Beiträge von stefan-h

    Hallo Ulrich, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich halte auch das Vorgehen von OSDV für eine Panik-Reaktion<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wobei die gut 350 drunter schon verblüffen, 150 weniger hätten ja vielleicht auch gereicht um das Geschäft zu retten- außerdem- wäre interessant wenn jetzt jemand anderes anfragt und diesen Preis ins Spiel bringt [:)] was dann wohl passiert?


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    das Problem ist schon das viele Einsteiger eben genau die wunderbaren tollen Bilder der unter euch vertretenen Profis gesehen haben und genau so etwas auch machen wollen.


    Eben ohne zu wissen was an Ausrüstung, Aufwand und Erfahrung dahinter steckt.


    Und auf die Vorschläge, die gemacht werden hinsichtlich Kamera pigiback auf die Montierung, auf die reflektieren die Meisten doch garnicht.


    Die wollen genau dieses tolle und auch so günstige Einsteigerangebot kaufen- Tubus blahblah auf EQ2/3 für 200 und ein paar zerquetschte Euronen haben- weil bei vielen (nicht allen!) Händlern doch zu lesen ist das dies schon fototauglich ist.


    Ich hab schon öfters auf solche Anfrage geantwortet das richtige Astrofotografie irgendwo so bei ca. 3000 anfängt und dazu noch Wissen und mehr gehört.


    Klar, dann kommen die Antworten hinsichtlich Webcam auf der kleine E-Kuh- geht doch alles ganz prima- Wasser auf die Mühle des Einsteigers weil er ja die Antwort irgendwo erhofft hat.


    ==&gt;Danke für das Bild Marcus. Ich weiß nicht mit welcher Ausrüstung es gemacht ist, es zeigt aber schön das eben nicht alle Fotos so supertoll sind wie jene die hier immer so hochgelobt werden. Und auch die Kollegen haben am Anfang bestimmt nix besseres hinbekommen. Keine Kritik jetzt an deiner Aufnahme, aber du weißt selber das man damit in diversen Foren kaum Lob ernten kann.
    Aber es zeigt eben schön wie schwierig es wirklich ist halbwegs gute Fotos hinzukriegen- und da gehört dann halt entsprechend aufwändige Ausrüstung dazu- unabhängig von Wissen und Zeitaufwand für die Nachbearbeitung.


    Ich hab es selbst noch nicht versucht, außer den Fotos von der Mofi die mir ganz gut gelungen sind, aber Mond ist ja auch noch sehr einfach hinsichtlich Belichtungszeit und es gibt bestimmt bessere als meine- bin trotzdem stolz drauf- und Deepsky, da warte ich noch ein wenig, lern dazu und vielleicht versuch ich es mal, aber derzeit gucke ich lieber.


    Gruß
    Stefan

    Hi Caro,


    kurze Frage zum Suchen per Teilkreise.


    Wenn ich es richtig verstanden habe würde folgende Methode gehen.


    Aufsuchen eines bekannten Objektes - Einstellen der Teilkreise auf dessen Koordinaten - neues gewünschtes Objekt aus z.B. Karoschka Koordinaten entnehmen und die Montierung auf diese verstellen.


    Passt das so oder mach ich einen Denkfehler? Montierung annähernd richtig eingenordet als Voraussetzung.


    Gruß und klaren Himmel
    Stefan

    Hallo Heiko,


    wie gesagt, bei dem Bresser war es Kunststoff mit einem "chromartigen" Überzug. Diese dünne Schicht hab ich abgeschnmirgelt, mit 60er Sandpapier. Die dann schwarze grobe Oberfläche gelassen, gut für Streulicht [;)]


    Stefan

    Hallo Heiko,


    ich hatte mal einen 76mm Bresser da war das auch so.


    Das Auszugsrohr ist aus Kunststoff, die Zahnstange war Bestandteil, also angegossen.


    Ich hab das Teil einfach abgesägt, die so toll silbrig glänzende Oberfläche mit Sandpapier abgeschmirgelt (dann kam schwarzes Plastik zum Vorschein) und damit du nicht über das den nicht mehr vorhandenen Anschlag drüberdrehen kannst müsstest du den letzten Zahn z.B. mit einem Lötkolben aufschmelzen= breitermachen oder etwas einkleben.


