Beiträge von hwr1953

    Hallo,


    die Planeten Jupiter und Saturn sind im Grunde ganz einfach zu finden ( wenn sie denn sichtbar sind ) : man schaut in den Himmel und nimmt die hellsten "Sterne". Zumindest in meiner Gegend leuchten diese beiden Planeten heller, als jeder Stern.


    Gruß HWR

    Hallo,


    alles sehr interessante Antworten. Das mit dem Schiedsrichter hat mir am besten gefallen. Zu Kalle: das ist jetzt vielleicht eine Frage, die man so nicht stellen dürfte, weil zu weit ins Reich von Spekulationen führend aber, wenn der Raum echt vorhanden ist und geleert von allen Teilchen, immer noch (als Vakuum) bestehen bliebe,was ist dann außerhalb dieses Raumes ? Mit einfachem Gemüt würde ich sagen, das geringste, reale, irgendwie meßbare "Gebilde" wäre das Vakuum, also der Raum an sich. Außerhalb gäbe es dann nichts. Kann es ein absolutes Nichts geben, also weniger, als den Raum/das Vakuum ?


    Heiko: ich habe einige Bücher zum Thema, das genannte aber nicht. Werde ich mir noch zulegen.


    Gruß HWR

    Hallo Nico,


    ich bin schon lange der Meinung, daß die Teilchenphysik die Wissenschaft ist, die eines Tages alle Fragen des Universums lösen wird auch, wenn es noch etwas dauert. Leider muß ich jedes Mal, wenn ich mich damit auseinandersetze feststellen, daß dieses Gebiet zu hoch für mich ist und ich es besser lassen sollte. Bevor ich das endgültig tue aber doch noch eine Frage. Ich habe mir Sternengeschichten angehört. Das Beispiel mit den Partygästen war sehr anschaulich aber woher weiß das Higgs Feld oder dessen Vorbote Higgs Teilchen, ob da jetzt ein völliger Noname kommt oder ein Sternchen, ein Star oder gar Superstar ?


    Gruß HWR

    Hallo,


    im Zshg, mit unserem Universum, ist oft vom Raum die Rede. Dieser Raum, was ist das ? Ist es einfach das unendliche Nichts, was uns nur wie ein (begrenzter) Raum erscheint, weil wir durch Beobachtung sehr weit entfernter Objekte eine Art Begrenzung zu erkennen meinen ? Oder ist es tatsächlich ein begrenzter Raum, ähnlich eines Zimmers, nur viel größer und mit fliehenden Wänden, Boden und Decke ? Entstand beim Urknall wirklich ein echter Raum im wahrsten Sinne des Wortes ( und wie kann man das sicher behaupten ? ) oder flog nur Materie hinaus ins unendliche Nichts ?


    Gruß HWR
    Habe heute meinen Fragentag.

    Hallo,


    habe gerade das Thema über Higgs gelesen. Frage: was denkte man denn darüber, wie diese Higgs Teilchen anderen Teilchen eine genau definierte Masse geben ? Hängen die sich z.B. bei Teilchen A nur 1 Mal an und bei Teilchen B 2 Mal und sorgen dadurch für unterschiedliche Massen oder wie geht´s ?


    Gruß HWR

    Hallo zusammen,


    ich las heute in der Zeitung, daß man ein Galaxie entdeckt hat, die über 13 Mrd LJ von uns entfernt ist. Man also das Licht dieser G. sieht, was vor etwas über 13 Mrd. abgestrahlt wurde.
    Wenn das Licht aber 13 Mrd Jahre brauchte und das Universum auch nur etwas über 13 Mrd Jahre alt ist, muß dann nicht die Galaxie bereits zum Zeitpunkt des Urknalls 13 Mrd Jahre weit weg von uns gewesen sein ?
    Kann es also sein, daß das Universum beim Urknall bereits ein derart große Ausdehnung hatte ? Oder hängt das mit der sogen. Inflation kurz nach dem Urknall zusammen, wo ja angeblich innerhalb von Bruchteilen von Sekunden die heutige Ausdehnung des Universums erreicht worden sein soll ? Und wenn dies so wäre und überhaupt zur "Inflation" stellt sich mir die Frage ob diese nicht im Widerspruch zu der These steht, daß nichts schneller ist, als das Licht ?


