ist das Bild plötzlich aufgetaucht[:D]


    Gruß Patrick

    Hallo Max,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    ich habe gehört das man erblinden kann wenn mann in das Licht einer Sonnenfinsternis guckt,stimmt das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bei dieser Sonnenfinsternis beträgt die Bedeckung maximal ca. 70%. Das heisst, dass die restliche Sonnenstrahlung immer noch groß genug ist, um Deine Augen zu schädigen. Also bitte nur mit Sonnenfinsternisbrille oder ähnlichen Schutzvorrichtungen in die Sonne blicken.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weil ich hab kein Filter oder sonstiges und möchte mir eine Sonnenbrille aufsetzen,mein Handy nehmen und ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine Sonnenbrille ist bei weitem nicht ausreichend, um Deine Augen beim Blick in die Sonne zu schützen. Bitte keine Sonnenbrille benutzen, weil die nämlich viel zu schwach abdunkelt für das extrem helle Sonnenlicht. Fotos mit dem Handy werden Dir wahrscheinlich leider auch nicht gelingen, und zwar aus dem gleichen Grund: das Sonnenlicht ist einfach zu hell. Nur mit einem fotografischen Filter vor einem Kameraobjektiv können Aufnahmen von der Sonne bzw. von partiellen Sonnenfinsternissen gelingen.


    Versuche doch heute noch in einem Optiker-Geschäft eine Sonnenfinsternisbrille zu bekommen.


    CS
    Patrick

    Hallo Eliman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eliman</i>
    Heißt das, dass unser Planet bald ohne Mond um die Erde kreist?


    Warum entfernt er sich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eine, wie ich finde, gute Erklärung findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mond im Abschnitt 1.2.4 "Vergrößerung der Umlaufbahn".


    Gruß Patrick

    Hallo zusammen,


    es war ein wunderschönes Treffen. Die Nacht von Samstag auf Sonntag hat mit ihren excellenten Beobachtungsbedingungen die anderen beiden Nächte vergessen lassen. Einen so dunklen Himmel hatte ich schon lange nicht mehr erlebt. Auch von mir gibt es ein paar Bilder.


    Ich danke allen Besuchern des Treffens, dass sie zu der gemütlichen und familiären Atmosphäre beigetragen haben. Andreas danke ich für die Organisation und freue mich schon auf das Treffen im nächsten Jahr.


    Patrick

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aha</i>
    <br />Hallo nochmal,
    zum Thema Strom, Toiletten und früheres Anreisen:
    Strom und Toiletten sind vorhanden, früheres Anreisen ist natürlich möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass Strom und Toiletten erst ab Donnerstag zur Verfügung stehen. Andreas vergaß das zu erwähnen.


    In Vorfreude auf Donnerstag viele Grüße


    Patrick

    Hallo Robert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobRgb</i>
    <br />Ich bin noch unschlüssig, ob ich mit Zelt kommen oder mich z.B. im Gasthof Alpe einmieten soll. Kann man sich mit dem Zelt einfach oben am Hang hinstellen? Gibt es da zusätzliche Gebühren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein, es gibt keinerlei Gebühren. Freie Wiese, freies Zelten [:D]. Wir freuen uns auf Dich und alle, die kommen wollen.


    Viele Grüße


    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    Und das Sonderschulniveau ist schon erstaunlich, das sich hier teilweise ausbreitet. Ein Hauptschüler sieht dagegen schon wie ein Nobelpreisträger aus ;). Ja, ich weiß, das war gestichelt. Mea culpa.


    Ich dachte immer, man ist unter Hobbyastronomen, die sich gewählter ausdrücken. Nimmt wahrscheinlich auch immer mehr ab. Ich sag nur "Idiocracy"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Nils,


    wer hat denn angefangen mit seiner Fäkal-Signatur und Beleidigungen wie "Reptilebrain"?


