Beiträge von stefan-h

    Hi Jürgen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kriegt man den Strich richtig auf das 2. "e" von deinem Vornamen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">indem du zuerst die Taste mit dem ´drückst und dann das e danach- é - geht doch ganz einfach [:D]


    Hi René,


    zum Pyrex- kühlt nicht deutlich schneller aus als BK7, verspannt sich aber erheblich weniger. Du kannst früher höher vergrößern und wenn sich die Temperatur während dem Beobachten ändert wirkt sich das auf den Spiegel bzw. auf das Beobachten auch weniger aus.


    Dazu kommt ein Punkt der häufig so nicht betrachtet wird. Echtes Pyrex wird oder wurde nur von Corning produziert. Die Rohlinge müssen also dort gekauft werden und können nicht in China oder Taiwan gegossen werden wie die anderen Spiegelrohlinge.


    Bedeutet für mich- in der Fabrik dürfte bei der Verarbeitung von Pyrexspiegeln etwas mehr Wert auf Genauigkeit oder Qualität gelegt werden da ein verschliffener Spiegelrohling bares Geld in Form von Verlust bedeutet.
    Ein in der Fabrik oder nebenan in China produzierter BK7 Rohling dagegen dürfte im Vergleich spottbillig sein.


    Dazu lässt sich meines Wissens nach Pyrex etwas besser bearbeiten, aber dazu könnten die Spiegelselbstschleifer mehr sagen.


    Ich hatte Anfangs einen BK7 in meinem 12"er den ich dann gegen einen Pyrexspiegel tauschte- beide original GSO. Für mich war ein deutlicher Unterschied in der Abbildungsqualität erkennbar- jedenfalls subjektiv.


    Allerdings sind die Aufpreise bei GSO für Pyrex deutlich höher als bei Skywatcher, wo die ihre günstigeren Pyrexspiegel beziehen- keine Ahnung.


    Ein Muss ist es jedenfalls nicht. Leg eher mehr Wert auf gute Okulare und sonstige Ausstattung. Und wie schon erwähnt wurde- such mal in deiner Umgebung nach anderen Sternfreunden- hilfreich ist die Landkarte von astrotreff


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    In deiner Gegend auf die Karte klicken und die erhältst eine Liste der User in deiner Nähe- die kannst du dann per Mail über ihre Benutzernamen anschreiben bezüglich eines Treffs.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Mathias,


    ein herzliches Willkommen von meiner Seite an dich- wir kennen uns ja schon von der dunklen Seite [:)] Hoffe du schreibst hier öfter mal mit. Gerade ATM tut sich hier doch einiges mehr als nebenan.


    Gruß
    Stefan


    PS: wollte dir eine Mail schicken, kam aber nicht an- Adresse von deiner Seite ...(==&gt;)t-online
    kannst du in deinem Benutzerprofil nicht deine Adresse hinterlegen?

    Hi,


    macht nix, jeder fängt mal an [:D]


    Telrad ist ein Leuchtpunktsucher. Auf eine 45° schräg stehende Glasplatte werden von unten aus dem Gehäuse her drei unterschiedlich große Zielkreise eingeblendet. Man schaut von hinten mit einem Auge durch dieses Glas, mit dem zweiten Auge seitlich daran vorbei und bewegt das Teleskop bis der gewünschte Stern im inneren Kreis ist.


    Oder man setzt z.B. den äußeren großen Kreis so neben oder zwischen zwei gut am Himmel sichtbare Sterne wie in der passenden Sternkarte vorgedruckt zu sehen ist. Sternkarten mit Telradkreisen sind z.B. im Deepsky Reiseatlas vorhanden.
    Damit wäre das Wunschobjekt da wo es sein soll, im Okular sichtbar.


    Außer dem Telrad gibt es noch den Rigel, ist ein bisserl kleiner und einige andere Rotpunktsucher, die aber nicht ganz so gut sind.


    Der Telrad ist ein bisserl klobig, aber für ich erste Wahl da gut dimmbar und eben Sternkarten dafür vorhanden. Tauschutz sollte man aber basteln oder die Glasscheibe bei Beschlag herausnehmen, abwischen und wieder einstecken, geht auch.
    Google einfach mal nach Telrad.


