Beiträge von root_42

    Gibt es zufälligerweise Software, die die Registrierung von eigenen Fotos auf einen gegebenen Sternenkatalog ermöglicht und dann ein Overlay z.B. der Sternbilder über das Foto zeichnet?


    Ich kann so etwas per Hand auch basteln, aber ich dachte mir, dass das ja ein lösbares Problem sein könnte. Minus die Verzerrung durch die Kamera / das Teleskop...


    Gibt es da schon eine Lösung?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Das die keine Wasser Waschmaschine haben, ist mir soweit schon klar gewesen, hätte ja auch sein können, das es irgendwie da oben andere Technologien gibt. Ultraschall oder so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, die gute Star Trek Sonic Shower... Aber in der Tat könnte ja so ein Ultraschallreinigungsgerät mit Wasserbad vielleicht in der Tat funktionieren. Klappt ja für Reinigung von Brillen auch. Vielleicht also auch für Wäsche? Die Trocknung dürfte nur schwierig sein.


    CS,


    Arne

    Hast du denn eine Fehlermeldung parat? Es gibt ja für Wine allerlei Tricks und Kniffe, um die Programme zum Laufen zu überreden. Winetricks ist da ein Paket, was helfen kann (z.B. durch Installation von nativen DLLs)...


    CS,


    Arne

    Ich bin immer beeindruckt, wenn jemand Bilder von Galaxien zeigt. Bravo.


    Allerdings würde ich die glaube ich noch etwas nachbearbeiten. Rechts der Rand sieht (vom Stacking?) einigermaßen kaputt aus, das würde ich abschneiden. Die Bilder sehen auch etwas kontrastarm / im Zentrum etwas überbelichtet aus.


    Ein paar Infos wären auch interessant. Wie hast du gestacked? Hast du Guiding benutzt?


    Edit: Habe gerade mal ganz fix eine kleine Kontrastspreizung und Gammakorrektur in Gimp gemacht um ein wenig anzudeuten, wie ich mir das Bild vorstellen würde. Verlinke es, sobald es in der Galerie freigeschaltet ist.


    Edit2:


    Nur ein kleiner Quick-Fix, in welche Richtung ich gehen würde, ymmv:



    CS,


    Arne

    (==&gt;)Enduro: Gratulation! Habe es gerade auch versucht, und kein Glück gehabt. :( Hier war einiges an Dunst und trotz Aufsuchkarte habe ich ihn nicht ausmachen können. War freiäugig unterwegs. Vielleicht habe ich morgen ja Glück. :)

    (==&gt;)Andre2405: Ich hatte mal vor geraumer Zeit eine Installationsanleitung (auf Englisch) in meinem Blog veröffentlicht (http://root42.blogspot.de/2011…-eq3-synscan-upgrade.html). Bei Teleskop-Express habe ich meine gekauft, und die haben auch eine eingedeutschte Anelitung gehabt, iirc.


    Anleitungen zur EQ3 allgemein findest du z.B. hier: http://www.teleskop-shop.at/in…de/deutsch-SW_EQ3_EQ5.pdf


    Und zum SynScan (auf Englisch) hier: http://www.skywatcher.com/swts…ndControl_web150113v3.pdf


    CS,


    Arne

    Eine einfache Frage: gibt es auf der Sonne ("Oberfläche" und darüber) so etwas wie Gewitter? Also elektrische Entladungen, und verschiedene elektrische Potentiale? Oder ist das etwas, was bei den dort herrschenden Temperaturen und physikalischen Gegebenheiten nicht mehr in der Form existiert?


