Beiträge von Arrow

    Hallo in die Gemeinde.


    Habe am 13.2.21 mal wieder die etws Zeit gefunden mein Linsenteleskop + Altair 183c zu probieren habe zu guter letzt aber leider vergessen noch ein paar Darks + Flats zu machen.
    Habt Ihr eventuell Tips was man da im Nachhinein noch basteln kann ?



    Freue mich über alle Tips und wünsche Clear Skys: Micha



    Also die Spikes an den Sternen kommen tatsächlich von einem Kreuz aus Bindfaden an der Taukappe war tatsächlich gewollt[:I]
    Was ich meinte sind tatsächlich die kleinen Strichspuren die man vielleicht erst beim reinzoomen sieht.
    Dann sind es wohl walking noise...aber was ist Dithern oder wie kann ich sie vermeiden?


    Danke schon mal für die Antworten[;)]

    Hallo Otto,
    danke erst mal für den Hinweis.
    Da ich noch keinen OIII Filter besitze könnte ich es auch mit einem UHC Filter probieren ?


    Gruß Micha

    Hallo habe eine Frage zur Aufnahme von M45.
    Woher kommen die kleinen farbigen Kringel die quer durchs Bild ziehen und wie bekommt man diese am besten weg.
    Daten zur Aufnahme TS ED 100/600 Reducer:0,6 Kamera Altair 183c 100x30sec. Das Bild ist ausser ein wenig abgedunkelt noch im Rohzustand.
    Nehme Tips und Tricks gerne an.


    Gruß: Micha



    Hallo zusammen habe vorgestern Nacht einfach mal meinen Timer für die DSLR ausprobiert jeweils 30sec Belichtung alle 10min.
    In einigen Bildern hat sich wie in obigem zu sehen ein grüner Halo gezeigt.
    Wer kann mir sagen was hier zu sehen ist?


    Gruß: Micha

    Hallo habe seit ewigen Zeiten mal wieder die Zeit gefunden ein neues Spielzeug am Nachthimmel zu probieren.
    Leider kämpfe ich gerade noch mit der Altair-Capture Software (kein Benutzerhandbuch)
    Die Aufnahme ist lediglich aus 2x 60 sec entstanden
    Hoffe das ich hier noch ein paar Tips zu der Kamera bzw Software bekommen kann.


    Gruß: Micha



    Ja richtig Harald !
    Es war eine normale 1000D mit 50mm/1,8 auf einer EQ.5 mit 1er Achse nachgeführt.
    Wollte ursprünglich mit dem neuen TS 100/600 nur die Gegend um Alnitak ablichten hatte dann nach den ersten beiden Aufnahmen aber festgestellt das die Sterne verschmiert waren.
    Dachte erst ich hätte den Nordstern nicht richtig getroffen bis ich beim einpacken gemerckt hatte das die 360.grad Rotation nicht festgezogen war.
    Tja man sollte halt auf alles achten.:-)


    Gruß: Micha

    Habs jetzt mal geschafft und nach nem sehr kalten Abend Ende Januar das Bild vom Schwert des Orion veröffentlicht.
    Hoffe es gefällt ein wenig.
    Gruß: Micha


    Hallo Spechtler,


    da Ich seit 2.Wochen Besitzer eines ED100/600 von TS bin und am 11.10.
    keine Lust hatte in die Eifel zu fahren musste halt die Terasse reichen.
    Geschätzte Grenzgröße 3,5-4 mag.
    Als Anhang mal das Bild im Rohformat[:0] und nach Stacking von 8.Bildern und Bearbeitung in PS.
    Kamera: Canon eos1000d
    Gerät: ED 100/600 mit Willi Reducer.2 auf EQ5
    Belichtung: 8x2Minuten


    Hoffe auf Tips und anregungen Gruß: Micha










    <font color="limegreen">Verschoben aus dem DSLR-Board. (mintaka)</font id="limegreen">

    Hallo,
    hat vieleicht schon jemand Erfahrung mit dem TS ED APO 100/600mm f/6 am besten auch Fotos.
    Überlege mir dieses Gerät für Astro-Fotos zuzulegen.


    Hoffe auf einige Kommentare oder Bilder.


    Gruß: Micha

    Hallo an alle Spechtelfreunde,
    nach viel schlechtem Wetter musste ich doch mal meinen alten Synta 120/600 am Orionnebel ausprobieren.
    Also am 9.3.10 noch mal in die Eifel und Photonen bei ziemlicher kälte und auch leider immer wieder stärkeren Windboen gesammelt.Von insgesamt 24 Bildern hab ich mich dann doch nur für 8 nicht so stark verwackelte entschieden.
    Das heist EQ5+Synta 120/600 EOS 1000d unmod.4x120sec+4x60sec bei 1600 ASA nachgearbeitet in PS+Fitswork.
    Hoffe das Bild gefällt ein wenig trotz Farbsternen.
    Gruß auch an Frank+Nico hoffe ihr habt noch ne Supernovae aufgespürt.


    Clear Skys: Micha



    [;)]


    Hallo Hoyer,


    zu deiner Frage es war ein Megrez.72 mit Willi-Flattener.2
    Werde bei Gelegenheit mal 16 Bilder mitteln mal schauen was rauskommt.


    Gruß Micha

    Nach endlosen Wochen war es am Dienstag mal wieder klar und ein Ausflug in die verschneite Eifel angesagt.
    Konnte dann doch noch in diesem Jahr die eos1000 an M42 ausprobieren.
    Nach anfänglichen schwierigkeiten mit der Aufstellung und Einnordung im tiefen Schnee konnten dann doch einige Photonen gesammelt werden.
    Zum stacken konnte ich leider nicht alle Aufnahmen verwenden da meine Monti nur in der Stundenachse nachgeführt werden kann.
    Zu angefügtem Bild wurden 4.Aufn.mit 1600asa und 120sec gemittelt und in PS bearbeitet.
    Tips und kritik ist immer erwünscht.


    Gruß: Micha[8D]


    Hallo Christian,
    soweit so gut aber leider kommt bei mir nach dem einfügen versuch immer die Meldung dcrawfw.dll konnte nicht geladen werden.


    Trotzdem danke erst mal: Micha

    Hallo Spechtelfreunde,


    habe ein Problem mit Fitswork 438.
    Ich würde gern wissen wie ich dcrawfw.1405-2 in den Dateiordner von Fitswork bekomme.
    Zur Info starte Fitswork immer über Filzip.
    Über eine kurze Beschreibung würd ich mich sehr freuen,


    Clear Sky`s wünscht: Micha

    Hallo Astrogemeinde,


    würde bei gutem Wetter in den Tagen vor Weihnachten gerne noch ein paar Photonen in der Eifel sammeln.
    Wär hätte noch intresse sich ne kalte Nacht um die Ohren zu schlagen[:D]


    Gruß: Micha

    Hey Siggi,


    ja hab einen Flattener von Williams verwendet.
    Mit der Bewegung dachte ich an den Blickwinkel von unserem Standort.
    Weil der Sternhimmel sich doch in jeder Jahreszeit unterschiedlich zeigt.


    Gruß: Micha

    Hallo Siggi,


    da muß ich Dir wohl recht geben, hab halt viel mit den Kurven gearbeitet.
    Werde beim nächsten Motiv (wahrscheinlich Orion)mir mehr Zeit nehmen und die Anzahl der Bilder erhöhen.
    Mehr Belichtung geht leider nicht (nur Stundenachse)max.180sec
    Achso die Kamera war nicht auf dem Kopf,habe das Bild um 180 grad gedreht[:D]


    Gruß: Micha