Beiträge von nobbybuddy

    Guten Tag in die Runde,
    ich suche für meine EQ6 eine ganz normale Doppelbefestigung in mechanisch guten Zustand.


    Angebote bitte an: sternwarte-unglinghausen(ätt)t-online.de



    Vielen Dank
    und CS
    Norbert

    Hallo Gerd,
    danke für den schönen Bericht. Er hilft mir meine eigenen Beobachtungen mit dem neuen (gebrauchten 12er) einigermaßen einzuordnen.
    Da hast Du Dir einen tollen Beobachtungsplatz mit einem dunklen Himmel ausgesucht.
    Bei mir, stationär und stadtnah, geht da ohne Filter nicht viel.
    Trotzdem, fotografieren und nebenbei mit dem Dob am Himmel cruisen ist einfach Klasse.
    CS
    Norbert

    Hallo Torsten,
    ATT ist fest eingeplant und ich freue mich auf "Altes und Neues" und natürlich auch auf den einen oder anderen Schwatz mit Erfahrungsaustausch unter Kollegen.
    Eure gute Organisation ist ja schon fast legendär, wie auch der leckere Kuchen beim Kaffeeplausch.


    Bis dann und herzliche Grüße
    Norbert

    Guten Tag in die sonntägliche Runde,


    ich habe mir APP als Testversion heruntergeladen.
    Auf den ersten Blick sieht ja alles recht geordnet aus.
    Bei meiner Suche nach einem Tutorial in Deutsch bin ich leider nicht fündig geworden.


    Für den ersten Einstieg suche ich einen einfachen, nachvollziehbaren workflow. Vielleicht hat ja bereits jemand etwas dazu geschrieben.


    Ganz herzlichen Dank!


    Norbert

    Hallo Manfred,
    bedingt durch die aktuelle Wetterlage konnte ich bei mir das Phänomen "aufsteigender Erdschatten" eigentlich jeden Abend sehr schön beobachten. Die meisten Menschen übersehen dieses Ereignis. Als ich während einer Gruppenführung an meiner kleinen Sternwarte mal eben auf den gerade aufsteigenden Erdschatten hinwies, waren alle Teilnehmer absolut erstaunt.
    Deine Bilder zeigen den Vorgang sehr schön. Danke fürs zeigen.
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Hallo Stefan,
    da hast Du etwas tolles geschaffen. Mir gefällt die Konstruktion des erhöhten Aufbaus sehr. Damit kommst Du etwas über die Nachbarbebauung hinaus. Alle Bauschritte sind prima dokumentiert und sind sicher für einige Kollegen Anreiz zum Nachbau.
    Was ist eigentlich aus Deinem großen Refraktor geworden?
    Alles Gute und CS
    Norbert

    Hallo Jan,
    Deine Mühen haben sich gelohnt. Tolle Bilder! Wie hoch warst Du in der Schweiz? Der südliche Standort ist hier sicherlich auch von Nutzen.
    Beim La Palma Saturn meine ich das Sturmhexagon andeutungsweise zu sehen oder irre ich mich.
    Danke fürs Zeigen
    und Grüße in die Schweiz
    Norbert

    Hallo Manfred,
    bei dem Pollenflug könnte es sich um Rapspollen handeln. Raps wird ja in Norddeutschland häufig angebaut und der blüht jetzt. Wir hatten hier im Siegerland in diesem Jahr einen außerordentlich starken Pollenflug durch Fichtenpollen. Das sah dann oft wie ein Sandsturm aus - und das tagelagelang. An Beobachtung war nicht zu denken.
    Alles Gute und CS
    Norbert

    Hallo Manfred,
    die Blütenpollen haben sicherlich zur gesteigerten Farbbildung beigetragen. Aber wie das so ist, da muss erst einer herkommmen und mit geübten Blick diese spezielle Sonnenuntergangssituation erfassen und dann das richtige tun.
    Chapeau! So dürfen wir hier alle staunen.
    Beste Grüße und SC
    Norbert

    Guten Tag,
    da ich heute krankheitsbedingt die ATT nicht besuchen kann, suche ich auf diesem Weg eine neuwertige Baader Barlow Linse für das Hyperion Zoom Mark IV.
    Diese: #2956180


    Ich freue mich über jedes Angebot.


    Kontakt: sternwarte-Unglinghausen (at) t-online.de


    Vielen Dank.
    Beste Grüße
    Norbert

    Liebes Forum,
    ich brauche Platz und da ich ein ein festes Setup mit Betonsäule habe, gebe ich mein nicht mehr benötigtes, gebrauchtes, EQ6 Stativ ab. Zusätzlich gibt es dazu einen passenden, stabilen Transportkoffer aus Sperrholz mit Alu-Beplankung, ebenfalls gebraucht.
    Alles tadellos erhalten. Fotos gerne auf Anfrage.
    Achtung kein Versand, aber Übergabe auf der ATT in Essen möglich oder Abholung in 57250 Netphen.
    Privatverkauf. Keine Garantie oder Rücknahme.
    Preis: 100,-€
    E-Mail: sternwarte-unglinghausen(at)t-online.de
    Privatverkauf
    CS und beste Grüße
    Norbert

    Hallo Simon,
    eine tolle Arbeit - Chapeau!
    Kannst Du bitte etwas zu den Aufnahmedaten sagen. Bei meinen ersten Timelapsaufnahmen ruckelt es doch noch heftig.
    Ich denke, bei Tageslichtaufnahmen muss der automatische Fokus und automatische Belichtung abgeschaltet werden - oder?
    Ich arbeite mit einer Canon EOS 760.
    Herzlichen Dank und beste Grüße aus der dicken Nebelsuppe im Siegerland
    Norbert

