Beiträge von andi1234

    Hallo Roland,
    falls du vorhast diese Schutzgläser zur beobachtung mit dem Teleskop einzusetzen, möchte ich dir abraten. Die Sonnefilterfolie ist da besser geeignet und vorallem sicherer. Es macht nämlich schon einen Unterschied ob du nur in das Licht des Schweißbogen schaust oder das Licht der Sonne um ein vielfaches verstärkst.
    Und da steht dein Augenlicht auf dem Spiel.
    Aber das nur als hinweis falls du es ans Teleskop basteln wilst.
    Viele Grüße, Andreas

    Hallo,
    danke für eure Hilfe. Den Laser habe ich in Auftrag gegeben. Mit Alois bin ich ebenfalls noch im Gespräch was für Linsen etc. gut sind. Ich hoffe das ich bald alles zusammen habe und mal bissl basteln kann. Mal sehen ob es dann mit den Streifen klappt. Ansonten werd ich wohl euch wieder um Hilfe bitten.
    Viele Grüße Andreas

    Hallo,
    danke an alle.
    Habe aber noch ein Verständnisproblem wegem dem Laser. Welcher sollte es sein?
    Nicht zu stark 1-3mW, OK. Aber grün oder rot?
    Welchen könnt Ihr empfehlen. Ist dieser HeNe Laser gut geeignet, um dann auch gut auswertbare Frings zu erhalten?
    Der Laser sollte allerdings, wenn möglich, auch nicht gleich über 50€ liegen.
    Vielleicht kennt Ihr aus Erfahrung eine Quelle die gut ist.
    Einen IR-Filter und einen ND2 Filter hätte ich noch rumliegen, falls das nötig wird.


    Danke und viele Grüße, Andreas

    Hallo Kurt,
    stimmt diesen Beitrag hab ich auch schon mal gelesen. Aber ich wollte den Aufbau möglichst einfach realisieren.
    Ist so schon alles Neuland für mich und da ist es sicher besser nur mit einem Spiegel oder Prisma das Ergebniss umzulenken. Außerdem ist glaube ich der Kontrast besser oder das Bild heller wenn man nur einen Teilerwürfel nimmt.
    Welche Rolle spielt eigentlich die Größe des Teilerwürfels?
    Wenn ich einen größeremn Würfel nehme geht das auch? oder leiber doch kleiner?
    Danke schon mal und viele Grüße, Andreas

    Hallo,
    danke für eure Infos. Hatte den 16mm Würfel von Macony im Blick und das mit der geschwärzten Seite zwar gelesen aber irgendwie in meinen Wunschvorstellungen diese auf die Unterseite gedacht. Aber da ist ja eine Seite schwarz die ich bräuchte also geht das wieder nicht, nochmals danke fürs Augen öffnen.
    Nach dem Laser werd ich schon mal die Augen offen halten. Ich dachte ein grüner Laser wäre gut, da er mehr Linien zeigt als ein Roter??
    Sureplus hab ich mir gemerkt!!
    Dazu aber gleich eine Frage zu den Linsen weiß jemand den Unterschied zwischen biconvex und doubelconvex (bcx / dcx). Kann man daraus schließen, dass die eine symmetrisch ist und wenn ja welche??


    Und noch eine Frage kennt jemand den Würfel von dort
    http://www.optikbaukasten.de/?…LfF98GroqMCFQU9ZgodAFm64Q
    und kann dazu etwas sagen?


    Danke und CS, Andreas

    Hallo,
    danke schon mal für alle Links und Infos. Kann jemand etwas zu den Teilen von macony sagen? Sie sind ja preislich nicht soooo hoch. Sollte die Qualität gut sein, kämen die in die engere Wahl. Pörschke ist bestimmt besser (denke ich) aber der Preis ist einfach nicht drinn (höchstens für die Linse). Betreibe es ja auch nur als Hobby und nicht ständig.
    Für weitere Infos besonders auch zu macony bin ich dankbar. Auch für einen günstiges Angebot für einen grünen brauchbaren Laser.


    Grüße und CS, Andreas

    Hallo Kurt,
    schon mal danke für deine Info. Werde dann nach einer symmetrischen Linse ausschau halten.
    Die Frage wo ich die Teile, die auch was taugen sollen, günstig bekomme, gebe ich nochmal weiter.


    Grüß und CS, Andreas

    Hallo
    bin am überlegen mir auch ein Bath Interferometer zu bauen und hab schon einiges gelesen. Das nächste wäre der praktische Schritt. Also Teile bestellen und probieren und da fangen meine Fragen an.


    Bei der kleinen bikonvexen Linse mus der Aufbau symmetrisch sein oder nur bikonvex mit evtl. zwei unterschiedlichen Krümmungsradien?


    Da es erstmal ein Versuch sein soll und ich nicht gleich hunderte Euro investieren will versuche ich natürlich günstig (nicht verwechseln mit billig) zu kaufen. Aus deisem Grund frage ich euch auch wo ihr die Teile gekauft habt und gute Erfahrungen gesammelt habt.


