Beiträge von Penta

    Hi Wolfgang,


    prächtige Aufnahme! Die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt! Bearbeitung auch top! Da gibts nichts dran zu meckern, weiter so!
    Kurze Frage noch nebenher, woher kommen die Spikes? :)


    Gruß, Pascal

    Hi Harald,


    also das ist mal wirklich verdammt nah dran. Klasse Auflösung! Da kann mein mini 70mm PST ja nicht mal annähernd mithalten.
    Also ich glaube ich muss mal wieder sparen und mein PST noch mal erweitern *g*
    Super Bild!


    Gruß, Pascal

    Hallo Rainer,


    sehr schöne Bilder die du hier zeigst. Gefallen mir sehr gut, vor allem M1, der gefällt mir mit Abstand am besten.
    Da du ja sagtest du bist für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen sag ich noch mal was dazu.
    Was mir auffällt ist, das bei fast allen Bildern ein leichter grün/rot Stich zu sehen ist, ich tippe schon fast darauf das dein Monitor vielleicht nicht richtig kalibriert ist.
    Zusätzlich sieht man noch an einigen Sterne dicke Halos, du hast wahrscheinlich mit Photoshop versucht die Sternradien zu verkleinern ne?
    Da könnte man noch etwas dran pfeilen, man bekommt die Sterne auch kleiner ohne das diese Halos entstehen.


    Ansonsten wie schon gesagt, schöne Bilder!


    Gruß, Pascal

    Also irgendwie hab ich gerade im ersten Moment gedacht da steht rechts auf dem Parkplatz ein Hubschrauber...ich sollte mal meine Kontaktlinsen polieren [:D]

    Hi Siggi,


    bin ja noch gar nicht dazu gekommen deinen schönen M1 zu kommentieren. Also an sich gefällt mir das Bild sehr gut, was mir aber nicht so gefällt ist der Hintergrund, der sieht irgendwie sehr fleckig aus, aber das wurde ja schon erwähnt.
    Was ich viel interessanter finde ist die Tatsache das du eine Barlow verwendet hast, und wie es mir scheint ist die Abbildung gar nicht so verkehrt.
    Könntest du mir eventuell mal ein Rohbild zukommen lassen? Ich plane ja für später auch eventuell sowas für meinen Newton zu holen, aber es gibt eigentlich nur wenige Alternativen die eine vernünftige Qualität liefern, und diese sind meistens unbezahlbar [xx(]


    Gruß und CS,
    Pascal

    Hi Thomas und Ralf,


    ich meinte damit ja auch keinesfalls das eine EQ6 billig ist, ganz im Gegenteil, für den Preis erhält man eine vernünftige Montierung.
    Natürlich mit Potential nach oben, aber eine wirkliche Alternative in der Preisklasse gibt es sicher nicht.
    Das Bild ist übrings schön, aber um die Nachführgenauigkeit zu bestätigen brauchts da schon ein Einzelbild. Gestackte Aufnahmen werden gemittelt und da fällt der Fehler dann geringer aus als auf einer einzelnen Aufnahme.
    Aber für Deep Sky Aufnahmen ist die Nachführgenauigkeit ohne Guiding sowieso eigentlich irrelevant, außer wenn man eine Montierung der 5-10000€ Klasse hat.


    Gruß, Pascal

    Hi Dieter,


    ein sehr ansprechendes Bild hast du da geschossen, auch ohne Kühlung fällt mir jetzt nicht auf das dort was extremes am Rauschen ist. Ganz im Gegenteil, ich finde du kannst die Galaxie ruhig noch etwas nachschärfen. Ein Crop oder größere Version auf deiner Seite wäre noch schön :)


    Gruß, Pascal

    Ähm, wenn ich mich mal einbringen darf. Nicht das hier falsche Vorstellungen entstehen, 30 Minuten ungeguidet sind wenn überhaupt nur bei Brennweiten bis maximal 50mm möglich, wenn überhaupt.
    20 Minuten bei 600mm Brennweite halte ich ganz ehrlich für ein Gerücht, oder da hat jemand verdammt krumme Augen.
    Genauso bei 8 Minuten und einem Meter Brennweite. Die Montierung in der Preisklasse einer EQ6 will ich sehen die da noch feine runde Sterne macht.
    Geguidet tun sich die EQ6 und CGEM wahrscheinlich gar nichts, ich habe mich auf Grund des Designs und meiner Meinung nach höherwertigen Verarbeitung für die CGEM entschieden und bin damit sehr zufrieden.
    Aber bitte, wenn solche Angaben zur Nachführung gemacht werden, nennt die Brennweite dazu und postet auch das entsprechende Bild, sonst erweckt ihr den Eindruck das eine EQ6 oder vergleichbare Montierung mit einem Teleskop oben drauf 10-20 Minuten ungeguidet läuft, was "leider" einfach falsch ist.


