Beiträge von AstroSnake

    Hallo Steffen,


    erstmal Danke.


    Diesen "Ringfehler" kann ich mir auch nicht hundertprozentig erklären.
    Ein schlecht justiertes Teleskop schließe ich aus auch an einen Fehler beim Stacken bzw. Schärfen glaube ich nicht (habe div. Programme mit gleichem Ergebnis ausprobiert.)


    Meiner Meinung nach ist der Fehler auf schlechtes Seeing zurückzuführen.
    Die Cassini-Teilung war im Live-Bild zwar recht gut zu erkennen (natürlich nicht dauerhaft) waberte aber kontinuierlich vor sich hin.
    Deshalb glaube ich kommt die Stack-Software mit dem verzerrten hin und herspringen des gesamten Rings nicht so recht klar.


    Eine Nacht mit mal richtig gutem Seeing könnte dies bestätigen bzw. wiederlegen. Evtl. ja heute?


    MfG
    Tom

    Hallo,


    AR1734 (bzw. ein Teil davon) im Weißlicht:



    Skywatcher 8"-Newton bei ca. 3,6m Brennweite mit baader Sonnenfolie,
    Seeing war recht gut, 18 von 1000 Bildern verwendet.


    Kritik und Feedback gerne willkommen (... ist erst mein achtes Bild von der Sonne - habe auch (noch) kein besonderes Equipment)


    MfG
    Tom

    Hallo Thomas,


    ertmal: ein wirklich klasse Saturn.
    (Eine durchgängige Cassini-Teilung, ein erkennbarer C-Ring, eine schöne Polregion und eine ansatzweise Darstellung vom Encke-Minimum - wow)


    Zum Seeing: von der kurzen Sequenz bin ich wirklich erschlagen, m. E ~ 7/10. Ich hatte dieses Jahr nur sehr mäßiges Seeing, bei dem ich die Cassiniteilung im Livebild nur erahnen konnte.



    MfG
    Tom

    Hallo,


    z. Z. versuche ich Details/Sturmzonen auf Saturn abzulichten. Was noch vor 2-3 Jahren, mit einem entsprechend höheren Stand am Himmel, des öfteren möglich war.
    Dazu kommt, dass ich sei Wochen mit schlechtem Seeing hadere.
    Dieses war in der Nacht auf So. ein bisschen besser als eine Nacht zuvor - aber immer noch dürftig. Die Tranzparenz ließ jedoch Belichtungen (R)von 1/45s zu (aber bei einem Gain von 950, was wohl zu viel ist ?!?!)
    Zuvor stand noch eine Einstellung des Teleskops an.


    Eine saubere Kallibrierung:



    IR-RGB in Originalgröße:



    Invertierte 3-Bild-IR-Animation (Zeitraum ~22min.)
    Mit etwaigem "Stürmchen", s. Markierung
    (Die Position des Gebites würde sich jedenfalls mit Bilder von C. Go decken)


    Und nun alle Kanäle:


    MfG
    Tom

    Hallo,


    gestern Nacht war es zwar klar mit guter Transparenz, jedoch war das Seeing sehr schlecht (wie sich nach dem Aufbauen zeigte).
    Der Ringplanet "waberte" nur so rum - was es sehr schwer machte den richtigen Fokus zu finden. Augenblicke in denen das Planetenscheibchen einigermaßen ruhig stand gab es nur ganz, ganz wenige. Unterm Strich, also eine frustrierende Nacht. Unter Berücksichtigung der Umstände, bin ich mit dem Resultat aber eigentlich recht zufrieden. Aber eine Nacht mit sehr guten Seeing wäre auch mal schön.


    Alle Kanäle inkl. CH4:


    Ein 2-Bild-Composite mit fünf Monden:


    MfG
    Tom

    Hallo,


    anbei ein kleiner Saturn von heute Morgen:


    IR-RGB und reines IR:


    Leider gab's zu dem tiefen Saturn-Stand zusätzlich Schleierwolken -
    so konnte ich nicht unter 1/19s belichten. Sonst wäre gewiss noch ein bisschen mehr "Schärfe" drin gewesen.



