Beiträge von nobbybuddy

    Guten Tag in die Runde.
    in Vorbereitung auf die kommende Planetensaison habe ich mich mal wieder mit AutoStakkert 3.0.14 (x64) mit Windows10 beschäftigt.
    Ausgangspunkt ist eine mp4 Datei aus einer EOS 760. Folgende Dateien wurden nach Download von der FFmpeg Seite in das Hauptverzeichnis von AutoStakkert kopiert:
    FFmpeg.exe
    FFplay.exe
    FFprobe.exe
    Nach dem Laden erscheint das Video normal im rechten Fenster.
    Ich drücke Analyse und dann kommt nach 3 Sekunden:
    "Processing cancelled"
    "Buffing is not available"
    Weiter komme ich nicht.
    Was mache ich hier falsch? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Beste Grüße
    Norbert

    Hallo in die Runde,
    ich habe meinen 12er am Jahreswechsel gereinigt und bin wie folgt vorgegangen:
    - eine große Plastikschüssel gekauft
    - aus OSB Platten eine einfache Abtropfeinrichtung gebaut. Der Spiegel liegt dann etwa mit 45 Grad Neigung
    - Destilliertes Wasser, Isopropanol, keimfreie Augenwatte, nicht rückfettendes Spülmittel, fusselfreie Stoffhandschuhe (Archivare)
    Das Wasser in einem großen Topf erwärmen und mit je einem Schuss Spülmittel und Isopropanol vermischen
    Den Spiegel vorsichtig hineinlegen und einweichen
    Dann die Schüssel mit dem Spiegel etwas schaukeln damit Wellen entstehen
    Wasser austauschen und neues Wasser anmischen
    Mit der Augenwatte ohne Druck 2x Mal über den Spiegel ziehen
    Spiegel herausnehmen und mit destilliertem Wasser und etwas Isopropanol abspülen
    Spiegel auf das Abtrocknungsgestell legen und warten bis er ganz trocken ist
    Ich war begeistert über den erreichten Reinheitsgrad, keine Schlieren
    Einbau in den Tubus und alles justieren.
    Alles Prima!
    Den ganzen Reinigungsvorgang habe ich auf Fotos festgehalten.
    Jetzt habe ich keine Angst mehr vor dem Spiegelreinigen
    Das war mein Weg zu einem sauberen 12er Spiegel.
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Hallo Bernd,
    da mein 12er Dobson ebenerdig untergebracht ist, habe ich mir eine schwere Lafette mit Rädern gebaut. Der Dobson sitzt dann sehr stabil auf der Lafette. Zum Beobachten wird er mit einer angebrachten Lenkstange hinaus auf die Wiese gefahren.
    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Beste Grüße
    Norbert

    Hallo in die Runde,
    ich habe den Dobson gebraucht gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Bei dieser Öffnung machen nun entsprechende Filter richtig Sinn.
    Meine Frage:
    Zur Steigerung des Beobachtungsspaßes würde ich gern einen Filterschieber oder ein Filterrad, möglichst ohne größere Bastelarbeiten einbauen oder kommt man dann visuell nicht mehr in den Fokus?
    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Norbert

    Hallo in die Runde,
    vor vielleicht 15 Jahren habe ich einen US Raketenstart zufällig beobachten können. Ich war mit meinem Sohn draußen am Fernrohr, als in süd-westlicher Richtung, trotz klarem Himmel, ein größerer Nebelfleck erschien. Diese Nebelwolke veränderte sich, wurde immer größer und stieg auf. In größerer Höhe wandelte sich die Nebelwolke zu einem Nebeldreieck. in etwa 70 Grad Höhe änderte sich die Flugrichtung nach Norden und das Objekt verschwand allmählich in Richtung Polarstern, wobei man nun quasi hinterher schaute bis es verschwand.
    Wir waren absolut sprachlos und begeistert.
    Meine Internetrecherchen am nächsten Morgen ergaben diese Lösung:
    Die USA hatten einen Wettersatelliten für das Militär auf eine polare Umlaufbahn gestartet - ein tolles Erlebnis. Wir reden noch heute darüber. Aber so etwas kann man eigentlich nur erleben, wenn man frei auf einer Wiese spechtelt und nicht in einer Kuppel "gefangen" ist.
    Beste Grüße und hoffentlich bald tau- und eisfreie CS
    Norbert

    Hallo Armin,
    hier im Siegerland ist der Himmel auch dicht.
    Habe gerade mal bei meteoblue geschaut.
    Da kommt gegen Abend von Holland her ein dickes Regenband. Es ist aber auch zu sehen, dass am Mittag / Nachmittag kurz die Bewölkung auflockern könnte. Die Betonung liegt auf könnte.
    Hoffen wir das Beste.
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Hallo Walter,
    diese breiter werdenden und sich lange haltenden Kondensstreifen entstehen beim Einfließen feuchtwarmer Luft. Bei trockener und kalter Atmosphäre entstehen nur kurze Kondensstreifen, wenn überhaupt.
    Diese Wetterlage zeigt einmal mehr den sträflich unbedarften Umgang mit unseren Planeten. Egal wie die Wetterlage ist, die Abgase und Kondensate sind in der Luft, man sieht sie nur nicht immer. Ihr habt alle Recht.
    Bei mir sah es gestern tagsüber auch so aus, allerdings war dann zum Abend wieder alles sehr klar und ich konnte meinem liebsten Hobby nachgehen.
    Beste Grüße
    Norbert

