Beiträge von leotom58

    Hallo Profis,
    ich hab´ mich mal an euer Thema rangehangen und siehe da, jetzt funktioniert´s auch bei mir. Danke euch!
    Das heißt natürlich, dass es hier und da noch eine Menge einzustellen gibt. Da werde ich wohl selbst noch probieren müssen.

    Grüß dich Meados,
    auch ich bin neu und probiere mich an meiner GoTo Montierung (EQ6).
    Bisher habe ich sie stets mittels eingebauten Polsucher ausgerichtet und danach das Alignment an drei Sternen ausgeführt. Dabei löse ich natürlich keine Klemmen mehr.
    Nach diesem Prozedere funktioniert es auch mit der Nachführung - jeden falls einigermaßen. Da muss ich wohl noch dran arbeiten.

    Hallo Mark,
    ich hab´ mir gleich mal den Karkoschka geholt und die Bilder verglichen. Ist ja wirklich erstaunlich, wie die sich selbst in den Einzelheiten gleichen. Da draußen ist also wirklich was.
    Wie ist denn bei deinem Bild eigentlich die Richtung? Laut Karkoschka müsste Norden rechts sein, oder?

    Hallo Thomas,
    sei herzlich willkommen!
    Die Frage nach einem Fehlkauf - so sie denn überhaupt berechtigt ist - kommt zu diesem Zeitpunkt wohl zu spät. Ich bin auch ein Neuling und hätte diese Frage auch beinahe gestellt. Wie hier jedoch schon oft geraten wurde, sollte man sich vor dem Kauf hierher wenden, was auch ich nicht getan habe. Also nehmen wir´s hin, so wie es ist. Und ich kann dir nach drei Monaten Indenhimmelschauen nur raten, erwarte nicht in kurzer Zeit zu sehen, was in endlosen Zeiten entstanden ist. Verliere nie die Zuversicht, es ist einfach immer wieder schön. Gehe die Sache ganz ruhig an und schaue einfach erst einmal. Auch ich bin natürlich scharf darauf, alles was ich sehe im Bild festzuhalten. Je mehr ich hier in den Foren gelesen habe, um so mehr ist mir klar geworden was alles dazu gehört, wirklich schöne Bilder zu machen. Und glaub´ mir, die meisten der wunderbaren Himmelsobjekte warten auf uns - ganz geduldig ;)

    Hallo Matze,


    ich habe mir für etwaige Tronsporte den Karton meines Tubus aufgehoben und bereits über eine bessere Lösung nachgedacht. Nun schaue ich hier rein und habe die Lösung. Danke. Hilfreich für mich wäre noch ein Bild vom Innenraum, vielleicht kannst du ja davon noch eins reinstellen.

    --> Stefan
    Ich habe auf deine Tips hin noch weiter recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich in den nächsten Monaten nur noch bei Wasser und Brot bleiben muss.;-)
    Dann habe ich die 5T€ vielleicht bald zusammen. Schließlich brauche ich dann auch noch eine gute Kamera und bestimmt auch noch so ein Auto-Guiding-System.

    Hallo liebe Fachleute,


    ich möchte mir nun doch ein Nachführungssystem zulegen.
    Für meine EQ5-Montierung wird ja ein Upgrade-Kit EQ-5 GoTo SkyScan angeboten. Ich habe hier jedoch gelesen, dass auch andere möglich sind z.B. CAM oder so ähnlich.
    Ich möchte irgendwann, vielleicht in ein oder zwei Jahren auch Astrofotographie betreiben und eine Doppelanschaffung vermeiden, sozusagen nicht billig und dann doch doppelt kaufen.

    --> Kurt
    Das soll mir nur recht sein, wenn ich mir die Mäuse sparen kann. Nur wenn ich dann an ein Objekt dichter ran will, habe ich dann nicht das gleiche Problem mit dem Nachführen?
    Ich gestehe dass ich nicht mal weiß, was ein Telrad oder Leuchtpunktsucher ist. Gut, ein Leuchtpunktsucher könnte ein Suchfernrohr mit beleuchtetem Fadenkreuz sein. Aber ein Telrad?


    --> Pyrin
    Danke! Na ja, die Hecke wird´s überleben. Das Loch was ich da reingeschnitten habe ist gerade so groß, dass ich zwischen den beiden Häusern dahinter durch schauen kann. Für die flachen Objekte muss ich mich in Zukunft wohl doch auf den Weg machen und mir ein freies Feld in der Nähe suchen.

    Hallo Karsten,


    bin gerade mal deine empfohlenen Links durchgegangen. Dr. Lesch kannte ich schon als Podcast, wobei dieser auch als Audio-Podcast durchgehen würde.
    Aber der letzte von den Sternen-Fans ist prima. Sicher ist hier, dass sich die Bilder nicht immer bewegen müssen um zu zeigen, was passiert. Danke!

