Beiträge von AstroSnake

    Hallo zusammen,


    konnte heute morgen, nach einigen unbefriedigenden Ergebnissen, eine erstes halbwegs brauchbare Detailaufnahme machen. (Composite aus 3 Bildern)



    Teleskop: Skywatcher 200/1200 Dobson
    Kamera: AHD200
    Filter: keinen
    Aufnahme: Okularprojektion 25mm mit 3x Barlowlinse


    MfG
    TOM

    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hätte vielleicht direkt noch einige Angaben machen sollen -


    zum Budget: so bis 100 € (also fallen reine Astro CCD Kameras weg)


    zur Verwendung: Mond und Monddetailaufnahmen, Planeten, Sonne eher nicht, kein Deep Sky


    MFG
    TOM

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine neue WebCam kaufen und möchte wissen worauf ich da achten muss.
    Das Einzige was ich weiß, worauf zu achten ist, ist das die Cam einen CCD-Chip hat.
    Nun würde ich gerne wissen was sonst noch wichtig ist bzw. worauf unbedingt zu achten ist.


    Habe die TouCam PCVC740K ins Auge gefasst, ist die i.O.?



    Für alle Antworten und Ratschläge bin ich dankbar.


    MfG
    TOM

    Hallo Astro-Community,


    Gestern konnte ich bereits meinen zweiten Astrofotographie-Versuch unternehmen.
    Mit diesem Bild bin ich schon deutlich zufriedener als mit meinem ersten Bild (wenn es auch einwenig überbelichtet ist).



    2. Versuch (Skywatcher 200/1200 Dobson, AHD200, RegiStax)



    1. Versuch (Skywatcher 200/1200 Dobson, AHD200, RegiStax)


    MfG
    TOM

    Hallo nochmal


    1. - habe keinen Filter benutzt
    2. - Bild kann man ja einfach drehen
    3. - zu Kamera: eigentlich ein Billigprodukt von Aiptek (aber zeichnet 30fps mit 1M Pixel auf und hat ganz gute Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Helligkeit und Witterung - muss noch reichen bis ich mir etwas besseres zulegen kann)
    4. - File vorher .avi dann nur als (uncompressed) .bmp abgespeichert


    und Danke für die Antworten...


    MfG
    TOM

    Hallo,


    wollte mal meinen ersten Fotoversuch mit meinem neuen Teleskop präsentieren.


    Teleskop: 8'' Skywatcher (Dobson) mit 1200mm Brennweite
    Kamera: Aiptek AHD200 720p
    Fotographie: Okularprojektion mit selbstgebautem Adapter (25mm Super Plössl Okular)
    Software: VirtualDub, RegiStax
    Endergebnis: Bitmap Bild, 2,61MB, 1280x720



    PS: Mit der Schärfe bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich noch was machen ... (evtl. auch mal ein Mosaik)

    Hallo Leute -


    bis jetzt habe ich nur Fotos bzw. Videos mit Webcam und Okular gemacht.


    Mit meinem neuen Adapter will ich nun das Okular weglassen (mit 3x Barlow)


    Meine Frage: wie berechnet sich die Vergrößerung ohne okular mit Webcam Adapter (bisher z.B. : 1200mm/25mm*3=144)


    Danke im vorraus...


    MfG
    TOM

    Hallo nochmal,


    natürlich soll das mit dem Dobsen kein Dauerzustand sein - in 3-4 Monaten (spätestens wenn Saturn wieder erscheint) sollte eine EQ-6 drin sein und dann wollte ich mich mal an der Webcam-Fotographie probieren (deshalb die 3x Barlowlinse)


    zu den Antworen: Ein varibler Filter scheint mir doch recht sinnvoll - Ein Graufilter dürfte ja auf Dauer bzw. mittelfristig nicht ausreichen.


    Wie sieht es denn mit Farbfiltern aus?


    MfG
    TOM

    Hallo Leute,


    gestern konnte ich einen ersten Blick durch meinen neuen Skywatcher 200/1200 werfen.
    Das Wetter war aber schlecht - ständig einzelne Wolken.


    Dennoch konnte ich einige Mal den Planeten Jupiter beobachten. (Mit den beigefügten Okularen 25mm und 10mm)


    Das Problem mit dem ich schon gerechnet habe war, das Jupiter total "überbelichtet" war - total grausame Helligkeit.


    Deshalb möchte ich alle Erfahrenen fragen welchen Filter ich mir am besten zulegen sollte?
    (Dazu sei noch gesagt, dass ich Morgen meine Bestellung: 3x Barlow und 6mm HR Planetary Okular erwarte)


    Für alle Antworten bin ich schon jetzt dankbar.


    TOM

    Hallo an alle,


    habe mich nun endlich dazu entschlossen einen Dobson zu erwerben. Lieber jetzt einen größeren Tubus mit Rockerbox und später einer EQ5 oder EQ6 Montierung als ein kleineres Teleskop mit kleinerer Montierung auf einen Streich.


    Es soll ein 200/1200er sein damit man neben Planeten auch mal ein paar Nebel und Galaxien anschauen kann.


    Ich schwanke jetzt noch zwischen 2 Modellen: Skywatcher 200/1200 Dobson und
    8" Dobson GSO ebenfalls 200/1200. Eigentlich tendiere ich zum Skywatcher jedoch scheint der 2'' Crayford Auszug beim GSO ein gutes Kaufargument zu sein.


    Nun wollte ich ein paar Experten-Meinungen zu diesen beiden Speigel-Teleskopen haben -
    besonders was optisch rauszuholen ist und was von den Auszügen zu halten ist. Vielen Dank.