    ... und noch eine 4-Bilder-IR-Animation:
    (keinerlei Details auszumachen)


    MfG
    Tom

    Hallo und guten Morgen,


    hier noch ein Panstarrs (mein erster Komet überhaupt):

    EOS 500D, 12 x 10s, ISO800, ohne Nachführung, 26.03.2013


    Update:

    80mm Refraktor, s/w DMK618, 25 x 23s, mit Nachführung, 27.03.2013


    ... (mein) erster Saturn der Saison:

    C11 + s/w DMK618, Astronomik RGB, IR RGB, Seeing Mittel bis schlecht


    ... und mein wohl letzter Jupiter der Saison:

    C11 + s/w DMK618, Astronomik RGB, Seeing schlecht


    MfG
    Tom

    Hallo und Guten Morgen,


    eigentlich gabs am Niederrhein gestern und vor einer Woche nur sehr mäßiges Seeing. Doch die Tatsache,dass uns Jupiter jeweils die gleiche Seite zeigte, veranlasste mich, folgende kleine Animation zu zeigen:


    R-Animation (17.02.2013, 18:14 - 19:22 MEZ):



    RGB (9 min.) mit Einzelkanälen (17.02., 19:14 MEZ):



    invertierte Animation vom 2.2. bzw. 9.2:



    CH4 (10 min.) u. RGB vom 9.2. (schlechte Bedingungen):



    MfG
    Tom

    Hallo und guten Morgen,


    gestern Abend konnte ich zum ersten mal meinen neuen CH4-Filter ausprobieren. Das Seeing war schlecht, sodass ich nur mit geringer Brennweite arbeiten konnte - was dem "lichtschluckenden" CH4-Filter natürlich entgegen kam (bzw. notwendig machte). Für den ersten Veruch und die schlechten Bedingungen bin ich eigentlich recht zufrieden.



    Ein kleiner Vergleich CH4/RGB:



    Und das beste RRGB/RGB des Abends:



    MfG
    Tom

    Hallo Carsten,


    für eine Aufnahme mit Spiegelreflexkamera halte ich das für ein außerordentlich gutes Ergebnis.


    Eine feine kleine, aber deutliche Scheibe in realistischer Farbgebung.


    MfG
    Tom

    Hallo,


    gestern habe ich mich nochmal an Uranus versucht.
    im Gegensatz zu meinen letzten Versuchen, (RGB Belichtung zwischen 0,3s und 0,5s je Bild) habe ich mit dem Baader Luminanz Filter aufgenommen.
    So konnte ich die Belichtung bis auf 1/15s reduzieren.
    Rausgekommen ist folgendes Bild:
    (5000 Bilder innerhalb von ~ 5,5 min. aufgenommen, davon 1000 Bilder verwendet.)



    MfG
    Tom

    hallo nochmal,


    habe gestern Abend noch einen Versuch gestartet:


    laut Meteoblue sollte es gut werden - dem war aber leider nicht so.



    Es war schwer den Fokus exakt zu treffen, da das Seeing nicht so toll war, zudem gab es immer mal wieder Wolken.
    Deshalb nicht mehr als ein kleines grünes Scheibchen ;)
    Wohl mein letzter Uranus der Saison - aber eine, zwei müssen immer mal sein.


    MfG
    Tom

    Hallo zusammen,


    heute Morgen gab es noch etwas besseres Seeing als gestern Nacht.
    Während die Nacht von So. auf Mo. noch absolut trocken war, hatte ich von Mo. auf Di. ab ca 2:00 MESZ mit starkem Taubeschlag zu kämpfen - sodass ich gg. 3:00 abgebaut habe.


    hier die zwei besten Serien:



    Und ein kleines Update von heute Morgen 27.10. - Seeing war grauenhaft!!:




    MfG
    Tom

    Hallo zusammen,



    Habe mit dem Material nochmal rum-experimentiert:



    Die scheinbare Form, größerer Durchmesser am Äquator, würde ganz gut zu den helleren Polkappen passen ? (wer weiß?...;-))



    hier mal einer der äußersten Planeten:
    Seeing war zu beginn des Abends wirklich gut, zur Jupiter-Zeit dann leider nicht mehr.



    Habe es leider versäumt die Kamera um 90° zu drehen - um die Echtheit der Wolkenstrukturen zu belegen (evtl. heute Abend ein zweiter Versuch).



    MfG
    Tom


    <font color="yellow">Bilderlinks gesäubert. Kalle</font id="yellow">