Beiträge von Pandora75

    Hallo Copernicus...


    ja ich denke mit der 12,5 Brennweiter sollte ich Anfangen...Da ich ja noch kein eigenes Teleskop besitze (sondern das Bresser Venus ist nur ausgeliehen), will ich nicht so extrem viel Geld hinlegen...
    Ja die Linsen sind aus Plastik, sieht man total....
    Ich schau aber heute Abend bzw. Morgen Mittag gerne nochmal auf die Okulare ob und wenn was da drau steht...!!


    Liebe Grüße
    Nicole

    Hallo ihr lieben...


    ich wollte dann gerade das Okular mal an dem Bresser Venus vom meinem ganz alten Bresser aufstecken und seh, das das Okular viel zu klein vom Durchmesser her ist![xx(] Ich überlege ja mir 2 gute Okulare zu kaufen,um sie an dem Bresser Venus zu testen...aber wenn ich mir später ein anderes hole, dann paßt das nicht?? Kann auch sein das die alte Gurke die ich da hatte, gar keiner Norm mehr entsprach...[8D]


    LG
    Nicole

    Hallo Caro,


    ja ich liebäugel mit dem Bresser...ist sicherlich besser als das Teil was ich jetzt habe..:o)
    Ja ich würde das Teil abholen, auf jedenfall...was meinst du denn sollte ich maximal für das Teil geben??
    Ich könnte dann zumindest mal was in anständige Okulare investieren...bei einem geliehenden Teil ist das ja nix...
    Ich denke das Okular von Mead dazu?? Würde ich ja auch abholen :o)


    http://cgi.ebay.de/Okular-fuer…1318&_trksid=p3911.c0.m14
    Liebe Grüße


    Nicole

    Hi Rainer,


    ja das kann ich mir vorstellen..:o)..
    Ich hatte auch festgestellt, das ich mit dem 6 mm Okular nicht scharf stellen konnte...da war nix zu machen...konnte nur bis 12,5 mm gehen, aber es sah sooo klasse aus!
    Ja Mintaka, die Montierung spielt eine superwichtige Rolle...das Bresser Venus hakt wie *** und da kann man keine kleine Bewegungen nach rechts,links, oben und unten machen...was echt stark am verzweifeln...Das einzige woran ich mich noch gewöhnen muß, ist das Spiegelverkehrte....


    LG
    Nicole

    Hallo ihr lieben...
    gestern ist mir dann sehr klar geworden, was ich mal haben möchte...
    Als erste fang ich die fummelei sehr nervig..hin und her..und bei dem Bresser ist nix mit feinjustierung...würg..:-) Aber als ich den Jupiter sah, war mir klar...ich will mehr!
    Mehr Öffnung....gute Okulare und ein Teleskop mit dem ich Planeten und Galaxien entdecken kann...Tja ich denke das fängt bei 300 Euro würd ich tippen...bin gerade auf Areit, guck mir das Angebot was Gerd vorschlägt gleich mal Zuhause an...geht hier nicht wegen Ebay...


    LG
    Nicole

    Toll...wenn ich das so sehen würde durch mein Teleskop..ich glaube ich würde anfangen zu weinen weil mich das so berühren würde...!Ich durfte heute den Jupiter auch ein wenig bestaunen, nur viel viel kleiner....

    Hallo ihr lieben...


    endlich habe ich es geschafft...viel gefummel und gefluche...und dann habe ich ihn vor die Linse bekommen...den Jupiter...
    War schon sehr ergriffen...wenn ich überlegen, was ich mit einem Bresser Venus zu sehen bekomme, was ich wohl sehen würde , wenn ich ein anständiges Teleskop mir später mal kaufe....[:D][:D]
    Aber ich kann nur sagen....gut das ich mir so ein billigmist nicht gekauft habe...sondern nur gefliehen...[:)][:p]


    Liebe Grüße
    Nicole

    Ja ihr lieben, aber so ein Glücksmoment ist doch auch was schönes oder :o) Auch wenn sich rausstellt, das man einfach nur zu blöde war....lach


    LG
    Nicole

    Hi Mintaka,
    ich denke auch das es das nicht war, habe gerade wieder sówas gehabt und habe dann mal scharf gestellt und es enpuppte sich als normaler Stern...oh Mann sorry...habe hier alle wild gemacht...
    Auf jedenfall weiß ich jetzt, was ihr meint mit billige Geräte...aber für den Anfang reicht es schon...


