Beiträge von Winfried Berberich

    Hallo Wolfgang,


    alleine die Aussage, daß Du eine eigene Sternwarte gebaut hast, ist etwas dürftig. Das wie und was interessiert auch andere, also bitte eine bessere Beschreibung (ohne Schnaps) und ein paar Bilder!



    Hier ein "Uraltfoto" von vor 10 Jahren. Zwischenzeitlich werkeln andere, hochwertigere Geräte darin...


    CS
    WB

    Hallo,


    ich habe seit gut 20 Jahren das 12mm Fadenkreuz von Meade. Gibt es auch in 9mm. Das hat zwar einen Steckanschluß für das LX-6 bis 200, aber ich habe den Stecker abgeschnitten und einen Bananenstecker angelötet, so paßt es in meinen Netzadapter. Es gibt es auch kabellos mit diesen kleinen Batterien, aber die waren - wenn ich es brauchte, immer leer...


    Ein Fadenkreuzokular ist immer sinnvoll, auch wenn ich es ebensowenig oft einsetze wie mein Vorredner. - Ich greife immer mal wieder darauf zurück, auch wenn meine Montierungen fest in der Warte stehen.


    Besten Gruß
    Winfried

    Hallo Michael,


    wenn Du Deine Montierung einscheinern möchtest, dann ist ein Fadenkreuzokular sinnvoll, weil es damit einfacher vonstatten geht. Dazu nimmt man das Rohr aber ansich, also ohne Zenitprisma/Spiegel etc.
    Die Methode ist mehrfach erklärt.
    Nimm aber auf jeden Fall eines mit doppeltem Fadenkreuz. In der Mitte hast Du dann ein Quadrat, in das Du den unscharf eingestellten Stern einstellst. Somit siehst Du genau, wohin er driftet.


    Ich habe mein Fadenkreuzokular (beleuchtet und unbedingt dimmbar (!) früher auch zum Nachführen benutzt - lange ists her...


    Besten Gruß
    Winfried

    Hallo Dominik,


    ich halte die Wissenschaft zwar nicht (immer) für arrogant, manchmal aber auch etwas naseweis. Was man nicht kennt, aber vermutet, wird umschrieben und als real dahingestellt. Beweisen kann man es ja später. Das ist nicht nur in der Astronomie und Astrophysik so. Auch in meinem Bereich, der Kunstgeschichte, haben viele schon irgendwelche Skulpturen irgend jemandem zugeschrieben. Einige Jahr später konnte ich nachweisen, daß die Figuren des späten 15. Jahrhunderts Fälschungen aus dem 19. Jahrhundert waren.


    Mal ganz ehrlich, würde man solche Thesen in den Foren schreiben, ohne sie beweisen zu können, man würde ziemlich sicher gesperrt. Von daher sehe ich den Einwand mit einem lächelnden Auge. - Ich weiß, daß ich nichts weiß - und bin manchmal froh darüber!


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo,


    nur schlecht machen würde ich die SCs nicht, ich hatte jahrelang daran meine Freude. Auch heute beobachte ich oft mit einem Meade 10" ACF, eine herrliche Optik. Für Cirrus und co. reicht auch ein preiswerter 120/600 Richfielder, den kann man sich immer mal dazukaufen.


    Einzig die Gabelmontierung ist ein Graus. Wenn ein SC, dann auf einer stabilen Deutschen Montierung wie eine Vixen oder die EQ6 (pro = mit GOTO). Und darunter ein Berlebach Planet, dann steht es bombenfest (bis 10").


    Das Auskühlproblem ist bekannt und man kann etwas dagegen tun: rechtzeitig ins Kühle bringen oder grundsätzlich im Keller lagern. Etwas Zeit für das Hobby sollte man schon aufbringen. Mancher hat auch Lüfter nachträglich angebaut, das sollte allerdings bereits serienmäßig gemacht werden da notwendig.
    Nach der zugegeben langen Auskühlphase zeigt der 10" ACF ein wirklich schönes Bild, auch an Galaxien.


    Besten Gruß
    Winfried

    Hallo Wolfgang,


    genau dies hat mich veranlaßt, mit dem Zeichnen zu beginnen. Visuell schaut man mal hin und geht dann zu einem anderen Objekt über. Fotografisch noch schlimmer. Da müssen wir den "Fotografen" oft zeigen, wo ein Objekt überhaupt steht! - Die finden das nicht alleine bzw. verlassen sich auf das GOTO.


