Beiträge von Penta

    Hi Winfried,


    also ich bin heut Nacht um 2 Uhr aufgestanden und bei uns war es klar. Konnte aber keinerlei Polarlichter ausmachen.
    Ich wohne im Ruhrpott, so zur Info.


    Gruß, Pascal

    Hi Siggi,


    tolle Aufnahme, die Belichtungszeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Was du aus der DSLR rausholst find ich bemerkenswert, vor allem bei den relativ hohen Temperaturen.
    Warum du nicht auf eine gekühlte umsteigst ist mir ein Rätzel [:p], oder ists ein wenig Idealismus? [:D]


    Gruß, Pascal

    Hi Korbinian,


    Vielen Dank für die Rohbilder!
    Also ich habe ganz normal die Alccd5 mit dem IR/UV Filter meiner Alccd6 genommen.
    Die Kamera hab ich auf 640x480 runtergeregelt damit ich mehr Frames hab und hab ein Video mit 400 Bildern aufgenommen.
    Ich muss aber dazu sagen das ich direkt eine halbe Stunde nach Aufbau des Teleskop aufgenommen hab, das war gegen zehn Uhr. Da war Saturn noch recht tief und das Tele mit Sicherheit noch nicht ganz ausgekühlt.
    Also wenn ich mir die Bilder von den Links so anschau, dann sollte ja wirklich noch deutlich mehr gehen....


    Gruß, Pascal

    Hi Wolfgang,


    hm ok :) dann war das Seeing vielleicht doch schlechter als ich dachte, dann werd ich mich noch mal nen paar Nächte dran versuchen bevor ich mir ne andere Kamera zulege!


    Gruß, Pascal

    Hallo zusammen,


    nach gefühlter Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Bild.
    Da es mittlerweile Abends so spät dunkel wird, hab ich mich mal kurzfristig an Saturn versucht.
    Eine gute Kamera dafür habe ich nicht, also hab ich meine Alccd5 benutzt.
    Das Bild kann nicht wirklich mit den tollen Aufnahmen hier mithalten, aber man erkennt auf jeden Fall was es ist [8D].


    Jetzt würd mich mal interessieren wie groß der Unterschied zwischen einer Alccd5 und zb. einer Dbk21 wäre, falls ich mich mal steigern möchte.
    Bei der Alccd5 hab ich irgendwie das Gefühl das egal wie, das Bild nie richtig perfekt scharf wird. Das Seeing war an dem Abend eigentlich sehr gut und der Blick durchs Okular zeigte deutlich mehr als auf dem Bild sichtbar. Liegt das eventuell am CMOS Chip der Alccd5?
    Hat jemand mit einer Dbk oder Dmk mal ein gutes, und ein schlechtes Rohbild für mich? Je nach Seeing...



    10" RCX 400
    Alccd5 mit 3x TeleXtender, effektiv 6 Meter Brennweite
    400 Bilder mit Registax


    Gruß, Pascal

    Hi App,


    Ja also ich denke es liegt am OIII Filter das der Running Man so blass ist. Die Farben sind auch generell ganz anders als mit zum Beispiel einem Idas Filter.
    Ich mag den Filter aber eigentlich da er sehr schmalbandig ist und mir relativ gute Tiefe trotz extrem aufgehelltem Himmel liefert.
    Ich habe hier bis dato noch nie die Milchstrasse sehen können und die Hälfte der Bilder waren bei Mondschein und schlechter Durchsicht, da kam von den schwachen Ausläufern leider nichts mehr aufs Bild.
    Ich denke aber das bei gutem Himmel noch einiges drin sein könnte.
    Die Bearbeitung ist aber auch etwas meinem Rottick zum Opfer gefallen. Ich mags knallig [:D]


    Gruss, Pascal

    Servus zusammen,


    endlich mal wieder ein Bild von mir. Nach ewigem Wolkenchaos, 5 Versuchen aufzunehmen mit direkt anschließendem wieder abbauen konnte ich nun endlich direkt zwei Nächte für die schöne Standardleuchte investieren. Eine bei bester Durchsicht ohne Mond, und die andere mit miserabler Durchsicht und Halbmond.
    Die Bearbeitung war doch echt haarig, erstmal kam ich mit der Kernregion nicht so klar und auch der Meade OIII Filter, der zwar perfekt in meiner hellen Umgebung arbeitet, jedoch bei der Bildbearbeitung so einiges an Mehraufwand benötigt um wieder "normale" Farben ins Bild zu bringen.
    Ansonsten bin ich aber fast sehr zufrieden [:p]



    Und das Vollbild gibbet hier:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bl5c-5n.jpg


    6" F4 Newton
    Alccd6
    Meade OIII Filter
    Celestron CGEM
    36 x 5 Minuten 13.12.
    39 x 5 Minuten 15.12.
    Mülheim an der Ruhr


    Das Bild ist beschnitten da ich schlecht positioniert hab am zweiten Tag.


