Beiträge von markusbruhn

    Hallo Jens,
    ist echter Wahnsinn, eine 1/8000stel sec friert jede Luftunruhe ein.
    Warscheinlich werden wir in ein paar Jahren Bildbearbeitung verwenden können, die einen solch hohen ISO Wert für mehrere Bereiche in der Astrofotografie möglich machen....?
    Ist Dir schön gelungen, die Kamera würde ich gerne mal von Dir ausleihen und am meinem Refi testen. [:)]
    Viele Grüße Markus

    Hallo Christian,
    das möchte ich auch mal gerne auf meiner Festplatte haben ..![:)]
    Bei mir ist das Wetter seit Wochen mehr wie schlecht, also beobachten wir den Mond im Astrotreff [;)]
    Weiter solche gelungenen Sachen.
    Grüße Markus

    Hallo Jens,
    ist Dir prima gelungen, schön die ersten Einzelkrater im Ptolemäus.. Wie man sieht,nutzt einem aber bestes Gerät nichts,wenn die Luft nicht wirklich ruhig ist. Ich habe aus dem Juli einen,der in Schärfe identisch ist,mit meinem kleinen 6" Refraktor.
    Mach weiter mit solch schönen Bildern !
    Viele Grüße Markus

    Hallo Jan,
    vielen Dank, mit auf der Lauer liegen ist nichts gewesen,die Wetterlage ist weiterhin mehr wie bescheiden.
    Mit der eos bin ich mal näher ins Benutzerhandbuch eingestiegen.
    Du kannst Dich noch daran erinnern, in einem der letzten Themen hatten wir Grünfilter für Astrokameras im Nebengespräch, auch die Anwendung für die 350d stand auf dem Versuchsstand im s/w modus.
    Da ich noch keinen solchen besitze habe ich mal dieses Parameter mit einer Grünfiltersimulation ausprobiert. Die Kamera täuscht im schwarz-weiß Modus einen Grünfilter vor und die Belichtung in einigen Farbspektren (Grauwerte )solle sich dadurch etwas verändern. Habe das bei diesem Dunst einfach mal gemacht um zu schauen,was passiert.
    Nur leider fehlte mir das Gegenstück ohne Simulation sowie auch ohne s/w-Modus. Aber laß den Himmel nur mal aufreißen,dann liefere ich einen direkten Vergleich nach. Bin selber gespannt, was da geht.
    Viele Grüße Markus

    Hi,
    gestern Abend gegen 22.Uhr sah der Himmel für einige Augenblicke mal unverhangen aus, es war für einige Minuten tatsächlich mal klar...
    Nachdem in den vergangenen Foren eine Menge Vorschläge in den Raum gestellt wurden, wollte ich gestern eine kleine Reihe mit der dSLR und anderen Einstellungen machen. Leider gab`s dazu Wind, es war diesig, und die Wolkenlücken waren mehr wie knapp. Seeing war ,wie abends gewohnt,sehr schlecht.
    Ich habe dieses mal an der Canon eos 350d das S/W Parameter gewählt und wegen des Dunstes mal dazu mit dem kamerainternen Grünfilter simuliert.
    Das Ergebnis ist für mich gar nicht so übel,ich habe mit Nero nur minimal nachgeschärft und empfinde die Kontraste für diese Bedingungen doch für recht gut. Leider fehlt mir wegen dem Wetter aber ein direkter Vergleich, ich mußte abbrechen.


    Aufnahmedaten: 07.12.2008 gegen 22.00 Uhr, 6"TS-Refraktor F8 ,2"Barlow
    2fach, Belichtung Manuell 1/80sec.
    Eure Meinung zu dieser Kameraeinstellung ? Erfahrungen,Anregungen?
    Grüße Markus


    Hallo Thomas,
    schaut doch gut aus ! Hatte an dem Morgen leider Pech mit dem Wetter,
    aber ein Tag früher bei eisigem Wind brrrhhh hier im Norden hat sich das ganze aber doch noch gelohnt. Wenn um vier der Wecker geht ,ist die Luft für solche Manöver einfach nur gut !! Da wir beide die selben, nichts taugenden ,billigen Mini-Refraktoren haben, würde ich mich gerne mit Dir mal austauschen, wenn Du Lust hast.
    Mach weiter mit solchen schönen Sachen !
    Grüße Markus

