Beiträge von MicMAK

    Auch von mir tiefstes Beileid an Jürgens Familie und engen Freunde.
    Leider haben wir uns nicht persönlich kennen lernen dürfen, aberdurch die Foren (und seiner Purus) habe ich ihn nicht nur als erfinderischen und ambitionierten Amateurastronomen erlebt sondern auch als Mensch, der trotz schwerer Krankheit immer ein Ohr für Probleme anderer Spechtler hatte, auch wenn die Probleme nichts mit Astronomie zu tun hatten. Jürgen, wir werden Dich vermissen.......


    Micha

    Hallo Tom!
    Klasse Bilder, Klasse Animation!
    Verzei mir aber die Frage nach verwendetem Teleskop, nach der Kamera und nach der Bearbeitungsmethode!
    Den Trick mit der Brennweitenverlängerung praktiziere ich in letzter Zeit auch, indem ich die Barlow am letzten
    Stückchen im visual back klemme und die kamera am letzen Stückchen in der Barlow.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Tobi!
    Wenn du direkt vor einem Nebel stehen würdest, dann wirst du warscheinlich nichts sehen, da die Nebel sehr "dünn" sind, also die Molekülkonzentration sehr niedrig ist. Erst aus sehr großer Entfernung wird ein Objekt draus, welches wir sehen können.


    Viele Grüße
    Micha


    PS In einer sehr, sehr dunklen Nacht mit sehr guter Durchsicht bilde ich mir ein, M57 mit einem 8-Zöller leicht bläulich gesehen zu haben......

    Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt bestimmt 20 Minuten versucht, einen Sinn aus dem geschreibsle herauszulesen. Gut, wenn natürlich wichtige Posts gelöscht werden, dann
    kann ich warscheinlich noch weitere 20 Minuten vergeblich versuchen, hier was rauszulesen!
    <font color="red">Liebe Moderatoren, warum löscht ihr solche sinnlos gewordenen Threads nicht einfach?</font id="red">


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo!
    Ich möchte hier eine Collage zeigen, welche die Planeten unseres Sonnensystems zeigt:

    größer:
    http://img.webme.com/pic/m/micsastrosite/solarsystem2.jpg


    Die Bilder habe ich über 1 1/2 Jahre hinweg gesammelt. Sie wurden von meiner Balkonsternwarte mit dem C8 und verschiedenen Brennweiten und Kameras aufgenommen. Zum Einsatz kamen eine Logitech Quickcam pro 4000 und eine Atik 1 CII, in Verbindung mit einer Antares 2x-Apo-Barlow und einer GSO 3x-ED-Barlow. Für die Bildbearbeitung wurden Giotto, Fitswork und Gimp benutzt.


    Ich hoffe, die Collage gefällt ein wenig.


    Viele Grüße
    Micha


    PS: Die Erde habe ich natürlich am Computer erstellt und die Abbildungsmaßstäbe stimmen untereinander auch nicht [;)]

    Hallo Patrick!
    Schöner Merkur, der Mars ist auch gut geworden! Ich weis aus eigener Erfahrung, wie winzig die Planetenscheibchen momentan sind. Um so höher ist Dein Ergebnis zu bewerten!


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Paddy!
    Sehr schöner Mars ist dir da gelungen, mit einer Menge an Details! Da frag ich mich, wo du denn genau bei was nicht mithalten kannst?!
    Die 200%-Version gefällt mir in Bezug auf Schärfe/Größe am besten.
    Ich hoffe, die ersten Satürne von dir trudeln bald ein!


    Viele Grüße
    Micha


    PS: Sehe gerade, du hast ja dieses Jahr schon den Herren der Ringe gefilmt, sorry!

    Hallo Robert!
    Feiner Mars! Da haben sich die Mühen doch gelohnt! Und bei den Temperaturen darf man es dem Material nicht verübeln.
    Ich war heute früh bei -14 Grad am Teleskop und am Mars, aber vom Balkon aus. Das Ergebnis ist ähnlich deinem, aber bei mir fehlt das letzte Etwas an Details, welche bei dir gerade im Bereich unter der Polkappe (Colles Nili / Utopia Planitia) zu sehen sind.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo!
    Danke Euch für euere netten Worte!
    (==&gt;) Markus: Ich habs auch mit Fitswork und dem "iterativem Gauss" und "Entfaltung" probiert, so wie es im Mondthread von Tommi auch
    diskutiert wird. Aber wie da schon geschrieben, jedes Bild ist anders und ich hatte mit Giotto bei diesen Bildern die besten Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Thomas!
    Sehr schöne Bilder hast du da gemacht! Da hattten wir ja fast die selben Motive vor der Linse! An Kepler und Montes Jura bin ich gerade am Bearbeiten.
    Und AviStack werkelt gerade im Hintergrund nochmal an dem Mersenius, da bin ich gespannt was da rauskommt......