    Beim Zeichnen braucht man zwar eine Nachführung, ansonsten wird es lästig, weil das Gehirn sich zu 50% auf das Nachführen konzentriert, aber man schaut sich das Objekt genauer an! Dabei kommt es meines Erachtens nicht darauf an, ob die Zeichnung nun perfekt ist - sie dient nur dem besseren Hinschauen (... manchmal, da gibt es aber auch Spitzenzeichner!).


    Also viel Glück und ein gutes Händchen beim Versuch!


    Gruß
    Winfried

    Hallo,


    ich verwende zum Zeichnen eine von weißem auf rotes Licht umschaltbare Astroleuchte von ICS.
    Sie ist dimmbar und ich hänge sie ans Teleskop an einer recht langen Schnur, sodaß sie nur das Blatt Papier beleuchtet. Man darf eben nicht in die LEDs schauen können, also tief genug hängen. Den Rest kann man mit der Dimmung machen.
    Am Teleskop mache ich ansich nur (genaue) Skizzen, die ich mit dem Gesehenen beschrifte. Anschließend wird die Zeichnung im warmen Zimmer ausgearbeitet, da man (gerade am Mond) die hauchdünnen Linien mit dem harten Bleistift kaum noch sieht.


    Zum Abbau und Aufräumen kann ich die Lampe dann auf Weißlicht umschalten (auch dimmbar). Normalerweise habe ich sie am Hals hängen, um beim Okularwechsel etwas zu sehen oder beim Suchen in den Karten.


    Gut (oder noch besser) sind dimmbare Stirnlampen, die bekommt man bei astroleuchten.de


    Besten Gruß
    Winfried

    Hallo,


    außer der Vixen GP un deren Derivate (auch aus chinesischer Fertigung) gibt es kaum noch eine Montierung, die sich geklemmt bewegen läßt. Jedenfalls kaeine, die über GOTO verfügt. - Das wäre bei einer manuellen Bewegung halt weg, es sei denn, es wären digitale Teilkreise verbaut. Dies wiederum müsste in der Anleitung stehen.


    Meine WAM kann das, die hat Digitale Teilkreise und eine Rutschkupplung. Die EQ-5 oder 6 hat das nicht, bei der Celestron weiß ich es nicht. Aber wenn es nicht explizid in der Anleitung steht würde ich es lassen. Das Öffnen der Achsen und manuelle Bewegung sind aber erlaubt - soweit sie nicht mit GOTO ausgestettet ist, denn das wäre dann wie geschrieben vorbei.


    CS
    WB

    Hallo Jens,


    mache das mal mit einem Super-Angulon 5,6/90mm, gedacht für die 13/18cm Kamera mit Verstellung oder die 18/24 ohne Verstellung. Da wird das Bild auch bei Blende 11 nicht mehr scharf sein.


    Auch bei einer KB-Optik ist die Anfangslichtstärke (mit Ausnahme einiger Spezialoptiken) nur dafür da, genug Licht zum Scharfstellen zu haben. Ansonsten gilt auch heute noch die Formel: 2x abblenden = Beste Schärfe. Zumindest im KB-Bereich. Im Mittelformat kann man mit 3 Blendenstufen rechnen, bei Großbild wird ein Bild erst bei Blende 16 scharf bis in die Ecken. Muß ich dazu noch verstellen und den Auszug berechnen (bei Innenaufnahmen), dann lande ich recht schnell bei Blende 45 oder 64.
    Also nix mehr für Astrofotografie, daher suche ich immernoch nach einer passenden Optik für die 9/12, um damit Übersichtsaufnahmen zu machen. Alle Versuche bislang scheiterten am Randbereich, keine meiner Optiken erzeugte bei f:8 eine auch nur halbwegs saubere Abbildung am Rand. Als Optiken für Großbild habe ich dazu nur das beste, was es zu kaufen gibt. - Macht aber die Ergebnisse auch nicht besser.


    WB

    Hallo Kalle,


    zu Deiner Frage an Simon:
    Denke doch bitte daran, daß er noch in der Ausbildung ist! Da hat man noch nicht so viel Geld. Also fährt er "Cabrio". Damit spart er sich bei 9 Stunden Fahrt zumindest mal die morgentliche oder abendliche Dusche, denn einmal am Tag regnet`s bestimmt!
    Zudem haben wir ausgemacht, daß wir den Waschbär fangen wollen, das "Rezept" steht schon! Damit bekommt er für die Heimfahrt eine schöne Waschbärmütze....