    Gruß
    Stefan

    Hi Christian,


    das mit dem Spaziergang und das Gerödel mittragen ist halt so eine Sache.


    Der von dir zuerst ausgeguckte 114-er auf EQ1 trägt sich vermutlich locker. Aber wie schon erwähnt wurde hat er f/4, also die 450mm Brennweite durch die 114mm Öffnung geteilt.
    Damit nicht sehr leicht zu justieren und kritisch hinsichtlich den Okularen- heißt du brauchst gute und damit teurere Okus.


    Dazu kommt das die Montierung so gut wie nix taugt, daran hast du keine Freude, außer beim tragen weil das Ding leicht ist- was auch den Vorteil hat das du die EQ1 rcht weit werfen kannst wenn sie dir zum Hals raushängt [:D]


    So ein 8"Dobs hat schon viel Öffnung, aber auch Gewicht, leichter wäre ein 6"er. Zum tragen über längere Strecken aber auch noch unhandlich. Allerdings wirst du einen solchen Newton samt der passenden stabilen paralaktischen Montierung auch nicht einfacher tragen können, im Gegenteil, ich denke das damit sogar mehr Gewicht bei der Montierung anfällt als bei einer Rockerbox.


    Was bleibt sonst- klein und handlich und damit nicht ganz so hohe Ansprüche an die Montierung- ein hübscher kleiner Refraktor wie z.B. der 72mm William, dazu eine passende Montierung, wird aber schon deutlich teurer. Der ließe sich auch für Tagbeobachtungen einsetzen wenn du dazu ein Amiciprisma anschaffst.
    Alternativ vielleicht auch ein kleiner Mak, auch nicht so schwer, kurze Bauform und daher auch geringere Anforderung an die Monti.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    eine weitere Möglichkeit zur Überprüfung wäre Google Earth- such deine Stadt, zoom soweit rein wie es geht und such deinen Standort- du kannst da eine Marke setzen und bekommst auch dafür die Koordinaten angezeigt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die grössten Gewichte kommen erst mit dem Spiegel dazu <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ich das auf der Seite richtig lese dann schreiben die das der 12" including Mirror 6kg wiegt- also kommt nix mehr dazu außer Zubehör.


    Damit ist das Dingens ja doch sehr leicht, oder?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sven, hallo Hannes,


    bevor ihr euch festbeißt[:)]


    Der Eine fährt mit dem alten Golf zur Arbeit, der andere mit dem getunten nagelneuen 7-er BMW.


    Und bei uns guckt der Eine mit dem Chinaböller und der Andere kauft sich den Edel APO


    So war es ja gemeint und als Antwort auf den Einwurf von Marc das 5 K€ krass viel Geld wären für ein Teleskop.


    Rational betrachten darf man unser Hobby eh nicht- werden viele Leute nicht verstehen war jemand 1000e oder noch mehr ausgibt um nur mal Sterne damit anzuschauen.


    Ich schrieb das schon einmal, ein Bekannter von mir schüttelte den Kopf und meinte: "Wenn du Sterne schauen willst fahr doch nach Hof zur Volkssternwarte, da kannst du gucken".


    Ich sagte ihm das ich dann gucken will wann ich Lust und Zeit dazu habe und dann auch das Objekt das ich grad sehen will- und mich nicht darauf bescrhänken will- wann hat die Sternwarte offen und was zeigen die gerade.


    Gruß
    Stefan (der auch schon viel mehr ausgegeben hat als er ursprünglich wollte [:D])

    Hallo Winfried <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Sportschütze besitze ich einige Kurzwaffen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ach nee- du auch??


