Beiträge von Dsky-Tom

    Hi Stefan!


    Mit dem Shifting gab es Probleme, die ja bei SC´s bekannt sind.


    Bei mir war es schon extrem und habe es durch Fixierungsschrauben
    zumindest auf ein erträgliches Maß reduzieren können.


    Hier mal ein Bild nach dem Umbau:
    http://www.privatsternwarte.de…erpics/SC-Optimierung.jpg
    Die Fixierungsschrauben waren auf dem Bild zu lang und erzeugten
    unschöne Sternabbildungen.
    Habe sie nachträglich gekürzt und mit mattschwarzer Farbe bestrichen.


    Das Shifting habe ich wie im Bild zu erkennen ist, mit einem zusätzlichen
    Crayford-OAZ verhindert. ;)
    Das Problem was noch vorher war, ist dass es beim Schwenken des Teleskopes
    der Hauptspiegel seine Lage veränderte und verkippte.
    Und somit war der Fokus dahin.
    Mit den Fixierungsschrauben konnte ich die letzte Nacht beim Verfahren des Scopes
    keine Fokusänderung feststellen.


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo Stefan!


    Ich besitze das SC2080 heute noch und mache ab und zu damit Aufnahmen.
    Im Moment habe ich es mit Lüfter und Velourauskleidung und Tubusisolation
    versehen und habe die Tage 2 Testaufnahmen machen können.
    Es muss aber nochmals nachjustiert werden.


    Hier mal die beiden Testaufnahmen:
    http://freenet-homepage.de/Dsk…hmen/M13_f2m_17.03.09.jpg
    http://freenet-homepage.de/Dsk…ahmen/M51_2m_17.03.09.jpg


    Ich hoffe ich konnt Dir damit bei deiner Entscheidung helfen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hi Apard!


    Zitat:
    " Dieses Upgradekit hab ich mir auch schon bestellt, und wird demnächst eingebaut. Gabs da irgendwelche Schwierigkeiten damit, oder klappt der Einbau Problemlos? "


    Die Schrauben der Motorplatten ins dafür vorgesehene Loch zu bekommen ist etwas fummelig.
    Die Monti am besten so drehen das du von unten die Schrauben mit dem Schraubendreher einsetzt.
    Es kann vorkommen das die Schrauben ins Gehäuse fallen.
    Solange sie in den Steuerungsraum liegen bleiben ist es halb so schlimm
    Aber fällt eine Beilagscheibe in den Schlitz, wo das Ritzel der Schneckenwelle rausragt, wäre es
    übel.
    Deshalb von unten an die Sache rangehen.
    Obwohl so oft wie ich die Steuerung draussen hatte, ist mir sowas noch nicht passiert.
    Besser ist es sowas mal zu erwähnen.


    Aber in der Regel ist das Kit in ca. 10-15 Minuten eingebaut.
    Das Flankenspiel der Ritzel einstellen kann etwas länger dauern aber auch unkritisch.


    M.f.G.
    Thomas

    Hi Christian!


    Bei der Standard-EQ6 gibt keinen Autoguideranschluss.
    Aber mit ein bissl Lötgeschick geht es damit:
    Das ist die sogenannte Klickerbox, die ich anfangs auch nutzte.
    http://www.technoplus.nl/astro/lx200.htm
    http://www.technoplus.nl/astro/lx200connect.htm
    Nun ist dieses bei mir verbaut:
    Das Upgradekit zur Skyscan / Syntrek besitzt einen Autoguiderport.
    Die Nachführgenauigkeit ist da schon wesentlich besser.
    Mittlerweile gibt es auch andere Steuerungen wie Boxdörfer o.ä. die auch ganz gut sein sollen.


    Wie willst du nachführen?
    Off Axis oder per Leitrohr?
    Zudem kommt die Guidingcam ins Spiel, die bei Off Axis schon recht
    empfindlich sein sollte um einen Leitstern zu finden.


    Da könnte die ALCCD5 eine kompakte Alternative sein.
    http://www.qhyccd.com/QHY5.html
    Ich hoffe ich konnte dir da weiter helfen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hi Volkmar!


