Beiträge von Bresser

    Hallo Alle,


    manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Mit genug suchen findet man in jeder Suppe ein Haar (vor allem wenn man den Kopf über der Suppe schüttelt [;)] )
    Ganz kurz:
    1) Wer uns nicht zutraut Bilder zu beurteilen, soll halt nicht teilnehmen, und nicht den Anderen die Vorfreude oder Spannung vermiesen. Bei den Gewinnern des letzten Meade-Fotowettbewerbs war auch kein Bild mit einer superteuren Ausrüstung dabei. Den Phototheoretikern sei kurz gesagt: Eine große, teure Ausrüstung macht den Besitzer zum AmaTEUERastronomen (Copyright VSW München). Der Sprung vom Amateuerastronomen zum Könner benötigt auch Talent.
    2) Wer denkt mit der Ausrüstung tricksen zu können wird sich wundern, was die moderne Bildanalyse so alles leisten kann.
    3) Wer ein Problem damit hat, für eine Belohnung auch eine Leistung erbringen zu müssen, statt wie bei einem Preisausschreiben nur hallo zu sagen, kann sich mit der Idee gerne an die geschätzten anderen Marktteilnehmer wenden.
    4) Es gibt einige Leute mit sehr gehobener Ausrüstung, die z.B. einen DSI als Guider einsetzen, genauso wie ein gut transportables kleines Reiseteleskop eigentlich immer gebraucht werden kann. Auch hier gilt, wer nicht will, hat schon.


    .... Und jetzt ran an die Rohre [:)]


    Clear skies und photonengetränkte Grüße


    Tassilo

    Hallo Ralf,


    das hat einen Grund. Wir haben vor einigen Jahren ja schon mal einen Fotowettbewerb gemacht. Da haben wir dann eine Menge schöne und detailreiche Aufnahmen bekommen, die aber absolut furchtbar ausgesehen haben, weil brauner Himmelshintergrund, flauer Kontrast etc. Was soll man da als Juror machen? Gut nachgeführt, schöne Komposition, aber vollkommen unahnsehnlich.
    Auf der anderen Seite hat sich ein bekannter Sternfreund die Mühe (und die Ausgaben) gemacht, uns ausgezeichnete Abzüge zukommen zu lassen, entweder vom Profilabor oder mit viel Arbeit und Liebe selbstgemacht. Leider hatte die Sortiermaschiene der Post das Format zum fressen gern. Wir haben mehrere Astropuzzles in einer sauber zusammengeschweißten Klarsichttüte bekommen. Der Sternfreund war ziemlich sauer, und mit Recht.


    Wir haben uns einfach deshalb auf Digitale Aufnahmen beschränkt, weil es einfacher handzuhaben ist, und das Problem der Qualität der Abzüge nicht existiert. Außerdem ist die digitale Astrofotografie ein interessantes Gebiet, und wir wollen doch den Kollegen von den anderen Firmen auch noch ein Tätigkeitsfeld lassen[;)].


    Clear skies


    Tassilo

    [:)] MEADE Digitaler Astrofoto-Wettbewerb [:)]


    Seit 15 Jahren stehen Amateurastronomen nun digitale Kameras für Himmelsaufnahmen zur Verfügung. Die neuen Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung und Filterung sowie die hohe Empfindlichkeit dieser Kameras haben zu einer wahren Flut hochwertiger Aufnahmen von Himmelsobjekten geführt. Meade Instruments war von Anfang an an der digitalen Revolution beteiligt, erst durch die Pictor CCD-Kameras, jetzt durch die Kameras der DSI-Baureihe. Wir wollen das mit unseren Kunden feiern, und rufen auf zum MEADE Digitaler Astrofoto Wettbewerb 2006/2007.