    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Patrick, Hi Andreas (tucow), Hi Nils,
    ihr seid auf dem besten Weg dafür zu sorgen, dass ein Moderator hier dicht macht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    dies ist doch nur ein Zensur-Test [:D][:D][:D]


    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    (==&gt;)Patrick: Abgesehen, daß deine aggressive Grundhaltung eher an ein eingeschnapptes Kind erinnert, kann ich dir im Sachverhalt nicht zustimmen, denn es würde ja mein Anliegen ad absurdum führen. Ich möchte ja gerade keine Zensur. Im Übrigen ist Zensierung ein gültiges Wort, daß den Vorgang der Zensur beschreibt. Und auch solche Kinderantworten wie deine stören mich in letzter Zeit immer mehr, denn sie haben außer ein bisschen zu viel Reptilebrain nichts zum Beitrag zuzusteuern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erstens muß es zunächst einmal "Abgesehen davon" heißen. Zweitens habe nicht ich eine aggressive Grundhaltung, sondern Du. Denn auf meine sachliche Bitte antwortest Du mit Beleidigungen. Daraus folgt drittens, dass man solche Typen wie Dich am besten auf "/ignore" setzt.


    Patrick

    Hallo Nils,


    Deine Signatur ist obszön, geschmacklos und abstoßend. Würdest Du sie bitte ändern oder weglassen? Danke.


    Patrick


    P.S.: Außerdem heißt es "Zensur" und nicht "Zensierung"

    Hallo Walter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrowaller</i>
    <br />Hallo liebe Hessen und der Rest der Welt,
    Eine halbe Stunde widtmen man sich ausschließlich
    dem Lichtverschmutzungsthema!


    Auch im Netz (livestream).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank für den Hinweis. Gibt es für den Live-Stream auch einen Link? Ich konnte bei hr-online nichts finden.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Patrick

    Hallo,


    hier also auch von mir ein Beobachtungsbericht vom Samstag, 17.04.2010.


    Beobachtungsort: Volkssternwarte Passau
    Grenzgröße: ca. 5.5 mag im Zenit
    Teleskop: RC-Spiegelteleskop 500mm/4050mm
    Okulare: 40mm (ca. 100-fache Vergrößerung), 24mm (ca. 170-fache Vergrößerung)
    Beobachtungszeit: 22:30 Uhr - 02:30 Uhr


    Kurz nach 21:30 Uhr kam ich an der Sternwarte an. Dort veranstalteten zwei Kollegen von der Sternwarten-Crew gerade eine Führung für Kindergartenkinder mit ihren Eltern. Nachdem die Gruppe gegen 22:00 Uhr gegangen war und ich mich noch mit Tee und Gebäck gestärkt hatte, begann ich um 22:30 Uhr mit meiner Beobachtungsnacht.


    Zunächst genoß ich erst noch eine Weile den schönen Anblick des Saturns durch unseren 180mm-Refraktor. Durchsicht und Seeing waren recht gut. Dann wandte ich mich dem RC zu und begann meine Wanderung über den Nachthimmel im Sternbild Löwe.


    Den Auftakt machte das Leo-Triplet. M65 zeigte sich von der Form her länglich mit einem runden, hellen Kern und hob sich deutlich vom Himmelshintergrund ab. M66 dagegen hatte einen länglichen, hellen Kern und eine eher unregelmäßige Form. Die dritte Galaxie im Bunde, NGC3628, hatte ich bisher noch nicht oft an diesem Standort beobachten können, da der Himmelshintergrund hier durch die Nähe zur Stadt häufig zu stark aufgehellt ist. Diese Galaxie in Kantenlage war nicht nur indirekt, sondern auch direkt als langgestreckter, diffuser Nebel zu halten. Mehr Einzelheiten waren leider nicht zu erkennen.


    Eine weitere Galaxie im Löwen ist NGC2903. Sie bot einen mäßig hellen Kern, der sich nur wenig vom Rest der Galaxie abhob, insgesamt ein fast gleichmäßig diffuses, ovales Aussehen.


    Danach schwenkte ich zu einer weiteren Gruppe eng beieinander liegender Galaxien. M95 mit einem punktförmigen Kern und einem schwachen, rundlichen Halo liegt nahe zusammen mit M96, deren länglicher Kern von einem ovalen Halo umgeben ist. M105 zeigt sowohl einen runden Kern und einen runden Halo, während der runde Kern der unmittelbar benachbarten Galaxie NGC3384 von einem ovalen Halo umgeben ist.


    Um die Schönheit des Nachthimmels nicht nur durch das Teleskop, sondern auch mit "unbewaffneten" Augen zu genießen, stellte ich mich neben den RC und bewunderte eine Weile den Coma-Haufen. Diese Sternenansammlung war mit bloßem Auge gut zu erkennen. Dann wandte ich mich wieder dem Teleskop und den Objekten im Sternbild Coma Berenices zu.


