Beiträge von AstroSnake

    Hallo zusammen,


    diese Nacht gab es sehr gutes Seeing. Habe insgesamt über 60GB aufgenommen. Hier ein erstes RGB:



    Ganymed (gnadenlos vergrößert):
    rechts zum Vergleich die Stellarium-Darstellung.



    eine kurze Animation (Rot):



    alle Kanäle:



    Map von Sa. - So.:



    Wahrscheinlich sind noch bessere avi's dabei - muss ich bei der Menge erstmal sichten. Bearbeitung wird sicherlich eine Woche in Anspruch nehmen (sicherlich ist auch eine Animation mögl.)


    Wohl der beste Rot-Kanal:



    und das beste (?) RGB:



    Mit dem C11 bin ich total zufrieden, hatte nicht gedacht das ich so schnell damit zu recht komme.


    ... wird fortgesetzt.


    MfG
    Tom

    Hallo Torsten,


    wirklich beeindruckend, super!


    Vor allem wenn man den Jupiter-Durchmesser und den tiefen Stand berücksichtigt.


    Frage: da Bild ist doch ein bisschen nachvergrößert - oder?
    (hier würde mich mal die Originalgröße interessieren - was mit einem C11 so drin ist)


    Mfg
    Tom

    Hallo,


    erstmal Danke für die netten Rückmeldungen.


    Hallo Niels,


    f/42 stimmt nicht ganz (fälschlicherweise übernommen), es sind f/38.
    Diesen Wert erhalte ich mit einer 5x Barlow + Filterrad. die f/42 erhalte ich dann bei guten Bedingungen mit einer weiteren Verlängerungshülse.


    Heute früh habe ich wie folgt Belichtet: Rot und Grün 1/60s, Blau mit 1/38s.


    Der Fokus sollte natürlich exakt getroffen werden. Bei einer Höhe von unter 15° geht natürlich nicht viel. Erst gg. 5:00, als Jupiter schon einiges an Höhe gewonnen hatte wurde es bessser.


    Außerdem ist die Saison ja noch sehr jung - das wird schon noch ;)


    MfG
    Tom

    Hallo Ralf,


    ein sehr schöner Saturn! Bemerkenswert: man kann die Cassini-Teilung über die gesante Ringfläche erkennen - selbst an der "dünnsten" Stelle vor der Planetenscheibe - Respekt.


    Da ich mich z. Z. mit der Anschaffung eines C11 beschäftige:
    ich hätte gedacht, dass mit 11" Öffnung wesentlich kürzer als 1/5s belichtet werden kann? Habe gestern auch aufgenommen mit 8" Newton -
    mit dem Baader IR685 konnte ich 1/7s belichten (bei Gain 975)


    Vielleicht gibts Fr. Abend ja eine neue Chance.


    MfG
    Tom

    Hallo Jan,


    Glückwunsch - ein schöner, sehenswerter Saturn ist Dir da gelungen (auch die Monddetails sind schön)


    Hallo zusammen,


    den besagten grauen Saum ober- oder unterhalb von Saturn bzw. dessen Ringen habe ich auch schon aufgenommen.


    Bestätigen kann ich, dass dieser bei gutem Seeing schwächer bzw. gar nicht ausgeprägt ist. Bei der Nachbearbeitung konnte ich den Effekt mit höheren Kontrastwerten und gesenkten Helligkeitswerten stark reduzieren (was natürlich dazu führte, dass ein schwacher C-Ring immer elimminiert wurde)
    Bei einem sauber kollimiertem Newton war der Saum bei mir jedoch deutlich geringer ausgeprägt.


    MfG
    Tom

    Hallo,


    da sich die Wettervorhersage für gestern Abend noch recht gut angehört hat, habe ich noch kurz aufgebaut.
    Dabei ist u. a. folgendes IR Bild entstanden:



    Vergrößerung auf 200%, Filter IR685, 23:39 MESZ


    Nochmal: sehr stark geschärft
    (leider habe ich früh Schluß gemacht - daher kein Vergleichsbild zu einer anderen Uhrzeit um eine Bewegung zu bestätigen.)



    Mir sind dabei zwei dunkle Flecken aufgefallen - kann jemand etwas dazu sagen?


    ... und noch alle Kanäle (115%)



    ... und noch ein saturn mit 5x Monden.



    Hyperion (wäre mit 14,85 wohl nicht mehr erkennbar gewesen) und Iapetus (11,78) waren zu weit von Saturn entfernt, daher nicht nicht auf dem Bild. Mimas war genau vor der Saturn-Scheibe.
    (2x Barlow, Baader IR/UV-Cut, Belichtung 1s mit insgesamt 200 verwendeten Bildern)


    MfG
    Tom

    Hallo,


    gestern Abend gab es gutes Seeing - viel besser als Vorgestern.
    Kurz nach 0:00h kamen Wolken auf die sich 30min. später wieder auflösten - deshalb der große Aufnahmezeitraum. Der Rotkanl war gg. 0:00 mit Abstand der beste, darum habe ich diesen verwendet.



    MfG
    Tom

    Hallo,


    Wetter (Wetterbericht) und Seeing (Meteoblue) sollten am Fr. eigentlich gut sein. Nun das Wetter war für "Ottonormalbürger" sehr gut mit einem schönen wolkenfreien Sternenhimmel bei angenehmen Temperaturen - doch die Transparenz war mäßig (Rot und Grün gingen nur mit 1/23s, Blau sogar nur mit 1/11s). Das Seeing war dann die reinste Enttäuschung (trotz toller Werte bei Meteoblue). Deshalb habe ich für jeden Kanal 15000 Bilder aufgenemmen (und davon 3000 verwendet) - so entstand das Bild in einem Zeitraum von einer guten halben Stunde, was jegliches Detail "verwischt" haben dürfte. Naja ;(



    MfG
    Tom

    Hallo,


    das Seeing war gestern Nacht recht passabel.


    Session hat mit der Venus begonnen:
    (Das Seeing wurde ab 20:30 immer besser - doch dann kamen Wolken und ein besseres UV-Bild kam leider nicht mehr zu Stande)



    Anschließend der Mars:
    (Ab Mitternacht konnte ich mit einer 32mm Hülse zusätzlich verlängern, dabei ist folgendes Bild entstanden - evtl. folgt noch eine kurze Animation)



    Habe den Mars noch einmal bearbeitet:
    (Verwendung der Frames reduziert.)



    Und zu Schluß, Saturn:
    (Habe diesmal zusätzlich mit Orange-Filter aufgenommen - hier konnte ich mit 1/38s belichten, jedoch hätte ich mir davon eigentlich ein schärferes bild erhofft)



    MfG
    Tom

    Hallo,
    ja, wie Christoph schon sagte es gibt unzählige Programme die die Konstellation des Jupitersystems (und natürlich auch anderer Planeten) berechnen.
    ich benutzt die Software Galileo.


    MfG
    Tom