    Gruß
    Stefan

    Hi Lars,


    ich hab beides dran, einen Sucher 8x50 als Winkelsucher- sehr hilfreich weil du den Kopf nicht so verrenken musst und dazu einen Telrad.


    Wobei ich meist den Telrad benutzte und damit findet man auch seine Wunschobjekte halbweg schnell.
    Durch den Sucher siehst du eine Menge Sterne- nur welcher ist der auf den du ausrichten wolltest??


    Gruß
    Stefan

    Hi Oliver, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..erst einmal die oberste Grenze...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">dachte ich auch als ich mir meinen 12" Dobs anschaffte und mit allem so knapp 900 Taler auf den Tisch blätterte [:D]


    Aktuell zusammengezählt mit Okularen und den beiden William samt Unterbau komm ich wohl so auf ca. 6000 [}:)]


    Da wird bei dir auch noch was dazukommen, ein Adapter hier, ein Okular dort, ein Filterchen... summiert sich schnell [B)]


    Trotzdem, wenn es Freude macht und der Finanzminister nicht alles erfährt....


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    ja, so etwas in der Art, alternativ siehe Link.


    http://www.teleskop-express.de…rall--Montierung-EQ3.html


    Motoren, Steuerung und Polsucher kosten dich für das Teil so ca. 170€, dazu eine passende Halterung für die Kamera, gibt es auch in der Version das man die Kamera an der Stange für die Gegengewichte anbringt. Hat den Vorteil das man dadurch das Gegengewicht näher zur Montierung rutschen kann. Setzt man die Kamera parallel zum Teleskop muss man das Gegengewicht weiter nach außen bringen oder ein zweites anbringen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Oliver, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">300€ oder mehr ist leider nicht möglich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann musst du dich entscheiden- visuell oder Fotografie [}:)]


    Na ja, geht vielleicht noch mit einem kleinen Teleskop auf einer z.B. EQ2 und die Kamera huckepack drauf. Damit könntest du beobachten und auch Bilder machen. Das Teleskop in dem Fall zum Nachführen nutzen.


    Aber 300 sind schon sehr knapp für Teleskop, Montierung, Motor und Steuerung- ab und zu findet sich mal eine Vixen GP motorisiert als Gebrauchtteil, die wäre fast perfekt für sowas.


    Zu den Nachtaufnahmen- bewegen sich deine Objekte die du dabei fotografierst? Die Erde dreht sich ja, damit wandern die Sterne schön am Himmel entlang und du musst exakt nachführen. Je höher die Brennweite desto genauer, ansonst kriegst du keine punktförmigen Sterne auf deinen Bildern.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Oliver,


    herzlich willkommen im Forum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Umgang mit einer Kamera fällt mir mehr als leicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, bei Tageslicht mit vielleicht 300mm Brennweite oder Nachts mit Blitz- no Problem [:D] das kann fast jeder.


    Astrofotos machst du vielleicht mit 750mm oder noch mehr Brennweite und belichtest so vielleicht 30s oder sogar ein paar Minuten- und musst dabei motorisch nachführen- da ist Frust vorprogramiert wenn du keine vernünftige Montierung und keine gute Steuerung hast.


    So einfach mal das Teleskop hingestellt, Kamera dran und knips- fertig- das ist nicht.


    Und schon garnicht mit einem Budget von 300€, auch wenn es immer wieder Leute gibt die sagen das es damit geht.
    Einfache motorisierte Montierung, Kamera drauf und mit dem normalen Objektiv oder einem moderaten Teleobjektiv- dann ja.


    Aber halt kaum mit einem Teleskop und der Kamera daran. Da kommt schnell noch einiges an Geld zusammen und wenn du noch eine Null an dein Budget anhängst- ja, dann geht es- so halbwegs..


    Zum Dobson- motorisieren kannst du ihn für visuell durch eine EQ Plattform. Auf die wird der Dobs gestellt und diese führt über eine gewisse Zeit nach, dann muss man nicht selber nachschieben.
    Geht aber für Foto nicht. Aber du kannst später jederzeit den Tubus auf eine parallaktischte Montierung aufsetzen.


    Wenn du einen 200/1200 Newton als Dobs nimmst setzt das später aber schon eine gewisse Größe an Montierung voraus. Also mindest eine EQ6, die trägt so einen Newton noch halbwegs.
    Ein 10"er oder noch größer verlangt dann auch schon mehr, z.B. eine Losmandy G11, die trägt bis 30kg- visuell. Für einen 12"er fotografisch schon sehr grenzwertig- und kostet dich dann schlappe 3700€ [:D].