    Gruß, Pascal

    Hi Wolfi,


    nicht schlecht, Respekt. Ich bin mit Softwareprogrammierung überhaupt nicht vertraut, also mir sagen die Befehle und Zahlen alles nichts :-).
    Wie du aber schon sagtest, man sieht das die Galaxien etwas am Rand an Daten verlieren, aber ich denke das sind ja Kleinigkeiten die man noch beheben kann.
    Wenn du irgendwann mal mehr Zeit haben solltest kannst du das Programm ja vielleicht noch etwas ausarbeiten. Ich glaube das viele an einem Programm zur leichten Vignettierungsentfernung interessiert wären.


    Gruß, Pascal

    Hi Gabriel,


    klar hab ich Fitswork :) Aber das zeigt mit bei der Datei ein leeres weißes Bild ohne Daten im Histogramm an. Das einzige was ich habe sind blaue und gelbe Striche und eine Auflösung von 6076x4028. Was ja auch schon nicht stimmen kann.
    Ich schau mal obs eine neue Version gibt, vielleicht hilft was.


    Gruß, Pascal

    Hi Gabriel,


    hm also keine Ahnung was du da hochgeladen hast, aber für mich ist das eine ziemlich kaputte Fits Datei ohne jegliche Daten.
    Warum lädts du nicht einfach direkt die Tiff Datei die beim Deep Sky Stacker rauskommt hoch? Die sind ca 35mb und besser als so eine Fits Datei.


    Gruß, Pascal

    Hallo zusammen,


    Gerhard, da hab ich ja wirklich in meinem Belehrungssatz einen Fehler eingebaut, verdammt ;-).
    Also die Seite Bilder-Hochladen löscht keine Bilder automatisch, auch nach mehreren Jahren nicht, und man kann diese auch so verlinken das das Bild direkt ohne Werbung angezeigt wird.
    Aber am besten ist es natürlich direkt über den Treff hochzuladen, wie Caro schon sagte :)


    Und der Dobson, ja der sieht..kaputt aus *g*, aber die Farbe gefällt mir :D


    Gruß, Pascal

    Hi Gerald,


    du trumpfst mal wieder mit Bildern auf die man wirklich nur ganz selten zu Gesicht bekommt.
    Ein bisschen mehr Farbe könnten die Galaxien ruhig noch vertragen finde ich, eventuell kommt demnächst ja noch mal eine klare Nacht und du kannst ein bisschen Farbe nachlegen, ansonsten aber eine klasse Aufnahme. Wirkt irgendwie wie gemalt auf mich, sehr schön!


    Gruß, Pascal

    Hi Timm,


    sehr cool! Definitiv flugtauglich.
    Was ich eigentlich fragen wollte, ich bin visuell eigentlich nicht wirklich viel unterwegs gewesen bis jetzt, aber wie ist denn der Blick durch einen 20" bei bestem Namibia Himmel? Gehts da schon soweit das man "helle" Objekte, wie zum Beispiel Orion farbig sehen kann?
    Auch wenn ich da keine Erfahrung hab, aber ich glaube mit so einer großen Öffnung bei perfektem Himmel, das muss doch ein Traum sein oder?


    Gruß, Pascal

    Hi Wolfi,


    versteh ich das richtig, du hast mal eben so ein Programm geschrieben was dir den Hintergrund ebnet? Mal eben so? Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.
    Der Hintergrund ist zwar etwas zu dunkel aber das Feld ist geebnet.
    Und das hast du mal eben so geschrieben??