    NGC4494 war als gleichmäßig runder Nebelfleck mit einem punktförmigen, leicht aufgehelltem Kern zu erkennen. Als lang gestreckte Nadel erwies sich NGC4565, mit einem hellen Kern, der asymetrisch, also nicht genau in der Mitte zwischen den spitzen Enden der Galaxie zu liegen schien.Bei NGC4559 erkannte ich ein schwaches, ovales Nebelfleckchen mit drei Sternen darin. NGC4631, eine Galaxie in Kantenlage, zeigte sich als "dicke Nadel", mit einer unregelmäßigen Begrenzung. Sie wurde zu den Enden hin nur wenig schlanker und enthüllte mit ihrer gleichmäßig "nebligen" Oberfläche keine weiteren Einzelheiten. Ebenso war auch NGC4656 nur als schwache Galaxie in Kantenlage zu erkennen, die an einem der beiden Enden leicht heller erschien. Bei NGC4725 erkannte ich einen hellen, runden Kern mit einem schwachen, umgebenden Halo. Ein Leckerbissen in Coma Berenices ist M64. Ein deutlicher, heller und ovaler Halo umgab hier den hellen Kern, an dessen Rand ein länglicher dunkler Fleck zu erkennen war. Den Abschluß im Haar der Berenike, wie dieses Sternbild auf Deutsch heißt, bildete M53, ein schöner Kugelsternhaufen, der mit dem 40mm-Okular am Rande aufgelöst und mit dem 24mm-Okular fast bis zum hellen Kern aufgelöst erschien.


    Nicht weit entfernt, im Sternbild Jagdhunde, liegt M3. Dieser sehr schöne Kugelsternhaufen, der im 24mm-Okular gut aufgelöst wird, fasziniert mich immer wieder. Am Rande des Sternbilds Jungfrau befindet sich NGC5746, eine Galaxie in Kantenlage, die jedoch nur schwach, mit leicht hellerem Kern, zu sehen war. Nur "ein Katzensprung" ist es von dort zu M5, einem weiteren hellen Kugelsternhaufen, der am Randes des Sternbilds Kopf der Schlange liegt. Bereits im 40mm-Okular gut aufgelöst, erkennt man hier gekrümmte Sternenketten, die vom erweiterten Zentrum aus nach außen laufen.


    Angespornt von den bisherigen guten Beobachtungsergebnissen versuchte ich als nächstes M68. Dieser Kugelsternhaufen im Sternbild Wasserschlange "ertrank" jedoch aufgrund seiner horizontnahen Lage im Lichtsmog der Stadt und war nur als undeutlicher, nebliger Fleck zu sehen. Auch der horizontnahe NGC4361, ein planetarischer Nebel im Sternbild Rabe, war nur als schwacher Nebelfleck mit punktförmigem, nur leicht erhellten Kern zu erkennen. Trotz der Lichtsuppe in Horizontnähe versuchte ich dann noch einen Blick auf M104, die Sombrero-Galaxie, zu werfen. Erstaunlicherweise war sowohl der helle Kern als auch der langgestreckte Halo mit dem Staubband dieser Galaxie in Kantenlage recht gut zu sehen. Ebenfalls im Sternbild Jungfrau liegt NGC4697. Bei dieser Galaxie erkannte ich ihre ovale Form und einen leicht aufgehellten Kern.


    Nun war es an der Zeit, eine kleine Pause mit Tee und Gebäck einzulegen. Während dieser Pause genoß ich den Sternenhimmel mit bloßem Auge.


    Frisch gestärkt schwenkte ich das Teleskop nun zum Zenit. Hier waren die Sichtverhältnisse ausgezeichnet. Bei M51, der Whirlpool-Galaxie, und seiner Begleitgalaxie traten beide Kerne deutlich hervor. Auch die Spiralarme waren im Ansatz zu erkennen. So gut hatte ich M51 an diesem Standort noch nie gesehen.


    Anschließend richtete ich den RC auf das Sternbild Herkules und mein absolutes Lieblingsobjekt, den Kugelsternhaufen M13. Im 24mm-Okular läßt dieser sich sehr tief in Einzelsterne auflösen. M92, ebenfalls ein Kugelsternhaufen im Herkules, ist deutlich kleiner als M13, aber auch schön bis ins Zentrum aufgelöst.


