Beiträge von markusbruhn

    Hi,
    heute Nacht wäre für mich wieder die spannenste Mondphase gewesen, leider verdeckten dichte Wolken ganz Norddeutschland . Habe in der Hoffnung auf besseres Wetter mal alle vorhandenen Rohbilder am PC abgeglichen. Waren noch ein paar schöne dabei. Stehen in der Galerie und hier, dieser ist von gestern morgen 5.45 Uhr. Gerät nutze ich einen 152mm TS Refraktor F8, 2" Barlowlinse 2-fach. Belichtungszeit 1/80 sec. Einzelbild,nur etwas nachgeschärft mit Nero. Eure Meinung ?
    Verbesserungsvorschläge in der Bildbearbeitung ? Laßt doch mal hören!
    Gruß Markus

    Hallo Carsten,
    an der höheren Auflösung für alle im Forum ersichtlich - daran arbeite ich noch. Bin kein PC-Spezi, aber das wird allmählich besser. Da kann ich noch einiges an Tips gebrauchen. Ich habe es Dir erst mal per mail zu Deinen Händen. Was den Mond angeht :
    Unsere Zeit kommt erst jetzt... der im Juli stand schon recht hoch.
    Wenn Du die Bilder von Bernd Flach Wilcken gesehen hast, alles morgens ,bei ruhiger Luft. Nicht ohne Grund. Ich stehe meistens dann ab halb vier an meinem Refraktor und warte auf ruhige Augenblicke. Mach sie jetzt im Herbst, drei Bilder in Serie und dann immer wieder neu scharfstellen. Jeden Morgen geht der Fernauslöser über hundert mal auf die Kamera los, die Ausbeute ist meistens mittelmäßig, zwei bis drei sind recht gut, mal ist eine solche dabei.

    Genau Gert,
    genau das habe ich damit gemeint. Die Volkshochschule z.B. bietet in vielen Städten u.a. Arbeitsgemeinschaften in Sachen Astronomie an.
    Gerade dort kann man sich austoben und bei regem Interesse auch als Schlüsselträger eigene Erfahrungen sammeln und dann sagen, ich will auch Zuhause mit einem eigenen Gerät mehr machen. Auf welchem Gebiet dann speziell das Interesse liegt- sei es deep sky-foto, oder Mars, Sonne - das findet dann auch jeder selber für sich heraus. Dann wird auch klar, welches Gerät man benötigt und kann gut und gezielt investieren. Das halte auch ich für am besten und auch am preiswertesten. So war es bei mir.
    Gruß Markus

    Hi,
    um dieses schöne Thema aufzugreifen, kann ich nur eines sagen :
    Mit kleinen Geräten in der Astronomie anfangen, das Gerät und den Himmel ausgiebig kennenlernen ( auch die Erddrehung ... ).
    Wer Lust auf die Fotografie bekommt, kann schon mit erstaunlich wenig Mitteln Ergebnisse für sich selber zusammenzaubern. Aber das befriedigt nicht lange, man will mehr- und dann sind für den ernsthafteren Einstieg in die Astrofotografie doch erheblich mehr Mittel nötig, als wie der ungeübte Neueinsteiger glaubt.
    Ich bin mit einem kleinen 6cm Refraktor angefangen, dann kam das C8 und erste Erfahrungen in der Fotografie. Dazu war es sehr hilfreich , sich um Gleichgesinnte zu kümmern (VHS). Die haben noch ganz andere Möglichkeiten ( 25er Newton ,Schmidt Kamera u.a.,auf einer schönen großen Alt- Montierung . Und daß ist über die vielen Jahre beinharte Arbeit, wenn man immer bessere Bilder machen möchte.
    Das übersehen die meisten.
    Auch ich mußte nach Reanimation meiner (nicht gerade preiswerten Anlage ) eine Menge Lehrgeld beim Umstieg auf Digital zahlen und bin noch lange nicht da, wo ich gerne einmal hinmöchte.
    Viele Grüße Markus


    152mm TS-Refraktor,C8 , LXD-600 , Canon eos 350d

    Hallo Ihr,
    habe nun über die Abende so einiges ausprobiert.
    Giotto hat mich nach anfänglichen Erfolgen regelmäßig rausgeschmissen. Nach näherem Studieren des Handbuches kein Wunder, von Hand vorbearbeitete Bilder führen u.a. zum sofortigen Absturz.
    Registax habe ich ebenfalls ausprobiert,gefällt mir sehr, aber auch dort hat mir das Programm die erste Bearbeitungsebene generell verwert. Ist auch kein Problem für mich , werde meine dSLR bei Gelegenheit noch mal mit Planetenscheiben im RAW Format vollmachen.
    Am besten und am einfachsten fand ich für diesen Zweck Fitswork, wenn auch der Batchmodus noch nicht hinhaute. Kann also noch eine Weile dauern, bis mal ein Bild von mir in Sachen Jupiter kommt.
    Viele Grüße Markus

    Bin auch gespannt. Lade das Bild doch mal in die Galerie, Aufnahmedaten eingeben und schauen wir es uns mal an. Wie Du später ein Bild in das Forum bekommst, wird sicher noch verraten...
    Gruß Markus