    Danke schon mal für eure Antworten. Es wird sicherlich nicht die letzte Frage sein


    CS, Andreas

    Hallo,
    zu diesem Thema auch mein Beitrag. Ein Freund hat einen 20" mit der STärke 28mm fertig gestellt und es hat gut geklappt. Ich hatte mich an 24" gewagt und die 31,75mm Variante genommen. War aber bisher nicht mein Glücksteil. Erst war die Rückseite so "krumm", dass ich über 1,5mm planschleifen musste. (incl. Vorderseite die ja dann auch krumm war) Dann war ich beim paraboliseren (Anfang) und hatte immer starken Asti drinn Trotz drehen und allem drum und dran. Hab die Platte dann nochmal vor den Fernseher gestellt und hatte mir die Verspannung nochmal angeschaut und siehe da ein super Kreuz welches sich auch noch unregelmäßig drehte. Also Hauptgewinn! Nach einigen Versuchen mit polieren und Feinschliff, wieder polieren hab ich die Scheibe dann wieder zu Schott gebracht. Hat fast ein halbes Jahr gedauert sie wieder fein zu kühlen und nun sind die Spannungen so gut wie nicht mehr sichtbar. Fazit: entweder hatte ich einfaxch Pech (nicht das zum polieren ) [:)]
    oder die dickeren Scheiben sind schwieriger beim Kühlen. Also am besten den Polfiltertest machen und ggf. zurückgeben. Ansonsten ist das Zeug wie die Scheiben aus Borofloat. Ist ja auch das gleiche Material. Ach ja nach dem nochmaligen Feinkühlen hing die Scheibe dann wieder über 1,5mm durch (rotationssymmetrisch , sie hatten die Scheibe warscheinlich mit der holen Seite nach unten gelagert!!) Also wieder bei Null anfangen mit schleifen nun bin ich bei ca. 27mm Dicke [V]. Aber ich gebe nicht auf, noch nicht. Bin wieder bei 15mü, wird jetzt aber länger dauern bis ich wieder poliere, sonst könnte ich eher mal weiter berichten.
    Evtl. sollte man bei den Dickeren die extra Feinkühlung nehmen und darauf achten das sie nicht ganz so krumm sind. Ansonsten sind die bei Schott sehr entgegenkommend (auch wenn es ewig gedauert hat) Aber Schott Jena musste es nach Mainz schicken und dort hat sie wohl in einer Ecke erstmal rum gestanden. Aber das sind andere Probleme...
    Grüße, Andreas

    Hallo,
    warum soll es unbedingt der teure Gips sein?
    Es tut genauso gut Beton oder Fliesenkleber. Diese müssen aber (genauso wie Gips) gut versiegelt werden. Auf der Rückseite Klebe ich immer eine ganze Fliese auf (Feinsteinzeug mit der Flex rund geschnitten) Hatte bisher noch keine Probleme. Auf der Vorderseite habe ich auch Feinsteinzeug verwendet so ca. 5X5cm mit Fliesenkleber aufgegklebt und dann mit Epoxi gut versiegelt, fertig.
    Nach relativ kurzer Zeit hat man die Form dann in die Fliesenstücke geschliffen.
    Viele Grüße, Andreas

    Hallo Arpad,
    dazu brauchst du keine hochwertigen Okulare. Nur die Intra und Extrafokalen Bilder begutachten. Evtl. mal auf die Seiten von Stathis gehen und sehen wie er den Sternentest gemacht hat. Falls du ein Ronchigitter bekommen kannst hilft es auch. Vielleicht hast du ja auch jemanden in der Nähe der schon mal mit Spiegeltesten erfahrung gesammelt hat. Sehen den die Bilder (Sterne) ohne Korrektor auf der Bildachse auch so "aufgeblasen" aus? Irgendwie erscheint es mir so als läge es an den Linsen im Strahlengang. Probiers mal ohne und sende ein Bild könnte helfen es besser zu beurteilen. Oder auch mal ein Bild ( bei ruhiger Luft von einem intra und extrafokalen Sternenbild senden. (je der gleiche Abstand vom Fokus).
    Dann lässt sich sicher mehr sagen.
    Grüße, Andreas

    Hallo Arpad,
    teste den Spiegel doch erstmal aus, ohne irgendwelche Linsen im System. Sind die Sterne denn im Okular auch nicht scharf? Schau dir evtl. die intra- extrafokalen Bilder eines Sternes an, um erstmal grob die Qualität abzuschätzen und noch einen Ronchitest machen. Oder einen richtigen Sternentest. Damit könntest du zumindest klären ob es der Spiegel oder etwas anderes ist. Der Spiegel ist doch nur "normal" verschmutzt oder ist da schon ein Belag drauf, der evtl. viel Streulicht und damit die aufgeblasenen Sterne produziert.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und wünsche dir das es nicht der Spiegel ist.
    CS, Andreas