    Hallo Kari,


    ich als Anfänger fände z.B. ein Podcast toll.
    Ich bin Hobbyfilmer und habe mir dafür z.B. eine Sammlung von Podcasts angelegt, wo man visuell Dinge vermittelt bekommt, die man sich sonst mühselig aus mehreren Büchern zusammen ramschen muss. Und oft setzt man Dinge auch falsch um, weil es eben doch schwieriger ist mit Worten zu beschreiben, was sich einfacher zeigen ließe.
    Da hätte ich aktuell was zum Justieren gebraucht, wo man an welcher Schraube stellt oder wie das denn aussieht, wenn man einen Plastestreifen im Tubus zurecht schneidet.
    Problematisch an der Sache wird sein, dass dir das Ganze finanziell nichts bringen wird, weil die Leute vor dem Bildschirm i.d.R. kostenlose Podcasts erwarten. Egal, wie auch immer ich habe noch keinen im Netz gefunden, auch nicht international.

    Danke für euren Zuspruch!
    -->Heinz
    Genau. Diesmal habe ich mich zur Genauigkeit gezwungen und war nicht wie beim letzten mal so voreilig.


    --> Stefan
    Dann habe ich auch noch ein paar Jahre Gelegenheit zum Üben.


    --> Günther
    Ich bin jetzt so wuschig, da schaue ich erstmal, was ich so ohne weiterer spezieller Technik sehen kann. Schließlich muss ich das indirekte Sehen auch erst einmal lernen. Einzig - eine automatische Nachführung werd´ ich mir wohl doch anschaffen müssen, denn es ist ziehmlich mühselig das Objekt wieder zu finden, wenn die Wolken weg sind.

    Hallo Leute,
    Ich war blind und jetzt bin ich sehend.[:)]
    Ich hatte hier einen Thread, der hieß Objekte sind unscharf. Ihr habt mir viele Tips gegeben und ich habe probiert und versucht, immer ohne Erfolg. Schließlich war ich schon mächtig frustriert und hatte gar keine Lust mehr.
    Da beim Justieren immer die Rede von Hilfmitteln ist, hatte ich mir sozusagen als letzten Versuch einen Justierlaser bestellt.
    Am Freitag kam mein Justierlaser per Post und da heute so ein mieses Wetter war, machte ich mich an die Justage. Ich musste feststellen, dass an meinem Teleskop überhaupt nichts stimmte. Selbst der OAZ war nicht korrekt eingestellt. Kein wunder also, dass ich nix Vernünfiges gesehen habe.
    Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen, erst den OAZ und dann die drei Justierschritte für ein Newton. Das wiederholte ich mehrmals, bis ich den Eindruck hatte, dass alles so aussieht, wie auf den Abbildungen der Anleitung. Meine Zuversicht war groß, nur der Himmel war bewölkt.
    Der Wind meinte es heute gut mit mir und trieb die Wolken vor sich her, sodass im Laufe des Abends die Wolkendecke mehr und mehr aufriss. Und tatsächlich waren gegen 22:00 Uhr hier und da Sterne zu sehen.
    Also schnappte ich mir meine Ausrüstung und baute sie in unserem Garten auf. Da ich es auf den Jupiter abgesehen hatte, suchte ich mir eine geeignete Ecke, die ich bereits am Nachmittag vorbereitet hatte. Ich schnitt mir nämlich eine Schneise in die zwei Meter hohe Hecke wegen des flachen Winkels vom Jupiter.
    Um 23:15 Uhr war es dann soweit - Jupi lugte hinter den Wolken hervor. Und nicht nur er, sondern auch vier seiner Monde konnte ich erkennen und auch die Wolkenbänder, zwei an der Zahl. Und das Ganze mit meinem 10er Okular. Ich bin überwältigt und von Frust keine Spur mehr.
    Das Spielchen mit den Wolken ging noch eine Zeit lang hin und her und dann riss die Wolkendecke ganz auf und die Milchstraße war klar und deutlich zu sehen. Da habe ich doch flux meinen Standort gewechselt und einfach drauf gehalten - auf die Milchstraße. So viele Sterne. Nicht nur einmal huschte da wohl auch ein Satelit vorbei. Und ganz besonders aufregend war die Sternschnuppe, die genau von Osten nach Westen den Himmel durchkreutzte. Die war so tief und hell, dass noch Sekunden danach der Kondensstreifen zu sehen war.
    Ihr seht also, ich freue mich und bin wieder dabei.[:)]

    Hallo Benny,
    ich habe einen preisgünstigen Filtersatz vom astroshop. Also Rot, Blau, Grün usw. Ich hatte damit schon mal bei der Beobachtung von Jupiter und Saturn rumprobiert, aber bis auf die Farbe selbst keine Änderung feststellen können.

    Danke auch von mir, besonders an Heinz! Das Tumol-PDF habe ich mir runtergeladen. Das wird mir helfen. Denn ich sehe nicht nur wo ich das Objekt finde, sondern ich bekomme auch eine Vorstellung davon, wie es aussehen könnte.