    Gruß, Pascal

    Hi,


    na dann besorg dir ruhig mal den Gradient X Terminator, oder wie Robert schon sagt, Astroworks. Wobei ich den Gradient X persönlich einfacher und weniger rechenaufwendig finde.
    Die umgerechnet ~ 35€ lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!
    Die beste Lösung ist aber natürlich voll funktionierende Flats :)


    Gruß, Pascal

    Hi Wolfi,


    wie, du kannst doch nicht einfach die Farbe beschneiden wenn du eine Farbkamera hast *fg*. Allein schon der Sternfarben wegen, und auch so, die Galaxien haben auch schöne Farben ohne die Kamera modifiziert zu haben :-).
    Aber ich seh schon, du hast im Bezug auf Programmierung einiges auf Lager. Wäre natürlich eine coole Sache sowas zu programmieren. Die Ultimativlösung ist der Gradient X Terminator nämlich auch nicht immer.


    Gruß, Pascal

    Servus,


    ja Fitswork ist bei stärkeren Vignetten nicht gerade der Hit, da muss man anders dran.
    Ich hoffe ich durfte mal eben dein Bild verändern, ich hab nur eben mit dem Gradient X Terminator den Hintergrund geebnet, das Histogramm etwas angepasst und entrauscht.
    Hast du denn Photoshop? Der Gradient X Terminator ist goldwert :)
    Eine Frage hab ich noch, warum ist denn das Bild überhaupt schwarz weiß wenn es mit einer Farbkamera aufgenommen wurde? :)


    Hier das Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/bl5c-43-jpg.html


    Gruß, Pascal

    Hi Wolfi,


    Bilder hochladen geht ganz einfach unter http://www.Bilder-hochladen.net.
    Wie Gerald schon sagt, Fitswork bietet eine Funktion der Ebnung, hilft aber nur bei leichter Vignettierung, bei größerer hilft nur ein richtiges Flat oder halt der Gradient X Terminator.
    Ansonsten gibt es aber auch noch Maxim oder zum Beispiel Astroworks. Die könnens alle, auf die mehr oder mindere leichte Art und Weise.
    Ein richtiges Flat ist aber durch nichts zu ersetzen, vor allem weil damit auch alle Staub und Schmutzpartikel rausgefiltert werden.


    Gruß, Pascal

    Hi Wolfi,


    na das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus!
    Eine größere Version wäre noch schön.
    Jetzt müssten natürlich noch ein paar schöne Flats dazu kommen, oder mit dem Gradient X Terminator geebnet werden dann sieht das doch super aus, vor allem für die kurze Belichtungszeit!


    Gruß, Pascal

    Hi Patrick,


    ich selber guide mit einer Alccd5, und das sehr gut. Ich hatte noch keine Nacht in der ich keine Leitsterne hatte, selbst mit OAG finde ich immer was.
    Die Kamera kostet ~250€, mit etwas Rabatt ist man ungefähr bei 220-230.
    Es sind immer mal wieder gebrauchte im Umlauf, diese liegen dann so um die 170-180€.
    Also ich kann die Kamera auf jeden Fall empfehlen.
    Zur EQ6 kann ich leider nichts sagen da ich keine besitze, ich guide mit der Alccd5 über den Autoguidereingang an einer CGEM.


    Gruß, Pascal

    Hi Siggi,


    ja der Hintergrund hat mich auch sehr stutzig gemacht, vor allem für die Belichtungszeit und mit der Kamera. Die hat ja nun wirklich ein super S/N Verhältniss.
    Ich hab mich gerade mal kurz an dem Anfangsbild versucht was du auch genommen hattest. Ich habe echt GAR KEINE Ahnung wie du auf so ein Bild kommst.
    Egal was ich mache es wird nicht annähernd so konstrastreich wie deine Bearbeitung Siggi.
    Also meine Hochachtung, genau bei solchen Bildern, mit schlechter Vorraussetzung sowas zu zaubern ist absolutes Können!
    Ganz ehrlich? Ich würd dir ja mal gerne mal einen vernünftigen Stack von mir schicken um zu sehen was noch draus zu machen ist.
    Wäre das eventuell irgendwann mal machbar? Eventuell meinen Pferdekopf oder Rosettennebel, oder meinen Pacman, der 6 Stunden Belichtungszeit hat.
    Das würde mich brennend interessieren was du daraus machst :)


    Gruß, Pascal

    Hm Siggi, ich bin absolut fasziniert was du da raus gemacht hast. Wahnsinn.
    Also irgendwie komm ich mir gerade wie der letzte Anfänger vor *lach*
    Schöne Bearbeitung..:-)


    Gruß, Pascal