    Die Lüfter kommen nicht an die Tubusseite sondern hinten
    vor die Hauptspiegelzelle von außen.
    So schwebt mir das vor.


    Ich glaube auch dass die kleinen Schlitze um die Schmidtplatte als ansaugung reichen.
    Aber mal sehen wie es sich entwickelt.
    Ich möchte mir keinen Staub reinsaugen wollen.
    Also Feine Gase oder ähnliches vor den Ansaugschlitzen.


    CS
    M.f.G.
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich habe vor mein (MEADE 2080 8" SC) mit 2 Lüftern auszustatten.
    In erster Linie soll die Auskühlzeit verkürzt werden.
    Als zweites möchte ich die Lüfter während der Belichtung
    laufen lassen um dem Tubusseeing entgegenzuwirken.


    Poti für Lüfterregulierung und auskleiden mit Velour ist
    schon vorgemerkt.


    Viellecht hat jemand solch einen Umbau schon realisiert.


    Nun die Fragen:
    Welche Lüftergröße ist am sinnvollsten (50x50 o. 40x40)?
    Wieviel Lüfter könnten oder sollten an die HS.Zelle sein?
    Sollten die Lüfter blasen oder saugen?



    Ich habe mir folgendes vorgestellt:


    2 Lüfter (50x50) an der HS-Zelle saugend und unterhalb
    der Schmidtplatte 2 gegenüberliegende Eintrittslöcher für die
    einziehende Luft, die dann nach unten über die HS-Zelle abgeleitet wird.


    Wäre klasse wenn mir jemand da helfen könnte.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hi Sven!


    Zitat: " Betreibe selber einen 8 f/5 auf der EQ-6. Und diese Kombi macht, mir zumindest, sehr viel Freude. Visuell top. Und für einen Einsteiger in die Fotographie (wie mich) sind auch kurze Belichtungszeiten möglich. "


    Dem muss ich zustimmen.
    Mit der Standart-EQ6 geht schon was.
    Mit dem Upgradekit für die EQ6 ist photographisch sogar wesentlich mehr drin.
    So geht es noch ganz gut:
    http://freenet-homepage.de/Dsky-Tom/Newton.jpg


    (==>)Kevin:
    Sag mal Kevin hast du ein Auto?
    Ich muss immer so ca. alles in allem 100kg in meinen Wagen packen
    wenns los geht.
    Anfangs schleppte ich auch immer alles runter und am nächsten Morgen
    wenn´s schon hell wurde alles wieder rauf.
    Das schlaucht!1[xx(]
    Wenn sich nun eine längere Schönwetterperiode ansagt lass ich alles
    immer im Auto drin.
    Allerdings fahre ich es dann auch in die Garage.
    Ansonsten lasse ich es ohne Equipment draussen stehen.
    Die Schlepperei tue ich mich nicht mehr an.
    Ausser jetzt die letzten Wochen...da hab ich alles wieder
    rausgeholt.
    Im Moment lohnt es eh nicht.[V]


    Falls du kein Auto hast, kannst du dein Equipment nicht im
    Keller packen?
    Dann sparst du dir die Treppensteigerei vom 2. Stock.
    Wie oben schon erwähnt würde ich dann einen Bollerwaagen nehmen
    um damit in der Nähe auf´n Acker fahren.


    Ich wünschte ich könnte direkt aus der Haustür ein paar Meter
    laufen und dunkel iss.
    Leider bin ich hier auf´s Auto angewiesen um überhaupt einen
    brauchbaren Himmel zu haben.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Der Guider ist klasse gelungen. Hut ab!


    Schön kompakt gehalten.


    Danie schrieb...:
    " Hast auch einen schön großen Monitor dran, solltest den aber mit einer roten Folie abdeken, dann versaust du dir nicht die Dunkeladaption."


    Mal ehrlich...Welcher Astrofotograf ist denn des nachts dunkeladaptiert.
    Wenn wir immer auf unsere Lappis oder Screens der DSLR´s schauen um zu sehen ob der Fokus
    stimmt oder ob das Bild an sich was geworden ist ist die Adaption eh dahin.
    Wenn alles bei mir läuft, klappe ich das Lappi zu und gut ist.