    LG und gute Nacht (Himmel ist jetzt leider voller Wolken)


    Nicole

    Habe mal gerade die 12,5 und 6 mm Okulare draußen an Bäumen getestet. Jetzt weiß ich schonmal den Unterschied zu nutzen :O)
    Konnte gerade sehr gut einen kleinen Vogel im Baum scharf erkennen mit dem 6 mm...
    Und ich weiß auch, das dieses Teleskop funktioniert...das andere Bresser was ich habe, kommt erstmal in Keller...das ist wohl fratze....


    Liebe Grüße
    Nicole

    Ich seh gerade, ich habe hier noch ein Okular auf der Umkehrlinse geschraubt...ist aber nicht wie bei den anderen Metal dran, sonder ist eingeschraubt halt...aber Erdbeobachtungen wollte ich eigentlich weniger machen...:o)

    Nils, nein es steht nichts mehr drauf..habe das Teleskop ja auch nur geliehen um zu sehen, was ich damit sehe[:D]
    Ihr merkt ja schon, bin zu blöde zu allem[:p]...muß noch viel dazu lernen...daher lohnt es sich glaube ich nicht wirklich, mir neue Okulare zu kaufen...(sind die eigentlich genormt für alle Teleskope, oh Mann voll peinlich solche Fragen).
    Also werde dann nachher mal mit den 12,5 anfangen. Himmel sieht gut aus...könnte was werden mit dem Mond beobachten...Muß mich gleich mal schlau machen, was ich am Süd/West Himmel so alles zu sehen bekommen könnte....und wenn ich den Mond habe, dann hau ich mal das 6 mm Okular drauf...bin schon ganz aufgeregt..[:o)]


    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben,


    gestern war leider der Himmel nicht klar....konnte leider nichts sehen. Werde aber mal heute Abend mal den Mond bestaunen und den Jupiter suchen...:-)


    Caro:
    Ich bin ja schonmal froh, das ich was zum testen habe...das werde ich auch lange behalten dürfen...wir nicht gebraucht im Moment...Ja das mit der Erddrehung habe ich schon bemerkt ;) Danke für den Link, den werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Und wenn ich dann mehr Praxis mit dem Venus erlernt habe, dann weiß ich auch, was ich besser haben will und was nicht! Dann bin ich schon viel viel weiter als am Anfang. Und das zurechtfinden am Abendhimmel, das muß ich auch noch erlernen...Sonst kann ich ja suchen wie blöde...
    Eine Sternenkarte habe ich noch nicht...aber ich habe auf PC ein Programm, was immer den aktuellen Stand des Abend/Nachhimmels anzeigt. Und entsprechenden Literatur habe ich auch schon bestellt. Ich mein da war auch eine Sternenkarte bei...;-)


    Liebe Grüße
    Nicole

    Hallo ihr lieben...


    es ist verdammt schwer was als Anfänger mit dem Teleskop zu finden, vor allem wenn das Suchrohr verstellt ist...na ja..habe eine 20 mm Oku drauf und einfach mal in den Himmel gehalten...ich bin fsat vom Stuhl gefallen...ich mein ich habe einen Ringnebel gesehen...
    Kann das möglich sein??? Bin total happy....:O)


    LG
    Nicole

    Hallo ihr lieben...


    mein Teleskop steht schon bereit...habe Westhimmel und es scheint klar zu werden die Nacht [:D][:D]
    Laut meinem Stellarium müßte ich Mars, Saturn, Venus sehen können...
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben??


    Liebe Grüße
    Nicole

    Hallo ihr lieben,


    ich habe bei dem Bresser 3 Okulare dabei...Also verstehe ich das richtig, Okulare sind für die Vergrößerung..und um so mehr mm darauf steht, umso größer wird das Objekt das beobachtet wird? Habe da mein ich 2,5mm und 6 mm...Welches Okular setze ich wofür ein? Für Mond z.b das 2,5 mm und für Jupiter (falls ich blinde ihn finde [;)]) das 6 mm??


    Liebe Grüße von einem nerven Anfänger [8)]
    Nicole

    Hallo ihr lieben...


    hier steht es entlich das geliehene Teleskop...
    Hm also auf den ersten Blick sieht das ganze recht billig aus...[:0]
    Na ja ich hoffe mal heute Abend ist der Mond mal zu sehen..soll ja klar werden die Nacht im Ruhrpott...


    LG
    Nicole