Beiträge von merlin70

    Hallo Gerd,


    was ein richtiger Zauberer ist, der gibt sich nicht so leicht zu erkennen [:D]


    Die Jungs von freenet haben leider die freien Homepages abgeklemmt und ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Provider.


    Hier aber noch ein paar Bilder von einigen offnen Sternhaufen, die letzen Monat Opfer meiner Kamera wurden.


    <u>offner Sternhaufen M38 im Fuhrmann</u>



    Überraschend ist auch, dass auf diesem Bild selbst NGC1907 sich bereits ganz schwach zu erkennen gibt.


    <u>offner Sternhaufen M67 im Krebs</u>



    Wie immer würde ich mich über Euer Lob oder auch weitere Anregungen freuen. Mehr Bilder werden folgen, bis dahin


    Frohe Ostern und CS
    Ralf

    Hallo Michael,


    vielen dank für die Blumen ;-).


    Die Nachführung des Teleskops mit Kamera erfolgt mit der motorisierten Astro5 Montierung. Vorteil von nur 15sec Belichtungszeit ist auch die Tatsache, dass man sich mit der Einnordung des Teleskops auch mal etwas vertun kann und immer noch brauchbare Bilder schießt.


    Frohe Ostern und CS
    Ralf

    Hallo Zusammen,


    wie bereits angekündigt, hab ich das gute Wetter der letzten Tage genutzt, um weitere Bilder mit der Digiknippse zumachen. Die Kamera wurde dazu afokal mit dem 150er Newton über das 40er Plössl verbunden. Die Einzelbilder wurden 15sec kurz mit ISO400 belichtet und mit Registax 5 bearbeitet. Hier die Ergebnisse:


    <u>offener Sternenhaufen M36 im Fuhrmann</u>



    <u>offener Sternenhaufen M37 im Fuhrmann</u>



    <u>Der Orionnebel M42</u>



    Aus meiner Sicht ist es überaus erstaunlich, was mit solch einfachen Gerät geht. Ich hoffe, es Euch gefällt ebenfalls. Weitere Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen.


    Schönen Sonntag
    Ralf

    Hallo Zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit bei der E-Bucht eine Powershot G2 ersteigert. Am 7. Februar war dann first ligth, nachdem hier im Süden drei lange Monate wetterbedingt in Sachen Astronomie kaum was ging.


    Hier nun die Bilder:


    <u>offener Sternenhaufen M35</u>



    <u>Die Plejaden im Stier</u>



    Die Aufnahmen entstanden afokal an einem 40mm Plössel mit T2-Gewinde.


    Ich hoffe es gefällt Euch. Kritik und Anmerkungen sind willkommen.


    Grüße und CS
    Ralf

    Hallo Tom,


    es ist schon erstaunlich, was mit der kleinen Knippse alles geht. Ich hab grad angefangen die ersten Bilder mit meiner gebrauchten G2 zusammenzustacksen. Mal sehen, obdas auch so gut klappt.


    Grüße & CS
    Ralf

    Hallo Markus,


    es kann fast nicht sein, dass alle bis dato dieses wirklich tolle Bild übersehen haben. Als Webkämmer wäre ich froh, wenn meine auch nur ansatzweise so wenig Rauschen würde. Bin schon gespannt was die neue Kamera zu bieten hat, wenn Du mal wirklich gutes Seeing erwischt.


    Na ja, dieses WE wohl eher nicht.


    Grüße und CS
    Ralf

    Hallo Christof,


    danke für die Blumen :)


    Ich werde das nächste mal noch etwas rumexperimentieren, da ich denke auch noch nicht das rechte Maß an Verstärkung verwendet zu haben. Der Mond störte auch ein wenig.


    CS Ralf

    Hallo Zusammen,


    da sich in der letzten Zeit interessante Planeten etwa rar machen, habe ich mal versucht mit meiner WebCam etwas tiefer in den Himmel zu schauen.


    Dabei ist folgendes Bild von M15 entstanden :



    Aufgenommen wurde eine Serie von 700 Bildern, die mit Registax bearbeitet wurden. Zur Reduzierung des Rauschens wurde ein 150 Bilder umfassender Darkframe verwendet. Zur Kamerasteuerung verwendete ich WcCtrl mit folgenden Einstellungen :


    - 5 Bilder pro Sekunde
    - 1/25tel Belichtungszeit
    - Verstärkung 50/63
    - Weißabgleich automat.
    - Gamma 20


    Hilfreich bei DeepSkyaufnahmen mit einer Webcam ist, wenn sich in der Nähe des Objekts ein heller Stern befindet. Bei M15 ist das der Fall, das erleichtert das Aufaddieren mit Programmen wie Registax erheblich.


    Hoffe es gefällt, Lob und Kritik sind gern gesehen.