    Vom DSLR-Timer und Motorfokus habe ich aber trotzdem die LCD-Displays rot abgedunkelt.
    Um halt die Kollegen nicht zu stören.


    Anders sieht es bei den visuellen nutzern aus, denn da stört jedes bischen Helligkeit.



    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hi Arpad!


    Zitat: " Hast du das Leitrohr auf den Newton geschnallt oder ist da eine Doppelschiene dran? "


    Ich habe das Leitrohr direkt am Newton-Tubus befestigt.
    Das ermöglicht mir, wenn ich den Newton drehen muss, immer die richtige Position des Leitrohres.
    Das Leitrohr ist somit immer recht nah am Achskreuz und somit noch austarrierbar.


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo Tom!


    Die Montierungen können nicht präzise genug sein.
    Je präziser um so tiefer muss man in die Tasche greifen.


    Aber mit der EQ6 mit diversen Steuerungen ist Deepsky möglich.
    Hängt aber von der Optik ab, die du dafür nutzen möchtest.
    Beim Newton bis 8" f/5 oder f/6 meiner Meinung noch O.K.


    Ich selbst nutze ein 8" Newton mit f=1m und das ist mit Leitrohr
    fotographisch schon grenzlastig.


    So steht meine immer auf´n Acker Optik 16kg mit allem was drann gehört:
    http://freenet-homepage.de/Dsky-Tom/Newton.jpg


    Wenn man zudem bedenkt was da am OAZ hängt oder hängen kann.
    Da kommen schon Hebelkräfte zusammen.
    http://freenet-homepage.de/Dsky-Tom/OAZ.jpg
    Mehr mute ich ihr nicht zu.


    Leichter Wind ist noch O.K. mehr aber auch nicht.
    Dann wirds ungemütlich und kaum noch händelbar.


    Soweit meine Erfahrung.
    Für mich reicht sie noch aus.
    Wenn die Optik schwerer wird, kommt eine Losmandy G11 drunter.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Grüß dich Günter!


    Hmm nuja da hast du schon recht..
    Ich kann mir nur nicht erklähren das mir mal 2 Einzelbilder mit 2x600sek.
    zumindest halbwegs unguidet aufn Chip kamen.
    http://www.privatsternwarte.de…/Christmastreecluster.jpg


    Kann sein das ich diesmal etwas besser eingenordet habe oder Zufall oder einfach nur Glück
    gehabt.
    Ich konnte es auch nicht so recht glauben aber der Spechtelkollege auch nicht.
    Da bei oben gezeigter Aufnahme ein absolut miserabler 120er FH-Refaktor mit f=600mm
    als Aufnahmeoptik genutzt wurde und vor allem der Fokus auch noch daneben zu sein schien,
    konnte man bei diesem Bild aber leicht erkennen, das sich die Ballons (Sterne) zu leichten
    Eiern formten.
    Bei guten Bedingungen und einem viel besseren Refraktor hätte man da bestimmt kleine Striche
    ausmachen können.
    Aber nun gibts ja Autoguider und der bügelt das schon glatt.
    Aber letztendlich hängt es ja von der Aufnahmebrennweite ab, in wie weit
    die Belichtungszeit noch akzebtabel zu sein scheint.
    Die DSLR mit Normalobjektiv f=50mm kann man schon ne Weile unguidet laufen lassen.


    Zitat: " ps: du weisst schon, wie gross ein Quantensprung ist: kleiner geht's nicht. "


    Die letzte Lohnerhöhung was ja nur ein Quantensprung. ;)
    Die 1000D ist für den Preis noch O.K.
    Wenn ich bedenke was ich für die 300D gelöhnt habe..AUA
    Aber sie tuts heute noch nur das Rauschen stört mich.
    Astronomie ist ein Faß ohne Boden.
    Vor allem wenn die Ansprüche langsam steigen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo Zusammen!


    Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir die 1000 D zu holen.
    Für mich wird´s wohl ein Quantensprung von 300D A zur 1000 D (dann auch "A") werden.
    Allein das Liveview hat schon was.


    Franjo schrieb:
    "Nee im Ernst, für ungeguidet ist das gut gelungen. Deine E-Kuh scheint was zu taugen - und die 1000D auch."


    Also wenn eine EQ6 nicht 50sek. bei f=1m bei korrekter Einnordung sauber nachführt ist sie sehr Überholungsbedürftig.
    Die sollte schon mindestens 2 Minuten unguidet eine akzeptable Nachführung haben.


    (==>)Sven:
    Dein M42 sieht schon recht gut aus.[;)]
    Mal auf weitere Aufnahmen gespannt.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hi Apard!


    Zitat:
    "oder hat das alignment keinen Einfluss auf den Lauf an sich, sondern nur aufs GoTo?"


    Das Aligment hat keinen Einfluß auf die Nachführgeschwindigkeit.
    Wenn ich zBsp. mal M42 ablichte nutze ich überhaupt kein Goto oder ziehe die Aligmentprozedur
    erst gar net durch.
    Ich schalte die Monti ein übergehe die anfänglichen Menüounkte und stelle dann auf Sideral ein.
    Dann lass ich sie so laufen (Einnordung natürlich vorausgesetzt. ;)


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo Mike!


    Meine erste Steuerung für eine Montierung habe ich mit PIC-MCU´s gebaut.
    Halt ohne PC ausser zum Programmieren der Pic´s oder Atmel´s.
    Ist auch nicht so teuer.
    Die Hardware ist nicht so tragisch wobei die meiste Zeit zum Programmieren
    genutzt wird.


    M.f.G.
    Thomas

    Hi Frank und Ulrich!


    Da haben aber einige den M42 auf´n Kieker gehabt.
    Diese Nächte haben den Orionnebel mal wirklich schön durchschimmern
    lassen.
    Die Bilder kommen gut und detailliert rüber.
    Was die EBV angeht stimme ich Ulrich voll und ganz zu.


    (==>)Ulrich:
    Nun weiss ich was ich bei der EBV vergessen habe...
    ...das Noiseware *urgs*
    Also nochmal ran an den Speck. ;)


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo Sven!


    Den Standartkoffer vom Baumarkt ist für mich föllig ausreichend.
    Die Auskleidung ist mit sog. Fotoschaumstoff versehen.
    Die Kofferfüllung mit 3 Lagen und zusätzlich Deckelauskleidung kam
    mir knapp 30.- Euro.
    3 Lagen um den Bodenbereich auch noch nutzen zu können.
    Der Schaumstoff bleibt einfach formstabil und beult nicht so schnell
    aus wie der vorherige Schaumstoff.


    Hier mal das Innenleben des Koffers, der schon mehrere Pack-Attacken
    auf´n Buckel hat. ;-):
    http://www.privatsternwarte.de…ms/userpics/Okukoffer.jpg


    Den Schaumstoff habe ich von hier:
    http://www.koenig-schaumstoffe.de/index.html


    M.f.G.
    Thomas

    Hi Roby!


    So gesehen habe ich mir noch nie die Mühe gemacht die 24h-Laserprobe auszuprobieren.
    Aber ehrlich gesagt...Spielt es eine Rolle ob die Monti 0,506% nachläuft?
    Von der Monti in dieser Preisklasse dürfen keine Wunder erwartet werden.


    Aus fotographischer Sicht gesehen....Optik drauf, Guider dran und Belichten.
    In der Zeit der Autoguider ist es mittlerweile kein Problem mehr.
    Der Bügelt abhängig von den Brennweiten (Aufnahme / Leitrohr)schon vieles glatt.


    Und bei der Visuellen Beobachtung dürften die 0,506% in einer Nacht auch nicht
    unbedingt auffallen oder?
    Da ich kaum visuell beobachte, kann ich nicht sagen ob bei recht hoher Vergrößerung
    der Stern in kürzester Zeit bei optimaler Einordung aus dem Gesichtsfeld herauswandert.