    Ich werde am Sonntag vor dem Treffen anreisen, mit im Gepäck:
    der Ulugh Beg (14" Lomo-Dobson, Volltubus), der ES-127 ED_Carbon auf der EQ-6pro mit Berlebach Planet, Doppelbefestigung und dem Richfielder 120/600. Dazu viel Papier und Bleistifte...


    Besten Gruß
    Winfried

    Hallo,


    solange Venus gut zu sehen ist, kannst Du sie manuell über die Motoren einstellen und sie durch 2-sec. Tippen der ESC Taste bestätigen. Anschließend die ENTER-Taste 2 sec. gedrückt halten.


    Da man mit den chinesischen Montis (der Amis wegen) die Sonne nicht als Referenz nehmen kann, stelle ich die Sonne ein und nenne sie einfach Merkur, wenn dieser recht nahe an der Sonne steht. Also Merkur eingeben, warten bis die Monti diesen "bestätigt" und dann rüber zur Sonne fahren und diese wie oben geschrieben als Merkur bestätigen.


    Danach kann man versuchen, einen Planeten (Venus) anzufahren. Ein wenig rudern mit dem Übersichtsokular und sie sollte zu finden sein. Danach diesen wieder mit ESC und ENTER bestätigen.


    Das ist eine Möglichkeit, es gibt derer aber mehrere, das weden andere Dir sagen können. Ich finde so aber auch Sterne bis mag 2 am Taghimmel.


    Gruß
    Winfried

    Die Wolken lösen sich wohl wieder auf....


    Wohl nicht, lieber Stefan. Bei uns ist alles dicht und das schlechte kommt bei uns ja bekanntlich aus dem Westen.
    Aber wir kommen, voll beladen, dann eben zum Klönschnack vorbei. Ob ich überhaupt auslade steht in den (wohl nicht sichtbaren) Sternen.
    Wird aber sicherlich trotzdem gemütlich, ich war noch nie mit dabei.
    August und Uwe kommen auch, wir fahren hier um 18:15 los.


    Besten Gruß
    Winfried

    Zum Rahmenprogramm:


    Am Freitag wird es im Gemeinschaftszelt ab 14 Uhr einen Zeichenworkshop geben, da zwischenzeitlich mehr und mehr Zeichnungen gamacht werden, zumindest in den beiden anderen Foren, dort haben wir nun eigene Abteilungen für die Zeichner angelegt.


    Ich hoffe, der eine oder andere wird zu uns stoßen.


    Beste Grüße
    Winfried


    P.S.: Simon, vergiss nicht die Schnapsflasche und die Lebendfalle, wir wollen doch "Deinen" Waschbär besoffen machen und einfangen!

    Richtig gemacht, Gabriel,


    auch wenn der gute nun noch keine 75 Jahre tot ist, ich denke, er hätte nichts dagegen, wenn seine Dukumentationen in Erinnerung bleiben.
    Mir wäre es als Verleger übrigens egal, wenn 75 Jahre nach meinem Tod (wer kommt nur auf solch eine Zahl ?) meine Bücher noch rezitiert würden. Ist doch toll für den Verleger und den Verlag, das Buch gibt es eh nicht mehr im Handel!


    Aber was da derzeit im Internet unter dem Deckmäntelchen des UHR läuft ist doch nichts anderes als Geldmache.


    Habe gester ein mail bekommen. Absender: LIBRI, ein Buchgroßhändler. Er hat a.G. der jetzigen Lage alle Verlage aufgefordert, ihre Rezensionen der Bücher, die von Zeitungen/Zeitschriften verfasst wurden, aus der Buchvorstellung herauszunehmen. Zwei "Medien", die mir unbekannt sind, da nicht genannt, hatten Libri verklagt wegen unerkaubten Abdrucks von Buchrezensionen.


    Auch ein Weg, das Internet zur Geldbörse zu machen und einen anständigen Verkehr von Nachrichten zu unterbinden. Ich gehe mal davon aus, daß gerade diese beiden klagenden "Verlage" mehr als andere im Internet klauen....


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo,


    ein Nachsatz, ich wurde vorhin gestört:
    Ich besitze vom genannten Autor selbst einige Bücher etwa des gleichen Alters. Herr Bürgel war damals schon nicht mehr der jüngste und somit kann davon ausgegengen werden, daß er gerne schon 75 Jahre tot ist.


    Nachbestellen oder bestellen?
    Da wirst Du aber Schwierigkeiten haben. Ob die das noch auf Lager haben (nach 2 Kriegen?). - Wohl kaum.


    Du darfst (mit voller Namensnennung) diese Bilder verwenden, allerdings nicht in einem Buch, da müsstest Du beim Verlag nachfragen.


