Beiträge von Dani

    Hallo Raimund


    Habe vor einigen Jahren mal so etwas gebaut. Verwendet habe zwei Semi Apo Triplets, die es nicht mehr zu kaufen gibt.
    Es ist eines der meistverwendten Gerät die ich verwende.
    Wenn meine Dachsternwarte noch nicht richtig ausgekühlt ist, kann ich damit schon anfangen und Übersichtsbeobachtungen machen.


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen


    Um auf die ursprüngliche Problematik einzugehen, folgendes als Anhaltspunkt:


    Mein 6"f/15 Schaerrefraktor ist kein Leichtbau, er wiegt genau 22Kg.
    Die Säulenhöhe ist knapp 120 cm, der Tubusdurchmesser beträgt 32 cm und die Tubuslänge ist 75 cm. Allerdings habe ich einen langen Backfokus, ist gut für binokulare Beobachtung.
    Eine OTE sollte den Tubus also noch packen.


    Gruss Daniel

    Hallo zusammen


    Schön, daß sich wieder mal jemand ensthaft für einen Langrefraktor interessiert.
    Vor einem dreiviertel Jahr ging es mir genauso, es sollte ein f/15 Gerät mit 5-6" Öffnung und für Sonne und Mondbeobachtung hergenommen werden.
    Ich hatte u.A. auch hier im Sonnenforum nachgefragt und auch einen Händler um Tips gebeten. Das Fazit meines Händlers war : "Benutze für die Sonnenbeobachtung ein lagbrennweitiges Gerät ohne Zentralabschattung".Die Suche ging los, infiziert von Gerd Huissel und einem Bericht über Schaerrefraktoren (Dachsternwarte Boker Heide).Viel wurde gelesen u.A. auch Berichte über Manfred Wachters Konstruktionen s.O. und auch den Vorschreiber mit seinem 8" Schaer hatte ich spät Abens angerufen, aber das Teil war jenseits meiner Möglichkeiten.
    Anfang Januar diesen Jahres dann der große Zufall, nämlich ein 6" Selbstbau Schaerrefraktor mit einem Lichtenknecker HA 150/2330 Objektiv stand in A.de im Bieteforum und dann auch gleich in der Bucht.
    Man will es eigendlich nicht glauben, aber es soll tatsächlich vorkommen, daß etwas Seltenes angeboten wird, wenn man es auch sucht.
    Ja was soll ich noch lang herummachen, ich habe das Teil bekommen und bereue keine Minute denn der Kontrast bei der Sonnen und Mondbeobachtung ist absolut scharf, ich kann wunderbar die Granulation und Details in Sonnenflecken beobachten, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Es gab zum Glück noch ein Testprotokoll, das Gerät hatte etwas Probleme mit Verspannung, aber Herr Rohr hat es wieder gut hinbekommen. Der Sebstbaukarakter im Inneren des Tubus ist zwar wirklich etwas arg eigenwillig und sieht auf den ersten Blick etwas abschreckend aus, aber so schlimm wie es aussieht ist es nicht. Ich kann mitlerweile jeden der sich für Sonne, Mond und Planeten interessiert raten sich zumindest mal einen Schaerrefraktor im Sebstbau durch den Kopf gehen zu lassen. Wird gerne als vergessen und vergangen bezeichnet aber mit einer guten f/15 Optik verschwinden durch die lange Brennweite und die daraus resultierende grosse Tiefenschärfe die meisten Opikfehler.
    Ich muss dazu sagen, ich betreibe das Gerät stationär auf einer Stauß Montierung mit 65 Kg und schaue durch ein abrollbares Fenster im OG unseres Hauses bin also jeder Zeit in der Lage zu reagieren, wenn ich nicht gerade arbeite.
    Kürzlich habe ich doch noch einen Anbieter für einen 6" FH mit f/15 gefunden und zwar ist das : "Astronomie und Sternwarte Zentrum" in Österreich (Lajos). Es sind nur Objektive die angeboten werden, ich meine der Preis lag bei 500-600 Euro für die Optik.


    Beste Grüße


    Daniel

    Hallo Stefan


    Auch von mir Glückwunsch an dich.
    Ne ordentliche Lichtenknecker Optik hat schon was.
    Viel Spaß beim Bauen und viel Freude beim Beobachten.


    Gruß Daniel

    Hallo Gerd


    Wenn ich mit dem Schaer die Sonne beobachte, verhindere ich das Aufheitzen, indem ich den Tubus frontseitig mit einer Rettungsfolie abdecke und auch so, daß sonst kein Sonnenlicht an den Tubus kommen kann, ich lasse nur das Opjektiv frei.
    Mache das mal mit einem Schiefspiegler.


