Beiträge von Matze29

    hallo!!


    danke euch beiden,dann kann ich ja beruhigt weiter beobachten,ich war mir nur unsicher aber dafür hat man ja nen super forum um zu fragen


    gruß Matze

    hallo alle zusammen!


    am donnerstag war mal wieder ne schöne klare nacht die ich auch gleich zum beobachten genutzt habe,habe ca.21:00 uhr das teleskop aufgebaut und so um 22:30 uhr mit dem beobachten angefangen,


    als ich so am spechteln war viel mir auf das das teleskop immer feuchter wurde,aber ich wollte und konnte nicht aufhöhren weiter zu schauen bis dann auch der HS nass war der FS mit sicherheit auch.


    jetzt meine frage...ist das schlimm wenn sich das wasser auch die spiegel setzt,auch dauerhaft meine ich ?


    jetzt ist jedenfalls wieder alles trocken


    danke im voraus


    gruß Matze

    danke erstmal für die tips aber irgendwann muss ja doch nen justierlaser her,jetzt aber noch ne andere frage,da ja weihnachten nen paar scheinchen zusammengekommen sind wollte ich mir auch noch ein paar vernünftige okulare kaufen, was könntet ihr mir denn da so empfehlen ?
    bis jetzt habe ich ein K 10mm und ein K 25mm,also das was mit dem teleskop geliefert wurde.


    für die okulare wollte ich so um die 150,- ausgeben und den rest für einen JLaser


    gruß Matze

    so habe das jetzt mit der filmdose mal ausprobiert und konnte erstmal nix feststellen.
    das hauptproblem an der sache ist das ich nicht weis was dejustiert ist
    OAZ,HS,FS oder FS und spinne.
    die spinne sitzt nicht genau mittig,ich habe mal einen helleren stern ins visier genommen und absolut unscharf gestellt dort habe ich die spinne und den OAZ als schatten gesehen was ja normal sein soll.
    vieleicht sollte ich mal die spiegel und so ausbauen dann weis ich 100%ig das da nichts vernünftig justiert ist.
    ich glaube für die justage bin ich zu dämlich.


    gruß matze

    so habe mal den lampentest gemacht ich nehme an das wenn ich mit der funzel in den tubus leuchte das ich im OAZ das licht sehen muss dies ist auch der fall,umgedreht genauso leute ich im OAZ sehe ich das licht im hauptspiegel,oder muss ich dabei noch etwas beachten.


    die okulare packe ich nur bei gebrauch aus wenn ich fertig bin mit beobachten sind werden gleich wieder sicher verpackt


    zu meiner umgebung...ich wohne in ein hellerleuchteten wohngebiet in einer etwas größeren stadt und beobachte dann vom balkon aus,sonst ging es ja auch immer ganz gut,also gut im sinne was in der stadt so machba ist.deshalb bin ich ja so verwundert das es gestern nicht so war.


    letztens war ich mit meinem gerät bei einem kumpel im garten und habe beobachtet,auf dem rückweg musste ich ne ziemlich schlechte kopfsteinplasterstr.lang eiern vieleicht hat sich ja dabei was verstellt.....mmmmh ist das alles kompliziert da muss ich noch ne menge lernen,macht aber trotzdem spass die astronomie [:)]


    gruß matze

    jo ich hatte auch das gefühl das es tau oder so war,nach ner weile ging es dann halbwegs,hatte auch das okular noch geputzt danach habe ich mal auf auf ein parr gebäude geschaut und alles war super scharf die bunten ränder im sucher blieben alerdings auch bei einer strassenlaterne.


    das sich vieleicht auch der fangspiegel verstellt hat habe ich auch in betracht gezogen nur weis ich nicht genau woran man das genau erkennt.


    achja das was ich anfangs für einen langezogenen stern gehalten habe war ein vierter mond von jupi...kopfschüttel


    gruß matze

    jo kann vieleicht sein,so richtig unscharf ist es ja nicht,habe jupiter anvisiert und die monde sehen etwas langgezogen aus,jupiter ist etwas unförmig und im sucher sieht man jupiter mit munten streifen..weis garnicht wie ichs erklären soll kein richtiger punkt sondern bald wie ne CD die man ins licht hält


    das teleskop stand noch nicht solange draussen


    gruß matze

    hallo liebe astrogemeinde


    habe ein kleines problem,habe grade mein teleskop aufgebaut weils ja schön sternenklar ist und was muss ich bemerken....alles unscharf auch im sucher,im okular 25 mm bekomme ich nix richtig scharf habe auch ein anderes okular probiert und es ist genauso,letztens gings noch wunderbar


    an den augen liegt es nicht meine frau sieht es genauso


    an was kann das liegen ?