    CS,


    Arne

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />
    &gt; Arne,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Frage: Ist die Animation synthetisch aus den Einzelbildern erstellt worden? Ich bilder mir ein eine Art "Texturnaht" in der Animation zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann dir leider keine deutliche Erklärungen im Moment geben. Ich bin überhaupt kein Kenner in Astrophoto und kann dir nur sagen dass Jean-Luc jedes Bild einzeln bearbeitet hat. Mit dieser Animation und dank Hilfe anderer Photospezialisten hat er ein alter Traum erfüllt. Inzwischen hat auch noch eine seiner Festplatten seinen Geist aufgegeben und es wird nicht einfach sein die verlorenen Daten wieder auffinden zu können. Jean-Luc sollte also sobald wenn's geht speziell für euch Astrotreffler eine technische Zusammenfassung auf englisch vorbereiten. Guck mal auf Seite 2 &gt; seither sind zusätzliche technische Erlaüterungen zum Vorschein gekommen &gt;


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/032013-2.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah ja, die Bilder auf der Seite sagen mir schon quasi alles. Er hat aus deinen Einzelbildern eine Art Jupiter-Karte erstellt, und dann tatsächlich eine Animation synthetisiert, daher auch die Texturnaht auf der Rückseite des Jupiters. Gratulation zu dem tollen Resultat! Die Auflösung deiner Einzelbilder sind absolut umwerfend.


    CS,


    Arne

    Eine Frage: Ist die Animation synthetisch aus den Einzelbildern erstellt worden? Ich bilder mir ein eine Art "Texturnaht" in der Animation zu sehen. Nichtsdestotrotz ein tolles Ergebnis. Die Einzelbilder sehen auch schon unglaublich beeindruckend aus.


    CS,


    Arne

    (==&gt;)Ralf: Sehr praktischer Link. Habe ich mir direkt mal einen Bookmark gemacht. Kann man ja auch unterwegs per Smartphone benutzen...


    CS,


    Arne

    Hm, bevor jemand, der selber sagt, er hat wenig Ahnung von Elektronik, anfängt zu löten -- sollte da nicht die Gewährleistung anspringen? Vorausgesetzt, es ist ein defektes Kabel.


    CS,


    Arne

    Eine Sache fällt mir noch ein: Hast du die Motoren vielleicht zu stramm montiert? Bei meiner EQ-3 musste ich ein wenig fummeln, bis der Andruck der Zahnräder am Motor und an der RA oder Dec-Welle so hoch war, dass die Zähne nicht durchrutschen können, aber auch nicht so hoch, dass sich die Zahnräder gar nicht mehr drehen können. Vielleicht sitzt das ja bei dir alles zu stramm.


    CS,


    Arne

    Hallo Patrick!


    Naja, wenn die Handbox funktioniert, kannst du dich vermutlich nicht verpolt haben. :) Mit Polung meinte ich, dass die Steuerung ja mit Gleichstrom betrieben wird. Da gibt es ja immer einen Pluspol und einen Minuspol... Wenn du da jetzt ein Netzteil drangebastelt hast, musst du ja darauf achten, dass der Pluspol des Netzteils auch mit dem Pluspol der Steuerung verbunden ist; gleiches gilt für den Minuspol. Aber wenn die Handbox funktioniert, wird das wohl der Fall sein, da sonst vermutlich gar nix funktionieren würde, oder nicht /mehr/ funktionieren würde...


    CS,


    Arne

    Hi Patrick!


    Wie hast du denn die Stromversorgung angeschlossen? Hast du auf die Polung geachtet? Die ist an der Motorsteuerbox ja dokumentiert.
    Ich habe selber seit kurzem die SkyScan für die EQ3, und verwende einen einfachen Panasonic 12V Bleigelakku als Stromquelle mit einem Adapter Krokoklemme zu Zigarettenanzünder. Letzterer hat &lt;= 5 EUR gekostet. Insgesamt habe ich für Akku, Ladegerät und Adapter 50 EUR ausgegeben. Damit kann ich jetzt eine ganze Nacht locker die Montierung betreiben.


    CS,


    Arne

    Danke für die Fotos, Panagiotis!


    Habe inzwischen eine D5000 erworben. Es gibt zwar schon die D5100, aber die D5000 war zu einem sehr günstigen Preis zu haben, da war die Entscheidung ein No-Brainer. :) Bislang nur tagsüber eingesetzt, aber ein paar Astroaufnahmen werden in den nächsten Wochen oder Monaten folgen. :)


    CS,


    Arne