    Bei mir stehen im Waffenschrank so ca. 12000€ rum [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zerodur/Sital/Low Exp. ... reagieren nahezu nicht auf Temperaturschwankungen. Der Spiegel behält seine Form
    Low Expansion - diesen Namen haben wir dem neuen Spiegelmaterial von GSO gegeben. Erste
    Tests haben ergeben, daß das Temperaturverhalten extrem günstig ist. Ein Vergleich des Verhaltens zu
    Zerodur ist durchaus zulässig. Früher haben wir dem Material den Namen Zero Expansion gegeben, allerdings
    hat sich diese Bezeichnung als zu marktschreierisch herausgestellt.
    Pyrex hat einen Wert von 3,25
    Suprax hat einen Wert um 4,3 - sehr gut für den Bau dünner Teleskopspiegel geeignet - schnelle Auskühlung
    BK-7 hat einen Wert von 7,1 - dieses Material reagiert also doppelt so heftig auf Temperaturschwankungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zitiert von der TS Seite hier http://www.teleskop-service.de…aetnewton.htm#optQualitat


    Was mich daran auch iritiert ist der geringe Preisunterschied zu BK7. Das macht mich auch immer stutzig bei Preisangaben zu Pyrexspiegeln wo ebenfalls so eine kleine Differenz vorliegt wie bei Skywatcher odre Orion. Bei bekannt guten Anbietern für Spiegel findet man deutlich höhere Preisdifferenzen zwischen Platglas, BK7, Pyrex und noch besserem Material- in aufsteigender Reihenfolge.


    Seltsam auch das der weiter verweisende Link von TS auf die genauen Infos zu Zerodur ins Leere gehen. Und der zum bkannt guten Material Pyrex zeigt einen Text <font color="red">"Pyrex ist angeblich ein eingetragener Markenname der Firma Corning in den USA"</font id="red">. Warum hier mit angeblich das Produkt Pyrex in Frage gestellt wird? Bei Google steht der Nachweis eindeutig zu lesen auf der Seite von Corning <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Pyrex® is a registered trademark of Corning Incorporated<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zerodur wäre ein Produkt von Schott, also warum kein Link auf deren Seite?


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    umrüsten von Rollenlager auf Ebony/Teflon würde ich gleich machen.
    Soweit ich weiß hat TS auch ein Set im Angebot, wenn nicht kriegst du es für die GSO Dosons bei ICS fertig mit allen Teilen.


    Ist einfach, Rollenlager raus, die Teflonpads angeschraubt, die Scheibe Ebony einlegen und die zentrale Schraube durchstecken und anziehen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Mark,


    muss ich Rolf voll Recht geben- und der von dir erwähnte Wiederverkaufswert ist z.B bei einer G11 ja wohl erheblich höher als bei einem Billigteil [;)]


    Und in DM zu denken nur um den Zahlenwert zu verdoppeln macht schon lang keinen Sinn mehr, wir haben den Euro und aus [}:)]


    Wenn jemand 5 K€ ausgeben will dann tut er es- hat jemand weniger Geld zur Verfügung tun diesem auch 500€ im Geldbeutel weh.


    Gruß
    Stefan

    Hi Rolf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">normalerweise 4,2% Zoll<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für die richtige Antwort, ich hatte es nur ungefähr im Kopf.


    Gruß
    Stefan

    Hi Oliver,


    beim Preis nicht vergessen- Frachtkosten, soweit ich hier erst vor kurzem gelesen habe ca. 400$ und natürlich Steuer (19%) und Zoll (irgend was mit 4,5% oder 6,5%??)


    Wenn die Kollegen drüben bei einer internationalen Spedition arbeiten hast du die Fracht vielleicht umsonst [:)], aber Zoll wird dir bleiben.


    Umstellen der Steuerung wohl nicht nötig, auch über USA bewegt sich der Himmel mit gleicher Geschwindigkeit [:D] und Uhrzeit und Position musst du sowieso einstellen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Alex,


    ich meinte damit ja die Anfragen, die darauf hinauslaufen, für viel zu wenig Geld solche Ergebnisse zu bekommen, wie sie hier oft gezeigt werden, daher "naiv", also ohne das Wissen was an Aufwand- Material und Zeit- und Erfahrung dahintersteckt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sven,


    schön mal was von dir auch hier zu lesen. Und damit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ansonsten noch die Warnung: Fotografie sollte man nie ohne ein visuelles Mindestwissen starten, sonst steht man im Wald und verflucht den teuren Krempel. Astrofotografie ist Arbeit und Schlepperei, Wetterpech und Fluchen! Astrofotografie ist teuer und der Erfolg basiert auf der Auswertung von Misserfolgen. Vielen Misserfolgen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">hast du sowas von Recht- das sollte man über dem Einsteigerforum in einem Goldrahmen hinhängen- als Warnung an all die (naiven) Anfragen "hab 300€ und will Fotos machen" [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Stefan