    Da die Frage etwas ungenau ist von mir doch noch ein Hinweis: der Filter ist für die Hauptoptik gedacht also "vorne drauf" keinesfalls für die Okulare!!. Ein Kollege hat nur mal kurz die Folie am Okular gehabt und es hat nur ein paar Bruchteile gedauert und die Folie hatte ein Loch und das Auge wäre hin gewesen.
    Auch wenn die Folie Kratzer oder kleine Löcher hat nicht mehr benutzen. Das Risiko blind zu werden ist hoch!!
    Ansonsten wie schon erwähnt ist für die Teleskope genauso wie auch für Fotoobjektive vieles Mögliche zu basteln. Kommt halt auch auf die technischen Möglichkeiten an. Von Pappe über Holz bis zu gedrehten Metallfassungen ist wohl alles möglich.
    Grüße, Andreas

    Hallo an alle,
    hab endlich den Fehler gefunden. Habe zwar Network instaliert aber Windows macht von sich aus nicht alle Haken. Also unter Systemsteuerung / Programme und Funktionen / Windows Funktionen ein und ausschalten und dort bei FrameNetwort alle Haken setzen.
    Uff, wäre ja auch zu einfach gewesen wenn Windows selber merken wurde an was es liegt oder zumindest die Haken setzt.
    Grüße Andreas

    Hallo Olaf,
    ja auch mir geht es so, dass mein EOS Utility nicht mehr startet. Habe Vista und er sagt nur kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden. (EOS Utility funktioniert nicht mehr). Hab nun auch Netframe 3.5 und den Servicepck draufgespielt aber es will nicht. Wie kann ich es unter Vista wieder zum laufen bringen?????
    Hab auch heute schon zum x. mal deinstalliert und neu installiert und díe neuesten Updates installiert aber es geht nicht. Kannst du oder ein anderer mir helfen???
    Danke schon mal für eure tipps oder Hinweise.
    Grüße, Andreas

    Hallo zusammen,
    danke für den Tipp hab es gestern auch mit meinem 4/300 getestet und es geht wirklich.


    Fall jemand noch weiß welche Kontakte evtl. für den Autofokus offen bleiben sollten wäre das perfekt [:D]
    Das Objektiv ist so schon recht gut aber werd es auf 5,6 abblenden wo es, soweit ich es sehe noch besser wird.
    Schade das Sigma diese tollen Objektive nicht mehr umbaut die Optik ist nämlich wirklich gut.


    Als Danke und CS Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Also, die Spiegelvorauslösung bitte nicht zu hoch werten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo gwaquarius,
    kannst du das etwas genauer erklären. Angenommen ich belichte 1-2 Minuten und das Teselkop würde sagen wir 1-2Sekunden nachschwingen (zuviel?) merkt mann dies auf der Aufnahme? Hat das schon mal jemand getestet. Ab welchem Verhältnis Ausschwingzeit / Belichtungszeit wird es kritisch?
    Bei 300mm Brennweite und 4Min habe ich nichts gemerkt aber bei 1000mm und 1700mm sieht es sicherlich anders aus habe es aber noch nicht getestet. Hat da jemand Erfahrung?



    Gruß Andreas

    Hallo Thomas, danke für die Antwort
    wollte mit Guidemaster guiden und gleichzeitig die Kammera steuern. Es geht auch sehr gut habe es am Wochenende reichlich getestet. Aber erstmal nur mit 300mm Brennweite. Meine bedenken sind: wenn ich auf eine längere Brennweite gehe wird sich das Spiegelklappen evtl auf die Bildqualität auswirken. Daher hätte ich gerne den Spiegel vorher hochgeklappt, so wie es Theoretísch von Guidemaster angezeigt wird. Aber vielleicht brauche ich ja einanderes USB-Kabel was direkt in die N3 Buchse geht, wenn es das gibt. Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Das EOS Utility ist sonst ein recht ordentliches Programm.
    Bei DSLR-Shutter brauch ich ja ein anderes Kabel und einen zweiten Seriellen Abschluß. Da bin ich unsicher ob dies alles funktioniert. Aber trotzdem danke für den Tipp werde ihn auch nicht aus dem Auge verlieren.


    Gruß Andreas

    Hallo,
    bin neu hier im Forum und hab auch mal eine Frage. Hoffe es findet sichjemand der mir weiterhelfen kann. Würde gerne meine 40d mittels USB kabel per Computer steuern, d.h. mittels Guidemaster und EOS plugin. Läuft soweit auch recht gut. Leider funktioniert die SVA nicht. Habe schon vieles Versucht aber es will nicht. Daher meine dringenste Frage Geht es überhaupt mit dem Canon Original USB Kabel oder brauche ich ein anderes. (dumme Frage: ein Usb Kabel auf N3 Stecker? gibt es sowas?)Wie gesagt ansonsten fünktioniert die Ansteuerung der Kamera auch mehrere Bilder mit längeren Zeiten nur halt die SVA nicht.
    Danke schon mal für eure Hilfe