    Ich glaube aber das es kein großes Problem dartellt und es bald bei Dir behoben wird.


    Allen anwesenden hier wünsche ich einen guten Rutsch und CS für 2009. ;)


    M.f.G.
    Thomas

    Hi Michael!


    Zitat: " Jetzt zu den Kameras... um mal ein paar Modelle zu nennen. Eine Canon 350D und eine Meade Meade DSI 1. "
    " Verstehe ich dich richtig, dass auch bei diesem Vergleich die DSLR "gewinnt"? "


    Nach einigen Live-Erlebnissen kann ich nur sagen " JA ".


    Aber CCD ist nicht gleich CCD da gibt es enorme Unterschiede zwischen Chipqualität und Elektronik.
    Wie mein Spechtelnachbar Ulrich schon oben geschrieben hat auch leider im Preis.
    Zudem macht sich der Preis einer guten Astro-CCD auf die Bildqualität bemerkbar.
    Die Ausstattung einer Astro-CCD:
    Die Ausleseelektronik und dessen Stromverbrauch.
    Die Kühlung gibt es als geregelt, was eine genaue Temperatur am Chip ausmacht.
    Meine allererste und auch bisher einzigste CCD war die SAC7B mit Minichip und
    ungeregelter Kühlung.
    Was soll ich sagen, die Aufnahmen hatten weniger Rauschen aber nix auf´n Chip
    bekommen ausser eine zugefrorene Glasfläche vorm Chip.
    Diese Camera hatte eh nur einen kleinen Chip der erlaubte ein Format von 320x240
    und oder 640x480 interpoliert.
    Gekauft habe ich im Jahr 2000 und lag da so um die 650.- Euro.


    Wenn man bedenkt was damals die DSLR gekostet hat? ...aua.
    Hehe ich rede von damals und ist gerade erst 8 Jahre her.
    Da sieht man mal wie sich dieser Bereich in dieser Zeit entwickelt hat.
    Ich glaube mit der EOS-Serie ging der Boom im Astrosektor los.


    Heute hingegen kann eine DSLR mit weitaus besseren Möglichkeiten wie Liveview
    wesentlich weniger kosten, wenn man eine gebrauchte erwischt.
    Ich bin halt einer der Leute, die sich in´s Auto setzen müssen um einen halbwegs
    guten 5,8 bis evtl. 6,0Mag Himmel zu bekommen.
    Da reicht mir die DSLR noch erst mal aus.
    Bei einer Sternwarte unter einen guten Himmel sähe das mit den Anschaffungen
    Kamera, Montierung, Optik höchstwahrscheinlich gaanz anders aus.
    Aber dem ist leider nicht so und es muss mir das reichen was ich habe und es optimieren
    bis es passt um an das für diese Umstände gewünschte Ziel zu gelangen.
    Bei jedem ist der Weg zum Ziel ein anderer.


    Du wirst Dich schon für das passende entscheiden.


    Ich habs getan und nicht bereut. ;)


    CS


    M.f.G.
    Thomas


    P.S: Da war der Ulli doch wieder schneller. [;)]

    Hallo Sven!


    Also wenn mein Kollege und meine Wenigkeit ab auf`n Acker spechteln gehen...
    ...dann kommt die DSLR am OAZ und nach einiger Zeit gehts dann los mit Aufnahmen.
    Wenn einpacken angesagt ist nehme ich den Stom von der Cam und packe sie so
    wie sie ist im Okukoffer.
    Zuhause kommt sie dann ins warme Gefielde und habe bisher noch keine Probleme gehabt.
    Also eintüten oder in´s Tuch wickeln habe ich noch nie gemacht.
    Das Wichtige ist eigentlich nur das der Akku aus der Cam genommen werden sollte bevor
    es ab ins Warme geht.
    Also nach der Spechtelsession direkt rausnehmen wäre schon zu empfehlen.
    Nuja man kann nie vosichtig genug sein.


    Jedem so wie er es für richtig und am sichersten hält.


    CS


    M.f.G.
    Thomas