    Zum Abschluß dieser langen Beobachtungsnacht, inzwischen war es schon kurz nach 02:00 Uhr, wollte ich noch einen kleinen Blick voraus zum Sommer werfen. M57, der Ringnebel im Sternbild Leier, war im 24mm-Okular bereits ohne Filter ein schöner Anblick. Der Ring hob sich deutlich von der Innenfläche ab. Dieser Effekt verstärkte sich dann mit UHC-Filter noch deutlich. Danach erwies sich M56 als kleiner, nur wenig aufgelöster Kugelsternhaufen. Ein immer wieder interessanter Anblick ist NGC6826, der blinkende Planetarische Nebel. Der Wechsel zwischen direktem und indirektem Sehen erzeugt diesen verblüffenden Effekt, dass man immer nur entweder den Zentralstern oder den Nebel sieht.


    Nun war ich doch schon rechtschaffen müde und beendete gegen 02:30 Uhr diese begeisternd schöne Beobachtungsnacht.


    Viele Grüße und stets klaren Himmel


    Patrick

    Hallo Mathias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Powerbuster</i>
    ich habe 400€ zur Verfügung und möchte mir ein gutes Teleskop kaufen. Hatte den GSO Dobson 200/1200 im Blick wollte wissen ob es etwas vergleichbares im Refraktorbereich gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    für dieses Geld gibt es nichts vergleichbares im Refraktorbereich. Zum einen haben Refraktoren der 400€-Klasse in der Regel Abbildungsfehler, wie z.B. Farbsäume, zum anderen gibt es in dieser Klasse bei Refraktoren viel weniger Öffnung für das Geld. Daher mein Rat: nimm den Dobson.


    Gruß


    Patrick

    Hallo Anais,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: anais</i>
    Person A steht in Radevormwald auf 51,2 Breitengrad und nimmt Kulmination um 23:30 wahr, Person B auf gleichen Breitengrad erst um 23:42.
    Wo befindet sich Person B?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal um sich selbst, d.h. ein Objekt am Himmel legt in 24 Stunden einen scheinbaren Winkelweg von 360° zurück. Nun rechne einfach: 24 Stunden= 1440 Minuten. In 1440 Minuten legt das Objekt einen "Weg" von 360° zurück ==&gt; in einer Minute also 0,25°, und in 12 Minuten 3°.


    So, jetzt wissen wir also, dass das Objekt um 23:42 Uhr um 3° geographischer Länge weiter ist als um 23:30 Uhr, und zwar in westlicher Richtung. Logisch, oder? Himmelsobjekte haben eine (scheinbare) Bewegung von Ost nach West.


    Jetzt schaust Du mit Hilfe von http://www.geokodierung.net nach, welche Koordinaten Radevormwald hat. Tipp: Radevormwald liegt südostlich von Wuppertal. Die erhaltenen Koordinaten gibst Du in GoogleMaps ein, wobei Du bei der Länge 3° abziehst und schon hast Du den Ort.


    Viel Spaß noch beim Rätseln


    Patrick

    Zu Funfoods Bericht kann ich von meiner Seite folgendes hinzufügen:


    <ul><li>Auch mir hat es sehr gut gefallen</li><li>Es waren eine ganze Reihe sehr interessanter und guter Eigenbauten zu sehen, teilweise mit sehr pfiffigen Detaillösungen</li><li>So nette und gesellige Leute, wie sie hier anzutreffen waren, bringen den Abend notfalls auch ohne Astro-Beobachtungen rum, und dabei wird es nicht mal langweilig [:)]</li><li>Und natürlich wie immer schöne Bilder und coole Sprüche, Heiko [:D][:D][:D]</li></ul>


    Und hier der Link zu meinem Bildern: http://www.astronomiefreund.de/almberg2009/


    Fürs nächste Jahr habe ich fest vor wiederzukommen.


    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jackson-4</i>
    <br />Freue mich auch auf eure Gesichter und die Abend-Jamboree am großen Feuer ;-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sudan,


    Du weißt doch: Feuer gibts nur bei schlechtem Wetter. Also wirds wohl nix mit dem Feuer [:D][:D][:D]


    Ich freue mich auch schon auf Euch alle.


    Viele Grüße


    Patrick

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: J. Mayer</i>
    <br />Bin noch etwas unerfahren mit der Veröffentlichung der Bilder hier im Forum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    lass dich nicht von diesen arroganten, selbst ernannten Göttern der Rotlichtfraktion entmutigen. Ich finde, dass Dein Bild, für einen ersten Versuch mit einem ungewohnten Teleskop, sehr gut gelungen ist.


    Viele Grüße und Clear Skies


    Patrick