    Gruß Daniel

    Hallo Stefan


    Habe den Beitrag mal überflogen, du suchst ein Gerät für Sonnenbeobachtung/Fotografie und du hast tatsächlich eine Montierung die 20Kg fotografisch trägt, o.k.!
    Ich weiß nicht, wie es bei dir mit Selbstbau aussieht und wie es bei dir mit einer festen Aufstellmöglichkeit aussieht, wenn das kein Problem ist, hätte ich einen Vorschlag.
    Baue einen Schaer-Refraktor. Man wird mich für verrückt halten und fragen, womit denn?
    Schaut mal Bei Teleskop & Sternwarte Zentrum Austria unter "Selbstbau", da wird man einige Achomaten finden. Was mich erstaunt hat, da bekommt man einen FH 154/2250 mit Protokoll zu einen wirklich annehmbaren Preis.
    Im Januar diesen Jahres hatte ich mir für genau diesen Zweck, nämlich Sonne,Mond,Planeten einen Schaerrefraktor im Raum München gekauft. Es ist darin ein älteres Lichtenknecker HA 150/2330 verbaut,(0,94 Strehl)
    Die Granulation und die Einzelheiten innerhalb der Flecken sind unbeschreiblich. Ein F/15 Fraunhofer wird minimal mehr Farbe zeigen, aber du kannst dir das Ekelgrün getrost ersparen und die Qual ED oder FH erledigt sich. Wenn Selbstbau und Festaufstellung kein Problem darstellt überlege mal in Richtung Schaer-Refraktor, ein Kutter hat meines Wissens auch seine Probleme, die aber mehr im Seeingbereich zu suchen sind.


    Gruß Daniel


    Gruß Daniel

    Hallo Marcus


    Ja, wird auch wirklich die günstigste Lösung sein.
    Dann werde ich mal meinem C8 einen Mantel verpassen.
    Ich denke eine Kombination von dünnen Styropor und einer Rettungsfolie, die man für die S.beobachtung anzieht wird gut machbar sein.


    Gruß Daniel

    Hallo Marcus


    Sonnenbeobachtung habe ich damals Anfang der 80`er mal gemacht mit meinem 60/900 FH. Als Schüler war sowas gerade noch bezahlbar und das Angebot sehr klein. Ich habe den FH dann verkauft und nach einer längeren Pause ein C8 zugelegt, daß ist zwanzig Jahre her.
    Mit dem C8 bin ich sehr zufrieden nur die Temperaturanfälligkeit bei der Sonnenbeobachtung war nicht zuübersehen.
    Bei einem vorhandenen Tal 1&2 war das ähnlich. Die zirkulirtende Luft im Tubusinnern und auch der mangelnde Kontrast durch die Obstruktion sind dafür ausschlaggebend, daß ich nur sporadisch mal die Granulation erkennen kann. Da wäre seit einigen Wochen noch ein photooptimierter Newton GSO 200/1000 f/5 den ich aber noch nicht für die S.beobachtung hergenommen habe, das wird aber so rauskommen wie bei den Tal`s.
    Als Frontfilter habe ich noch die alte Mylarfolie, die gegen die neue Folie ausgetauscht werden muss, Mylar war voriges Jahrhundert.
    Am Sofitag den 4.01. habe ich mit einem Kleinstrefraktor den ich meinem Sohn gebaut habe Sonnenflecken beobachten können (auch mit Mylar). Die Abbildung war um Längen besser wie beim Tal 2.
    Man muss dazu sagen, daß dieses Objektiv ein verkittetes Objektiv vom Astromedia Verlag ist 70/700 und das Teil ist wirklich gut.
    Für mich dachte ich an einen läneren FH, eben den Individual oder Antares, möglich das es auch auf einen ED herausläuft, aber die sind mir alle zu kurzbrennweitig und teilweise werden für teures Geld Gläser verkauft, die als bessere FH´s durchgehen würden.


    Ja, das wär mal meine Kurzgeschichte.


    Gruss Daniel

    Hallo zusammen


    Möchte mir eine kleine Ausrüstung für die Sonnenbeobachtung zusammenstellen. Für Ha habe ich mich eigentlich schon entschieden ich pendle aber zwischen den kleinen Lunt 35 und dem Lunt 60 BF600 hin und her.
    Fürs Weisslicht würde mich interessieren, ob jemand mit dem TS individual 102/1100 und dem Antares 127/1200 Erfahrungen gemacht hat.


