Beiträge von Steff_

    Hi,


    die von Silvio verlinkten Teleskope haben auch einen Leuchtpunktsucher. Zumindest der kleinere der beiden dürfte auch nicht so riesig sein, der größere schon, aber dafür bekommst du halt auch ne ordentliche Rockerbox, aber die wiegt halt ein bissel was.


    Gruß


    Stefanie

    Hi,


    nun, die Okulare werden erst mal gehen, viel wichtiger ist ein Atlas und eine drehbare Sternenkarte. Atlas würde ich dir den Deep Sky Reiseatlas oder den Atlas für Himmelsbeobachter ans Herz legen. Dann in nächster Zeit wirst du vielleicht noch ein Okular haben wollen, dass mehr Vergrößerung ermöglicht, aber probier erst mal die aus, die du mitgeliefert bekommst.


    Gruß


    Stefanie


    <font color="limegreen">Edit: Eine drehbare Sternenkarte zum selber Bauen gibts hier: http://nio.astronomy.cz/om/index_de.html</font id="limegreen">

    Hi,


    die Krux ist, dass bei den Teleskopen nicht dabei steht, dass sie eine zusätzliche Linse haben (zumindest konnte ich nix derartiges entdecken). Drum Liste ich hier mal auf, bei welchen ich das ganz stark vermute und bitte um Korrektur, falls ich falsch liege:
    http://www.astroshop.de/celest…000-astromaster-az/p,7894
    http://www.astroshop.de/celest…powerseeker-127-eq/p,7934
    http://www.astroshop.de/celest…000-astromaster-eq/p,7893
    Diese Geräte also nicht kaufen.


    Solltest du in Betracht ziehen, eine Rockerbox selber zu bauen, dann würde ich zusehen, dass ich nur das Teleskop und die Okulare bekomme, weil eine eq-1 oder auch eq-2 keines dieser Teleskope befriedigend halten können (und warum dann dafür Geld ausgeben).
    Bilde dir einfach selbst ein Urteil darüber bei http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm, ich denke das sagt alles. Die Montierungen, die nich als eq-1 oder eq-2 bezeichnet sind, kann man meiner Meinung nach aber mit denen gleichsetzen.


    Wenn irgendwie möglich, dann solltest du auch eines nehmen, dass statt dem madigen 6x24 Sucher einen Leuchtpunktsucher hat, damit kommt man meistens weiter als mit dem Plastesucher (der den Namen Sucher zu recht trägt, weil man nix findet).
    Den meisten Spaß wird aber ohnehin der Skywatcher Flex Tube machen, weil der als einziger stabil stehen wird, die meiste Öffnung hat, einen Leuchtpunktsucher und auch recht einfach zu bedienen geht.


    Gruß


    Stefanie

    Hi,


    das einzige Teleskop, das von der Montierung her taugt ist der Flextube (Dobsonbauweise). Das ist auch das Teleskop mit der größten Öffnung, den würde ich aus deiner Auswahl kaufen. Auf keinen Fall nimm eines von den Teleskopen, die auf den Bildern nen kurzen Tubus haben, aber um 1000mm Brennweite, die haben noch ne Linse verbaut, die meistens recht schlecht ist.


    Gruß


    Stefanie

    Hi,


    ein Teleskop möchte ich dir nicht empfehlen, aber ein paar Denkanstöße kann ich dir geben in Hinsicht auf deine Wahl:


    1. Das Teleskop selber:
    Hier bekommt man meist recht gute Wahre, bedenke aber, dass du in jedem Falle so viel Öffnung wie möglich erwerben solltest (mehr Öffnung gibt mehr Lichtsammelvermögen).
    Als nächstes solltest du dir überlegen, welche Sorte Teleskop du haben willst: Spiegelteleskop (Reflektor), oder Linsenteleskop (Refraktor). Bei ersterem hast du keinen Farbfehler, aber du solltest zusehen, dass der Spiegel parabolisch ist. Auch muss ein Reflektor justiert werden, was aber nich so schwierig ist. Beim Refraktor hat du keinen Fangspiegel im Strahlengang (besserer Kontrast), dafür aber bei den billigeren Modellen (Achromaten) einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Farbfehler.
    Wenn du noch nicht so genau weißt, was du machen willst, dann würde ich ein mittleres Öffnungsverhältnis (f/x; x=Brennweite/Öffnung) um die f/6-f/8 nehmen, denn damit gehen sowohl Planeten und auch Deep Sky (also Nebel, Galaxien, etc.). Auch mit den Okularen ist das dann noch recht unkritsch.
    Ganz wichtig hier noch, dass der Okularauszug 1,25" Durchmesser hat, sonst gibtst keine guten Okulare.