    Es winken tolle Gewinne:


    1. Preis: Ein Meade 6“ Schmidt-Newton auf Montierung LXD75
    2. Preis: Ein Meade Deep Sky Imager Pro II mit Filtern
    3. Preis: Ein Meade Deep Sky Imager Pro



    Die besten Mond-, Planeten- und Deep-Sky-Bilder werden jeweils auf einer Seite unserer Homepage http://www.meade.de veröffentlicht. Die Gewinner werden dann aus den veröffentlichen Bildern von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Die Kriterien sind wie folgt:


    Die handwerkliche Qualität des Bildes (ist sauber nachgeführt und scharfgestellt...);
    Die auf dem Foto sichtbaren Details;
    Der ästhetische Gesamteindruck;
    Die Objektwahl (ungewöhnliche Objekte bekommen mehr Punkte als z.B. der Orionnebel);
    Die Ausrüstung (ein ausgezeichnetes Bild, das mit einer 1.000-Euro Ausrüstung gemacht wurde erhält mehr Punkte, als ein gleichwertiges Bild mit einer 50.000-Euro Ausrüstung).


    Die Teilnahmebedingungen:


    - Teilnahmeberechtigt ist jede Person ab 18 Jahren. Mitarbeiter von Meade Instruments sowie von astronomischen Händlern dürfen nicht teilnehmen.
    - Es werden nur Einsendungen berücksichtigt, die bis zum Einsendeschluss am 28.02.2007 bei
    Meade Instruments Europe
    Advanced Products Division
    Tassilo Bohm
    tbo(==>)meade.de
    eingegangen sind.
    - Berücksichtigt werden nur Fotos welche ein Himmelsobjekt außerhalb der Erdatmosphäre zum Motiv haben, also Bilder von Sonne, Mond, Planeten, Deep-Sky, Kometen. Jeder Teilnehmer kann bis zu 10 verschiedene Bilder einsenden. Zu den Bildern müssen folgende Angaben gemacht werden: Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, Datum und Uhrzeit sowie Belichtungszeit der Aufnahme und das bei der Aufnahme verwendete Instrumentarium.
    - Meade Instruments Europe GmbH & Co. KG wählt die Ihrer Ansicht nach drei schönsten Bilder aus und vergibt den 1., 2.und 3. Preis nach billigem Ermessen.
    - Ein Anspruch auf einen bestimmten Preis besteht nicht.
    - Eine Auszahlung/Umwandlung der Preise in Bargeld oder ein Umtausch ist nicht möglich.
    - Das Copyright des Bildes muss beim Einsender liegen. Alle Einsendungen müssen frei von Ansprüchen und von Rechten Dritter sein. Der Teilnehmer erklärt durch seine Einsendung, dass an den eingesandten Bildern keinerlei Rechte Dritter bestehen. Der Teilnehmer stellt Meade Instruments Europe GmbH & Co. KG von allen Forderungen Dritter wegen Rechten an den vom Teilnehmer eingesandten Bildern frei.
    - Mit der Einsendung des Bildes genehmigt der Einsender die Veröffentlichung des Bildes auf unserer Homepage http://www.meade.de. Bitte vorab nur Bilder mit maximal 300kByte Größe senden. Bei den Bildern, die in die Endausscheidung kommen, werden wir auf Sie wegen einer Version in Originalgröße ansprechen. Bitte auch ein Bild vom Bildautor mit Ausrüstung mitsenden.
    - Es besteht keinerlei Kaufverpflichtung, um an diesem Foto-Wettbewerb teilnehmen zu können.
    - Der Einsender muss seinen Wohnort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben.
    - Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    - Der Einsender muss in Deutschland, Österreich oder der Schweiz leben.
    - Die Gewinner werden on der Meade Instruments Europe GmbH & Co. KG schriftlich benachrichtigt und auf der Homepage namentlich genannt.
    - Durch die Einsendung eines Bildes für den Fotowettbewerb erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen an.