    Würde mich über ein paar aufklärende Zeilen freuen.


    Ach ja, oder kann es sein, daß ich mich da gedanklich völlig verirrt habe ?


    Schönen Tag noch
    HWR

    Leute, Leute,


    müsst ihr alle eine Langeweile haben, so jemandem immer wieder zu antworten und dann auch noch mit vernünftigen Argumenten.
    Da muß man doch nur die Einleitung lesen, um an der Schreib- und Ausdrucksweise zu erkennen, daß da was nicht stimmt.


    Schönen Abend noch
    Hans-Werner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In diesem Portal ... nicht wieder Tschüß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das beste, was Du bis jetzt von Dir gegeben hast.


    HW

    Mag ja sein, Matthias aber ich bin nicht (mehr) so Computerfreak, daß ich Lust habe, mich noch intensiver mit der Geschichte zu befassen.


    Es wäre zwar aus genannten Gründen schade, nicht in den Shop zu kommen, aber den Weltuntergang bedeutet es für mich nun auch nicht.


    Trotzdem vielen Dank, daß Du und andere mir helfen wolltet.


    Schöne Grüße aus dem Siegerland


    HW

    Hallo Matthias


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original erstellt von: hwr1953
    Nach dem ich bei dem neuen Shop nicht reinkam, habe ich mich dann sogar mal, als neuer Kunde, angemeldet, mit Passwort usw. (die Bestätigungs-Mail ist auch gekommen), dann den Shop neu angewählt und mich versucht einzuloggen, ging aber nicht.


    --------------------------------------------------------------------------------


    da liegt wohl das Problem.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann das Problem eigentlich nicht liegen, denn es war ja schon da (ich hatte über 2 Tage nacheinander schon versucht, an den Shop zu kommen), bevor ich mich dann versuchsweise angemeldet habe.


    Cookies sind bei mir erlaubt (habe gerade noch mal nachgesehen), sonst könnte ich nicht in eBay kaufen und verkaufen.


    Sicherheitsprogramme, Firewals, Virenscanner, habe ich keine, außer den von Windows und evtl. einen bei der Fritz-Box aber da habe ich noch nie was dran eingestellt und wenn es an denen liegen sollte, wäre es auch wieder merkwürdig, wenn die nur diesen einen Shop blockierten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Läge das Problem beim Shop, könnte sich KEIN EINZIGER BENUTZER dort anmelden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich nicht zwingend schlussfolgern. Wie ich schon schrieb, gibt es in Programmen durchaus Ablauffehler, die selbst beim 5. mal durchsehen des Sourcecodes nicht auffallen. So was hat mich früher schon manchmal zur Verzweiflung getrieben.


    Wenn es aber an meinem System liegen sollte, kann ich es nicht ändern. Ich wüßte nicht, was ich tun könnte oder wo ich nach Fehlern suchen sollte. Wie schon gesagt, ich habe das Problem bei keinem anderen Shop des WWW.


    Gruß
    Hans-Werner

    Hallo Jan,


    Browser ist windows internet expl.
    Unter Systemsteuerung findet sich bei mir nichts von Java, jedenfalls nicht unter diesem Namen.


    Ich denke auch nicht, daß es damit zu tun hat, denn ich betreibe das System (PC+Software), seit rund 2 Jahren unverändert. Bislang hatte ich nicht ein einziges Mal ein Problem, außer jetzt, mit dem neuen Shop, was mich sehr stark vermuten läst, daß es an letzterem liegt.


    Gruß
    HW

    Hallo Björn,


    an so was hatte ich auch schon mal gedacht. Ich habe vor kurzem was bei Wolfi gekauft aber noch über den alten Weg per Mail und wüßte nicht, daß ich da irgendwas mit Passwort oder so gemacht hätte.


    Nach dem ich bei dem neuen Shop nicht reinkam, habe ich mich dann sogar mal, als neuer Kunde, angemeldet, mit Passwort usw. (die Bestätigungs-Mail ist auch gekommen), dann den Shop neu angewählt und mich versucht einzuloggen, ging aber nicht.