    spiegelteleskop newton 114/900


    danke im voraus für eure hilfe


    gruß matze

    jo das gerät ist vieleicht zwei monate alt,ich will mir ja noch ein paar okulare kaufen,na dann wirds wohl dieses jahr nix mehr mit klarem himmel [:D]


    so wie bei dem bild gings mir auch nur bin ich nicht so oft gerannt


    gruß Matze

    auch wenns schon ein weilchen her ist GLÜCKWUNSCH!! und DANKE


    ich kann auf die seite auch nicht mehr verzichten grade bei so einem wetter wie jetzt kann ich mich hier schlau machen


    also nochmal tausend danke dem ASTROTREFF-TEAM.


    gruß Matze

    hallo alle zusammen


    ich habe mir jetzt das "TS Starscope1149 Newton 114/900mm" gekauft und muss sagen das ich damit erstmal voll und ganz zufrieden bin,das wackeln hält sich in grenzen im gegensatz zu dem alten teleskop und man sieht viel mehr ich war richtig begeistert,ich muss aber dazu sagen das ich es erst 3 oder 4 mal ausprobieren konnte da das wetter diesen sommer total sch... ist und wenn es mal sternenklar ist liege ich schon im bett da ich immer früh raus muss...grummel
    naja findet sich bestimmt mal wieder ne gelegenheit zum schauen.


    jedenfalls denke ich mal das das teleskop ausbaufähig ist,ich werde mir noch 2-3 okulare holen
    etwas so um die 30mm oder so.


    so das wars erstmal von mir,ich danke allen für ihre mühe mir zu helfen
    das hobby macht mir immer mehr spaß.


    gruß Matze

    hallo!!


    ich heute und morgen frei und dachte ich kann ja mal ein wenig spechteln wenn das wetter mit spielt.


    so gegen 20:00 uhr der himmel klart auf
    ca.20:30 uhr war der himmel weitgehend klar
    um 21:30 uhr der himmel ist immer noch klar also den newton 114/900 raus und aufgebaut.
    22:00 uhr kaninchenbande gefüttert und eingesperrt [:D]
    22:05 uhr raus auf den balkon und okular eingesetzt und staubkappe entfernt
    ca:22:12 uhr wolken ziehen auf
    so um 22:25 uhr nach dem nichts mehr am himmel zu sehen war ausser wolken habe ich wieder zusammen gepackt und alles verstaut.
    nach dem wegpacken erst mal wieder auf dem balkon und eine rauchen und was muss ich sehen,so gut wie keine wolke am himmel [:0]
    nagut dachte ich mir rauchste auf und versuchst es noch mal aber ehe es soweit war,war der himmel schon wieder dicht [:(]


    wenn es so weiter geht komme ich erst im winter zum richtigem spechteln


    so das war bein B.B. ich weis nicht ob er hier so richtig reinpasst
    also sorry im voraus fals ich es hier falsch gepostet habe.


    gruß Matze

    hallo und danke für die schnelle beratung,ich werde wohl noch etwas warten und sparenund solange mit dem alten grackel weiter schauen,das mit dem dobson höhrt sich gut an da werde ich mich mal umschauen und ich denke mal so eins wirds dann auch sein.


    ich dachte bei den von mir vorgeschlagenen teleskopen,das man die nach und nach aufrüsten kann,bessere okulare und nen anderes stativ vieleicht.


    gruß matze

    danke erstmal für das abraten ich will mich ja nicht gleich in die nesseln setzen.
    habe das noch gefunden TS TELESKOP Newton StarScope 114/900 XXL,besseresStativ das ähnelt sehr stark an das das bei deepsky-brothers als einsteigergerät emphohlen wird ob es aber so eins ist habe ich nicht genau rausbekommen.


    gruß matze

    hallo wollte mal fragen was ihr von dem 1000-114 Seben Teleskop + E-Motor haltet ?


    oder das das BRESSER Spiegeltelekop-Pluto/S


    habe bis jetzt durch das Refraktor Teleskop PrioLUX 60/700 geschaut und wollte mir etwas besseres holen(mein geldbeutel sieht aber ziehmlich schmal aus)


    danke im voraus


    gruß Matze

    hallo


    danke erstmal für eure guten tipps,ein anderes teleskop werde ich mir sicherlich noch kaufen aber zum üben wollte ich noch nicht so hochgreifen.ich hoffe mal das das wetter bald besser wird damit ich das
    bisherige teleskop richtig ausprobieren kann.


    gruß Matze

    am sucher hats gelegen jetzt gehts


    ich habe ein Refraktor Teleskop PrioLUX 60/700 (ich weis ist nicht das beste)


    danke nochmal


    gruß Matze

    hallo !!


    ich bin neu hier im forum und auch im astro-bereich.
    habe gestern mein erstes teleskop bekommen und ich muss sagen ich sehe ohne das teleskop mehr als mit,ich habe am tage keine probleme mit erdbeobachtungen,aber nachts dehe ich garnix und einen stern oder so anvisieren bekomme ich garnicht hin.


    ich habe ne 1,5 mm barlow linse mit einem 25 mm objektiev kombiniert.


    was mache ich falsch ?


    gruß Matze