    Ich würde an deiner Stelle mit einem Dobs anfangen, dunkler Himmel ist vorhanden, also dazu noch möglichst viel Öffnung, ein paar gute Okulare und was man sonst noch braucht.
    Das reicht für längere Zeit um den Himmel kennenzulernen und die Objekte die man beobachten kann. Ist dann noch immer der Wunsch nach Fotografie vorhanden- eine Montierung mit Steuerung, dazu ein kleiner Newton oder ein kleiner Refraktor mit moderater Brennweite und dann damit anfangen Fotos zu machen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Lars,


    mit Goldkanten sind, soweit ich weiß, die TS WA Okulare gemeint. Alternativ wären die William SWAN Okulare auch noch preisgünstig, die liegen zwischen 68€ und 98€ und bieten 72° GF.


    UHC Filter, Astronomic oder den von ICS, ist baugleich. Ich würde hier aber 2" kaufen, kostet zwar heftig mehr, aber wenn du dir mal ein 2" Okular anschaffst musst du den Filter nicht neu kaufen und vorher drehst du ihn in die 2"/1,25" Reduzierung und kannst damit die Okulare wechseln ohne auch jedesmal den Filter umzuschrauben.


    Gruß
    Stefan

    Hi Lars,


    GSO und Galaxy sind identisch- also auch Galaxy ist GSO. Nur andere Lackierung und anderes Zubehör. Bei Vergleichen also nicht nur den Preis anschauen sondern auch was Beipack ist.


    Filter würde ich eher mal hinten anstellen, gute Okulare sind wichtiger. Typisch empfohlen werden die sogenannten Goldkanten, da ich dein Budget nicht kenne ist es jedoch schwierig. Von William die SWA oder Speer Walers kommen auch in Frage, sind aber schon teuerer. Für einen Dobs empfehlenswert Okulare mit großem Gesichtfeld, also 65° bis 70° sollten es schon sein, vor allem bei den kürzeren Brennweiten. Sonst musst du ständig nachschieben.
    Der Auszug bei meinem Galaxy ist recht gut, es ist der 1:10 untersetzte der auch bei den GSO teilweise angeboten wird.


    Astrostuhl macht Sinn, man sitzt bequem neben dem Dobs und schaut in entspannter Haltung.
    Später auf parallaktisch- dann wäre bei max. 8" Schluss, größer wird dann richtig teuer da die Montierung dann die Last auch gut und ruhig tragen soll. Wobei ich zu Fotografie so meine eigene Ansicht habe- für einen Anfänger mit einem Newton in der Größe anzufangen- geht wohl in die Hose- und wenn man es richtig machen will kostet das auch richtig Geld. Ist aber ein Thema für sich.


    Zu den Größen und zum Transport, schau mal auf die Seite von Benny, da sind die Verhältnisse schön dargestellt.


    http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html


    Ich krieg meinen 12" Dobs so grad noch in meinen Fiat Stilo (vergleichbar mit Golf), aber dann ohne Beifahrer [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Carsten,


    bei dem Celestron schauen mir die Fangspiegelstreben sehr dick aus, auch wenn da geschrieben wird die seien 0,5mm dick.


    Bei dem GSO ist ein untersetzter Auszug dabei, ist durchaus von Vorteil und der ist auch recht brauchbar. Allerdings finde ich den Preis für den Tubus relativ hoch. Ohne Okulare 478€- da kostet bei ICS der gleiche Newton als Dobs komplett mit 2 Okularen und Rotlichtsucher glatte 30€ weniger.


    Gut, bei dem TS sind die Rohrschellen dabei, aber sind die so teuer?


    Gruß
    Stefan

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist es eher weniger Kontrast und evtl. weniger Schärfe des Bildes oder Helligkeitsprobleme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja [:D] wohl von allem ein wenig, je nachdem wie die Qualität der Barlow ist.


    Wenn schlecht vergütet können noch Reflektionen hinzukommen die an den Linsen entstehen- oder an deren Rand wenn die Kanten nicht richtig geschwärzt sind.