    Einen schönen guten Tag (hier scheint heute erstmalig seit Oktober die Sonne),
    seit einigen Jahren bin ich hier ein stiller Mitleser in diesem Forum. Da ich mich noch nicht vorgestellt habe, möchte ich das jetzt endlich einmal tun. Mein Name ist Norbert Butters und ich bin in Jena geboren. Mein Großvater hat bei Zeiss gearbeitet, mein Vater und einer meiner Cousins auch. Ein guter Freund der Familie war bei Zeiss für den Betrieb des Planetariums in Jena zuständig sowie für Neumontagen im Ausland.
    Seit 1956 wohne ich nun im Siegerland (NRW). Daraus ist zu erkennen: ich bin schon ein Senior.
    Meine Eltern haben ihre Kinder sehr naturnah erzogen und als ich dann lesen konnte, ging es nur in Richtung Natur und Technik. Aber damals stand nur wenig entsprechende Literatur zur Verfügung. In der Familie gab es lediglich einen "Schlag nach", ein Lexikon aus der DDR..
    Mit etwa 13 Jahre hat die Sternguckerei bei mir richtig angefangen als ich zum ersten Mal durch ein Spektiv schaute. Vorher gab es für mich nur einen Zeiss Feldstecher. Bei einem meiner Besuche in der DDR traf ich meinen Cousin und dann zündete bei mir die 2. Stufe Richtung Astrohobby. Ich wollte ein Teleskop bauen und er besorgte mir ein ungefasstes Zeiss Plösselokular, d. h. von den 4 Linsen waren jeweils 2 zu 2 Gruppen verkittet. Dieser Cousin war übrigens zu der Zeit auch für die Urania Volkssternwarte (Toller Refraktor) in Jena zuständig. Ich durfte während meiner Jena-Reisen an den Besucherabenden teilnehmen und dort auch schon meine noch geringen Astrokenntnisse weitergeben. Baumärkte gab es noch nicht und Geld hatte ich auch keines. Mit 15 habe ich 3 Wochen in den Ferien gearbeitet. Dann konnte ich mir bei Lichtenknecker ein gutes Fraunhoferobjektiv bestellen (ich glaube 72mm mit 900 oder 1000mm Brennweite). Mein Vater brachte mir eine Zeichnungsrolle aus stabiler Pappe mit. Mit Hilfe von Pappstreifen und Uhu habe ich das Objektiv sauber eingepasst und dann das Plösselokular nach vielen Versuchen (Justierung der Gruppen) ebenfalls mit der gleichen Technik vervollständigt. Das Okular wurde dann auch in einen Pappauszug zum Schieben eingepasst und der Tubus wurde innen mit schwarzer Farbe gestrichen. Von einem Astrofreund bekam ich ein altes Holzstativ mit passenden Rohrschellen geschenkt. Das alles hört sich heute natürlich sehr lustig an oder mancher mag dazu den Kopf schütteln, aber damals gab es für mich nur noch die Möglichkeit ein Neckermann oder Kosmos Teleskop zu kaufen. Womit? Ihr werdet es nicht glauben, dieses selbstgebaute Fernrohr war absolut top. Die Justierung stimmte visuell und Fotografie kam sowieso nicht in Frage. Das Gerät hatte mir viele Jahre außerordentlich viel Spaß bereitet. Später kam übrigens noch ein Wachterokolarauszug an das Fernrohr. Mit 16 habe ich dann schon "Sky & Teleskop" abonniert. Übrigens wenn es in der Schule einen neuen Diercke Weltatlas gab, dann habe ich ihn erstmal ganz hinten aufgeschlagen und mir die Sternkarten angeschaut!
    Heute besitze ich eine kleine Gartensternwarte mit Betonsäule und Rollhütte, ärgere mich mit den ersten Versuchen zur Astrofotografie herum und genieße mein schönes Hobby auch wenn man sich nicht alles leisten kann und ständig vom Wetter ausgebremst wird.
    Warum schreibe ich das? Es ist wichtig den Kindern schon in jungen Jahren die Natur nahezubringen. Zeigt den tollen Sternenhimmel, Mond, Wetterphenomäne und sprecht von euren eigenen Erfahrungen. Das fasziniert die Kinder. Man muss bei klarem Himmel einfach mal rausgehen.
    Deshalb, immer klaren Himmel
    und beste Grüße
    Norbert

    Hallo Patrice,
    vielen Dank für den tollen Bericht und für die Mühe eure Erlebnisse und Eindrücke uns daheimgebliebenen zu vermitteln.
    Einen solch schwarzen Himmel mit den großen Instrumenten zu durchforsten ist etwas ganz besonderes.
    Wie Marcus schon schrieb: "Da packt mich gleich das Fernweh".
    Bitte mehr davon.
    Herzliche Grüße
    Norbert

    Hallo Thomas,
    das hast Du gut getroffen. Das Sahnehäubchen ist der Mond mit Flugzeug.
    Bei mir waren zu dieser Zeit Wolken am Himmel. Deshalb vielen Dank fürs zeigen.
    Etwa 1 Stunde nach Mondaufgang habe ich ihn auch mit dem 10x50 Fernglas beobachtet und just da flog ein Flugzeug mitten durchs Bild. Da hätte ich mich sonst wohin beißen können...
    CS Norbert

    Hallo Zusammen,
    auch ich habe beobachtet. Es handelte sich eindeutig um die ISS.
    Die APP Heavens Above hatte für meinen Standort den Überflug für 22:17 Uhr und einer recht großen Höhe von 86 vorausgesagt.
    Beste Grüße
    Norbert