Beiträge von AstroSnake

    Hallo,


    das sind sehr schöne Bilder mit großem Detailreichtum!


    Ich habe gestern zur gleichen Zeit aufgenommen und die Bedingungen waren bei mir gg. 21:30 ebenfalls am besten (das vermute ich wenigstens, da Dein erstes und drittes Bild etwas weniger scharf sind)


    MfG
    Tom

    Hallo,


    konnte gestern meinen ersten Jupiter nach der Opposition aufnehmen.
    Bedingungen waren durchschnittlich - Seeing war eigentlich gut, doch ein leichter Schleier ließ nur eine Belichtungszeit von 1/30s zu(B sogar nur 1/19s). Das RRGB hat dennoch einige Details vorzuweisen.


    RRGB (23:34 MEZ):



    3-Bilder-R-Animation:




    MfG
    Tom

    Hallo,


    Hier noch ein Update:
    Habe jetzt viele Stunden versucht das Beste aus dem Material rauszukitzeln (Mit einem 1,5x Drizzle mit Auto Stakkert, RegiStax und Fitswork) ist folgendes RGB entstanden:



    hier die Ergebnisse von meinem Spanienaufenthalt kurz vor der Opposition. Das schöne dabei: Aufnehmen bei Nachttemperaturen von rd. 20 Grad, einen höheren Jupiterstand und natürlich besseres Seeing als am Niederrhein.


    Der allnächtliche Aufbau:




    13.10. (gutes Seeing)



    Volle Auflösung hier:




    Volle Auflösung hier:



    Rot-Animation:



    Wolkenbewegung:




    14.10. (leider sehr mäßiges Seeing, mit starkem Nordwind)


    IR-Animation (Leider war während dieser schönen Konstellation nicht mehr drin):




    17.10. (gutes Seeing)



    Volle Auflösung hier:




    18.10. (sehr gutes Seeing)



    Volle Auflösung hier:




    19.10. (gutes Seeing)



    Volle Auflösung hier:




    Volle RRGB-Karte:



    Volle Auflösung hier:




    Das Resultat: einmal schlechtes Seeing, zweimal keine Beobachtung mögl. sonst Top! Nächstes Jahr gehts (mit neuem, größerem Scope) wieder Richtung Süden - da Opposition dann ja im "kalten" November liegt. Hoffe es gefällt - bis dann.


    MfG
    Thomas

    Hallo,


    dank der wirklich guten Bedingungen/Seeing konnte ich gestern Abend/Nacht jede Menge Videos aufnehmen. Einziger Wermutstropfen war, dass gg. 1:30 der Taubeschlag so stark wurde das nichts mehr ging.
    Nun, hier die ersten Ergebnisse.


    Update 1: nun eine vollständige IR-Karte:



    Volle Größe/Auflösung hier:




    19-Bilder-IR-Animation (noch nicht fein-geschärft):



    Update 2: Nachgeschärfte Animation:



    Alle Kanäle (der Videos/RGBs mit dem besten Seeing):


    Volle Größe/Auflösung hier:



    MfG
    Tom

    Hallo,


    hier meine Ergebnisse vom 29.09. und 01.10.


    Da Bedingungen (und damit die Bildschärfe) an diesen beiden Tagen ähnlich waren (Seeing war teilweise recht gut) und sich an beiden Tagen die CM's nahezu deckten, habe ich folgende Animation angefertigt. Zu sehen ist das Gebiet um den GRF im Abstand von zwei Tagen. Teilweise sind m. E. nachvollziehbare Bewegungen auszumachen.
    Meine auch im GRF feine Details ausmachen zu können.



    Update: heute Morgen (2.10.) ist noch ein drittes Frame dazugekommen -
    Das macht die Sache ein wenig flüssiger:



    Update: Daraufsicht auf den Südpol (erstellt mit WinJupos):



    Hier das dazugehörige RGB vom Samstag Morgen.



    Voll Größe hier:



    MfG
    Tom

    Hallo,


    gestern gabs die Verfinsterung von Europa zu sehen.
    Die Bedingungen hier am Niederrhein waren wie auch Tags zuvor miserabel!