    Weiterhin schöne Weihnachtstage und hoffentlich bald weniger Schnee wünsche ich [:)]


    Gruß, Pascal

    Hi Marian,


    Astrofotografie ist auch aus einer Großstadt möglich, natürlich muss man mit einigen Nachteilen rechnen, jedoch kann man durch viel Belichtungszeit und guter Bildbearbeitung eine Menge rausholen.
    Ich fotografiere selber aus Mülheim an der Ruhr, etwas unterhalb von der "Big City", habe aber in 10 Kilometern den Düsseldorfer Flughafen, und rings um die ganzen anderen Großstädte wie Duisburg, Essen etc. um mich.
    Die Milchstraße konnte ich bei mir bis dato noch nicht sehen, so hell ist es.


    Hier hast du ein paar Bilder die ich mit einem 10" F4.8 Newton und mit einem ED70 gemacht hab. Belichtungszeiten sind immer so um die 4-5 Stunden bei 5 Minuten Einzelbelichtungszeiten.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bl5c-5g.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bl5c-51.jpg ( Vollmond )
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bl5c-59.jpg


    Mach dir keine Bange wegen langen Belichtungszeiten, 5 Minuten Einzelframes sind definitiv genügend, 10 brauchst du nicht. Jedoch sollte die Gesamtbelichtungszeit, speziell bei gunkleren Objekten schon recht lang sein.


    Als Filter habe ich einen IDAS-LPS2.


    Gruß, Pascal

    Hi Detlef,


    wäre schön wenn du mal eine größere, bzw. vielleicht komplette Auflösung verlinken könntest. Das Thema Telekonverter etc. interessiert mich schon seit langem, deswegen würd ich gerne mal die Abbildung sehen.
    Ansonsten sieht das Ergebniss, speziell für den kleinen ED ( den ich auch besitze ) sehr gut aus!


    Gruß, Pascal

    Hallo zusammen,


    Ich suche jemanden in der Nähe oder Umgebung von Mülheim an der Ruhr der Besitzer einer ASA Montierung ist. Da ich Interesse an diesen Montierungen habe möchte ich mir eine solche mal genauer anschauen!


    Mit bestem Gruss,


    Pascal

    Hi Gerhard,


    Tja da fragste mich zuviel, für mich ist es der erste "Schmalbandfilter" den ich testen konnte. Ich kann auch gerne mal ein Rohbild von M27 mit der Alccd6 hochladen. Aber laut den Kurven sieht man ja das OIII und H-Alpha durchgelassen werden, und das ist ja nunmal echt cool finde ich.
    Bin auf heute Abend auf den Crescent gespannt....


    Gruss,Pascal

    Hi zuusammen,


    Vielen dank für die Tipps. Das hört sich ja nach genügend Auswahl an.
    Volkmar, ich glaub ich werde heute Nacht auf den Crescent halten. Das ist so ein Objekt was ich immer schon sehr ausgeprägt aufnehmen wollte, es aber nie wirklich funktioniert hat so wie ich es wollte. Vielleicht bekomm ich dann ja mal ein paar mehr Daten als mit normalem RGB.
    Das schöne bei dem OIII Filter ist das er auch H-Alpha durchlässt und mir somit mit meiner Farb CCD ein vollständiges und nicht einfarbiges Bild gibt.
    Bei M27 zeigte er mir nach einer Stunde Belichtungszeit schon den Aussenring bei Vollmond, das hätte ich hier auch mit 10 Stunden Belichtungszeit nicht geschafft.


    Gruss, Pascal

    Hi Stefan,


    Suuuuper, genau das hab ich gesucht. Ich hab die Tabelle schon vor langer Zeit mal gesehen, wusste aber nicht mehr wo sie war. Besten dank!


    Gruss, Pascal

    Hi zusammen,


    Ich hab mal eine Frage. Ich hab zur Zeit einen oIII Filter zur Hand und möchte ein Objekt aufnehmen das mir natürlich viel Informationen bietet.
    Welcher Nebel wäre denn ausser m27 interessant?
    Ich hätte an Brennweiten 420, 740 und 1200mm, mit meiner Alccd6.
    Wie wäre es zum Beispiel mit dem Pacman?


    Gruss, Pascal

    Servus zusammen!


    Was ein prächtiges Wetter zur Zeit, ein Traum für den Astrofotografen, und es soll ja noch zwei Tage so weiter gehen!