    MEADE wünscht viel Spaß beim Photonensaugen! [:)]

    Hallo Micha,


    "Wenn Meade schon deutschlandweit Einladungen zu ner Verkaufsveranstaltung schickt, würde ich auch mehr als 5 Teleskope erwarten, die man dann auch mal am Himmel testen kann."
    Nur zur Info: wir laden Interessenten in einem bestimmten Umkreis um den Veranstaltungsort ein.
    "Das ist hier schliesslich euin Meinungsforum und nicht die private Website von Meade."
    Bestreitet auch keiner.
    "Oder erwartet hier einigee Prozente beim Kauf des nächsten Skopes von Meade, wenn in diesem Thread einer nett zu der Firma war?"
    Diese Unterstellung passt wieder in das Thema "Verhältnismäßigkeit Ursache und Wirkung/Diskussionston"
    "Zweifellos ist es begrüssenswert, dass Meade auch ganz allgemein informiert, aber es geschieht eben nicht aus Nächstenliebe, sondern aus rein geschäftlichen Interessen."
    Das habe ich nie bestritten.
    "Das ist natürlich auch nicht als schlecht zu bewerten, aber hier dabei den sozialen uneigennützigen raushängen zu lassen, finde ich einfach daneben."
    Haben wir nie behauptet oder versucht den Eindruck zu erwecken, das hast Du in dem obigen Post "Sorry, aber eine Verkaufsveranstaltung zu einer Art gemeinnützigen Astrotag hochzujubeln " gemacht. Anlass dazu hattest Du nicht. Wir haben weder das Wort sozial noch gemeinnützig noch sonst etwas in diese Richtung verwendet. Du hast das erst so unterstellt, und Dich dann darüber aufgeregt.
    "Was will man dann erwarten, wenn man mal ein Problem mit einem gekauften Gerät hat? Wird das dann auch ganz uneigennützig am WE in der Freizeit von den Mitarbeitern geregelt oder gelten dann plötzlich ganz andere Gesetze?"
    Noch eine Unterstellung ohne Realitätsbezug oder Anlaß.


    O.K. Leute, ich gebs auf, und werde hier in diesem Thread nicht mehr posten. Die Kritik darin werden wir uns zu Herzen nehmen, und versuchen Dinge zu verbessern, zum Rest habe ich nichts mehr zu sagen.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Thomas,


    "Es geht nicht um "Meade im Vergleich zu....", es geht nur um Meade"


    Ganz falsch. Du kannst immer nur Aktivitäten und Leistungen innerhalb einer Branche vergleichen, sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wenn Dir unsere Veranstaltung nicht gefallen hat, ist das bedauerlich, aber wir geben uns Mühe das zu ändern. Du mußt aber immer mit anderen vergleichen, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Auch wenn Du dann vieleicht zu dem Urteil kommst, daß Dir das nicht passt, hast Du nur durch einen brancheninternen Vergleich eine Richtschnur, wie realitätsbezogen Deine Kritik ist. Und genau das war mein Ansatzpunkt: Für eine KOSTENLOSE Serviceleistung ist Dein Ton "Frechheit" etc. absolut überzogen, daher mein Kommentar mit der Erregungsgesellschaft.


    "Die Photokina hat gezeigt, dass Ihr es könnt. Das Baumaterial vom Stand muss ja irgendwo vorhanden sein."
    Das ist nicht richtig. Bei einer großen Messe werden die Stände immer von Messebaufirmen maßgeschneidert. Der Stand verbleibt bei der entsprechenden Messebaufirma.


    Kurz: Wir nehmen Kritik ernst, auch Deine. Aber hier bitten wir auch um Verständnis: Es ist eine Kostenfrage. Wir versuchen mit viel Engagement unseres Mitarbeiterstabes weiterzuhelfen. Da sind für jeden von uns etliche Wochenendeinsätze nötig. Das Buget kann aber nicht grenzenlos sein, denn das alles zahlt ja im Endeffekt Ihr, die Kunden die ein Meade-Gerät kaufen. Und weder Ihr noch wir wollen ja, daß die Geräte in Europa noch teurer werden als das aufgrund des unbedingt nötigen Aufwandes sowieso schon der Fall ist.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Alle,