    MfG
    TOM

    Hallo Leute,


    nachdem ich mein altes 76/700-Tchibo-Newton nun erstmalig zerlegt und justiert habe frage ich mich ob es theoretisch möglich wäre einen größeren Spiegel einzubauen, der Platz für einen 100mm Spiegel wäre ja durchaus da?


    Dann noch eine weitere Frage (da ich mir eine Barlowlinse zulegen möchte):
    Welche Kombination liefert ein besseres Bild
    - 10mm Okular - 1000mm/10mm=x100
    - 20mm Okular mit 2x Barlow - (1000mm/20mm)*2=x100
    (Barlowlinse in der Preisklasse ~80 Euro)


    MfG
    Tom

    Hello again,


    wenn ich nun alles zusammenfasse wäre es anscheinend sinnvoller über ein SKYWATCHER 200/1000mm EQ-5 nachzudenken. Mehr Licht, parallaktische Montierung, etwas größere Brennweite.


    Vielleicht ärgert man sich dann ein bisschen über die Mehrausgaben, dafür aber später weniger über eine schwache Montierung etc.


    Was könnte/muss man denn von einem 200/1000 Teleskop bzgl. Webcam-Fotographie (mit anschließender Nachbearbeitung) erwarten?


    MfG
    TOM

    Hallo nochmal


    und erstmal Danke an Martin und Marius.


    Könnte man dann also sagen, dass besonders bei Okularen < 10mm schlechtere Bilder entstehen?


    D.h. also dass ein Newton 150/750 unbedingt einen parabolischen Spiegel haben sollte!?!?


    Spiele mit dem Gedanken mir ein Skywatcher Newton Reflektor 150/750 mit EQ-3-2 Montierung zuzulegen. (Dieses Teleskop hat aber eh einen parabolischen Spiegel)



    MfG
    TOM

    Hallo Leute,


    habe eine Frage an Spiegelteleskop-Experten:


    Wie drückt sich der Qualitätsunterschied zwischen sphärischen und parabolischen Spiegeln aus? (bzgl. Betrachtung und Astrofotographie von Planeten) Und hat die Spiegelwahl etwas mit der Spiegelgröße zu tun?


    Ich frage deshalb, weil manche Hersteller gleiche Teleskope mit dem einen wie auch dem anderen Spiegeltyp verkaufen bzw. herstellen.


    MfG
    TOM


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Beobachterforum Planeten. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo zusammen,


    da ich ein neues Teleskop bekommen habe wollte ich nun an meinem alten Teleskop (76/700 Bresser) ein bisschen "rumwerkeln" um etwaige optische Verbesserungen zu erziehlen. (Wenn's schief geht auch egal)


    ich hätte gerne gewusst ob eine aktive (PC-Ventilator-) Kühlung auch bei solch kleinen Telskopen zu einer Verbesserung (Abkühlung) führen kann und welche Massnahmen man theoretisch noch ergreifen könnte?


    MfG
    TOM

    Hallo Leute,


    Ich bin sehr an Astrofotogrfie interessiert und suche schon seit einiger Zeit brauchbare und aussagefähige Bilder der Telskope Big Boss 150/1400 und Navigator II von Seben.


    Man hört ja zu 99% nichts Gutes von dieser Marke, jedoch habe ich einen recht positiven Testbericht zum Navigator II(http://www.eifeltwister.de/testberichtsebennavigator2.htm) und einige Erfahrungsberichte (aber leider meist von Astro-Anfängern) gelesen.


    Auf Aussagen vom Hersteller möchte ich mich nicht verlassen (Jupiterfleck, Saturnringe, etc.) Deshalb habe ich folgene Fragen:


    -was für ein Spiegel ist denn nun im Navigator II verbaut?
    -Montage/Verwendung eines stabileren Stativs problemlos möglich?
    -Markenhersteller kompatibel (Okulare etc.)?
    -Kann man die Qualität mit irgendeinem renomierten Teleskop (evtl. mit kleinerem Spiegel usw.) vergleichen?


    und zuletzt habe ich die Bitte, Astrofotos (wenn möglich Jupiter und/oder Saturn) von den genannten Teleskopen zu posten.


    Vielen Dank im Vorraus
    TOM

    Hallo Stefan,
    also die Bilder vom Saturn sind wirklich super, Kompliment!
    Mit meinem LX90 8'' sind Bilder von dieser Qualität leider nicht machbar.
    Aber wie kann es das 12''-14'' schlechtere Saturn bzw. Jupiter Bilder liefern als 10'' Teleskope?
    MfG
    Tom

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten,
    Ein plus von 17% beim Auflösungsvermögen (gibt es dazu eine Formel?) ist ja nicht die Welt (würde allein für mich nicht den Mehrpreis wert sein) doch die höhere Lichtempfindlichkeit ist besonders für die großen Monde nicht zu vernachlässigen.


    Ist eine Handhabung des 14 Zöllers wirklich so problematisch bzw. für eine Person nicht zu bewältigen?


    MfG
    Astro Snake aka Tom

    Hallo zusammen,


    ich werden mir nun (nach langem langem Sparen endlich) mein neues Meade zulegen. Nach dem LX90 mit 8'' soll es nun etwas größeres sein.
    Einsatz: überwiegend zur Fotografie von Jupiter und Saturn. Ich schwanke zwischen dem LX200 12'' bzw. 14''. Meine Frage ist (gerichtet an Besitzer bzw. Benutzer von LX200) was die beiden Teleskopen bzgl. der Detailschärfe unterscheidet, d.h. ist der Vorteil des 14 Zöllers so groß, dass sich die beträchtliche Mehrausgabe lohnt?


    Dann noch eine weitere Frage: was ist von dem LX400 mit vergleichbarem Spiegel zu halten?


    MfG
    AS