Beiträge von PeterJ

    Danke für die Tipps, hat prima geklappt, zum Schluss hab ich dann den Ceranfeldschaber genommen - sauber!


    > Jörg: hast recht, aber der Tubus wiegt jetzt allein 28 Kilo und ich erhoffe mir irgendwas um 15-17.
    Soll auch kein klassischer Reisedobson werden, nur halt was leichteres, denn der Spiegel ist prima.
    Für "ernsthaftes" reisen hab ich einen 10" von Reinhard Schulten, der geht als Handgepäck, grins.


    Alles Gute
    peter

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen 12,5" Meade Starfinder schlachten und in ein
    leichter zu transportierendes Reisedobs umbauen.
    1. Frage: wie kriege ich die Silikonreste vom HS runter?
    Sind drei richtig schön grosse Blobs ... und die Flex wollte ich nicht so gerne nehmen!
    2. wer hat schon mal so einen Umbau gemacht?
    Für Tips/Bilder wäre ich sehr dankbar.


    LG und cs (wann war das eigentlich ?)
    peter

    Hallo Timm,


    erst drei Riesen für die Glasmenagerie UND auch noch 19,95 für den Koffer --- ich konnte mir nur 'ne Klappbox für 2,99 leisten...


    Schön gemacht und gut aufgeräumt, nur die Schaumstoffkrümel nicht unterschätzen, die können irgendwann ziemlich nerven!


    LG und cs
    peter

    auch wenn es nicht tröstet:


    die Freundin meines Kumpels hat Ende April ein Regal im Keller aufgeräumt und einen angebrochenen Karton mit Fliesen auf den 12" Spiegel gestellt, damit a bissl mehr Platz is.
    Ich glaub die Heiratsabsichten sind wohl etwas verschoben worden.


    Glück und Glas ...


    Kopf hoch,
    peter

    Glückwunsch und Kompliment ! Und endlich weiss ich, wie ich den Getränkehalter (grins) an die Stangen bekomme. Ich hab schon Klett, Klammern, Spangen, etc. ausprobiert, aber die Idee mit den Clips möcht ich gern übernehmen.
    Viel Spass mit dem Dobs und hoffentlich bald klaren Himmel.
    Gruß peter


    --> Matze und Kai: statt bröseln oder festfrieren- Schrumpfschlauch für die Stangen. Ist zwar nicht meine Idee, aber klasse.

    Hallo Tobias,
    ich teile Deine Freude und Begeisterung, mein 10er ist aber schon 3 Jahre alt.
    Da ich auch öfter mal 31N plus Paracorr nutze, hat mir der Reinhard Schulten
    statt der grossen zwei schwächere Federn angebaut. Ich hab dann noch die Ketten
    gegen Hakenketten (Vaucanson) getauscht und kann jetzt extrem feinfühlig einstellen.


    Weiterhin viel Spass mit dem schönen Teil, meiner darf bald wieder verreisen
    (und dafür ist er ideal!)
    viele Grüße


    peter

    Hallo Tobias,


    schade, habe den Thread zu spät gesehen, ich habe nämlich einen 10er
    von Schulten (und hätte ihn Dir auch empfohlen, grins).
    Viel Spass mit dem schönen Teil !
    Bitte sag dem Reinhard aufm ATT schöne Grüße vom Peter aus Berlin


    cs peter

    Hallo Toby,


    ich bin auch für das 31er Naglerchen, möglichst in Verbindung mit Paracorr (dann hast Du durch den 15% Faktor etwa ein 26er, grins). Meinen ersten Blick auf M42 mit diesem Okular werd ich wohl nie vergessen. Absolut fantastisch zum "spazierengehen" geeignet und mein erklärter Liebling.


    Allerdings - mit Paracorr - fast 3 Pfund schwer ...


    Mit etwas Geduld gebraucht zu bekommen und es gibt tatsächlich Sternfreunde, die so etwas zu einem fairen Preis hergeben.
    Sehr interessant sind die Beiträge von z.B. Sven oder Dietmar im Nachbarforum, die haben mich auch beeinflusst. Nix gegen das 26er, gerade hier in Deutschland AP-mässig keine schlechte Wahl und ein sehr schönes "leichtes" Oku, aber unter dunklem Himmel im Süden ist das Monster mit seinem riesigen Feld am Dobs unschlagbar. (ich habe 10" f5)


    Viel Erfolg bei der Qual der Wahl


    peter

    Hallo Dirk,


    schau mal bei reise-teleskop.de und sprich mit dem Reinhard Schulten.
    Ich habe den 10er mit Encoder und kann Dir auch gern weitere Fragen per Mail beantworten.
    In Stichworten: kompakt, tragbar, ALLES in EINER Kiste die man untern Schreibtisch stellen kann, solides Handwerk, (justier)stabil, leicht aufzubauen, und ich habe nach mehr als zwei Jahren immer noch viel Freude dran. Und f5 ist - zumindest für mich - prima.


    Grüsse aus Berlin


    peter

    Hallo Volkmar,


    schau mal bei Reinhard Schulten (Reise-Teleskop.de), er bietet Reise-Dobser in 8,10 und 12" an.


    Ich habe mich vor zwei Jahren für den 10er entschieden, weil mir 8" zu klein und 12" zu schwer erschienen. Damit war ich 3x auf Malle und bin immer noch begeistert, das Teil geht als Handgepäck mit Okus (selbst 31N mit Paracorr) und div. Zubehör mit in die Kabine und erspart mir so graue Haare. Lediglich die Stangen, die normalerweise mit in der Box Platz finden, kommen in den Koffer um evtl. Schwierigkeiten beim Sicherheitscheck zu vermeiden. Ok, der speziell gefertigte Trolley ist sauschwer.... aber ich hatte nie Probleme beim einchecken. Ein paar Fotos des fertigen Gerätes helfen dem Sicherheitspersonal natürlich das ganze Gerödel besser einzuschätzen.
    10 Zoll unter dunklem Himmel (21 mit SQML) machen richtig Freude, was bestimmt viele auf Mallorca nicht erwarten würden. Gut, ich träume auch davon, das gleiche mit 12, 12,5 oder gar 14 zu probieren, bin aber skeptisch ob der Dobs flugreisefähig bleibt. Schaunmermal


    Grüße aus Berlin


    peter

    Guten Tag
    -und gleichzeitig Entschuldigung- ich kann arnie nicht mit e-mail erreichen, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ? Ist wg. Atlanten.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Peter