    Das ist schon stark...
    Genau dieses Feeling auf den richtigen Moment zu warten, ist es, der mich wachhält und antreibt um dann schließlich a b z u d r ü c k e n . Wer dieses Feeling kennt- C8 auf Eigenbau Montierung mit nem billigem US-Schneckchen , Mars -Ok-Projektion über 10 Meter, 2sec.Belichtung über Obj.Deckel auf Film ,und die Luft steht- in der Provence .. Ich bin seit Anfang der 80er mit ner großen Pause dabei, Bildverarbeitung mach ich deshalb momentan immer noch nur mit Nero.
    Solche Bilder wie Deines - ein Traum
    Gruß Markus


    152mm TS Refraktor, C8, LXD-600

    Hinsetzen und genießen...
    Ich stelle dem Mond mit der DSLR und 6-Zoll Refraktor nach. Gibt manchmal richtig tolle Gesamt-Halbmonde. Mit der Bildverarbeitung am PC stehe ich zwar weiterhin auf Kriegsfuss, ( Zeitmangel ), aber es ist eine Überlegung wert,sich doch mal weiter zu orientieren.
    Gruß Markus

    Hallo Ihr, werde das ausprobieren. Nur so lernt man die Programme kennen.
    Bin gestern abend mit Giotto angefangen. Ist ja sehr interessant,was da alles passiert. Ist schon gewaltig,was sich in den Jahren entwickelt hat. Man fängt eben noch mal neu an. Lehrgeld müssen wir immer zahlen , aber ich habe keine Auftraggeber,die auf die Bilder warten... . Leider ist mir Giotto mehrfach abgestürzt,aber ich bleibe auch wenn ich wenig Zeit habe, wie schon immer hartnäckig.
    Vielleicht hat ja in diesem Kreise jemand Zeit und Lust, die Bilder selber einmal zu veredeln. Wäre gespannt darauf, welche unterschiedliche Ergebnisse dabei zustande kommen.
    Viele herzliche Grüße Markus

    Hallo ,
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten. War ja eine lebhafte Diskussion,die ich da ausgelöst habe.
    Nun gut,ich habe mein Revier woanders und wie Ihr richtig verstanden habt,den Jupiter nur aus <u>Neugierde</u> fotografiert. Das andere Aufnahmegeräte der DSLR in diesem Fall weit überlegen sind, steht generell außer Frage. Ich habe nach über 25 Jahren analoger Astrofotografie endlich die DSLR entdeckt und auch mein Interessenbereich wieder klar festgelegt.
    Hallo Hartwig , ich werde mal eines davon einstellen ,es sind doch an die dreißig.
    Hallo Rolf,hallo Jan,hallo Heinz, vielen Dank für Eure sachliche Unterstützung. Bin mit Giotto noch nicht sehr viel weiter .
    Grüsse Markus

    Hallo,erstmal Danke für Eure Antworten. Würde mich interessieren was die Programme aus den Einzelbildern machen. Ist mir auch klar,daß das nicht in fünf Minuten fertig ist, aber ich nutze meine knappe Zeit wenn dann mehr am Gerät und bin auf der Jagd nach <u>dem</u> guten Einzelbild, so wie vor zwanzig Jahren. Wer dieses Feeling kennt und damit groß geworden ist,kann mich verstehen. Ich mache diese Bilder für mich, nicht für andere. Da gehen sicher die Meinungen weit auseinander, und digitale Bildbearbeitung steht bei mir wie Ihr seht, erst in den Grundzügen. Eine Webcam kommt für mich allerdings (noch)nicht in Frage.
    Viele Grüße Markus


    152mm TS Refraktor F8 , C8 , Meade LXD 600

    Bin ein echter Mondfreak, habe nach der part. Finsternis aus Neugier eine Serie vom Jupiter geschossen. Sind auch schon ein paar Details drauf. Nutze einen recht scharfen 6"TS-Refraktor mit der Canon 350d SLR. Wie kann ich am einfachsten und schnellsten Bilder weiterverarbeiten ,überlagern, da ich nur sehr wenig Zeit dafür habe. Geht`s auch mit Freeware z.B.Giotto ?

    Aber Hallo !
    Mit nem 6-Zöller solche Bilder - klasse kann man nur sagen. Werde mich heute abend nach der Mofi selber mit meinem 6er TS auf die Jagd machen. Allerdings nur mit der DSLR. Mein Revier ist auch in der Haupsache mehr der Mond, und das macht mit diesem Refraktor richtig Spaß ...
    Mach weiter so
    viele Grüße Markus

    Hallo, vielen Dank vorab für die Infos ! Ich arbeite ausschließlich mit meiner eos 350d und ging bislang recht erfolgreich auf Kraterjagd beim Mond. Nur Bilder habe ich damit noch nicht im Deep Sky Bereich gemacht. Habe mir nun den Deepskystacker runtergeladen. Werde Euch bald fragen.... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">152mm TS Refraktor F/8 , C8 , auf einer Meade LXD 600

    Moin moin, habe mir Gimp 2 als Freeware kostenlos heruntergeladen, da Photoshop momentan noch mein kleines Buget sprengt. Ist nur etwas schwierig für mich, da alles zu kapieren. Wer kennt das Programm und arbeitet damit im Bereich Deep Sky ? In der Haupsache geht es für mich darum, gemachte Einzelbilder zu überlagern . Gibt es Alternativen ? Wer kann helfen ? Viele Grüße Markus