    Hallo Alex,


    gerade wenn du einen Telrad hast- in dem Gehäuse ist soviel Platz, da kannst du doch locker dutzende von LEDs zur Statusanzeige reinbauen [:D]


    also Bastler- fangt an, kleines Loch bohren, LED einkleben, Drähtchen und Vorwiderstand anlöten- fertig [;)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Ingo,


    die Filter schraubt man typischerweise ins Okular ein- und zwar auf der Seite, wo das Oku in das Teleskop eingesteckt wird, da sollte innen im Oku ein Gewinde dafür vorhanden sein.


    Gruß


    Stefan

    Hi Oliver, hi Swen,


    zur Lieferfähigkeit der G11- ich hatte heute mit Martin Birkmaier (ICS) telefoniert und fragte ihn unter anderem diesbezüglich nach- Aussage war das er von Losmady die Info erhalten hat das eine Sendung für ihn gerade verpackt würde. Allerdings auch der Hinweis das Lieferzusagen von Losmandy nicht unbedingt immer eingehalten werden [}:)]. Die aktuell verpackte Lieferung hätte schon längst da sein sollen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Oliver,


    ließ dazu mal den Beitrag von Imageshare in diesem Beitrag durch, ich denke der erklärt vieles was man zur G11 sagen kann.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=74599


    Ist etwa in der Mitte zu finden. Denke wenn du noch mehr Fragen zu dem Teil hast klopf einfach mal bei ihm an. Wie Rolf auch gerade schrieb, perfekt ist die G11 auch noch nicht, dafür müsste man wohl noch viel mehr Geld ausgeben, aber hinsichtlich Material und Verarbeitung wohl als schon fast perfekt anzusehen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Oliver,


    zum Teleskop kann ich wenig sagen, aber hinsichtlich Budged nicht vergessen- du brauchst noch ein paar Sachen dazu.


    Teleskop und Montierung wurden schon von Rolf erwähnt- für Fotos kommt noch eine für das erwünschte Teleskop passend gute Kamera dazu. Leitrohr bei der Gabelmontierung? Geht wohl eher nicht, aber irgendwie musst du ja nachführen und wenn Leitrohr nicht geht dann wohl mit einem OAG oder CCD Kamera mit integriertem Guiding.


    Auf einer z.B. G11 passt ein gutes Leitrohr jedenfalls leicht mit drauf, bei uns in der Warte steht auch so eine ähnliche Kombi.


    Gruß
    Stefan

    Hi Benjamin,


    alle Schrauben lockern ist vielleicht ein wenig zuviel.


    Richte das Teleskop auf ein passendes Objekt aus- so wie schon vorgeschlagen wurde.


    Dann schausst du durch den Sucher- steht daneben- ok.


    Jetzt löse mal eine Schraube und drücke den Sucher leicht in die nun freie Richtung- damit kannst du sehen wohin er sich verstellt.


    Geht es in die richtige Richtung ziehst du die anderen Schrauben wieder etwas an, geht es in die falsche Richtung ziehst du die gelockerte Schraube wieder an und löst eine der anderen- und schaust dann wieder wohin sich deine Justage ändert.


    Für den Fall das der Sucher mit 2x drei Schrauben im Halter fixiert ist kannst du auch mit beiden Schraubenreihen arbeiten.


    Dabei die vorderen zu den hinteren natürlich entgegengesetzt verstellen. Also z.B. vordere linke Schraube rausdrehen bringt das gleiche Ergebnis wie die hintere rechte reindrehen.


    Gruß
    Stefan