    Als Anfänger sieht man das vielleicht garnicht, erst mit etwas mehr Erfahrung und wenn man auch durch bessere Teile geguckt hat erkennt man plötzlich das die tolle Superbarlow für 25€ eigentlich nix taugt. War zwar vom Preis her zu erwarten, so wie das auch bei den ganz billigen Okularen der Fall ist, aber es giebt genug Leute die diese Erfahrung erst machen müssen um es zu glauben.


    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten- billig einsteigen, günstig einsteigen oder gleich mehr auszugeben. Häufig setzt der Geldbeutel die Grenze, verständlich da nicht jeder entsprechend verdient.


    Aber wenn nicht so viel Geld da ist sollte man auch mehr überlegen wofür man wieviel ausgibt. Teleskop und Montierung oder einen Dobson wo das Geld zu 96% in der Optik steckt.


    Okulare- gleich mehrere oder lieber nur 2 Stück? Und wenn ein weiteres dann gleich oder etwas sparen und 3 Monate warten um eines zu kaufen das man länger hat weil besser.


    Will damit sagen- doppelt oder gar dreifach gekauft ist teuerer als einmal gleich mehr ausgeben. Für Billiokulare gibt es wenig Geld zurück wenn man diese verkaufen möchte. Gilt auch für eine Barlow. 50€ für eine günstige oder lieber 110€ für eine von Televue- oder gleich eine Powermate von Televue für ca. 200€?


    Der Unterschied ist nicht nur der Preis- er ist auch deutlich in der Qualität zu merken.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Heinz,


    danke für die Richtigstellung- der Satz war falsch [B)]


    Weiter unten im meinem Beitrag hab ich es dann richtig geschrieben, sorry. Man sollte nicht auf Fragen antworten und gleichzeitig dazu bei Ebäh die letzten Minuten beobachten wo man geboten hat (und verloren [:(!]).


    Hi Nick,


    klar geht durch eine Barlow etwas verloren. Das Licht muss durch mehr Linsen durch und wenn es eine billige Barlow ist dann verlierst du auch mehr. Richtig gute Barlows wie die von Televue machen anteilig nicht soviel aus, kosten dafür aber auch viel.


    Gruß


    Stefan

    Hi Nick,


    die Öffnung bestimmt das Auflösungsvermögen, also je größer desto besser die Auflösung. Dazu sammelt ein größeres Teleskop natürlich mehr Licht, damit hast du schon richtig gedacht.


    Zu dem Beispiel das ich benutzt hatte- 300/1500 zu 150/750 Newton. Der größere Spiegel bringt mehr Licht, hat aber gleiches Öffnungsverhältnis, insoweit bei gleicher Vergrößerung gleiche Helligkeit oder auch Austrittspupille.


    Die bekommst du wenn du das benutzte Okular noch mit einbeziehst indem du die Okularbrennweite durch das Öffnungsverhältnis teilst.


    Also für ein 30mm Okular würde sich bei einem f/5 System eine AP von 6mm ergeben.
    Der Unterschied zwischen den beiden Newton- wenn ihc in beide das gleiche Okular stecke habe ich unterschiedliche Vergrößerungen bzw. eine andere AP bei gleicher Vergrößerung.


    Die Vergrößerung erhältst du durch Brennweite Teleskop durch Brennweite Okular- für den 300/1500 mit 30mm Okular eben 50-fach und für den 150/750 nur die Hälfte, also 25-fach, die AP wäre in beiden Fällen gleich mit 6mm.


    Willst du nun mit dem kleineren Newton gleiche Vergrößerung haben wie mit dem großen musst du ein 15mm Okular einstecken, dann erhältst du auch mit dem 150/750 eine Vergrößerung von 50-fach, aber die AP ist nun nur noch 3mm, das Bild ist damit dunkler- das ist die Auswirkung des kleineren Spiegels.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Nick,


    damit Stefan nicht der Einzige bleibt der was zu deinen Fragen schreibt von mir auch noch was.


    Zuerst aber mal herzlich willkommen im Forum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Doch noch eine Frage zum SC - ist für die Helligkeit nicht hauptsächlich die Fläche (also der Durchmesser) entscheidend..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Helligkeit hängt vom Öffnungsverhältnis ab, also Brennweite geteilt durch die Öffnung. Mein Newton hat bei 300mm Öffnung und 1500mm Brennweite einen Wert von f/5. Damit ist bei einer gegebenen Vergrößerung die Abbildung für das Auge genauso hell wie bei einem Newton mit 150mm Öffnung bei 750mm Brennweite, eben f/5.