    Viele Grüße Daniel

    Hallo zusammen


    Ich möchte mir PS CS3 kaufen. Kann mir jemand sagen, ob "PS CS3 Extendet" eine Vollversion ist mit 16 Bit Farbverarbeitung, oder ist das eine abgespeckte Version. Was ist für unsere Zwecke denn geeignet und welche Ausführung verwendet denn ihr ?


    Gruss Daniel

    Hallo Kai


    Die Purus zu bekommen ist ein reiner Glücksfall, aber du zahlst auch
    ordentlich dafür.
    Eine Alternative ist eine EQ1 Monierung mit Stativ, gibts für unter
    40 Euro, dazu kannst du noch einen einfachen Nachführmotor für gerade
    30 Euro bekommen. Willst du eine genauere Nachführung, wird noch ein
    richtiger Schrittmotor mit Steuerung angeboten.
    Fotografie bis 300 mm ohne Probleme machbar. Habe meinen beiden Kindern jeweils eine Monti besorgt. Der Preis ist wirklich o.k.


    Gruss Daniel

    Hallo zusammen


    Es ist schon richtig wie Hubertus gesagt hat, es wird kein Protu.ansatz. Irgendwann möchte ich mit einen dieser beheitzten Baaderfiltern Protuberanzen und gleichzeitig Fackeln auf der Sonnenoberfläche beobachten können. Es gibt da nur unheimlich viele verschiedene Grössen mit entsprechenden Durchlass, die dann auch noch unheimlich ins Geld gehen.
    Eigentlich wollte ich mir nur einen kleinen Refraktor für Sonnenbeobachtung zulegen, dann kam die Frage warum ich nicht gleich auch Planeten und Mond damit optimal abdecken könnte.
    Irgendwo hab ich dann beim Rumsuchen im Netz mal von einem Beobachter gelesen der einen Lichtenknecker HA 6" F 15 Halbapo mit seinem Astro Physics F7 verglichen hat und die kleinen Kraterchen im Plato gesehen hat und mit dem Astrophysics nicht.
    Es ist schon merkwürdig wie sich Nachteile an einem Gerät in Luft auflösen, wenn man vor hat sich speziell für einen Bereich ein Gerät anzuschaffen und nicht unbedingt alles in Einem vereinigt haben muss.
    Kann mir jemand mit Bauplänen oder Quellen wo man diese herbekommen kann helfen?
    Gibt es eigentlich außer D&G Optical in USA und Lichtenknecker in Belgien noch andere Anbieter die Fraunhofer und Halbapos anbieten?
    Es ist alles ziemlich dünn, jedenfalls wäre ich über Bezugsquellen froh.
    Ach Michael, dein Fagott sieht übrigens fein aus. Warum hast du den hergegeben?


    Gruss und schönen Abend noch, CS Daniel

    Hallo zusammen


    Könntet ihr mir bitte eure Erfahrungen mit einem o.g. Refraktor schildern.
    Ich überlege ob ich mir als Ergänzung zu einem C11 einen über zwei
    Meter langen Refraktor in Schaer Bauweise selber bauen soll.
    Gedacht ist er nur für Sonne (auch mit engbandigen Filtern) Mond und Planeten.
    Die Montierung und der Aufstellort ist kein Problem, habe aber Zweifel das sich die Gebiete für welche die beiden Teleskope gebaut sind zusehr überlappen, als das sich der Aufwand lohnen würde.
    Ich wäre froh, wenn ihr mir eure tatsächlich gemachten Erfahrungen schildern könntet.
    Ich hätte vor, den Refraktor vorzugsweise visuell zu verwenden und ihn auch später für Protuberanzen Beobachtungen für die Sonne zu verwenden.


    CS Daniel

    Hallo Michi


    Ich kann mich noch gut an diese Montierung erinnern.
    Die wurde von Kosmos bis in die 80`er hinein vertrieben und galt schon als anspruchsvolle Amateurmontierung und das ist sie heute noch, wenn man die Verarbeitung und die Wertigkeit die Lichtenknecker produziert einmal berücksichtigt.
    Die Montierung würde ich mit einer gebrauchten Sinus II Steuerung und gebrauchten Vixen Motoren ausstatten. Die Steuerung habe ich schon für 100 Euro gebraucht in "Biete" Foren gesehen. Der Vorteil ist die freie Anpassung ans Schneckenrad und dann kannst du auch Lunare und Solare Geschwindigkeit wählen.
    Bezüglich des Schneckenrades und der Schnecken, würde ich unbedingt Herrn Hugo Ruland von Lichtenknecker ( Geschäftsführer?) kontaktieren.
    Er ist sehr hilfsbereit und möglicherweise hat er noch einen Lagerbestand an Ersatzteilen auf den er zurückgreifen und dir helfen kann.
    Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, schau mal nach einer älteren FS2 Steuerung. Viele steigen auf Steuerungen mit noch grösseren Funktionsumfang um und bieten ihre FS2 in den entsprechenden Foren an.
    Auf jeden Fall hast du mit diesen Steuerungen die Möglichkeit Anpassungen an Änderungen deines Schneckengetriebes vorzunehmen.