    2. Die Montierung:
    Hier gilt ganz oft, dass bei den billigen Teleskopen die Montierungen zu schwach ausgelegt sind. Das bedeutet, dass das Teleskop nicht stabil genug montiert ist, und wackelt wie ein Hundeschwanz. Günstige Alternative für Montierung mit Stativ ist ein Teleskop in Dobsonbauweise (frag mal ne Suchmaschine nach Dobson). Letzters ist sehr stabil und intuitiv bedienbar, sieht aber halt nicht aus wie ein klassisches Teleskop und gibts auch nur zusammen mit nem Spiegelteleskop.
    Zu den anderen Montierungsarten möge bitte wer anderes was sagen, da ich mich damit nicht auskenne (weil überzeugter Dobsonbenutzer).


    3. Das Zubehör:
    Achte bei dem Teleskop drauf, was es für einen Sucher hat, denn die meisten billigeren haben nur 6X25 Sucher, die meist nix taugen. Für Anfänger würde ich nen Telrad oder Quick Finder vorschlagen, zusammen mit dem Deep Sky Reiseatlas. Lässt sich gut bedienen, weil beide keinerlei Vergrößerung haben und dafür aber Zielkreise an den Himmel projizieren, welche auch in dem Atlas verzeichnet sind.
    Die beigelegten Okulare kann man benutzen, es sollte eines mit längerer Brennweite dabei sein für die Übersicht und ein kürzeres für Details. Die max. Vergrößerung ist allerhöchstens die doppelte Teleskopöffnung in mm. Die Vergrößerung ist: Teleskopbrennweite/Okularbrennweite. Das langbrennweitigste Okular ist die Öffnungszahl (x, s.o.) mal 7 (dann ist das Lichtbündel 7mm groß und mehr passt nicht durch die Pupille).
    Desweiteren benötigt man eben noch einen Atlas und eine Rotlichtlampe (kann man aber selber bauen) und wenn man sich am Himmel noch gar nicht auskennt auch noch ne drehbare Sternenkarte.


    Vielleicht bietet es sich an, wenn du mal schaust, welche Teleskoptreffen so in deiner Nähe sind, dann kannst du dir mal in aller Ruhe die verschiedenen Teleskopbauarten ansehen und dich dann entscheiden.


    Gruß


    Stefanie

    Hi,


    die Blitzbilder gefallen mir alle sehr gut!


    =&gt;Stefan: diese Blitze haben mich gegen 3 Uhr heute früh ausm Schlaf gerissen, immerhin weiß ich nun, wer die Übeltäter waren. Sehr schöne Boden-zu-Wolke Blitze!


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi,


    der rote Mond kam davon, dass er nich nicht besonders hoch am Himmel stand, da ist einfach der Dreck in der Atmosphäre, die den (und auch die Sonne) so schön einfärbt.
    Deine Finsternis kam wohl durch Wolkenbänder, die vorm Mond langgezogen sind, die können auch recht scharfe Kanten erzeugen. An sich nix außergewöhnliches aber dennoch schön anzusehen.


    Gruß


    Stefanie

    Hi,


    ich hab den auch nen Galaxy und der hat das Problem, dass er mit meinen Okularen absinkt. Das Problem ließ sich jedoch recht einfach mit nichtschwimmenden Aquarienmagneten beheben. Tubusdeckel sollte aber auch gehen.