    Ein SC hat typischerweise Öffnungsverhältnisse die deutlich größer sind, also z.B. f/10 wie der von dir angedachte Celestron. Damit musst du viel länger belichten bzw. die Abbildung ist eben dunkler für das Auge.


    Ist selbes Spiel wie beim normalen Fotoaparat mit den Blendenwerten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Benjamin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neben der S-Version mit 2,7" Okularauszug gibt es den 130F mit 4"-Auszug und geänderter Verblendung. Ein optionaler Flattener für Mittelfomat leuchtet 88mm aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zitat aus der Beschreibung zu dem Takahashi TOA-130S.
    Komlette Beschreibung hier zu lesen.
    http://www.intercon-spacetec.d…romaten/produkt/toa_130s/


    Okulare für die 4" dürften keine Sinn machen, aber für fotografische Anwendungen im High Endbereich schon eher.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Swen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ebenso ist es eben nur eine Manuelle Halterung (Rockerbox genannt). Man kann es zwar umrüsten, jedoch ist man da schnell seine 500-3000 Euro los, ausser man bastelt gerne, dann geht es auch wesentlich billiger.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum Gewicht und dem Transport wurde ja schon geantwortet. Von mir noch ein Einwand zu dem zitierten Satz.


    Einen 8" oder noch größeren Dobson umzurüsten kostet Geld, da hast du natürlich Recht.


    Allerdings- wenn du den 8"er oder größer gleich als parallaktisch montierte Version kaufst dann zahlst du dieses Geld auch sofort.


    Sprich der 8" Dobs kostet derzeit so um die 330€. Dabei kostet die Rockerbox anteilig geschätzt 20€.


    Nimmst du den gleichen Tubus und stellst eine EQ6 drunter kostet der Tubes das gleiche Geld, aber die E-kuh kostet dich so knapp 700€ in der einfachen Version.


    Du musst schon immer den Dobs mit der gleichen Optik darauf vergleichen wenn du eine parallaktische Version dagegen rechnest.


    Gruß
    Stefan

    Hi Frank,


    GPS dient nicht dazu die Sterne zu finden. In dem Fall erkennt die Steuerung mit Hilfe des GPS den genauen Standort und die Ausrichtung.


    Danach geht das GoTo los mit dem du sie Sterne oder Objekte auffindest.


    Zu der Leistungsfähigkeit der beiden Geräte. Vergrößert 29-fach bzw. 40-200-fach: kommt von den eingesetzten Okularen in Verbindung mit der Brennweite.


    Vergrößerung erhältst du in dem du Brennweite Teleskop durch Brennweite Okular teilst. Bei dem Lidl scheint nur ein Okular beizuliegen, daher nur eine Vergrößerung.


    Du solltest dir die Mühe machen die verlinkten Seiten mal durchzustöbern, dann würdest du einige Fragen nicht stellen brauchen bzw. diese schon genauer stellen können [;)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Mike,


    wie Uwe schon schrieb, zu dem Dobs gehört ein ein (höhenverstellbarer) Hocker dazu, dann macht es Spass.


    Aber auch wenn du mit einem parallaktisch montiertem Gerät arbeitest sollte ein Hocker oder eine Stehhilfe (Bügelhocker) vorhanden sein.


    Mit einem Refraktor auf parallaktischer Monti liegt der Einblick auch recht tief wenn du hochstehende Objekte anschaust, außer du hast ein sehr hohes bzw. lang ausziehbares Stativ dafür, das vermindert aber wiederum die Stabilität.


    Zu 1,25" oder 2"- Benny hat es schon treffend beschrieben, die 2" sind vorteilhaft für Okulare mit langen Brennweiten, da bekommst du mehr Gesichtsfeld und kannst großflächige Strukturen betrachten.


    Kleiner Nachteil der 150/750mm Optiken- die haben ein Öffnungsverhältnis von f/5 und stellen damit gerade an Okulare mit langen Brennweiten und viel Gesichtsfeld etwas höhere Ansprüche. Anders gesagt, du musst für solche Okulare ein wenig mehr Geld ausgeben wenn du eine gute Abbildung über das ganze GF haben willst.


