Beiträge von AstroSnake

    Hallo Lotz, Jan und Paddy,


    erstmal Danke - das Seeing bei den Mondaufnahmen hat aber auch wirklich mitgespielt (... das beste Seeing das ich am Mond je hatte).


    Paddy - habe nur mit IR-Pass aufgenommen (obwohl ich seit Weihnachten ein Astronomik LRGB - Set habe - für das Filterrad brauche ich aber noch einen Adapter. Und jeden Filter in die Kamera einschrauben war mir zu lästig)


    MfG
    Tom

    Danke Christian,


    der Mond war gestern wirklich super - kaum Turbulenzen (Aber 5x Barlow ging bei mir trotzdem nicht)


    Mars konnte ich bis ca. 55° Höhe kompl. beobachten wobei die Ergebnisse permanent besser geworden sind.


    Um 4:00 wollte ich dann noch Saturn (zum ersten Mal in dieser Saison) aufnehmen - aber dann sind auch bei uns Wolken aufgezogen.


    MfG
    Tom

    Hallo,
    gestern konnte man bei uns mal wieder ordentliche Mondbilder machen.
    Und Mars wird auch langsam immer größer.


    Equipment mit Orion im Hintergrund (EOS500d, ISO800, 20s)


    3x Mond-Details



    Und mein dritter Mars (und mein dahin Bester - 2007 leider verpasst)


    MfG und einen guten Rutsch
    TOM

    Hallo Torsten,


    habe noch eine Frage zur Brennweite bzw. zur Abbildungsgröße:
    hast Du deinen Mars nachträglich vergrößert? Frage deshalb weil ich heute ebenfalls Mars aufgenommen (mit 6000mm) habe und dieser nur ca. die halbe Größe (Originalgröße) hat (trotz +D 1" bzw. -570mm Brennweite.
    Oder liegt das Geheimnis im FFC?


    MfG
    TOM

    Hallo Zusammen,


    konnte heute Morgen meinen zweiten Mars ablichten.
    Bearbeitung ausschließlich mit RegiStax ca. 150 von 3000 Bildern.



    Jetzt da Mars einen Durchmesser von >10" fängt sich das nächtliche Aufstehen an zu lohnen. Dennoch waren die Bedingungen heute Morgen recht mäßig. Im Live-Bild war gerade mal die weiße Polkappe zu erkennen. Dazu kommt, dass die derzeitige Ansicht recht unspektakulär ist - wie Paddy777 es schon erwähnt hat.
    Aber es wird bestimmt besser - Weihnachten gibts ein RGB-Set... ;)


    MfG
    TOM

    Hallo,


    gestern wollte ich Neptun mit ToUCam und großer Brennweite ablichten.
    Dazu habe ich ein Übersichtsbild zum Auffinden gemacht (EOS 500d, Refraktor mit 500mm, Belichtung 20s) doch dann kamen schnell Wolken auf und die Sache hatte sich erledigt.


    Deshalb hier mein einzigstes Ergebnis:



    Originalgröße:
    http://www.bilder-space.de/sho…=15.11wZZScyL5KJKXg31.jpg



    Originalgröße:
    http://www.bilder-space.de/sho…=15.11T3dSwpouoHjAccI.jpg


    Ich hätte aber gedacht, dass sich Neptun in einem intensiverem Blau darstellen würde?


    MfG
    TOM

    Hallo,


    konnte gestern abend über 40 Videos aufnehmen - daraus habe ich dann die 26 besten Bilder selektiert und eine Animation gemacht. Für ein einzelnes "Topbild" (-für meine Verhältnisse) hats nicht gereicht.


    http://www.bilder-space.de/sho…=23.09ypHgK0CGQHwbBW1.gif


    Dannach ist mir aufgefallen, dass sich ein Bild vom 22.9. mit einem Bild vom 20.9. sehr ähnelte - Jupiter hatte uns zu diesen Zeitpunkten exakt die gleiche Seite gezeigt. Daraus habe ich noch ein einzelnes Gif gemacht was die Wolkendynamik zeigt. (Dies wurde hier im Forum vor Kurzem bereits einmal gezeigt - leider ist die Qualität meiner Bilder recht schlecht.)


    http://www.bilder-space.de/sho…=23.09u2a9GUSrkxnTM8x.gif


    MfG
    TOM

    Hallo,


    gestern gabs bei uns sehr früh gutes Seeing. Gegen 20:30 MESZ konnte ich folgendes Bild produzieren. (Bei recht niedrigem Stand)



    Dann wurden die Bedingungen merklich schlechter.
    Dennoch habe ich eine Animation versucht (aber die Schärfe fehlt):


    http://www.bilder-space.de/sho…=21.09zBBjcRDMoJXn4Uc.gif


    Nach ein paar Stunden Schlaf gings dann an meinen ersten Mars.
    Konnte hier zum ersten mal meine 5x Powermate verwenden.
    (Die war auch nötig, bei dem Winzlig!)



    MfG
    TOM

    Hallo,


    konnte gestern Abend 15 Videos von annähernd gleicher Qualität aufnehmen. Zwar war das Seeing nicht gut aber akzeptabel. Daher bot sich heute Morgen die Bearbeitung einer Animation an.