    ich will hier nicht auf Details eingehen. Ich bin über Thomas Posting erstaunt, sowie über einige andere hier im Thread, aber damit müssen wir in der heutigen Erregungsgesellschaft wohl leben. Für alle, die es wirklich interessiert hier eine kurze Liste von Möglichkeiten, wie ihr unsere Geräte live sehen und/oder mit unseren Mitarbeitern sprechen könnt.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1) Tag der offenen Tür in der Zentrale in Rhede oder Besuch (nach Möglichkeit tel. anmelden).
    2) Besuch bei einem der Händler, die auf unserer Homepage mit einem Teleskopsymbol (oder mehreren) gelistet sind. Je mehr Teleskope (maximal5) neben dem Händlernamen stehen, desto mehr aktuelle Teleskope hat der Händler in der Ausstellung und am Lager. Die Liste wird von uns so aktuell wie möglich gehalten.
    3) Astrotag bei einem Händler, der unsere Produkte führt. Viele kompetente Händler veranstalten einmal im Jahr eine Ausstellung, bei der dann auch meistens Mitarbeiter von uns dabei sind.
    4) Meade-Astrotag wie demnächst wieder in Frankfurt und Kassel.
    5) Auf einem der großen Teleskoptreffen oder Messe wie Photokina, ATT, ITT, ITV...


    Wir treiben diesen Aufwand, weil wir der Meinung sind, daß das Betrachten, und wenn möglich Ausprobieren der Geräte vor Ort die beste Art ist ein Gerät kennenzulernen. Das Umfang oder Zeit dieser vielen (kostenintensiven) Veranstaltungen optimiert werden können ist uns klar, und wir bemühen uns auch hier weitere Verbesserungen zu erreichen. So haben wir z.B. in Kassel angefangen, weil eben dort kein großer Händler vor Ort ist, bei dem man etwas live sehen kann. Dieses Programm machen wir seit vielen Jahren, die Meade Astrotage sind jetzt neu dazugekommen. Wir haben also unser Serviceangebot an unsere Kunden ausgebaut, und dafür auch viele positive Rückmeldungen bekommen. Vergleicht einfach dieses Angebot mal mit dem Angebot von anderen Firmen. Wir könnten uns eine Menge Zeit und Geld sparen, wenn wir das alles lassen würden. Ich war nur immer der Ansicht, daß wir da sein sollten, wo unsere Kunden sind. Und Tatsache ist nun mal, daß wir (bis auf wenige Ausnahmen) tatsächlich von unseren Geräten mehr verstehen als andere. Wir leisten unseren Beitrag zur Kundeninformation. Keiner wird gezwungen zu einer solchen Veranstaltung zu kommen. Wer es trotzdem tut, wird auch in Zukunft herzlich willkommen sein.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Jan,


    im Prinzip richtig, aber so ganz daneben ist der Test am Jupiter nicht:


    1) Bildschärfe und Farbfehler kann man vor allem an den Monden sehr gut beurteilen.
    2) Kontrast und Streulichtanfälligkeit kann man am Planeten beurteilen. Irgendwelche Halos oder Lichtreflexe sind wenn dann bei so hellen Objekten zu sehen. Da war aber nix.


    Ich stimme Dir zu, daß ein 80mm Gerät natürlich seine Grenzen hat. Aber was soll man sonst testen, wenn nicht Kontrast, Schärfe und Farbe? Es war ja nur der Vergleich zu anderen Geräten dieser Öffnungsklasse gefragt, nicht eine Einschätzung des Gerätes im Vergleich mit anderen dieser Preisklasse, wie z.B. 10" Dob etc.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Volker,


    das wird jetzt schwierig, weil mir im Zweifelsfall sowieso keiner glaubt.
    Wir haben beim Tag der offenen Tür bei Intercon Spacetec einen 75mm Pentax mit 5,2mm Pentax Okular und den 80mm Meade mit 5.5mm 5000er Plössl nebeneinander stehen gehabt. Getestet wurde an Jupiter. Die Bilder des Planeten und der Monde waren identisch. Dazu muß man jedoch zwei Dinge noch anmerken:
    1) der Pentax ist nicht nur kleiner, sondern meines Wissens auch ein vor allem fotografisches Gerät mit geebnetem Bildfeld. Angeblich sollen Tak und TMB besser sein.
    2) Ich bin Deep-Sky Beobachter, und kann nicht auf einen Erfahrungsschatz mit Beobachtungen durch kleine APOs zurückgreifen, kann das Ergebnis also nicht in irgendeine Skala einordnen. Ich habe mit APOs unter 7" ganz wenig Erfahrung.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo alle,


    die Auslieferung dieser Geräte wird für die 80mm Apos wohl im März starten, die der 127m Apos im Mai. Wer selber testen will, kann das bei einem unserer Astrotage tun, oder hatte z.B. beim Tag der offenen Tür bei Intercon Spacetec oder Astrocom die Möglichkeit eines direkten Vergleichs mit anderen Geräten.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Alle,


    kurz der Reihe nach:


    1) Auch ich halte die Bezeichnung Advanced Ritchey Chretien nicht für ganz glücklich, weil (wie ich ja hier immer geschrieben habe) es kein klassischer RC ist. Die Bezeichung auf unserer HP werden wir natürlich ändern, danke für den Hinweis.
    2) Die Verbindung zum RC-System ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Das, was hinten aus der Optik rauskommt kann eben am besten mit einem RC verglichen werden.
    3) Der "laxe" Umgang mit Optikgrundsystemen ist nicht nur bei uns so, wie der Fall Maksutov oben auch demonstriert hat. Worüber sich übrigens all die Jahre niemand aufgeregt hat.
    4) Das mit der Sammelklage von Leuten, die gar keine solche Optik besitzen ist mehr als nur daneben. Ich kann verstehen, wenn Leute die klassische RC-Optiken produzieren, sich dagegen wehren, aber sowas????
    5) Das mit den "Hochglanzkatalogen" kam das erste Mal auf, als ein bekannter Mitbewerber einige Zeit keine Kataloge hatte, und ein uns allen bekannter Händler dann plötzlich etwas negatives an Katalogen entdeckte. Ich werde dazu keinen Kommentar abgeben.
    6) In Anbetracht der Tatsache, daß keiner der Anwesenden in irgend einer Weise geschädigt, beleidigt oder sonstwie angemacht wurde halte ich die Art wie dieser Thread aus dem Ruder gelaufen ist etwas seltsam.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo René,


    der Stil in der Werbung ist Geschmackssache, Ich für meinen Teil stimme Dir da teilweise durchaus zu. Ein bischen sollte man das aber schon relativieren. Ich kenne keine andere Branche, in der das Thema ist. Sind die gutgebauten Damen in der Autowerbung im Preis mit drin? Bekomme ich die Südseeinsel/Segelschiff bei entsprechender Bierabnahme mit dazu? Natürlich nicht, und keiner regt sich auf.
    Für deinen Einsatzzweck "schnelle Astro-Optik" ist ein SC sicherlich nicht das optimale Gerät. Das hat Dir aber hoffentlich auch niemand gesagt.
    "Ja genau, viel Aufwand für wenig Ergebnis, die Hauptsache was Neues." Dem kann ich nicht beipflichten. Wir können gerne mal am nächsten ITV einen direkten Vergleich SC/Newton/ARCX machen. Die Feldschärfe des ARCX ist schon toll, da müssen uns nur den APOs geschlagen geben (Außer Dein Newton ist f/10, dann kommt er auch hin).


    Clear skies


    Tassilo
    Edit/Bemerkung: ein 12" Newton muß eine längere Brennweite als f/10 haben, um gleichzuziehen. OSLO sagt, daß wir ab 4m Brennweite langsam hinkommen.

    Hallo Ulrich,


    welches Gerät macht Dir denn ein sauberes Bild bei diesem Format und Öffnungsverhältniss (in dieser Preisklasse)? Eine Bildhöhe von 20mm (= ungefähr Innendurchmesser T2) ist bei den heutigen hochauflösenden Empfängern schon anspruchsvoll. Guck doch einfach mal durch, dann weißt Du, was ich meine. Ein 12" RCX hat ein riesiges beugungsbegrenztes Feld. Das ist schon sehr hochkorrigiert, da kann man eigentlich nicht viel meckern.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Immo,


    bitte sende mir mal die beiden Mails an meine Adresse tbo(==>)meade.de. verschlampte Kundenanfragendürfen nicht sein, ich gehe dem nach.
    Unsere Tuben sind schwerer. Die Gußteile sind massiver, der Tubus ist aus Aluminium und wir haben noch das Hauptspiegelklemmsystem in den Tuben, das auch noch wiegt.