    Übrigens, so ein kleiner Tubus als Dobson- da kann man die Rockerbox ja auch auf eine Kiste stellen, damit liegt der Einblick höher. Und die Rockerbox ist dann auch nicht mehr so groß und passt eher ins Auto.


    Gruß
    Stefan

    Hm,


    wegen dem Wetter könnte man ja drüber nachdenken, aber das Forum auch weg?


    Nee, lieber nicht, wenn das mehr Leute machen bleibt matss zuletzt allein zurück, das will doch keiner.


    Stefan

    Hallo Mike,


    willkommen im Forum und willkommen bei einem tollen Hobby.


    Tja, du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht und wenn du tatsächlich alle 40 Seite Einsteigerforum durchgelesen hast- Respekt, da hast du was hinter dir [:D]


    Zu deiner Frage- ab und zu mal durchschauen, schnell mal rausgetragen, ein bisserl Planeten, aber auch ein bisserl Deespky.. hmm.


    Zu deiner Auswahl, die Geräte auf parallaktischer Montierung, besonders der Refraktor, schauen natürlich auch sehr dekorativ aus. Aber hinsichtlich dem Dobson bei dem du nicht weißt wie du ihn unterbringen könntest- wenn du einen Dobs neben einen parallaktischen Aufbau stellst wirst du schnell merken das der Dobs das handlichere Teil ist.
    Grundfläche der Rockerbox, der Tubus steht senkrecht drin- bei dem parallaktischen Aufbau stehen die drei Stativfüße in der Gegend herum, der Tubus hängt schräg oben drauf, zusammen nimmt das Ding erheblich mehr Platz weg als der Dobs.


    Dafür schaut es hübscher aus, bei meinem 12" Dobs hat schon mal jemand gefragt was ich mit dem Badezimmerboyler im Wintergarten mache [:D].


    Übrigens- beim schnell mal in den Garten tragen bist du mit dem Dobs auch schneller.


    Zum Unterschied Montierung Lidl/Astroschop kann ich nichts sagen, aber wenn die sonstige Ausstattung gleich ist kann es schon sein das da an der Monti gespart wird- und die ist schon recht wichtig, denn wenn es wackelt macht es keinen Spass.


    Und wenn dich das Hobby nicht packt und du die Sachen wieder verkaufen willst- von den günstigen Montierungen sind halt recht viele im Umlauf, daher auch viel Wertverlust.


    Gruß
    Stefan

    He Albert,


    dein schwarzes Loch hat eben meinen Monitor gefressen- musste nun blind schreiben- wer zahlt mir das jetzt?? [8D][:D]


    Stefan


    PS: zu dem ursprünglichen Foto, schon verblüffend was mit so wenig Aufwand manchmal geht, die Schärfe fehlt ein wenig, aber freihändig- ich hatte es auch mal so versucht, sah nicht viel anders aus.

    Hallo Daniela,


    erst mal von mir ein herliches Willkommen im Forum.


    Irgendwie schön das immer mehr Frauen ihren Männern ein Teleskop schenken wollen [:)], nur meine nicht, aber ich hab ja schon [:D]


    Zum Dobson- auch ich würde dazu raten. Schlepperei ist nicht so groß wie es ausschaut. Wurde ja schon gesagt, die Rockerbox aus dem Auto und hinstellen, Tubus holen, einhängen und fertig.


    Als parallaktisch montiert trägst du das Stativ, dann holst du die Montierung und schraubst sie drauf, dann den Tubus holen und auf die Montierung schrauben... da bist du mit dem Dobs schon lang am gucken.


    Alternativ zu dem Angebot das du dir angeschaut hast noch ein anderer Vorschlag- bei dem von dir ist ja nur ein Okular dabei. Es gäbe aktuell ein komplettes Angebot das auch noch eine Menge Zubehör gleich beinhaltet, wenn es dein Budged nicht sprengt? Schau es einfach mal an, einen guten Teil von dem Zeugs müsste dein Gatte in Kürze sowieso zukaufen- und als Set ist es garantiert günstiger als einzeln gekauft.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=79532


    Sind knapp über 200€ mehr, dafür 3 Okulare dabei, ein Rotpunktsucher, Sternkarte usw...


    Gruß
    Stefan