    Zeitraum: 22:26-23:15 MESZ (GMT-2)



    Hier sei zu sagen, das der dunkle Fleck rechts von Io nicht sein Schatten ist, dieser kam erst später ins Bild (weit westlich von Io)


    MfG
    TOM


    Hier ein neuer Link für die Animation:
    http://www.bilder-space.de/sho…=13.09L9e2poCFughsC7u.gif

    Hallo,


    habe gestern meinen ersten Mond-Transit fotografisch festgehalten.
    Habe von 21:00-0:30 draufgehalten (via Dachfenster) und über 40 Videos gemacht - rausgekommen ist nur ein eiziges halbwegs vernünftiges Bild (23:46).
    Das Seeing war zu der frühen Stunde doch recht schlecht, wollte eigentlich auch meine neu erworbene 5x Powermate ausprobieren, doch das ging überhaupt nicht (total unscharf und verwaschen).
    Doch der nächste Transit kommt, bestimmt ;)


    mfg TOM


    Hallo,


    ich überlege gerade ob ich mir für diese Jupiter Saison noch eine 5x-Powermate zulegen soll. Diesbzgl. habe ich heute Morgen mal 2 Barlowlinsen hintereinander gesteckt.



    Mit der Schärfe bin ich total unzufrieden (jedoch waren die Bediengungen sehr mäßig, da das Bild mit nur einer Barlowlinse, wie ich es sonst immer praktiziere, auch grottenschlecht war und im Livebild keinerlei Details zeigte), der recht deutliche Planetenrand ist für mich aber OK. Eigentlich sollte das Öffnungsverhältnis bei Planeten ja zwischen f/20 und f/30 liegen ?!?!


    meine Frage: Eine hochwertige 5x-Barlow von Televue ist wohl nicht mit zwei gekoppelten Barlowlinsen für je 25,00 € zu vergleichen? Müsste ein besseres Bild ergeben?


    MfG
    TOM

    Hallo,


    diese Nacht war mal wieder Jupiter dran - aber es herrschte das schlechteste Seeing (vielleicht lag es aber auch an der Nähe zum Mond?) seit ich Astrofotos mache (10 Monate). Da ich aber zu jeder Beobachtungsnacht wenigstens ein Bild zur Dokumentation festhalten möchte ist dieses dabei heraus gekommen:



    Ich musste sehr stark (eigentlich zu stark) schärfen um überhaupt Details abbilden zu können. Im Live-Bild waren lediglich die zwei Hauptbänder auszumachen.


    MfG
    TOM

    Hallo zusammen,


    hier mein Jupiter Nummer 17. Zum ersten Mal mit DMK21. Das ist schon etwas anderes als mit einer ToUCam! Für den ersten Versuch und das erstmalige Arbeiten mit IC Capture bin ich zufrieden. Aufnahme aus geöffneten Dachfenster. Per Fernsteuerung nachgeführt, da ich zum Einrichten der Montierung keine Zeit hatte. Verwendung ca. 100 von 1800 Bildern.


    Hier das Bild aus dem besten Video:



    und hier meine erste richtige Animation (Gibt es da eine gute Software - ich habe mühsam jedes einzelne Bild manuell positioniert):



    mfg
    Tom

    Hallo,


    habe heute Morgen meinen ersten "wirklichen" GRF erwischt. Das Seeing war teilweise recht gut. Ich wollte noch ein IR-Bild für die Schärfe machen - doch dieses ist mit der 3x-Barlowlinse dann zu dunkel geworden. Aber insgesamt bin ich zufrieden, auch mit den Farben. Für ein paar mehr Details in den Wolkenbändern und den Polregionen war das Rauschen dann wohl doch zu hoch.



    MfG
    TOM

    Hallo,


    Heute Morgen konnte ich zum erstenmal meinen neuen Baader IR685nm Pass-Filter ausprobieren - bin erstaunt wieviel mehr Kontrast damit zu gewinnen ist (leider nur mit ToUCam) Hoffentlich sind nicht allzu viele Artefakte enthalten (Habe aber nicht extrem geschärft)


    Also hier mein insgesamt 14. Jupiter:



    Mfg
    TOM

    Hallo,


    zeige hier meine (wohl letzten) Bilder der aktuellen Saturnsaison.



    Am Freitag habe ich mein Augenmerk auf den Ring gerichtet. Wollte den Schattenwurf des Planeten auf seine Ringe einfangen. Jedoch musste ich bei der Aufnahme max. Belichten und sehr stark nachbearbeiten - dadurch das zu stark geschärfte, unrealistische Bild.



    Gestern habe ich dann versucht die Planetenscheibe bestmögl. zu "erwischen". Doch die Konturen der Ringe (von der Cassini-Teilung ganz zu schweigen) haben dabei irgendwie gelitten.


    Mich würde mal interessieren wie gute Rohbilder von euch aussehen. Wenn ihr ein paar Bilder posten würdet wäre das super. Na, für nächstes Jahr bzw. die kommende Mars-Zeit möchte ich mir eine DMK21 kaufen - damit müsste dann wohl noch ein bisschen mehr drin sein.


    MfG
    Tom

    Hallo,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort -


    eigentlich wollte ich auf einen zweiten Sucher verzichten und alles mit einem kleinen Refraktor machen, aber dafür ist eine Brennweite von 400-500mm wohl schon zu viel.


    Ich hatte den Omegon Apochromatischer Refraktor AP 66/400 ED OTA ins Auge gefasst da dieser u. a. einen vernünftigen OAZ besitzt.
    (taugt der denn was als Autoguidingrohr?)


    MfG
    TOM

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein neues Leitrohr zulegen - ich bin zwar mit meinem 8x50 Such nicht unzufrieden aber die Möglichkeiten sind doch sehr begrenzt.


    Das Leitrohr sollte ein möglicht großen Himmelsabschnitt abbilden können, es sollte einen 1,25 OAZ besitzen damit man auch ein bisschen variieren kann, außerdem sollte es für ein zukünftiges Autoguiding verwendbar sein.


    Habt ich Tipps, Infos, Meinungen ...


    MfG
    TOM