    Ist dieser Verlag nicht mehr am Markt, dann können die Aufnahmen, so wie hier geschehen, durchaus gezeigt werden.


    Besten Gruß
    Winfied

    Hallo Christian, hallo Gabriel,


    das Buch erschien vor gut 100 Jahren und ich gehe mal davon aus, daß der Autor bei Drucklegung mal nicht gerade ein Jahr alt war...


    Demnach ist das Urheberrecht verfallen. Es verfällt 75 Jahre nach dem Tod des Autors.

    Hallo Andreas,


    ich habe das Gerät für nen "appel und en Ei" gebraucht erstanden. Der dient mir als Reserve, wenn mein alter G4 (400MHz) in die Knie gehen sollte. Ich muß damit meinen Scanner ansteuern, der hat nur SCSI und eine Software, die nur auf Mac OS-9.2 läuft. Leider hat ja Heidelberger Druck die Fa. Linotype Hell nicht verkauft, sondern einfach geschlossen. Da steht man nun da mit einem Scanner, für den ich auch eine schöne Eigentumswohnung bekommen hätte - und muß alle Reparaturen selbst durchführen...
    Da will ich am Ende nicht dastehen und keine Ansteuerung mehr dafür haben. Wer weiß, wie lange es die G4 Rechner noch gebraucht gibt.


    Für die Arbeit habe ich mehrere G5 Rechner, ziemlich hochgerüstet und die sollten mir bis zur (nicht mehr lang hin) Rente reichen. Nochmal umsteigen auf die Pro Serie mit komplett neuer Software möchte ich nicht. 8 Macs reichen wohl aus...


    Zum ITV:
    Ist sehr schön dort, man kann auch im Ort wohnen, wenn`s noch Zimmer gibt. Wir sind dort abgeschottet und lichtlos. Man muß allerdings Ansammlungen von vielen Leuten mögen, so einsam und verlassen steht man dort nicht auf dem Acker.
    Dafür hat man die Möglichkeit, mal alle möglichen und auch unmöglichen Geräte zu bewundern. Von 2" bis über 40" ist alles vertreten. Ich habe noch nicht ein ITV versäumt.


    Liebe Sonntagsgrüße, bin am Sonne beobachten (und zeichnen).


    Winfried

    Hallo Andreas,


    im Moment installiert er OS-X-3. Scheint alles gut zu laufen. Danach kann ich wahrscheinlich (sollte es notwendig sein) wieder auf das 9er System wechseln. Ich barauche das, um meinen Scanner zu bedienen. Der läuft nur über SCSI und dem 9.2 System. Waren immerhin eine 6-stellige Zahl, die der Scanner gekostet hat. - Und Linotyoe Hell (Heidelberger) haben das System komplett aufgegeben und ich stehe mit Reparaturen auf dem Schlauch...),.


    Daher habe ich mir gebraucht noch einen zweiten G4 mit SCSI gekauft. Man weiß ja nie, wann der Composter schlapp macht...


    Du warst mir eine sehr große Hilfe und dafür bedanke ich mich ausdrücklich! Jeder für jeden, so kommen wir weiter, auch wenns diesmal nicht astronomisch war. - Vielen Dank nochmal!


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo Andreas,


    ... das Forum und seine User sind Tausendsassas!
    Er nimmt die X-CD an!
    Mannomann, das war gut. Wohl die einzige Tastenkombination, die ich noch nicht probiert habe. Da er auf OS-X stand, hat er die Sicherheits CD wohl nicht genommen. Falls es noch Probleme gibt, melde ich mich noch mal.
    #
    Auf jeden Fall hast du ne Flasche Wein gut, solltest Du zum ITV kommen!
    Kommst Du?


    Liebe Grüße Winfried

    Hallo Andreas,


    habs nochmal mit der Alt Taste versucht. Jetz erscheint mittig die Festplatte (Macintosh HD) und auf der Platte das "X", wohl für das System 10.x Links davon ein "drehpfeil", als würde ich ein Bild im Uhrzeigersinn drehen wollen und rechts ein Rechtspfeil.
    Rechtspfeil gedrückt, wieder die Fehlermeldung.
    So, nochmal ausgeschaltet, die Maus geht zumindest.


    Beim "Drehpfeil" rechnet er zwar, et tat sich aber noch nichts, nach einer Minute hört er wieder auf.
    - Aber immerhin einen Schritt weiter.


    Winfried


    Nachsatz: Der Drehpfeil erscheint als Button normal, der Rechtspfeil ist umrandet.