    Hallo Ihr,
    vielen herzlichen Dank für Eure sehr ausführlichen Beschreibungen!
    Genau das habe ich an Infos benötigt. Ich führe manuell nach, mit dem C8. Da scheint mir dithern absolut am einfachsten zu sein. Ich habe das manuelle Nachführen schon vor zwanzig jahren als echtes Abenteuer angesehen, welches bei mir für echte Entspannung sorgt. Nur der Umstieg auf die dSLR steckt im deep-sky Bereich noch ein wenig in den Kinderschuhen.
    Nun gut, die gemachten Darks werden dann im DSS mit den Lights gefüttert, und das Summenbild wird dann weiterverarbeitet,stimmt? Ich habe mich mit Photoshop Elements 6 versorgt,sollte auch gehen,oder ?
    Ein wenig gebastelt habe ich schon, ist schon interessant was geht..
    Viele Grüße Markus

    Hallo Jan,
    das ist einfach nur beeindruckend was mit solchen Geräten geht !
    Ich habe auch noch zwei, einen darf ich schon gar nicht zeigen, mit Einzelkrater im Ptolemäus... . Aber der hier vom 13.05.08 ist auch ohne Kühlung.[:D]



    Macht weiter so
    Viele Grüße Markus

    Hallo Tom,
    ich meine nur , das müssen andere mit diesem Equipment unter den diesen Bedingungen mal nachmachen. Ich sehe das <u>immer</u> in Relation mit den eingesetzten Mitteln.
    Womit ich statt Okularprojektion sehr gerne arbeite ,ist die Projektion mit der Barlowlinse. Zwischen der Barlow und der Kamera einfach den Abstand etwas verlängern, und man hat einen ähnlichen Effekt, schluckt aber bei weitem nicht so viel Licht. Das braucht man aber, um die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten. Schon mal ausprobiert ?
    Viele Grüße Markus

    Hallo Christian,
    das Problem hatte ich am Anfang auch.
    Mach also folgendes : gehe in die Astrogalerie und rufe Deinen Upload auf. An jedem Bild steht eine Adresse, zB http://www.astrotreff.de/upload/.....usw.
    Notiere Dir diese Daten ganz genau auf Papier bis zum Ende der Dateikennung,zB .jpg
    Dann gehst Du zurück ins Forum und schreibst nochmal. Klicke zum Einfügen des Bildes einfach wieder oben auf Bild einfügen. es erscheint zwei mal ein geklammertes img .
    So und nun wichtig : Gebe mit dem Cursor <u>zwischen</u>diese und gebe dort die notierte Adresse genau ein. Du kannst vor dem Einstellen noch auf Vorschau klicken, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn noch Fragen, dann gerne.
    Grüße Markus

    Hi,
    nachdem ich mich erst mal am Mond ausgetobt habe, fange ich langsam an, mich mit Infos für meine eos 350d in Sachen deep-sky vollzusaugen.
    Speziell : Erstellung von Dunkelbildern.
    Es ist mir klar, daß ich für jede Belichtung im deep-sky Bereich auch eine zweite als Dunkelbild benötige.


    1. Ich erzeuge diese mit der 350d nach dem Belichten durch Zudecken der Optik ?


    2. Inwieweit ist es relevant ,daß das jeweilige Dunkelbild exakt die gleiche Belichtungszeit mit der selben Chip-Temperatur benötigt, was passiert, wenn die Zeiten nicht ganz zusammenpassen ? Gibts da Beispiele vieleicht mit Bildern?