    Bleib dran, das Teil ist es wert.


    Gruss Daniel

    Hallo


    Zu erst nur eine "kleine" Korrektur es ist ein 6"f8[:I], ein Tal 2 eben.
    Die 6" Optik unterscheidet sich bei der Planetenbeobachtung zu wenig von meinem C8, was ziemlich gut zu sein scheint. Kürzlich hatte ich im Krater Plato mit dem 6" Newton kurzzeitig einige der Kleinkrater blickweise gesehen, das konnte ich am C8 später mal wiederholen. Ich möchte mir mit der Zeit etwas spezialisiertere Geräte zulegen, gedacht hatte ich dann an ein 8"f8 der dem C8 sicherlich weit überlegen ist. Aber das war eigentlich nur eine Überlegung, bei der ich wahrscheinlich in die gleiche Bredullie komme, wenn ich mir eine grössere Öffnung 11-12" anschaffe. Das wäre noch interessant: Vergleich am Mond und Planeten mit einem C11 oder HD11 mit einem Orion 8"f8. Aber ein paar hundert Euro für den Tal 2, wäre natürlich nicht schlecht [;)]


    Gruss Daniel

    Hallo zusammen,


    bin zu Zeit am überlegen, ob ich meinen Tal2 Tubus verkaufen soll.
    Die Spiegel stammen von Baader und wurden als Set gekauft, der Tubus
    wurde gebraucht von einem Forenteilnehmer übernommen, er ist mit DC Fix Velour ausgekleidet, Rohrschellen sind dabei. Der Okularauszug ist ein TS 2" Crayford.
    Wie viel kann man für dieses Gerät denn erwarten, bzw was würdet ihr denn anlegen.


    Gruss Daniel

    Hallo Christian


    Die MT 1 von Tal hat ja einen Tangentialtrieb und muss nach rund
    15 Min. manueller Nachführung an der Klemmung gelöst und neu eingestellt werden (Der Tangentialtrieb muß dann zurückgedreht werden).
    Vor Jahren hab ich mal für meine Kinder ein Tal 1 mit dieser Montierung gekauft und mir auch schon überlegt, was ich da machen
    würde.
    Ich hatte mir schon überlegt, ob es es nicht so eine Art aufziehbares
    Uhrwerk tun würde. Ist zwar unheimlich primitiv, aber das Teil wäre
    unabhänig von diesen Powerpacks, man hätte eine Schnellspechtelmontierung für die ganz kurzen Gelegenheiten.
    Es gibt auch ganz günstige Ein-Motoren-Steuerungen, die man da sicher
    dranbasteln kann.


    Gruss Daniel

    Hallo Winfried


    Danke für die Antwort.
    Ja die SP Montierung ist die Vorgängerin der GP Montierung.
    Ich denke die GP ist sogar noch etwas stabiler, da am Polblock noch eine zweite Feststellmöglichkeit vorhanden ist.
    Nun ganz dringend ist es bei mir zwar nicht, aber mich würde interessieren was Du denn für Preisvorstellungen bez. deiner GP hast, sind Motoren und Polsucher dabei? Wie ist denn der Zustand
    der Montierung?
    Meinst Du ich könnte später auf dieser mal fotografisch ein 8"F4 stellen oder bin ich damit auch schon an der Grenze?


    Gruss Daniel

    Guten Abend zusammen
    Möchte versuchen eine Lichtenknecker 6"FFC und einen kurzen 4"
    Refraktor oder ein C5 auf meine alte Super polaris Montierung fotografisch zu betreiben.
    Wie seht ihr diese Kombination?
    Ich habe mal gesehen, wie jemand an dieser Montierung an der Polhöhenwiege die vorhandene Klemmschraube ( so ca.6-8mm)entfernt,
    die Polhöhenwiege durchbohrt und diese durch einen M10 Gewindestift ersetzt hat um die Montierung zu stabilisieren.
    Diesen Eingriff hätte ich eigentlich auch vor, nur habe ich ein bischen Angst davor das Teil einfach zu durchbohren.
    Als Unterbau würde ich ein Laser Vermessungsstatif Hewlett Packard
    10580 A verwenden .(Geschenkt bekommen).
    Kann jemand zu dieser Instrumentenkombination und zum bevorstehenden
    Montierungs "Tuning" etwas sagen?


    Gruss Daniel