    Welche Größe interessiert Dich denn?


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo René,


    danke für den Link, ich rede mit Markus.


    Ich sehe das nicht ganz so aufgeregt. Ausschlag gebend ist doch die Leistung des optischen Systems, und da brauchen wir uns überhaupt nicht zu verstecken. Wir reden hier ja nicht davon, etwas schlechtes hochzujubeln, genauso wie im Fall des genannten 5000er Plössl. Wir versuchen da ja auch nicht etwas schlechtes mit der Bezeichnung "Plössl" zu adeln, es wird also niemand geschädigt, und das ist doch der Punkt, auf den Du hinauswillst.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Ulrich,


    ich habe mir das angesehen. Weiter vorne im Text wird aber davon geredet, daß es kein orginal-RC ist. Trotzdem missverständlich, da gebe ich Dir recht, werden wir ändern.


    Unsere Optiken sind von der Vignettierung her auf Kleinbild gerechnet, da wirst Du mit 6x6 keine Freude haben, sorry. (20" und 16" einmal ausgenommen, da ist ungefähr 55mm Bildkreis brauchbar - was aber eine Ableitung aus meinen Erfahrungen mit 16"SC ist, und noch nicht nachgeprüft werden konnte, also mit Vorbehalt zu sehen).


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo René,


    "die Fakten sind, dass der LCX200R von allen Händlern als RC vertrieben wird" - Ich habe jetzt mal nach Stichwort RC in diesem Forum gesucht, und keine einzige Händlerwerbung gefunden, die das bestätigt. Bitte Quellenangabe.


    "aber in diesem Fall nicht notwendig" - Vorsicht, wenn man jemand eine Straftat vorwirft, sollte man sich schon vorher schlau machen.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo René,


    wenn Du Dir mal einige der Forenbeiträge zu diesem Thema anschaust, wirst Du sehen, daß ich hier nie behauptet habe das ARC oder ARX-Design sei ein klassischer RC. Das habe ich schon seit Anfang an bei der Produktvorstellung so gemacht, ist also nix neues. Für alle, die die Forensuchfunktion nicht beherrschen hier noch mal in Kurzform:
    Klassischer RC: Zwei hyperbolische Spiegel. Restliche Bildfehler: Astigmatismus und Bildfeldkrümmung
    ARX/ARCX: Asphärische Korrektorplatte, sphärischer HS, stark asphärischer FS. Restliche Bildfehler: Farbfehler(ähnlich SC), Astigmatismus(sehr wenig), Bildfeldkrümmung
    Auf der Achse hat das reine Spiegelsystem die Nase vorn, außerhalb der Achse ist der ARCX etwas besser (bei gleicher Spiegelgeometrie).


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo,


    das Gerät kann man Ende des Monats auf der Photokina bewundern. In dem Thread vor Matts Besuch bei uns wurden schönere Männer in der Reklame gefordert. Leider wurde meinem Antrag auf einen kalifornischen Surferschönling aus Kostengründen abgelehnt, und einer unserer Production Manager musste als Größenvergleich herhalten. Der optische Tubus wiegt ca. 100kg, das Gesamtgewicht bei ungefär einer Viertel Tonne, was das Gerät als leicht transportables Einsteigerfernrohr geradezu ideal macht. [:p][;)][:o)]
    Wer den Kittel nicht mag: Wir können ja mal alle zusammen bei Markus Ludes anklopfen, vieleicht bekommt das Gerät dann bei seinem nächsten Kalender weniger textilreiches Beiwerk [^].


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo alle,


    am 19.08.06 findet bei Meade Instruments Europe erstmals ein Tag der offenen Tür statt.


    http://www.meade.de/index.php?id=208


    Nicht nur Astronomiebegeisterte werden auf ihre Kosten kommen. Neben Sonnenbeobachtungen, einer Verlosung und einem Werksverkauf von Schnäppchen können auch unsere Mikroskope und vieles andere unter die Lupe genommen werden.