    Hallo in die Runde,


    seit Jahren benutze ich erfolgreich den Telrad an 2 Teleskopen. Bei einer relativ neuen Basis hat die Klebekraft soweit nachgelassen, dass der Telrad abfällt. Grund hierfür ist wohl die große Sommerhitze gewesen.
    Nun habe ich im Web noch keine Original-Ersatzstreifen gefunden. Hat da schon Jemand Erfahrungen mit anderen Klebestreifen gemacht? Diese müssen natürlich das Telrad-Gewicht gut tragen können.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Beste Grüße und einen dunklen Himmel
    Norbert

    Hallo Christoph,
    das kann ich nur bestätigen. Trotz ein paar Schleierwolken und Kondensstreifen wurde es gegen 23,30 Uhr recht klar. Jupiter im 12er Dobson mit GRF in Orange und jede Menge Wolkenstreifen sowie Durchgang von IO - Hammer!
    Anschließend habe ich mir bei einem Glas Wein auf dem Balkon einen kleinen Messier-Ausflug mit dem Nikon 10x50 gegönnt: M10, M12,Wildentenhaufen, Trifidnebel, Lagunennebel, Adlernebel, Omeganebel, M13, M92 sowie IC4665. Den Abschluss machte dann die einwandfreie Identifikation vom KLeinplaneten Ceres anhand von Stellarium.
    Ein unerwartet schöner Sommerabend.
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Hallo in die Runde,
    bei dem Bau meines festen Setups hatte ich das gleiche Problem. Der Montierungsadapter der Betonsäule lies nur eine minimale Abweichung zur Nordrichtung zu. Meine Vorgehensweise war nun wie folgt:
    1.) Handykompass - ging gar nicht
    2.) Marschkompass mit Peileinrichtung für 40€ gekauft. Habe ich dann verworfen weil es ja die bekannte Nordpolabweichung gibt.
    3.) In einer klaren Nacht habe ich ein gedankliches Lot von Polaris auf meinen Horizont gefällt. Praktischerweise habe ich das dann auch mit einem richtigen Lot kontrolliert. Ich konnte nun einen Schornstein als Nordrichtung festmachen. Mit einer 1,5m langen, geraden Dachlatte, mit "Kimme und Korn", habe ich den Montierungsadapter eingenordet. Nach dem Betonieren und 3 Wochen Wartezeit habe ich die EQ6 draufgesetzt und festgestellt, dass die Einnordung perfekt war.
    Das war mein Weg nach "Norden".
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Hallo Frank,
    zu Deiner Frage ist schon sehr kompetent geantwortet worden.
    Ich wohne in der Nähe von Siegen und besitze einen 12er von ICS. Wenn Du möchtest, ganz Du gerne einmal bei mir den "Unterschied" testen. Die "Lichtverhältnisse" in Siegen sind ähnlich wie in Lüdenscheid.
    Beste Grüße
    und CS
    Norbert

    Hallo,
    Klasse Fotos und die Animation, danke fürs Zeigen.
    So etwas schönes sieht man nicht alle Nächte am Himmel.
    Ich bin gespannt, ob da in den nächsten Tagen noch etwas nachkommt.
    Wer etwas sieht, gleich hier melden. Danke!
    CS
    Norbert

    Hallo Volker,
    bei meinem Fernglas und dem 5er Mak ist das kein Problem. Ich habe mir gut schließende Plastikboxen aus der Haushaltsabteilung eines Supermarktes besorgt. Die werden dann trocken in einem Schrank gelagert. Anders ist das bei meinem neuen 12er. Das sind andere Dimensionen und ich suche derzeit noch nach einer Lösung. Vielleicht erfahre ich hier etwas dazu.
    Beste Grüße
    und CS
    Norbert

    Hallo in die Runde,


    also meinen 12er brauche ich lediglich aus einer Hütte ca. 15m weit auf ein Rasenstück zu rollen. Dafür habe ich im Baumarkt eine sehr stabile MDF Platte geholt und im Web 4 große Nylonlenkrollen für den industriellen Einsatz bestellt. Der Anstrich erfolgte mit wetterfester Farbe. Das Set wiegt jetzt ungefähr 60 Kg.
    Nach anbringen einer Deichsel kann ich jetzt den "Dicken" einfach auf den Beobachtungsplatz ziehen. Die Räder stehen dann meist alle in eine andere Richtung und drücken sich in der Wiese leicht ein. Somit steht das Ding sehr stabil.
    Ja, und zurück gehts dann in 1 Minute...


    Beste Grüße
    und CS


    Norbert