    Ich habs gerade auch noch mal probiert, geht nicht. Der Shop zeigt auch nichts an, wie Passwort falsch o.ä. Die Anmeldemaske wird einfach neu geladen, fertig.


    Gruß
    HW

    Ach so, zum Thema "merken" habe ich dann ganz vergessen den Rest zu schreiben.
    Wenn ich also, Computer/Internet frisch hochgefahren auf den Link klicke, komme ich auf die Startseite, wie vorher beschrieben.
    Verlasse ich den Shop und klicke noch mal auf den Link, ohne vorher Computer/Internet neu gestartet zu haben, komme ich immer direkt auf die die Seite ..../login.php.


    Gruß
    HW

    Hallo Björn,


    ich habe früher selbst viel programmiert, zwar nicht WEB aber Turbo Pascal, Cobol (Basic verschweige ich lieber), daher weis ich, daß man in Quellcodes selbst beim 5. Mal drüber gucken (hochkonzentriert) keinen Fehler erkennt, der Programmlauf aber in irgendeinem Punkt trotzdem ein falsches Ergebnis produziert ( meist ein Logikfehler, den man dann irgendwann doch findet).


    Gerade habe ich noch mal ein Dutzend Shops angeklickt, die meisten Astronomie, wie astrocom, meadeshop, astroshop, burkhards, intercon-spacetec, aber auch ein paar andere, nicht astronomische, und bei keinem gibt es ein Problem.


    Einen speziellen Virenscanner habe ich nicht laufen, was ein AdBlock ist, weis ich nicht mal.


    Bei Wolfis Shop ist das ja auch merkwürdig. Das ich durch mehrmals schnell klicken, manchmal doch weiter komme, habe ich ja schon beschrieben. Das geht, mit Glück, sogar bis zum Endprodukt. Bei betätigen des Schaltknopfes "zurück" lande ich dann aber garantiert wieder bei Anmeldung.


    Außerdem scheint der Shop sich zu "merken", daß ich schon mal da war.
    Habe ich auch gerade extra noch mal ausprobiert. Wenn der Computer oder zumindest Internet frisch hochgefahren ist, komme ich über den Link auf ein Seite, die heißt: teleskop-express.de/shop/


    Da steht dann z.B. Neuheiten+Kauftipps
    Angezeigt werden (mit Bildern) auf der linken Seite untereinander:
    Fernrohre für Einsteiger
    Off Axis Guider
    Nebelfilter
    APO


    Auf eines davon klicken (1 Mal), bedeutet Anmeldeseite. Die heißt dann : teleskop-express.de/shop/login.php


    Ich habe ja bisher auch in verschiedenen Astroshops gestöbert aber der von Wofi (so, wie er bisher war) hat mir in der Auswahl und in der Übersichtlichkeit (also sozusagen in jeder Hinsicht) am besten gefallen (sonst machte ich mir jetzt nicht diese Mühe), von daher wäre es schade, wenn ich da künftig nicht mehr dran käme.


    Gruß
    Hans-Werner

    Hallo Wolfi,


    mich würde mal interessieren, ob andere auch Probleme mit dem Zugang zum Shop haben oder ob ich wirklich der Einzige sein soll.
    Das Problem, nicht an einer Anmeldemaske vorbei zu kommen, hatte ich ja schon mal gemailt.
    Es besteht weiterhin, auch wenn ich über den Link hier auf den Shop gehe. Der Shop öffnet und wenn ich dann links auf Astronomie (oder was anderes) klicke, kommt die Anmeldeseite. Klicke ich mehrmals schnell hintereinander, so 4-5 Mal, komme ich wahrhaftig auf die Astronomieseite. Klicke ich dann auf z.B. auf Dobsons, bin ich wieder auf der Anmeldeseite.


    Da ich viel im Internet unterwegs bin (auch in anderen Shops aller Art) und dieses Problem nirgends habe, würde es mich arg wundern, wenn nur bei mir diese Problem auftauchte.


    Gruß
    Hans-Werner

    Hallo,


    natürlich kann man den auch abends oder nachts sehen, sogar mit bloßem Auge, nur ist da der Ring nicht zu erkennen.
    Wenn Du wissen willst wann, mußt Du in Stellarium halt mal die Zeit ein bißchen vorlaufen lassen.