    Dennoch zeige ich hier mal mein gif - trotz schlechter Qualität
    (Aufgenommen je nur 400 Bilder von denen dann ca. die Hälfte verwendet wurde - es musste halt schnell gehen, da ich die eigentliche Verfinsterung auf wenigstens 2-3 Bilder festhalten wollte)



    MfG
    Tom

    Hallo,


    Danke für die netten Antworten.


    Hallo Tom,


    nein das Bild mit den Monden ist kein Einzelbild - Aufgenommen habe ich rd. 500 Bilder von denen dann die Hälfte verwendet wurden. Da dieses Bild mit f/6 entstand war die Belichtungszeit entsprechend kürzer und das gesamte avi recht schnell aufgenommen (im Vergleich zum RGB)


    MfG
    Tom

    Hallo,


    die letzten 10-14 Tage gabs bei uns permanent schlechte Bedingungen.
    Seeing war meist unterdurchschnittlich, dazu kam Tau und oft auch ein leichter Schleier.
    Daher habe ich bei drei Abenden/Aufbauten lediglich 1 halbwegs brauchbares Ergebnis erzielt - zuvor hatte ich an diesem Abend Uranus aufgenommen.


    Hier das Resultat:



    MfG
    Tom

    Hallo,


    habe mir heute mal die Arbeit gemacht Uranus aufzunehmen. Leider schien der Mond sehr hell, was der Sache nicht besonders dienlich war.


    Das Bild mit 4 Uranus Monden (Bez. siehe Bild) entstand bei f/6 ohne jeglichen Filter bei einer Belichtung von 0,5 s.



    Das RGB war dann doch etwas aufwendiger und bedurfte einiger Geduld.
    Entstanden bei f/42 - da Barlow und Filter doch sehr viel Licht "schlucken" musste die Belichtung deutlich erhöht werden (s. Bild)
    Durch den langen Aufnahmezeitraum gehen natürlich (wenn überhaupt mögl. mit 8") jegliche Details (evtl. Polkappen) verloren.
    Habe dann noch IR-Bild verucht - doch dabei hätte ich ca. 3 s pro Bild belichten müssen und das habe ich mir dann nicht mehr angetan.



    Hoffe es gefällt trotzdem (Uranus ist ja nie besonders spektakulär - ausser vielleicht die neuen Aufnahmen vom Pic du Midi)


    MfG
    Tom

    Hallo Cai-Uso,


    ein schöner Jupiter, mit passender Farbgebung.


    Frage: mit einem C11 müsste doch noch mehr drin sein (s. Torsten Hansen's Bilder)? Wie lange musste Du das Scope auskühlen lassen bis es losgehen kann?


    MfG
    Tom

    Hallo torsten,


    ein wirklich beeindruckender Jupiter - es schein alles gepasst zu haben, gratuliere.


    Das Oval BA ist momentan wirklich eines der interessantesten Details auf Jupiter.
    Habe meine Aufnahmen von gestern Morgen noch mal angeschaut - evtl ist im Blaukanal etwas zu sehen,
    aber eigentlich denke ich das 8" solhe details nicht hergeben.



    MfG
    Tom

    Hallo Oliver,


    ein sehr schöner, detailreicher Jupiter - gefällt mir sehr gut!


    Noch besser finde ich Uranus - farblich sehr gelungen (wie ich finde) und super scharf! (Meist sieht man bei Uranus und Neptun doch nur verwaschene Pünktchen, aber hier haben dir 16" sicher geholfen?)


    MfG
    Tom

    Hallo,


    kurz bevor ich heute Morgen abgebaut habe, habe ich noch mal kurz auf Mars geschwenkt um auch endlich meinen ersten Mars der Saison aufzunehmen. Man erkennt nicht besonders viel - Mars ist ja z. Z. nicht mal d=5" groß.



    MfG
    Tom

    Hallo,


    hier ein Überblick über das gesamte Jupitersystem (in voller Größe und Maßstabsgerecht) (Jetzt werbefrei ;-))


    Größe: 100% (Originalgröße und Originalabstände!)



