Beiträge von root_42

    (==>)marc und all die anderen: statt dmesg wäre lsusb besser, da sollte die Kamera auftauchen. Jedoch scheinen weder macam unter OS X, noch die diversen Linux-Foren die Kamera als tauglich zu befinden. Schade. Wäre eine nette Sache gewesen!


    Viele Grüße, Arne

    Hi Michael!


    Ich habe die Kamera noch nicht, da ich sie nur kaufen würde, wenn ich weiß, dass eine Chance besteht sie unter OS X oder Linux zu nutzen. :) Ansonsten hätte ich schon längst selber die IDs herausgefunden... :)


    Viele Grüße,


    Arne

    Hallo zusammen!


    Kann mir jemand mal die USB Vendor ID und Device ID von der iTec Webcam geben? Habe schon bei TS nachgefragt, die konnten mir aber nicht weiterhelfen. Würde das Ding gerne unter OS X oder Linux verwenden. Dazu müsste ich die IDs mal wissen, um nachschlagen zu können, ob die Kamera unterstützt wird.


    Viele Grüße,


    Arne

    (==>)Arkturus: Genau. Und es sind schon einige Leute staunend mit offenem Mund dagestanden, als ich ihnen durch den LIDL Feldstecher auf Fotostativ den Jupiter gezeigt habe. Man sieht bei 10x halt schon das (kleine) Scheibchen und die Monde. Und der Erdmond sieht auch toll aus. Größere Sternhaufen sehen auch ganz nett aus. Und man kann halt schon mal ein paar Monate damit lernen, und solange einige Euronen ansparen für etwas größeres.


    CS,


    Arne

    Noch zur Feldstecherthematik: Ich habe mir zum LIDL-Feldstecher noch den Fotostativadapter für <= 20 EUR gekauft. Zusammen mit einem kleinen Klemmstativ super um Mond, Jupiter und große Sternfelder auf Reisen zu beobachten. Alles zusammen kostet dann mit Sternatlas etwa 70 EUR.


    CS,


    Arne

    Nochmal zum Originalthema: Ich kann die G'MIC Toolbox nur empfehlen (http://gmic.sourceforge.net/). Läuft am besten als GIMP Plugin, unter allen wichtigen Plattformen. Nur unter Mac OS X hakelt es, weil das Paket gegen die falsche GIMP-Version gelinkt wurde... Windows und Linux funktionieren aber prima.


    Das Programm beinhaltet extrem viele und gute Noise-Reduction-Filter.


    CS,


    Arne

    Eventuell eine externe Datenquelle, GPS-Track oder ähnliches. Google Earth projiziert lustig alle eigenen Ortsmarken ebenso an den Himmel wie auf die Erde... Etwas verwirrend wenn im Orion plötzlich eine Bushaltestelle auftaucht...


    CS,


    Arne

    Lukas,


    die Nasa hat dort ihren Weltraumbahnhof, weil der Startplatz so weit südlich liegt. Je näher am Äquator, umso mehr Energie bekommt die Rakete beim Start von der Erde mit. Südlicher als Florida kommst du in den USA kaum. Daher auch der ESA Weltraumbahnhof in Kourou. Baikonour ist auch in Kasachstan gewählt worden, weil es südlicher als russische Städte liegt. Und die Sojus, die von Kourou starten wird, wird z.B. auch mehr Nutzlast tragen können, als die die von Baikonour aus startet.


    Das Wetter ist halt dann immer noch ein Problem. In Kalifornien gibt es noch die Vandenberg Air Base, aber die wird ja fast nur für militärische Starts benutzt. Die dortigen Shuttle-Anlagen wurden ja nicht fertiggebaut, nach dem Challenger-Unfall und nachdem sich herausgestellt hat, das STS-Starts doch viel teurer sind als geplant.


    CS,


    Arne

    Countdown momentan: 5h50m, d.h. tatsächlich nach Mitternacht. K.a. ob da noch Holds drin sind, also evtl. später


    Sunshine State: Es ist auch sehr sonnig, aber das Wetter ist wechselhaft, da sehr vom Meer geprägt. Ich war mal in Florida, als plötzlich ein Unwetter aufkam. Es hat so stark geregnet, dass wir auf dem Highway nicht mehr weiterfahren konnten. Keine 30m Sicht, alle Leute haben unter Brücken geparkt, die Polizei hat dort mit Blaulicht nahende Wagen gewarnt. Zwei Stunden später hat die Sonne geschienen.


    Also abwarten und Daumen drücken. :)


    CS,


    Arne

    Zwei Dinge fallen mir ein: 2x 50mm != 100mm, denn die Lichtsammelleistung hängt ja von der Fläche des Objektivs ab, also ,,4x 50mm == 100mm''. Oder korrekter: 50mm*50mm = 2500mm^2, 100mm*100mm = 10000mm^2, also hat ein 100mm Objektiv eine 4x so große Sammelleistung wie ein 50mm Objektiv. Zweitens verstehe ich nicht, wieso sich mit zwei 50mm Objektiven die Auflösung erhöhen soll...? Die Auflösung ist immer noch von der Apertur begrenzt, die sich pro Objektiv nicht verändert. Ich kenne nur Methoden die mittels Interferometrie die Auflösung durch mehrere Aperturen erhöhen, aber das ist wohl etwas komplizierter als ein umgekehrt benutzter Strahlteiler...


    CS,


    Arne

    Vielleicht sollte man Herrn (Frau?) Cordess noch sagen, dass es viel Training benötigt, um "richtig" sehen zu können. Beispiel: Ich war mal mit einem Bekannten Sterne gucken, u.a. auch Jupiter, der recht Hell im 6" Newton daherkommt. Ich konnte sehr gut die Wolkenbänder erkennen, mein Bekannter, der völlig ungeübter Beobachter ist, sah nur eine weiße Scheibe.


    CS,


    Arne

    Hallo Eliman,


    Du musst zunächst mal unterscheiden, welche Art von Nebel du meinst. Planetarische Nebel entstehen, wenn ein Stern explodiert. Siehe den Eintrag in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Planetarischer_Nebel


    Ansonsten gibt es Reflexions- und Emissionsnebel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsnebel und so weiter).


    Ich behaupte mal, dass planetarische Nebel meist deutlich kleiner sind, als Emissionsnebel. Laut Wikipedia sind PNs ca. 1LJ, während diffuse Nebel im Bereich von dutzenden von LJ sind.


    CS,


    Arne

    Hallo Adrian! Die Details im Bild gefallen mir. Welche Hardware hast du für die Aufnahme verwendet? Und uh... die Farben sind echt etwas gewöhnungsbedürftig. :) Ich möchte fast meine 3D Brille zücken...


    CS,


    Arne

    Meine Güte, welch eine esoterische Aufnahme. :) Auf den Einzelbildern muss man schon viel zwinkern, und maximal zoomen, um was zu sehen. Aber im Video konnte ich den Punkt tatsächlich durchs Bild sausen sehen. Am besten übrigens per "indirektem" Sehen! Jetzt müsste nur noch Herr Vandebergh mal eine Tagaufnahme der ISS machen... :)


    CS,


    Arne