    Grüße
    HW

    Hallo,


    ich würde mal schauen, ob der Fangspiegel dejustiert ist. Ich hatte ein ähnliches Problem, da sah Jupiter auch nur aus, wie eine sehr helle, kleine Scheibe, fast, wie eine Minisonne.
    Allerdings hatte ich dann logischer Weise auch beim Mond kein scharfes Bild. Nur am Rand, Mond war da zunehmend, liesen sich mit Mühe, Konturen erkennen.
    Wie dem auch sei, es lag an einem dejustierten Fangspiegel.


    Gruß Hans-Werner

    Gritters ?


    Hallo,
    ich bin kein Profi, sondern selbst Anfänger aber ich muß Heinz zustimmen, was das Transportaufkommen angeht.
    Größe und Gewicht hätte ich auch beinahe übel unterschätzt. Lange hatte ich überlegt, mir einen 12" Dobson zu kaufen.
    Was bin ich froh, daß ich mich zuletzt doch nur für einen 8" entschieden habe. Dabei muß ich nur aus einem Zimmer raus, durch eine kleine Diele, durch ein anderes Zimmer und bin hinter dem Haus.


    Nicht weit und keine Treppe. Aber 8" da raus zu schleppen, reicht mir völlig. Es ist ja nicht das Gewicht an sich, sondern Gewicht + Abmessungen.
    Für mich steht fest, sollte ich länger bei der Astronomie bleiben, gibt es entweder kein größeres Teleskop oder eine kleine Sternwarte hinter dem Haus, wo das ganze Zeug untergebracht wird.


    Gruß
    Hans-Werner

    nochmals Danke für die Antworten.
    Ich denke, damit komme ich klar. Zusammenfassend würde ich also sagen: ab grob 20 ° aufwärts hat man Chancen.
    Als jemand, der über 30 Jahre nicht durch ein Teleskop geschaut hat, werde ich anfangs wohl eher nach Objekten oberhalb 30 ° Ausschau halten.
    Da wird auch noch genug Versuch und Irrtum bei rauskommen fürchte ich.


    <b>Zum Abschluß noch ein kleiner Hinweis an die lieben Moderatoren:


    Die Themenüberschrift wurde ja geändert. Mag sein, daß die neue Überschrift eleganter klingt, als meine. Als Neuer will ich auch nicht gleich all zu sehr kritisieren aber so lange eine von mir gewählte Überschrift nicht gegen die guten Sitten verstößt, meterweit am Thema vorbei oder rechtlich bedenklich ist, jemanden beleidigt oder ....., wäre es mir lieb, wenn ich ein von mir aufgemachtes Thema auch unter der von mir gewählten Überschrift wiederfinden würde.
    Ich bin in einem Alter, wo ich ( abgesehen von astronomischen und ein paar anderen Themen ) keinen ( Be- )lehrer mehr brauche.</b>


    Gruß
    Hans-Werner

    Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Betreff "Grobe Einschätzung gesucht" spezifiziert. Bitte um klingenede Überschriften. Stathis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was sind "klingenede" Überschriften ?


    Ansonsten schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte leider vergessen dazu zu schreiben, daß es in diesem Fall um DS Objekte ging.
    Standort ist ländlich, beobachten möchte ich mit 8`` Dobson.
    Natürlich weis ich, das es von Himmel und Helligkeit der Objekte abhängt, mir ging es einfach um die Frage, ob man überhaupt einen Blick auf ein von mir aus helles DS Objekt werfen soll, wenn dieses unterhalb XY Grad steht ?


    Gruß
    Hans-Werner

    Hallo Nicolai,


    ich habe u.a. das Planetariumsprogramm "Das Planetarium" (freeware). Dazu gehört ein Programm namens "Open-Satellite". Mit dem kann man die Bahnen verschiedener Satelliten verfolgen und auch simulieren.
    Ich weis nicht, obs da bessere Programme gibt, kannst du dir aber ja trotzdem mal runter laden.


    An meinem Standort kann man dem Programm nach die ISS momentan nicht sehen, zu niedrig, im Erdschatten.


    Gruß
    Hans-Werner