    Größe: 50%



    Ganymed "Close-up" (400%):



    Das dunkle Gebiet müsste eigentlich die Galileo-Regio sein
    (Aufnahmezeitpunkt 03.09. 4:44 MESZ)


    MfG
    Tom

    Hallo Samson u. Ralf,


    Danke für die netten Rückmeldungen!
    Stimmt, die Bedindungen waren über fast 3 Std. recht gleichmäßig - dennoch war es viel Arbeit alle Bilder auf die gleiche Schärfe und Helligkeit zu bringen.
    Leider war das Seeing am Vortag doch viel viel besser.
    Da der Schatten von Ganymed zu sehen war habe ich jeden Kanal nur mit 1000 Bildern belichtet (von denen dann ca. 500 verwendet wurden).
    Ich hatte Angst das bei längeren Aufnahmezeiten unschöne Farbsäume am Schatten entstehen würden - bei längeren Belichtungszeiten wäre aber sicherlich mehr Schärfe drin gewesen.


    MfG
    Tom

    Hallo,


    hier eine (neue) 21-Bilder FArb-Animation vom 21.08.
    etwas starker nachgeschärft und besser komprimiert



    Hier mal der Versuch die Bewegungen der Atmosphäre darzustellen:
    (Habe dies mal versucht weil mir aufgefallen war, dass ich die gleichen CMs bei ähnlichen Bedingungen eingefangen hatte)
    Leider sind die Bewegungen nicht so ganz offensichtlich - wäre mit besserer Qualität der Bilder und einem geringerem Zeitabstand wohl flüssiger gewesen!



    Alle Kanäle:


    http://s7.directupload.net/file/d/2630/dyyss4qk_jpg.htm


    Seeing war durchschnittlich, die Gif-Kompression reduziert die Qualität weiter deutlich nach unten. (RGB Einzelbild folgt) Werde mich wohl in Zukunft wieder auf s/w Animationen beschränken - ist auch deutlich weniger Arbeit.


    MfG
    Tom

    Hallo Samael, Cai, Jürgen


    Danke fürs Lob!
    Aufnahmen wie immer mit meinem 8" Skywatcher Newton -
    Neu ist nur die DMK mit neuem Chip und ein Moon Lite OAZ mit Schrittmotor (geniales Teil!)


    Habe auch Sonntag Morgen aufgenommen (mit großem Ganymed-Schatten).
    Bedingungen waren aber ein bisschen schlechter als Tags zuvor.
    Hier arbeite ich noch an einer großen Farb-Animation.


    Bis dann.


    Tom

    Hallo,


    konnte heute Morgen eine Reihe von Videos aufnehmen -
    dabei hatte ich große Probleme mit dem Tau. Fangspiegel war permanent beschlagen so das er ständig abgewischt werden musste.
    Durch das dunkle Bild konnte ich mit ICX618 Chip dennoch nur mit 1/30s aufnehmen - bei meiner letzten Aufnahme am 2.8. konnte ich bei trockener Luft mit 1/54s aufnehmen!


    Hier eine Animation mit Io und Schatten:



    Und hier das RGB (Einzelkanäle folgen):



    MfG
    Tom

    Hallo Johann,


    auch Dir vielen Dank. Den Ausdruck Quantensprung habe ich gewählt da ich zu Beginn der Aufnahmesession die DMK21 mit ICX098 Chip benutzt habe, nach dem Kamerawechsel konnte ich von 1/30s auf 1/54s Belichtungszeit runtergehen, dadurch wurden im Live-Bild viele Details deutlicher bzw. wurden erstmal sichtbar. Weiter ist zu berücksichtigen das das mitteleuropäische Seeing bei uns nicht besonders toll ist. Weiterhin sind wir ja noch viele Wochen von der Opposition entfernt, Jupiter hat ja gerade mal d=40", zudem steht Jupiter am Morgen auch noch nicht besonders hoch. So kam der von mir verwendete Ausdruck "Quantensprung" zustande. Übrigens: Duden: [durch eine neue Idee, Entdeckung, Erfindung, Erkenntnis o.#8194;Ä. ermöglichter] Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt. (Das passt schon!)


    MfG
    Tom