    Wir freuen uns auf euch.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Frank,


    Du hast recht. Die Fotos wurden am Rechner aus den Bildern der Einzelteile zusammengesetzt, weil man einfach früh mit den Katalogen anfangen muß um zur Produkteinführung was zeigen zu können.
    Am einfachsten ist es, wenn Du Dir das Gerät live ansiehst. Das kannst Du beim Händler machen oder am 19.08.2006 beim Tag der offenen Tür bei uns. Auf einem Foto kannst Du nie erkennen, was lakierter Kunststoff und was Metall ist, das ist vor Ort schon anders. Außerdem kann man an einem Foto nicht erfolgreich rumwackeln ;-).
    Wir haben etliche Händler in NRW, die die Geräte vor Ort ausgestellt haben. Wenn Du mir eine PLZ gibst, kann ich Dir den nächsten nennen.


    Clear skies


    Tassilo
    P.S. ich kann nicht immer alles lesen, und bin nur zufällig hier präsent. Wenn Ihr was wissen wollt, einfach kurz tbo(at)meade.de Antworten kann ich ja dann auch öffentlich, aber Ihr müßt nicht warten.

    Hallo Mike,


    ich kann Dein Bild nicht sehen. Es handelt sich aber wahrscheinlich um ein Gerät aus der Vorgängerserie der Starfinder-Teleskope. Das sollte eigentlich ein recht robustes Gerät sein. Negativ ist vor allem in der Bedienung der Transport der Säule, weil die zusammengebaut nirgendwo reinpasst, und das Zerlegen ziemlich fummelig ist.
    Für Astrofotografie ist das Gerät weniger geeignet. Nicht weil die Optik nichts taugt, sondern weil die Genauigkeit der Montierung mit dieser Brennweite überfordert ist. Bei dem Alter wäre es auch wichtig zu wissen, wie gut die Beschichtung der Spiegel ist, das kann noch ein Kostenfaktor sein.
    Wenn das Gerät nur in den Schuppen rein und raus muß ohne großen Transport und die Beschichtungen/Optiken in Ordnung sind ist es ein sehr gutes Einsteigergerät: f/6 ist leicht zu justieren und zu handhaben, und verträgt relativ günstige Okulare bei guter Schärfe. Die Rutschkupplungen machen das Gerät ziemlich idiotensicher und absolut benutzerfreundlich.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Patros,


    bitte versteh das: Wir wollen auf seriöse Weise Teleskope verkaufen. Deshalb versuchen wir unseren Kunden das richtige Teleskop zu verkaufen. Ein Gerät mit f/15 und einer Kunststoffmontierung (Metall beim ETX-105 und 125) ist nicht optimal für Deep-Sky Fotografie. ETX richten sich als Produkt aber vor allem an Einsteiger, die ein Vielzweck-Reiseteleskop haben wollen. Einem Einsteiger zu versprechen, das ETX sei klasse für Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten ist aber meiner Meinung nach nicht seriös. Es geht der Trend in der Astronomie leider zu überzogenen Versprechungen ("XXL" für 76/700-Spiegel, Gigantisch, bla bla...). Wir wollen uns da mit realitischeren Aussagen etwas absetzen, weil die allermeisten Reklamationen dadurch begründet sind, daß ein Gerät zwar funktioniert, aber die (überzogenen) Erwartungen nicht erfüllt.
    Das heißt nicht, daß viele Sachen nicht trotzdem gehen, vor allem wenn ein Könner das Gerät bedient. Sei mal ehrlich: Ich habe den Eindruck daß Du Dich über Dein Bild freust (meiner Meinung nach zu Recht, es ist sehr schön). Würdest Du Dich genauso freuen, wenn wir in unserer Werbung das beste ETX-Bild, das wir haben veröffentlicht hätten mit der Bemerkung " Das kann jeder"?
    Ein Kunde, der das Gerät mit einer realistischen Einschätzung über das Leistungsvermögen kauft, und dann entdeckt, daß da noch mehr drin ist ist ein zufriedener Kunde. Und genau das ist doch unser Ziel.


    Viel Spaß noch


    Tassilo