    Meteoblue sagte mir für gestern ein Seeing von 0.83 Bogensekunden an, und so war es auch annähernd. Im konnte im Livebild meiner Alccd6 bei 1200mm Brennweite bei Jupiter die Streifen erkennen, das wäre ein Traum für den Planetenfotografen gewesen ;)
    Da ich aber anderes vor hatte kümmerte ich mich lieber darum.
    Mein Ziel war es, da die Bedingungen so gut waren, den tief stehenden Helix zu probieren. Als Fazit dieses Versuches kam dabei heraus das es hier im Ruhrpott, wo im Süden in 10-15 km der Düsseldorfer Flughafen ist, es unmöglich, wirklich unmöglich ist tiefstehende Objekte aufzunehmen.
    Also schwenkte ich um auf den Herznebel um die Melotte zu fotografieren, leider macht mir dort schon nach einer Stunde das Dach einen Strich durch die Rechnung, und bei dem Himmel hier reicht eine Stunde einfach für nichts aus.


    Also wartete ich etwas und dann kam das Pferdchen hinter dem Horizont hervor. Bis heute morgen um viertel nach Sechs wurden Photonen gesammelt, passend zum Aufgang der Sonne taute mir mein Fangspiegel zu ;)



    ( Rechte Maustaste Bild anzeigen für Vollbild )


    Orion CT10" F4.8 bei 1200mm
    Alccd 6
    IDAS-LPS2
    46 x 5 Minuten


    Wie unschwer zu erkennen ist hab ich immer noch massige Probleme mit Reflexen, speziell an Alnitak sieht man das hier viele Fehler die noch im System stecken aufgedeckt werden.
    Das Bild ist nun auch etwas heller geraten als sonst da ich so einige Probleme bei der Bearbeitung hatte, ich setz mich die Tage noch mal neu dran.


    Wer Lust hat kann sich mal hier ein Rohbild anschauen, immer wieder erstaunlich was aus den Rohbildern alles zu zaubern ist wenn man länger belichtet:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bl5c-5c-jpg.html


    So und nun zum Raumschiff, interessanterweise fand ich auf jedem Bild dieses schöne stylische Fluggerät wieder:



    Komischerweise sieht man dieses nur beim Pferdekopfnebel, und bei beiden anderen Objekten vorher nicht. Wenn ich es nicht besser wüsste und sich der schnittige Flieger auch noch bewegt hätte hätte ich vielleicht doch etwas seltsame Gedankengänge gehegt, aber es war wahrscheinlich wohl nur einer der vielen Reflexe von Alnitak :)


    Besten Gruss und weiterhin Clear Sky!


    Pascal

    Hi Daniel,


    also der 8" Newton geht auf einer LXD-75 auch fotografisch sehr gut, ich habe selbst genau mit diesem Set angefangen zu fotografieren.
    Wenn aber noch ein recht langes Leitrohr hinzukommt steigt die Angriffsfläche des Windes natürlich extremst an.


    Generell ist es aber so das bei Wind jede Montierung die einigermaßen belastet ist, anfängt zu schwächeln, speziell beim Feldeinsatz.
    Ich arbeite zur Zeit mit einem 10" Carbon Newton auf einer CGEM, der Aufbau wiegt zwar nur ca 12 Kilo, bei Wind geht auch meine Montierung schnell in die Knie, auch wenn laut Hersteller 18-20 Kilo Tragkraft vorhanden sind.


    Ich würde dir raten dich vielleicht mal nach einem Off-Axis-Guider umzuschauen. Damit sparst du dir eine Menge Gewicht und Angriffsfläche und erleichterst dir das Fotografieren damit ungemein.


    Gruß, Pascal

    Hey ihr beiden!


    Vielen Dank für eure positiven Worte. Die grüne Ecke muss ich noch mal verwurschteln, irgendwie begleitet die mich schon die ganze Zeit beim Bearbeiten.


    Kaus, bin auch auch sehr überrascht das bei meinem, Himmel solch ein Ergebniss machbar ist, und das sogar innerhalb einer Nacht.
    Zudem würd ich nun behaupten das der IDAS-Filter defintiv auch für Galaxien geeignet ist ;)


    Gruß, Pascal

    Hi Manfred,


    ein absolut geiles Bild mit super Details wenn ich es mal so ausdrücken darf. Der Stern in der Mitte sieht einfach spitzenmäßig aus. Jetzt weiß ich was auf meiner nächsten Liste für meinen Newton steht!
    Das einzige was mir persönlich nicht ganz so gefällt das ist der Hintergrund, dieser ist mir einen Tick zu dunkel, aber das mag auch an meinem Monitor liegen.
    Weiter so!


    Gruß, Pascal

    Hehe ja du hast mir den Anstoß dafür gegeben, und es hat sich gelohnt. Der Kern gefällt mir besonders.
    Jetzt hab ich zwar viereckige Augen, aber ich bin mächtig stolz auf das Ergebnis!


    Gruß, Pascal