    Wenn ich diese Fragen für mich geklärt bekomme, steht noch eine weitere in der Bildbearbeitung aus, aber erst mal diese Geschichte,das sprengt sonst vieleicht den Rahmen.
    Wäre um Mithilfe Dankbar !
    Grüße Markus

    Hallo Tom,
    gar nicht so übel für`s erste mal,und dann mit dem Gerät. Auf den Aufnahmen fällt ein recht hohes Rauschen oder -Filmkorn auf, bei einer sehr hohen ISO -Einstellung Deiner digi-Knipse wäre der Mondrand zu erklären. Zu diesem Effekt kann auch ein starkes Luftwackeln beisteuern,bzw verstärken.
    Schreib doch mal die Aufnahmedaten.
    Viele Grüße Markus

    Hallo Micha,
    das ist es eben. Ich bin vom Aufschließen bis zum Auslösen an der Kamera meistens in drei bis vier Minuten soweit. Das ist mir sehr wichtig an manchen Tagen. Auch ich werde mich mal in den
    nächsten Monaten auch mal mit Video beschäftigen.
    Und dann kann mein gutes "Orange" endlich zeigen,wie scharf es ist.
    Viele Grüße Markus

    Hallo Jan,
    wie ist denn Dein TAK leistungsmäßig einzuordnen ? Ich tippe mal, der dürfte den 6" TS auch noch schaffen, oder ? Habe da keine Erfahrungen,weil ich lange,lange raus bin.
    Viele Grüße Markus

    Hallo Micha,
    für diese Bedingungen sind sie Dir sehr schön gelungen ! Du merkst auch, weniger Vergrößerung ist manchmal mehr, die Belichtungszeit bei solchen Verhältnissen sollte dann so kurz wie möglich sein,um alle Wackeleien schon auf dem Vorwege zu minimieren. Ich habe es ja, wie schon beschrieben am nächsten morgen ab 4.30 Uhr auch mit dem C8 versucht, bei projektion mit der Barlow kam das richtig schlechte seeing zu tragen:



    Nun wir kennen es ja,auch das Geschäft mit Einzelbildern ist eine harte Wurst, oft genug bleibt die Küche kalt....
    Aber es macht immer wieder Spaß , oder ?

    Hallo Ihr,
    war heute morgen nichts mit Best Friend Moon . Aber gerne würde ich noch einmal eine Sache in den Raum stellen, ein großer Wunsch von mir :
    Wer hat mit Refraktoren dieser Öffnung schon in sachen Gesamtmond-Übersicht photografisch gearbeitet und kann mir einen Vergleich einstellen ? Nur Mut, ich möchte wissen wo ich stehe, und was noch gehen kann ! Auch Apo`s usw. ja ?
    Grüße Markus

    Hallo Cord,
    vielen Dank ! Der 6" Refraktor F8 ist von TS, und eine recht gute Optik mit gutem Strehl-Wert. Also aus Fernosten, genauso wie der Newton. Liege morgen früh wieder auf der Lauer.
    Dann etwas ausführlicher von mir.
    Viele Grüße Markus

    Hallo Ihr,
    habe noch vor dem Ummontieren meinen neuen 8" Celestron Newton ausprobiert. Luft war heute morgen für Einzelfotos sehr schlecht, und der Newton war dem C8 heute jedenfalls <u>deutlich </u>überlegen. Für mich etwas ungewöhnlich ,aber das passiert, wenn verschiedene Faktoren zusammenwirken. Naja, hier mein neuer Newton :

    8" Celestron Newton F5, mit 2" Barlow 2fach, Canon eos 350d 1/100tel sec. ohne Filter. Einzelfoto.
    Kommt aber noch nicht ganz an den Refraktor heran.
    Mal schauen was noch geht...
    Grüße Markus

    Hallo Ihr,
    vielen Dank ! Eines darf man nicht vergessen: unsere gute, ruhige Landluft hier ! Bislang kam immer nur der 6-Zöller zum Einsatz, vor 18 Jahren hat mein C8 schon in Südfrankreich einmal richtig Schärfe gezeigt. Das habe ich vor einigen Wochen nochmal versuchen wollen. Das Gerät hängt an der der Deklinationsachse als Leitrohr und es gab beim Auslösen immer wieder unerklärbare Schwingungen, die ein Belichtungsecho trotz Spiegelvorauslösung erzeugten. Nun geht das Teil auf den Hauptflasch und kann ab morgen früh zeigen,was es kann.
    Also bis denne
    Grüße Markus