    Grüße und CS
    Ralf
    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben aus Beobachterforum von Roland, was ins Beobachterforum gehört bitte hier nachlesen</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo Leo,


    wirklich tolle Bilder, die Du mit dem TAL ablieferst. Bravo !!!!


    Die Kleinkrater die im Grund von Plato zu sehen sind, sind der Beleg für die super Qualität der Optik und dem Meister dahinter.


    Grüße und CS
    Ralf

    Hallo Welkin,


    ich hab einen 150er/f5 von GSO auf einer motorisierten Astro 5. Da steht er stabil, und seitdem ich die Optik mit einen Laser justieren kann, macht er auch anständige Fotos von Mond und Planeten.


    Im Bereich Deep Sky sind unter Vorstadtbedingungen mehr die offenen Sternhaufen, helle Gasnebel, Doppelsterne und Kugelsternhaufen sein Revier. Z.B. sind die Kugelsternhauifen M13 und M3 in den Randpartien bereits aufgelöst und die offene Haufen im Fuhrmann sind eine wahre Pracht.


    Galaxien sind für "Shorty" im allgemeinen recht schwierige Obejekte, von denen meist nicht mehr als ein diffuses graues Leuchten zusehen ist. Aber immerhin kann man mit dieser kleinen Röhre doch einige Mio. Lichtjahre weit blicken.


    Ich besitze das Teil jetzt seit 3 Jahren und schätze "Shoty" vorallem wegen seiner Handlichkeit.


    Grüße und CS
    Ralf

    Hallo Patric,


    ich finde Dein Bild recht gut, für den Anfang. Kurze Frage, hast Du eigentlich mit bei der Bearbeitung mit Registax ein Darkframe verwendet ?


    Grüße und CS
    Ralf

    Hallo Daniel,


    Dane für die Blumen. Zur Kontrolle der Kameraeinstellungen verwende ich das Tool WcCtrl.


    Hier mal die Einstellungen, mit den die Aufnahmen entstanden sind :


    ******** Einstellungen :Montag, 17. April 2007 / 22:01:49 ********
    Programm :WcCtrl - WebCam Control Utility (V 1.5.46)
    Kamera Treib. : Philips ToUcam Pro Camera; Video (0x)
    Kommentar : Einstellungen Saturn 17.04.07
    ******** Kamera Einstellungen:17.04.2007 22:01:49 ********
    Set-String : &lt;53:28:0:31:0:10:255:0:0:4:87:52:0:0:0:0:17:0:0:0:0:&gt;
    Helligkeit : 42% - roh: 53 (0 .. 127)
    Kontrast : 44% - roh: 28 (0 .. 63)
    Sättigung : 66% - roh: 31 (-100 .. 100)
    Gamma : 32% - roh: 10 (0 .. 31)
    Farbmodus : 255(0=aus)
    WeissabgleichM: 4(0=Lampe,1=Sonne,2=FL,3=Manuell,4=Auto)
    Weissabgl.rot : 34% - roh: 87 (0 .. 255)
    Weissabgl.blau: 20% - roh: 52 (0 .. 255)
    FPS : 0(0..5=5,10,15,20,25,30)
    Normalbelicht.: 0(0..10=längste nach kürzeste - Kameraabhängig)
    Verstärkung : 27% - roh: 17 (0 .. 63)


    Wie Du siehst habe ich etwas übertrieben mit nur 25% gain, es waren 27% [:I]. Das Tool ist deutlich besser für reproduzierbare Einstellungen zugebrauchen als die Originalsoftware.


    Grüße und CS
    Ralf

    Hallo Lensi,


    also ich finde Dein Bild mit den 6-Zöller recht ordentlich. Zum Vergleich ein Bild, das mit meinem 150er Shorty entstanden ist.



    Das Bild ist mit 1/25s Belichtung entstanden (gain 25 %, 5fps). Bei der ToUCam 740k wurde vorher, wie von Michael vorgeschlagen, mit WcRmac der interne Schärfungsmodus ausgeschalten. Die Bearbeitung erfolgte mit Registax (100 von 1000 Bildern). Die Brennweite liegt mit 3-fach Barlow und Verlängerung bei etwa f18...20.


    Hier noch der Link zu WcRmac :
    http://www.burri-web.org/bm98/index.htm


    Grüße und CS
    Ralf

    Hallo Leute,


    auch ich konnte endlich das schöne Wetter zu einen Schnappschuß von Saturn nutzen.



    Das Bild entstand mit dem kurzen 150er Newton und der ToUCam. Die ursprüngliche Brennweite von f5 wurde mit einer 3-fach Barlow und einer 20mm Verlängerung auf etwa f20 erweitert. Stacken und Nachbearbeitung erfolgte wie immer mit Registax 3.


    Ich hoffe, daß das Bild gefällt. Anregungen und Kritik sind willkommen.


    Grüße und CS
    Ralf