    An sich würde ich es besser finden, wenn mein Tubus vorne zu leicht wäre, denn dann hätte ich das Problem mit meinen relativ schweren Okularen nicht.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Jodn,


    es ist im Prinzip wahrscheinlich egal, welches Teleskop du wählst, der GSO hätte aber den Vorteil, dass du noch Geld hast für ein gescheites Okular (min. Erfle-Bautyp) übrig hast. Bei dem Skywatcher nehme ich mal an, dass das 25mm und das 10mm Plössl sind (ich habe nix genaueres in der Beschreibung gefunden), welche zwar ok sind, aber es ebend auch bessere Okulare gibt.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Jodn,


    für den Bereich Galaxien und Nebel brauchst du so viel Öffnung wie möglich, es sollte aber für dich auch händelbar sein. Auf jeden Fall sollte dein Standort dunkel sein (als die Milchstraße gut zu sehen sein), ggf. musst du mit dem Teleskop rausfahren können (hast du ein Auto?).


    Bedenke bei deiner Budgetwahl auch, dass es mit dem Teleskop bei weitem nicht getan ist, mein Okularkoffer ist mittlerweile deutlich teurer gewesen als das Teleskop. Denn: Das Teleskop kann noch so gut sein, wenn die Okulare nix taugen, dann ist eben das Bild bescheiden. Auch solltest du dir mal unbedingt das Traumgerät mal live ansehen, wenn das möglich ist, damit du weißt, was auf dich zukommt. Dabei lernst du dann auch gleich mal das Handling der einzelnen Teleskoparten kennen.


    Vielleicht schaust du auch erst mal in Ruhe was es so gibt, dann hast du auch mehr Geld zur Verfügung und kannst dir zum Teleskop noch Zubehör kaufen.


    Gruß und CS (Clear Sky)


    Stefanie

    Hi Vivi,


    lad dir am besten erst mal Stellarium runter, das kostet auch nix und ist aber für den Einstieg besser als Cartes du Ciel. Ist auch übersichtlicher. Gibt es vielleicht einen Verein in deiner Nähe? Wenn ja, dann geh mit dem Teleskop mal dahin, da wird es dir sicherlich gerne erklärt, wie es funktioniert.


    Gruß und CS (Clear Sky)


    Stefanie

    Hi Andreas,


    du musst beim Firefox about:config eingeben und dann im Filter blink eingeben. Den Eintrag setzt du dann auf false mittels Doppelklick und das wars.


    Gruß


    Stefanie

    Hi Max,


    nun, bei Emmisionsnebeln mag das stimmen, aber bei Galaxien ist mir kein Filter bekannt, der die heller erscheinen lassen würde. Denn deren Licht erstreckt sich auf das ganze Spektrum und nicht nur auf einen schmalen Bereich wie die Nebel.
    Deswegen bringt ein Nebelfilter bei Galaxien nix zur Kontrastverbesserung.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Simon,


    hast du denn schon ein Justiergerät? Wenn ja, wäre es hilfreich zu wissen welches es denn ist.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Steven,


    ich wurde bei TS bisher immer sehr gut beraten, da ist keiner unfreundlich geworden. Vielleicht hatte der Mensch am Telefon auch einfach nen *** schlechten Tag?


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Max,


    das ist ja schön, dass du Spaß mit dem Dobs hast! Magst uns das Bild mal zeigen? Was ist denn das für ein Nebelfilter, den du da in der Signatur stehen hast?


    Gruß und CS


    Stefanie

    Moin Klaus,


    der Nordamerika-Nebel ist dir gut gelungen! Richtig gut kommt das Bild in voller Auflösung, aber kann es sein, dass deine Farbgebung etwas anders ist, als man das für gewöhnlich gewohnt ist? Ich kenne den immer etwas kräftiger, wobei deine Version auch gelungen ist.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Vegamax (hier könnte dein richtiger Name stehen),


    vielleicht solltest du mal die Diskussionen erst ganz lesen, bevor du drauf los schreibst. Der Fragesteller hat sich schon längst ein Teleskop gekauft (es wurde dann ein Dobson).


    (==&gt;) Alex: Viel Spaß mit dem Dobson!


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Sebastian,


    ich habe auch nur 2" Filter und schraube diese in meine Reduzierhülse. Das geht wunderbar, Qualitätsverlust kann ich keinen feststellen.


    Gruß und CS


    Stefanie