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für euer Feedback! Da macht die ganze Sache gleich doppelt so viel Spass!
    (==&gt;) Roland: feiner Clavius!
    (==&gt;) Thomas: Ich habe deinen Rat beherzigt und mal Avistack für zwei gute Videos genommen. Hab aber alles auf den Voreinstellungen gelassen, da muss ich mich erstmal einlesen. Geschärft hab ich die Bilder dann trotzdem mit Giotto und mit Fitswork 50% NLM-gerauschfiltert. Da die Bilder so gut zusammengepasst haben ist gleich ein kleines Mosaik daraus geworden:

    Ein paar mehr Details hats denke ich gebracht ?!
    Viele Grüße
    Micha

    Hallo!
    Seit langem wieder einige Bilder von mir.
    Der Mond zeigte gestern sehr interessante Regionen:





    Aufgenommen wurde bei 15 fps, gestackt wurden je 1500 Frames bei 5 % Verwendungsrate. Geschärft ebenfalls mit Giotto. Leider war das Seeing nicht das Beste und es war sehr, sehr feucht.
    Hier noch ein Bild vom Vortag:

    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.


    Viele Grüße
    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">==&gt; Mit der cam geht`s jetzt. Habe noch einiges vom 9.10. hinten auf Platte, da muß ich wohl doch noch mal reinschauen. Ist manchmal wie eine Schatzkammer. Hast Du mal wieder einiges gemacht ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Denke mal, ich bin gemeint ?! Habe mich vor kurzem an den Mars gewagt. Jetzt ist eine neue Kamera im Zulauf, mal sehen. Am Mond hatte ich seeingbedingt lange kein Glück mehr.


    Gruß
    Micha

    Hallo Thomas!
    Sehenswerte Animation!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das GIF "hüpft" ein klein wenig, da ich die 20 Einzelbilder von Hand mit PS überlagert habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zentriere doch die Einzelframes mit Giotto vor und nimm dann z.B. Animake. Das geht schnell und macht fast keine zusätzliche Arbeit!


    Gruß
    Micha

    Moin!
    Meint ihr den Ralf:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=90301
    Ich meine, er macht wirklich spitzenmäßige ISS-Fotos, da gibts mal nichts.
    Aber ohne irgend jemand zu nah treten zu wollen, mit 10 Inch (Zoll) kann man bessere Jupiterbilder machen und mit 6 oder 8"
    werden auch bessere Bilder gemacht und hier gezeigt und das zum Teil sogar ohne teure Astrocam sondern mit Webcams.
    und ein 10"-Newton ist in meinen Augen keine " "relativ" kleine Optik" sondern schon ein ganz schöner Brummer!


    Gruß
    Micha

    Hallo Paddy!
    Feines Ergebniss mit dem 6"-Mak. Die Details bekommen so manche selbst mit wesentlich größeren Instrumenten nicht hin.
    Auch die Bearbeitung ist dir sehr gut gelungen.
    Der mit dem kleinen ED aufgenommene Jupiter ist auch sehr gut, einzig die Monde wollen nicht so. Da hättest du vielleicht 2 unterschiedlich belichtete Bilder kombinieren müssen.


    Gruß
    Micha

    Hallo Mike!
    Das, was Martin geschrieben hat nochmal in Zahlen. Der Jupiter hat momentan einen Winkeldurchmesser von 48,6", der des Mars 5,3".
    Zum Vergleich der Winkeldurchmesser des Merkur 5,6". Da erscheint das Marsscheibchen sogar kleiner als das Merkurscheibchen, also wirklich sehr klein.


    Gruß
    Micha

    Hallo Christian!
    Mal den Gedanken anders rum. Wie kann es sein, dass innerhalb von 20 Jahren gleich zwei große Brocken auf den Jupiter stürzen?
    Der Jupiter ist ja durch sein Schwerefeld sowas wie der Dreckmagnet des Sonnensystems. Da müssen wir dem Jupi eigentlich für seine Arbeit danken!



    Gruß
    Micha